News Battlefield 3 Erneute Bestätigung: Battlefield 3 ohne Support für Windows XP

Erneute Bestätigung: Battlefield 3 ohne Support für Windows XP

Erneute Bestätigung: Battlefield 3 ohne Support für Windows XP
von -=Punkbuster=- 06.08.2010 76 Kommentare

Kommendes Jahr feiert Windows XP seinen zehnten Geburtstag. Für ein Betriebssystem ist das eine stolze Zeit und so ist es kein Wunder, dass mit dem runden Jubiläum auch gleichzeitig das Ende näher rückt. Offiziell verkauft wird XP schon lange nicht mehr und spätestens 2014 ist dann ganz Schluss. Ab diesem Jahr wird Microsoft keine Patches mehr veröffentlichen und so ist es kaum verwunderlich, dass Battlefield 3 nicht mehr für XP optimiert wird. Klar ist das eigentlich schon viele Monate, nun hat es Rendering Architekt Johan repi Andersson noch einmal wiederholt: Wer BF3 spielen will, braucht mindestens Vista.

Kein DX9, Optimierung auf 64Bit

Eigentlich sind diese Informationen bereits seit Monaten bekannt. Ihren Lauf nimmt die Geschichte im September 2009, als repi die Neuerungen von Frostbite 2.0 zum ersten Mal durchblicken ließ. Seine erste Botschaft: zukünftige Spiele werden auf 64Bit-Systeme optimiert. Dieser ersten Ankündigung ließen wir einen ausführlichen Bericht über 64Bit-Systeme folgen, die zweite erwähnten wir zugegeben nur einem Nebensatz. Als repi im Februar 2010 folgenden Satz über Twitter verkündete [auszug]"The Frostbite DX9-path is something we added for #BFBC2 specifically. Future Frostbite 2 games will not support DX9 SW/GPUs or Windows XP[/auszug]”, haben wir das lediglich in einem Technikratgeber zu Bad Company 2 erwähnt, aber klar war eins: Battlefield 3 wird nicht auf einer alten Engine realisiert.

Kaum Rückschlüsse möglich

Anfang August hat repi sein Statement aus dem Frühjahr nun wiederholt und dieses Mal ist es bei EAUK gelandet, von wo es während der letzten Tage in Windeseile um die Welt ging. Und der Tenor vieler Berichte lautete: nun wird es ein richtiges PC-Spiel, denn die aktuellen Konsolen können bekanntlich nur DirectX9 (Dx9). Dieser Schluss ist jedoch verfrüht und blendet den jüngsten Titel aus. Für die PC-Version von Bad Company 2 wurde im Rahmen der Portierung die Aufwärtskompatibilität hergestellt. Dx10 und Dx11 sind auf dem PC überhaupt kein Problem, weshalb der umgekehrte Weg nicht ausgeschlossen ist. Wie bereits jüngst geschrieben, lassen auch diese Details noch keinen Rückschluss auf das Spiel zu.

Windows 7 auf dem Vormarsch

Ganz anders sieht das beim eigentlich interessantesten Thema aus: nämlich der Frage nach Windows 7 und Windows Vista. Offiziell Schluss mit XP ist im Jahr 2014, allerdings ist mit einem Release von Battlefield 3 gegen Ende 2011 oder sogar Anfang 2012 zu rechnen. Einige Spieler werden ihre Maschinen wohl auch dann noch mit XP betreiben, wahrscheinlich jedoch nicht mehr viele. Denn schaut man sich die Statistiken an, ist XP bereits auf dem Rückzug. Gesichtet haben wir dazu die monatliche Statistik von Steam, laut der bereits 60 Prozent der Spieler mit einer Dx10 fähigen Karte auch Vista oder Windows 7 nutzen. Weitere Details können den Statistiken von Spieleseiten entnommen werden.

Gamer an vorderster Front

Laut unseren eigenen Daten surfen noch etwa 30 Prozent der Besucher mit Windows XP und ähnliche Zahlen meldet auch die PC Games Hardware in einem aktuellen Bericht zur Verteilung von Betriebssystemen. Und ähnlich sieht es auf vielen anderen hardware- und techniklastigen Seiten aus. Hier liegt Windows 7 inzwischen ganz weit vorne und geht die Entwicklung so weiter wie bisher, ist die fehlende XP-Unterstützung für Battlefield 3 eigentlich kein Thema mehr. Der Anteil von XP unter Spielern dürfte sich zu diesem Zeitpunkt bereits in Richtung der Zehn-Prozent-Marke bewegen, weshalb sich eine Optimierung auch kaum noch lohnt.

