Battlegroup42: Ausblick auf Version 1.7
Das Wochenende bringt Neuigkeiten von Battlegroup42 (BG42). Das Entwickler-Team um die WW2 Modifikation hat die letzten Monate über nichts von seiner Arbeitswut eingebüßt, im hiesigen Dunstkreis des Battlefield-Universums haben sich die Devs mittlerweile den Status "Workaholics" erarbeitet. Nährboden für diese Theorie bietet die letzte Aktualisierung der BG42 Website. Wie SargeSurfat meldet, wird zur Zeit an Version 1.7 letzte Hand angelegt. Es geht in die heiße Phase und auch ein Release wird damit wohl nicht mehr allzulange auf sich warten lassen.
Neue Armee und Schauplatz
Die Besucher der BG42 Website haben gewählt und wollen mehrheitlich eine neue Armee im Spiel sehen. Uns so kommt es auch, in Version 1.7 werden die von der Community gewählten Nationalchinesen als neue Armee enthalten sein. Und um den Einsatz der neuen Armee möglich zu machen, erhält Asien als neuer Schauplatz Einzug in Version 1.7. Verantwortlich für das Szenario in Fernost ist Mapper Yamamoto, der bereits einige liebevoll gestaltete Karten im Repertoire hat. Bei der Umsetzung konnten die Devs auf ein frei verfügbares Skinset aus China zurückgreifen. Die chinesischen Radio Kommandos wurden durch Community Mitglied Hong Kong Chinese Boy aufgenommen.
Bewaffnung und Ausrüstung
Die Ausrüstung der Nationalchinesen setzt sich aus einem historisch korrekten Bestand aus deutschem und sowjetischem Material zusammen, das größtenteils schon in BG42 vorhanden ist. Neu hinzugekommen ist der Vorläufer des Karabiner 98k, das Gewehr98, welches zur Standardausrüstung der nationalchinesischen Armee wurde. Erstellt wurde das Modell von Krätzer, die Textur stammt von RuppDee – dem BG42 Experten im Bereich der Infanteriewaffen.
Neue Asien- Karten
Zu den Konflikten der Zeit gehörte der Einmarsch Japans nach China, die Errichtung des japanischen Marionetten-Staates Manchukuo in der Mandschurei als auch die darauf folgenden Grenzstreitigkeiten mit der Sowjetunion. Yamamoto hat sich mit einer Serie neuer Maps dieses Themas angenommen, so zum Beispiel auch mit dem "Kanchatzu-Zwischenfall". Hier trafen 1937 japanische und sowjetische Truppen bei der Insel Kanchatzu im Fluss Amur aufeinander. Mit dem Ausbruch offener Feindseligkeiten - heute als 2. Chinesisch-Japanischer Krieg bekannt - standen am 8. Dezember 1937 japanische Soldaten vor dem unter chinesischer Kontrolle befindlichem Nanking und begannen mit einer Belagerung. Nach tagelangem Bombardement wurde Nanking schließlich durch japanische Truppen eingenommen. Die Karte "Fall of Nanking" lässt einen den Angriff auf das strategisch wichtige Guanghua Tor, einem Durchlass in der 13 Meter hohen Mauern rund um die Stadt, nachempfinden. Im August 1939 erlitten die Japaner an der Grenze zur damals mit der Sowjetunion verbündeten Mongolei eine vernichtende Niederlage. Auf der Karte "Khalkin Gol", hat Yamamoto die Offensive der Roten Armee zur Vertreibung der Japaner umgesetzt. Panzerkommandeure und Piloten werden hier auf ihre Kosten kommen.
Westfeldzug Karten
Auch SargeSurfat war die letzten Monate fleißig und hat ebenfalls eine beachtliche Reihe neuer Maps erstellt. Drei seiner Werke werden kurz vorgestellt. Den Anfang macht die Karte "Willemsbrug". Am 10. Mai 1940 landeten deutsche Truppen mit Flugbooten auf der Maas, um die Maasbrücken in Rotterdam einzunehmen. Nach unerwartet starkem Widerstand der Niederländischen Truppen, reagierten die Deutschen mit massivem Bombardement auf Rotterdam. Daraufhin kapitulierte die Niederlande am 15. Mai, um weiter Opfer in der Zivilbevölkerung zu vermeiden.
