Battlefield 1942: Coop-Karten (3) für Transformers Mod, Stargate BFM, Wasteland SP und Homefront
Während der letzten Wochen haben wir euch Singeplayer-Erweiterungen für BF42-Mods vorgestellt. Die Serie setzen wir heute mit dem dritten Teil fort und beginnen möchten wir mit einem Projekt, das von sich aus schon Bot-Support bereitstellt: Transformers. Diese SciFi-Mod wartet mit der Möglichkeit auf, selbst Fahrzeuge zu spawnen, in die man sogleich einsteigen sollte, ansonsten verschwindet das Fahrzeug schnell wieder. Auch ist die Zeitspanne zum nächsten Spawnen sehr lang, dies sollte auch bedacht werden.
Leider ist die Mod nie richtig fertig geworden, so dass man zwar die Figuren angepasst hat, nicht jedoch die Fahrzeuge. So kutscht man mit Priest, Panzer IV oder dem Willys herum, immer auf der Suche nach Gegnern. Zum Anspielen sind die Bots geeignet, allerdings pflegen diese oft nur in der Gegend herumzustehen, anstatt den Gegner oder einen Flaggenpunkt zu suchen.
Stargate BFM Diese Mod wurde von Dnamro in Zusammenarbeit mit DACV und Sting in einer neuen Version veröffentlicht. Die Devs hatten Dnamro die Version überlassen, als diese nach BF2 portiert wurde und haben ihm auch noch bei einigen kleineren Fehlern geholfen, damit die Version spielbar wird. Der Spielspaß ist wesentlich größer als bei der Transformers Mod, auch weil die Bots besser agieren und aggressiver sind.
Wasteland 2042 mit SP-Mod Eine Überraschung bot nun die letzte der betrachteten Mods: die Singleplayerversion von Wasteland 2042. Ein vollkommen neues Einstiegsmenü mit der Möglichkeit, einen Soforteinsatz gegen die Bots zu starten. Diese agieren unglaublich aggressiv und keiner steht irgendwo in der Gegend herum, es macht sehr viel Spaß, die Flaggenpunkte zu erobern, weil man oft nicht dort ankommt, wo man hin will, sondern vorher schon gestoppt wird.
Homefront In dieses Szenario passt auch die Mod Homefront, die als letzte in diesem Beitrag vorgestellt werden soll. Die Mod basiert auf den ersten und zweiten Teil der Halo-Reihe, aus denen die Ideen sowohl für die Klassen, als auch für die Vehikel stammen. Auch hier ist es wieder möglich, alleine gegen die Bots zu spielen und es gibt jede Menge Karten, die zur Mod dazugehören. Allerdings bemerkt man beim Spielen auch noch, daß die Mod nicht ganz fertig ist, manchmal ist die Sicht aus den Fahrzeugen merkwürdig, dann hat z.b. der Spec Op noch die alten Sprengladungen und Minen aus BF 1942. Nichts desto trotz ist die Mod auf der Liste der spielenswerten Mods gelandet, wenn auch mit kleinen Mängeln.
Fazit Von den vier Mods kann nur die zuletzt vorgestellte Wasteland 2042 in Verbindung mit der Singleplayer-Minimod richtig überzeugen. Die Umgebung sieht zwar noch sehr BF-1942-mäßig aus, aber die Spieler und Vehikel in Zusammenhang mit der AI der Bots machen das zum Großteil wieder wett.
Der Warthog ist immer noch der coolste Jeep aller Spiele.
Also bei mir lief die Mod unter 1.6 überhaupt nicht ich hab jedes mal beim Starten einer Map nen CTD gekriegt.
das meinte ich, irgendwas war da.
Zum Bleistift das man nur einmal pro Leben in die Fahrzeugform tansformieren konnte.
Homefront habe ich nur zu Beginn mal ne Version gespielt und die Stargate BFM bekam ich nie ans laufen.