Letzte Worte

Wer in nächster Zeit einen neuen PC kauft, ist also nicht schlecht beraten, wenn er sein XP gegen ein Windows 7 eintauscht. Am besten die 64Bit-Version. Ihr habt repi ja gehört ;) Als Lektüre empfehlen wir vorher den eingangs erwähnten Artikel von Dayjay. Wer sich weitergehend für das Thema interessiert, findet am Ende der News auch die erwähnten Links zu den Statistiken der Betriebssysteme bei Steam, PCGH und Heise. Viel Spaß damit, und nehmt doch auch an unserer neuen Umfrage zu den Betriebsystemen teil, die ihr in der rechten Navigation findet.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
06.08.2010 19:08 MrCole
XP war immer ein Prima Betriebssystem, aber irgendwann muss mal schluss sein. Und mittlerweile tut Vista seinen Dienst auch ganz ordentlich, nur was 64-bit an geht, davon hör ich immer noch sehr viele Klagen, deshalb werde ich mit dem Aufrüsten auch noch eine weile warten.
06.08.2010 19:12 JackONeill
Windows 7 ist einfach spitze geworden. Ich ertapp mich mittlerweile regelmäßig auf der Arbeit, wo ich Fenster maximieren will, indem ich sie an den oberen Bildschirmrand ziehen will^^

Und mit 64bit hatte ich noch nie Probleme. Treiber sind da, es lässt sich mehr Speicher nutzen. Ich persönlich vermisse XP kein Stück.
06.08.2010 19:14 mig35
Schade :( Aber da ich Vista hab...
Ach ja statt Laktüre Lektüre ;)
06.08.2010 19:14 Rupert_The_Bear
Vista war meiner Meinung nach Gimsch, ich bereue es damals so schnell von XP auf Vista umgestiegen zu sein. Win 7 ist einfach wie eine Offenbarung im Verlgeich dazu und wenn man von XP auf Win 7 umsteigt, dann glaube ich wird man sich richtig wohl fühlen. ;)

Hab jetzt Win7 64bit und kann eigentlich nicht klagen, es hat nur eine Macke, die ich bei XP zuletzt hatte, nämlich wenn ich den PC reboote, dann krieg ich nen schwarzen Bildschirm, aber mich regt das irgendwie nicht auf, ich finds auf eine nostalgische Art und Weise ansprechend. :D
06.08.2010 19:16 Gast
Ich wusste das der Tag kommt an den man gezwungenermaßen auf win7 umsteigen muss um neue Spiele zu spielen... naja wird ja mal Zeit XP wahr meiner meinung nachein super Betriebssystem und von Win7 hört man ja nicht unbedingt schlechtes.
06.08.2010 19:18 MacGyver8472
XP war viele Jahre mein Begleiter. Am Anfang gehasst am Ende so sehr geliebt das ich Vista trotz DX10 Grafikkarte zumindest privat ganz übersprungen habe.
Inzwischen nutze ich aber seit dem 16.10.09 Windows 7 64bit und hatte keinerlei Probleme damit. Alles läuft wie gewollt und auch sehr stabil. Demzufolge wäre es mir egal aber nach dem was man sonst so von BF3 lesen konnte werd ich es eh nicht kaufen.
06.08.2010 19:19 Jongar
Finde ich eine gute Entscheidung wenn es dafür wirklich auf DX11 optimiert werden kann, was uns wiederrum bessere Performance und tolle Grafikeffekte beschert. Natürlich ist viel wichtiger wie das Gameplay schlussendlich wird. XP verwendete ich auch ungefähr 7 Jahre, aber irgendwann muss auch ein bewährtes Betriebssystem sein Alter eingestehen. Der Support seitens Microsoft wird ja auch immer weniger.
06.08.2010 19:30 k4Zz
"Laut unseren eigenen Daten surfen noch etwa 30 Prozent der Besucher mit Windows XP "
Die meisten PC's in Betrieben haben noch XP. Mittagspause-> www.bf-games.de
06.08.2010 19:35 Gast
Das war zu erwarten. Ich hoffe das wirkt sich nicht nur optisch auf die PC Version aus.
06.08.2010 19:40 Schilli
Wär ja Bombe, wenn BF3 PC only wird. Sehe das gerade an World of Tanks, für ne Beta ist das verdammt Bugfrei.
06.08.2010 19:43 dzeri
ich sehe schon wie sie bei uns in der roentgen-abteilung XP deinstallieren um bf3 mit vista (dx11) zu spielen
06.08.2010 19:54 Battle-F-15
Der Schritt wundert mich nicht.
06.08.2010 20:05 MasterOhh
Wie schauts denn eigentlich bei den 64Bit Systemen mit den Treiber aus? Durch Signaturpflicht sind geschwedete (selbst gemachte) Treiber nicht möglich oder? War bisher immer der größte Grund für mich bei 32Bit zu bleiben, da ich hier noch teilweise Exotenhardware nutze und den Bullshit den Creative "Treiber" schimpft auch durch ein Stück besserer Software Dritter ersetzt habe.....