Die zweite Karte der Reihe heißt "Hannut" und zeigt das Aufeinandertreffen deutscher Panzertruppen auf Panzer der 1. Französischen Armee am 12. Mai 1940 in Belgien. Aus den Gefechten im Raum Hannut-Gembloux entwickelte sich die bis dahin größte Panzerschlacht des Krieges. Beide Seiten erlitten zahlreiche Verluste. Die Franzosen verzögerten den Vormarsch der Deutschen erheblich, wurden so aber gleichzeitig an Belgien gebunden, und ermöglichten dadurch das Vorrücken der Deutschen über die Ardennen.
Die letzte Karte der heutigen Vorschau heißt "Stonne" und schließt mit massiven Panzergefechten, zwischen französischen und deutschen Truppen, an die vorherige Karte „Hannut“ an. In und um den kleinen Ort Stonne bekamen die Deutschen die Überlegenheit der französischen Panzer bitter zu spüren. Einige französische „Char B1 Bis Panzer“ schafften es den Vormarsch der deutschen Einheiten 2 Tage lang zu verhindern. Besonderes leistete Hauptmann Bilotte, der sich mit seiner Panzer Crew mitten in der Ortschaft auf einmal einer deutschen Panzerkolonne gegenüber sah. In dem darauf folgenden Gefecht verloren die Deutschen durch Bilotte insgesamt elf Panzer, ein Sturmgeschütz und mehrere Artilleriegeschütze. Bilottes Char B1 Bis wurde dabei selbst 140 mal getroffen, ohne ernsthaften Schaden zu nehmen.
Ausblick | Hilfe gesucht und willkommen
Neben den heute vorgestellten Karten wurde der Map-Pool von BG42 massiv ausgebaut, vornehmlich liegt der Fokus der neuen Karten auf den frühen Geschehnissen des Krieges. Als letztes weist SargeSurfat darauf hin, dass noch immer Helfer für die Umsetzung zukünftiger Versionen der Mod gesucht werden. Interessierte können sich im Forum der Mod bewerben.
Saubere Arbeit, sieht mehr als nur gut aus. Gebt Gas, ich will Version 1.7!!!
Hoffentlich kommt dann langsam v 1.7! Wird langsam wirklich Zeit!
Naja, die 1.7 wird sowieso gezogen... nur was ich nicht verstehen will, und das ist nicht neu: Die Models und Skins neuer Objekte sind wirklich gut, die Boden-/Terrain-texturen sind aber -positiv gesagt- nicht grade hübsch, viel zu niedrig aufgelöst. Das macht inbesondere auf den Screens die sonst für Vanilla-Verhältnisse gute Grafik der Mod zunichte. Ich meine es damit ja nicht platt negativ, aber Ihr verkauft damit die Mod unter Wert.
Die Idee mit den Chinesen und den neuen Schauplatz finde ich eine gute Idee, insbesondere bin ich nach den ersten Screens auf Nanking gespannt. Und den französischen Char-Tank wollte ich schon immer mal spielen.
Wir müssen da auch ein bisschen Kompromisse machen. Wir können nicht gleichzeitig viele Objekte und Fahrzeuge auf eine Map packen UND dann noch sämtliche Auflösungen nach oben schrauben. Ich persönlich kann mit weniger hoch aufgelösten Bodentexturen leben solange das Gameplay stimmt, und das wird bei BG42 eben durch die Vielzahl der Vehikel bestimmt.
da habt ihr schon so tolle modelle aber bodentexturen von 1997...
Hast jetzt doch dein Ava gewechselt, hm? ...
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Nächste Armee Finnland wär oberhammer Finnwars hat schon Spass gemacht
Ich freue mich schon auf Battlegroup 1.7 hoffe es wird an die Sprint Taste gedacht, damit man schneller von "A" nach "B" kommt.
Die Chinesen mit einzubauen finde ich sehr gut!
FHSW hat keine Chinesen!
Das mit China hat BG42 nun in der 1.7 erfunden.
Check mal deine PM Box im BG Forum ich hab dir ne Nachricht zukommen lassen.
Weiter so Jungs, großes Lob
Wie von Stefan1990 schon erwähnt glaube ich die Skins aus einem Fanprojekt für FHSW zu kennen..waren aber frei man könnte aber schon mal den Ersteller nennen..
Mapscreens zeigen im Jahr 2010 BC-Standardtexturen und wirken anhand der Screens etwas zusammengewürfelt und teilweise lieblos. Gibt es irgendwo Ingamemaps zu sehen ?
Ansonsten, wie immer, hervorragende Arbeit.