BF3 an sich interessiert mich überhaupt nicht mehr.
06.08.2010 20:34 > Lynx <
Für mich ist Win 7 eine würdige win XP nachfolger, vista habe ich auf dem laptop, finde win 7 besser. (beide 32 bit).

Hoffe das Bf3 gelingt der wiedergutmachung nach bf2142 und bc2.
Hoffe auf Wasser--Luft--Erde, wie sich bei Bf gehört. abwarten :-)
06.08.2010 20:48 Krockeschinski
Find ich gut, ein 9 jahre altes betriebssystem zu unterstützen macht irgentwie keinen sinn, vorallem nicht wenns den support erschwert..
06.08.2010 20:50 Poow
Bin zufällig gerade dabei den PC neu aufzusetzen,war nach fast 4 Jahren mal nötig. Jetzt kommt Win7 64 bit drauf. Eine Xp Partition kommt trotzdem noch drauf ;)
06.08.2010 21:11 Björn_90
Meine XP Erfahrungen waren eher schlecht, verglichen mit meinen Vista 64 Erfahrungen.
Mit XP hatte ich viel häufiger abgestürzte Programme, Bluescreens usw.

Bei XP musste ich auch viel mehr basteln/tüfteln weil neue Hardware nicht erkannt wurde oder Programme nicht laufen wollten.
Seit Vista habe ich derartige Probleme nur noch mit sehr alten Programmen/Hardware.

Aber da bin wohl die Ausnahme.
06.08.2010 21:16 Poow
Hatte nie einen Bluescreen... Nicht das ich wüsste.
06.08.2010 21:29 Trinità
Ich habe ein fetten PC und endlich W7 zum Geburtstag bekommen. JUHU der Jubelschreib war groß. Der große Sprung von DX9 gleich auf DX10 und DX11.

Endlich auch BFBC2 in voller Pracht spielen. Alle Games die schon rumlagen waren nu auch in DX10 zu spielen wie FarCry2 usw.

Endlich toll das System in der Farbe anpassen und weniger Prozesse im Hintergrund.

Endlich auch ein Betriebssystem das alle Treiber selber findet und ich auch komplett updaten kann.

Dazu kam noch das ich endlich mein 64bit Mainboard nutzen konnte und volle 4 Gig hatte.


Aber mal gaaanz ehrlich, ich will nix schlecht reden. Ich bin Hardware Freak und W7 sieht echt schön aus.

Aber nach Monaten hatte ich mich dran gewöhnt. Wenn ich den Rechner anschalte sehe ich nicht mehr Uiiiiiii ich habe W7. Es ist wie ein XP mit einem Optischen Anstrich.


Viele Sachen gehen nicht mehr. Netzwerke funktionieren nciht mehr so geil wie auf XP.

Wenn ich meine mp3 Daten anklicke muß mein PC erstmal 10-20 Sekunden rattern damit ich drauf zugreifen kann.

Ordnerfreigabe kann auch ein graus sein. Der Mediaplayer zeigt immer andere Bilder an aber auf die Wiedergabeliste kann man ihn nicht fixieren. Ich bin sogar zu blöde mit dem Media Player zu brennen und wenn ich ein Lied anklicke muß ich erstmal zugucken wie er unter langem Zugriff (KEINE RÜCKMELDUNG) anzeigt weil er erstmal das Lied finden muß.

Dazu kommt noch das ich bei BF2 ein stottern habe wenn er die Map geladen hat. Optische fette DX10 und 64bit Grafik ?? Ne ich finde BFBC2 immer noch ein grell buntes Mainstream Spiel ohne optischen Charme. Die Panzer zuckeln und die Grafik ist alles andere als Plastisch. Auch alle anderen Games sahen für mich kaum anders aus zumal auch AA Probleme da sind wenn man es unter DX10 überhaupt anwählen kann.

Manche Verknüpfungen kann ich nicht in die Schnellstartleiste ziehen und das schlimmste ist das die wenigsten Lieder in meinem Player oder sonstwo den Titel anzeigen obwohl ich den TITEL benannt habe. In der Wiedergabeliste sieht man so gut wie nie wie das Lied heißt.

Ich habe schon einige Sachen nachgesehen die ich behben habe wie das ständige "in den Benutzerauswahl Bildschirm" gedrückt werden wegen der blöden Energieinstellung. Ist jetzt gefixed und geht. Aber der Taskmanager ist auch total affig das man erstmal in den Benutzerauswahl Bildschirm kommt.

Also ich habe einfach sooo viele Sachen die bei XP besser waren. Allein meine Musik. Die 120 Gigabyte Lieder warenn immer und sofort greifbar ohne Wartezeit und das mein Rechner mehr Leistung hat konnte ich auch nich feststellen.

Alles in allem bin ich froh den 64bit Wechsel glücklich überstanden zu haben und das alles geht aber ich habe auch wirklich nichts bekommen was ich als besonders nachhaltig finde und mich wirklich glücklich macht. Das schönste ist ein original Betriebssystem zu haben mit dem ich schalten und walten kann wie ich will. Das hätte ich aber auch mit dem Kauf von XP haben können.

Allein schon die Treiberfindung beim Installieren ist nicht gerade so wie immer im INternet gelobt wird. Siehe Creativ Karten oder Nvidia Grafikkarten.

Es läuft wenigstens alles und auch alte Games gehen gut.

Aber ich denke ein XP mit voller 64bit Unterstützung und DX 10 und 11 Feature hätte es genauso getan.

Und wer ein Netzwerk hat und da noch XP Rechner laufen hat der ist vielleicht auch besser beraten wenn er auf ALLEN Rechnern XP hat denn XP und W7 untereinander im Netzwerk kann einen auch zur Verzweiflung bringen.

So schön auch alles ist, ich finde nicht so toll und ich habe mich echt drauf gefeut und bin keiner der sich einfach aus Langeweile quer stellen will.

Ich werde immer ein PC mit XP behalten wo die ganzen guten alten Games installiert sind und ich denek auch mal das BF3 auf XP laufen würde wenn man jetzt diese waaahnsinns Medlung bekommen hat das es auch für die beiden Konsolen kommt.

Grüße von einem nicht voll überzeugten W7 Nutzer.

PS:

Was noch nervt ist das ich, trotzdem ich die automatische Defragmentierung deaktiviert habe der Rechner dauernd rumrattert und die Festplatte arbeitet.
06.08.2010 21:36 Björn_90
Am meisten hatte mich an XP halt gestört, dass ich ständig was reparieren/neu machen musste. Ich weiß nicht mehr wie viele Nächte ich durchgemacht habe nur weil XP beim hochfahren irgendwelche Fehlermeldungen zeigte, oder mal wieder etwas nicht funktionierte, sei es der Drucker oder die Soundkarte oder auch irgendein Programm.

Allerdings fand ich, dass sich XP bei vielen Sachen besser Bedienen ließ. (Ordner Einstellungen oder Sachen im Netzwerk z.B.)

06.08.2010 21:41 Cabrio
Ich wollte sowieso nächstes Jahr von XP auf Windows7 umsteigen.
06.08.2010 21:50 Nerowynger
@Trinità: Mir scheint du solltest dich mal ein wenig mehr mit deinem OS befassen.

@Topic: XP war & ist ein tolles OS da braucht man gar nicht drüber reden, das BF3 dies nicht mehr Unterstützt, ist sicherlich schade, aber auch ich halte diesen Schritt für richtig, der Fortschritt läßt grüßen.
W7 ist ein absolut würdiger nachfolger, selbst die Beta mitte letzten Jahres war schon wirklich gut. Wer umsteigen will sollte definitiv aus Seven setzen.
Ich hatte absolut keine Probs mit 7, und bin nach wie vor immer noch angetan!
06.08.2010 22:29 Poow
Richtig nervig sind allerdings diese Bibliotheken überall. Auf dem Laptop habe ich erst mal einen ganzen Tag lang diverse Verschlimmbesserungen von Xp zu Win7 Rückgängig gemacht.
06.08.2010 23:07 Bodem
Hmm... Ich vermisse XP nich wirklich... Finde mich bei Win7 mitlerweile gut zurecht und verstehe nicht was die Leute für Probleme mit Win7 haben. Erst recht nicht die Vistafans... Denn Win7 hat weniger Kompatibilitätsprobs als Vista, wegen den tollen Einstellungen die man für jedes Progr. ändern kann. War erst skeptisch aber...

Von mir aus kann Win7 das MINIMUM sein... Von XP habe ich mich mit mäßigem Schmerz verabschiedet, und Vista gar nich erst begrüßt...

Für mich is Win7 momentan das beste... Aber gibt halt auch andre Ansichten...

Bin übrigens ma gespanntz auf BF3... Wie lange fragen wir uns jetz schon, um welchen krieg es in BF3 eig. geht? Oder ob es ÜBERHAUPT Krieg ist... Könnte ja auch ein Spiel mit dem Fokus auf die Bekämpfung des Terroismus werden...
Diese Infos kenne ich zumindest noch nich^^
06.08.2010 23:13 Mc_Crowley
Ha, bei uns im Röntgen läufen die Steuer PCs für alle Geräte, und generell alle PCs mit Windows 2000 oder Win XP Pro SP3.

Die meisten Betriebe sind ja erst vor ein paar Jahren auf XP umgestiegen.
Ich persönlich würde am liebsten nie umsteigen.

Windows XP Silver Theme > all

Windows 7 ist irgendwie wie ein nutzloses Männerspielzeug.
Alles muss animiert sein, alles muss transparent sein, alles muss weich und rund sein.

(Btw, ClearType treibt mich in den Wahnsinn.)

Alle Symbole, alles hat diesen Plastik Look.

Das Startmenü, welches sich nicht auf "Klassisch", stellen lässt, damit es so aussieht wie in WIN 2000 suckt auch.

Es muss wegen jedem Scheiß alles 10tausend Mal hinterfragt werden.
"Sind sie sich sicher, dass".

Ich meine, dass Win7 eher ein Idioten (Einsteiger) Betriebsystem ist.
Alte Konzepte wurden komplett auf den Kopf gestellt.

Nichts lässt sich mehr intuitiv steuern - gar nichts.
Ich zum Beispiel schließe Programme durch einen Doppelklick auf das Fenstericon, welches beim Windows Explorer zum Beispiel gar nicht mehr da ist...

Nachdem ich eine Woche mit dem Kas verbracht habe, zerschellte der neue Laptop samt Win7 im Hof am Asphalt.

Lieber würde ich mir die Pulsadern aufschlitzen und Salz reinstreuen, als mir nocheinmal einen Umstieg wie damals von Win98SE / Win ME auf XP anzutun.
06.08.2010 23:36 DarkSpike
Schade kein Xp kein Battlefield3
Aber ich kann auch ohne Battlefield3 leben
06.08.2010 23:53 JONES™
lol also wenn 64bit eine voraussetzung ist, dann könnte das was großes werden oder? Also soviel ich weiß ist der vorteil an 64bit systemen das man seinen ram zb über die 4gb grenze bei 32bit hinaus erweitern kann, ansonst hab ich null ahnung davon, was genau ist noch ein vorteil daran?
06.08.2010 23:54 scratchy
nix, das war's
06.08.2010 23:55 [DDR|FranzAut]
Hier sieht man wieder mal die XP Menschen die auf biegen und brechen nicht auf was neues umsteigen wollen, obwohl alles bei Win7 auch so funktioniert wie bei XP.

Natürlich kann man Programme auch beim Windows Explorer mit einem doppelklick links oben schließen, nur weil das Icon nicht da ist bedeutet das ja nicht das es nicht funktioniert.

Und 10tausend mal nachfragen ja kann schon sein wenn man nur Gast zugriff bekommt.
[Sarkasmus ON]Frag deinen Administrator ob du mehr Rechte bekommst.[Sarkasmus OFF]

Auch das Style lässt sich auf Classic stellen.

Aber jeder wie er möchte, XP war gut, 7 ist auch gut, und man muss heutzutage mit der Zeit gehn ansonsten kann man halt nicht mehr alles nutzen.

PS: 64Bit hat den Vorteil das eine Anwendung mehr als 2GB Ram benutzen kann.
Vieleicht bedeutet das ja das BF3 mehr benötigt? (Große Maps, viele Spieler usw.)
07.08.2010 00:11 Kantholz
das ist die einzig richtige Entscheidung! Warum immer diese Extrawürste für den ganzen alten Mist - wer nicht upgraden will wird einfach systematisch ausgeschlossen... Entspricht dann halt nicht mehr der Zielgruppe...
Laut Steam Hardwaresurvey ist Win7 mittlerweile mehr als _nur_ auf dem Vormarsch bei den Gamern - also macht DICE mal wieder alles richtig... *THUMBS UP*
07.08.2010 00:52 scratchy
mal wieder ^^
07.08.2010 00:57 T.J.
@Trinità: Besorg dir mal ein ordentliches Musikprogramm. Sowas wie Winamp oder Realplayer. Oder VLC Player wenn dus ohne Bibliothek und optischen Schnickschnack brauchst.

Windows 7 hat mich von anfang an überzeugt. Benutze die 64 bit Version und hatte bislang kein Problem, dass sich nicht lösen ließ. Alle Spiele laufen.
07.08.2010 00:58 HerrRossi
Also mit dem verrotzen Startmenu von Win7 werde ich mich nie anfreunden koennen und der Umstand, dass man fuer viele Einstellungen mehr Clicks absetzen muss als beim alten XP, ist auch eher kein Grund zum Umstieg... dennoch waren Spiele technisch immer Vorreiter so lange ich zurueckdenken kann. In sofern kann ich die Entscheidung verstehen. Besonders der Schritt zu 64bit macht absolut Sinn, denn selbst bei BF2 ist der adressierbare Speicher bereits ein Limit wie Mods wie FH2 sehr deutlich zeigen.
07.08.2010 01:10 wolfi
Top Entscheidung. Wer jetzt noch XP hat ist selbst schuld wenn er damit nicht voran kommt.
07.08.2010 01:13 Koplsc
"PS: 64Bit hat den Vorteil das eine Anwendung mehr als 2GB Ram benutzen kann.
Vieleicht bedeutet das ja das BF3 mehr benötigt? (Große Maps, viele Spieler usw.) "

Nö das wird es nicht sein (vielleicht ja, aber das ist uninteressant, mit 2 GB würde es auch flüssig laufen). Das Ding ist einfach, dass dein Prozi schneller und effizienter arbeitet.

"also wenn 64bit eine voraussetzung ist"
Ist es aber nicht!! Es ist dahingehend programmiert, dass die 64bit-Systeme ihren Vorteil ausnutzen können, was bei den meisten Spielen/Programmen heute noch nicht der Fall ist.

Mein Persönliches Fazit zu XP/W7.

XP lief bei mir 4 Jahre flüssig und ohne Blackscreens, alles wurde erkannt etc.
Das System war ja mal sowas von Stabil.

W7: Versuch Nr. 1: Nach einem Monat wollte irgendein Treiber nicht mehr, System extrem instabil und langsam.
Versuch Nr.2: Drei Monate gings gut, dann Soundtreiberprobleme + extreme Ladezeiten (im Vergleich zu meinem 4 Jahre alten XP gleich lang und das nach 4 Monaten bei wenig gefüllten aufgeräumten Festplatten).

Jetzt der dritte Versuch, na mal sehen.
Finde es übrigends lustig, wie alle meinen, XP hätte ausgedient, das ist einfach zu alt.
Warum? Nur weil (wie es einer schon sagte) die Kanten rund geworden sind?

XP war alt aber auf dem aktuellen Stand, sehr ausgereift und stabil.
Das kann ich von W7 nur teilweise behaupten.
07.08.2010 01:40 complex
wer nicht mit der Zeit geht....geht mit der Zeit ;)
07.08.2010 01:40 Gast
Ich nutze Win 7 64 bit nun auch schon ne ganze weile lang und habe nie irgendwelche probleme gehabt. wenn ich schon lese von " zu viele klicks und fragen" mein gott, legt ihr bei Bf auch n stein auf die maustasten? ^^ mir passiert es jedenfalls mal schnell das irgendwas ausversehen falsch überschrieben wird usw. ich bin jedenfalls glücklich mit Win 7
07.08.2010 01:46 Kevterminator
n00bs was Findet ihr an Win 7? :P
Für mich ist Vista das einzig Wahre, weil bei Win 7 nichts neu ist, und halt alles klickibuntitransparenti o.O
Ich finde das einstellen der Entwicklung für Win XP eigentlich negativ, da doch viele eben XP nutzen.
07.08.2010 01:49 n-tv reporter
WIN 7 ist das Beste Betriebssystem ever und 64 bit ist der heisseste Scheiss!

The Future can come!
07.08.2010 02:46 scratchy
Ein schönes Schlußwort! :D
07.08.2010 03:55 N.I.L
" was genau ist noch ein vorteil daran? "

Nur das theoretisch doppelt soviel Daten in einem Arbeitsschritt verarbeitet werden können, aber das zählt natürlich nur unter Mathematik Freunden als Vorteil, die Zahlen 32 und 64 haben eigentlich keine Bedeutung..
07.08.2010 06:40 pnshr
@kevterminator:
ich hoffe echt das war ironisch... vista das einzig wahre? heilige scheiße xD
07.08.2010 08:05 Gast
Auf jedenfall auf windows 7 umstellen und natürlich die 64bit version. schon alleine wegen der speicherausnutzung.
dann eine geforce 460 1gb und das leben wird wieder bunt,denke das bf3 auch physiks unterstützt. wann nachste woche kommt das raus? ;)
07.08.2010 08:23 Gast
Ich habe seit anfang an Windows 7 64Bit und muss sagen ich hatte noch nie ein problem mit einem Treiber oder Spiel es läuft einfach alles.Ich sehe keine nachteile. Wer 2010 noch XP benutzt der ist selber schuld.
07.08.2010 08:28 Harlock
Wieso? XP funktioniert nach wie vor wunderbar. Ausser zum Spielen und vielleicht Video Editing gibt es absolut keinen Grund für einen Upgrade.
07.08.2010 09:34 alterRasierschaum
@Dreigestirn: Farcry2 sucks :ugly:

@BF3/Win$: Unlängst im Zockkeller nach langer Zeit wieder mal den 3Dduke gezockt, da stehen tatsächlich noch zwei Win95-Bitschleudern herum. Ein Gameplay wie seither kaum erreicht, Shrink- und Freeze-Eisen, phantastisch. Phantatstisch auch die heutzutage schwer zu ertragende Grafik. - 1942 und BF2 laufen hier nun auf 7 Maschinen, immer gut für eine private LAN und "harmonischen" Onlinespass, auch gut genug für die nächsten Jahre.

BF3 soll kommen, die Hardwareanforderungen sind mir egal.
07.08.2010 09:53 Fenriswolf
hab letztens gesehen, dass sogar die geldautomaten von spardabank und co mit xp laufen... dann kann man ja auf denen kein bf3 zocken schade
07.08.2010 10:02 -=Punkbuster=-
Männers, ihr könnt hier doch keine Office-PCs als Vergleich anbringen. Ist doch vööllig logisch, dass dort so lange wie möglich gewartet wird. Direkte Kosten und die Folgekosten sind gerade bei größeren Unternehmen und Institutionen ein Brett. Genau aus diesem Grund habe ich die Betrachtung ja so gewählt. Weltweit betrachtet liegt XP immer noch meilenweit vorne.
07.08.2010 10:16 Kantholz
ich weiß nicht was du hast... selbst bei office pcs ist mittlerweile ein umsteigen pflicht, allein weil der patchsupport für xp eingestellt wird...
Ich komm ja zufälligerweise aus der branche und führ in meiner firma nachm urlaub die win7 migration durch :P
XP ist auf dem absteigenden ast, es ist nur noch eine Frage der Zeit *muhaha*
07.08.2010 10:19 gonzo_the_great
naja, bis 2014 ist ja noch etwas. wer xp ohne sp einsetzt gehoert sowieso bestraft.
07.08.2010 10:21 -=Punkbuster=-
@Kanti: Ich komm auch aus der Brance und wenn man auf einen Schlag 2000 Rechner umstellt, sind das Lizenz, Personal und Folgekosten, die man möglichst gerne schiebt.
07.08.2010 10:22 gonzo_the_great
das schlimmste sind die schulungen, da ja auf einmal kein mitarbeiter je etwas von computern gehoert hat. und im oed darfst du ohne schulung nicht umstellen ;(
07.08.2010 10:44 DELLASOUL
Hmm also ich finde es sehr schade, das EA groß Artik den XP nicht mehr Optimiert werden soll. Natürlich ist es auch einer der Älteste OME, aber dann muss ich sehen.
Wie ich nen 7er kaufen kann, bsp auch gleich in 64bit.
Was ich auch schade finde ist, das man sorga nen Neue Grafikkarte kaufen muss also DX 10 oder 11. Was auch super wäre, wenn EA vlt doch noch den älterer Version noch da zu machen würde.

Gibts den schon Infomationen, was sich ändert im BF3?

Gegen satz zu BF2?
07.08.2010 11:01 DarkSpike
Also ihr Battlefield win 7 Freaks seid sowas von unsympathisch,daß ich grad kotzen muß.Ihr braucht wohl immer nur das neuste und bloß nichts kritisch hinterfragen.
Neu ist bei euch immer gleich toll.Siehe BC2 ein unfertiges spiel,aber hier wirds wie gott gefeiert.Uhm ich schon wieder würgen,und geh dann ne Rund Modern Warfare oder Battlefield Vietnam spielen.
Amen
07.08.2010 11:31 X-Wingredsix
Ach ja XP war für mich auch ein super betriebssysteme.
Ich wollte es nicht aufgeben da habe ich mir einfach ein neuen PC mit Win 7 gemacht.

XP ist noch super für die allten spiele die auf Win 7 nicht funktionieren.

Wie ich hier aber von Battlefield 3 höre muss ich ganz stark überlegen ob ich es kaufe, wenn es fertig ist. Die sollen Battleifield 3 auf die Grundlagen von BF2 machen also modbar
07.08.2010 11:54 Kevterminator
@pnshr Nein, auf keinen fall ironisch, bitte nenne einen Vorteil von Win 7 gegenüber Vista
07.08.2010 12:23 Gabber4Life
@Kevterminator zB Win7 läuft schneller, frisst weniger ressourcen
07.08.2010 12:25 Gast
ich klink mich mal ein
wie war das vista hat die versionsnummer 6.0 win 7 6.1
dazu ist win 7 einfacher zu bedienen ich meine schiebe ein fenster an den linken bildschirmrand und es öffnet es auf der halben linken seite...
07.08.2010 13:11 -=Punkbuster=-
@DarkSpike: Ansichtssache. Neue Standards werden nur durchgesetzt, in dem man die alten irgendwann abmanagt. Wir optimieren diese Seite auf IE8 und FF3. In vielen Büros wird noch der IE6 verwendet, was für die Nutzer dort schade ist, aber wir müssten die Hälfte aller CSS-Klassen umschreiben und neu machen, nur für den IE6. Nutzeranteil unter 10%. Klare Entscheidung letztes Jahr: kein Support mehr. Dasselbe gilt für YouTube, Amazon & Co. Und nichts anderes macht DICE mit dem Spiel. Das ist zwar nicht schön, aber der Lauf der Dinge, zumal zwei Faktoren dazu kommen. Erstens: wie groß ist die Zahl der Nutzer und zweitens wie viele aus der XP-Gruppe kaufen das Spiel. Und dann bist wahrscheinlich ziemlich schnell bei 3-5% der potenziellen Käufer. Jeder Businessanalyste nimmt den Projektplan für XP-Support und verteilt damit Ohrfeigen...
07.08.2010 13:21 v3zZ
viele müssen was falsch machen wennse vista/win7 nichmal zum laufen bringen :>
läuft bei mir beides genau gleich schnell/ohne probs, damals hatte vista das problem dass es ein komplett neuer kernel war und die richtigen treiber dafür nich draußen waren.

auf win7 laufen alle vista treiber, weils 90% das gleiche ist und darauf aufbaut, klar dass es da weniger probleme gibt und dann jeder meint win7 sei soviel besser als vista ;P

und vista/7 kann man so einstellen dass es genauso läuft und wenig rumnervt wie xp, aber anscheinend reicht bei manchen das gehirn dafür nicht.
07.08.2010 13:31 Grennisator
bei mir läuft auch BF42 unter W7 64bit.
Wundere mich bei solchen "Xp war besser" etc. Beiträgen immer, das niemand mehr Win98 drauf hat...weil von XP hörte ich immer nichts Gutes ;)
07.08.2010 13:46 Terpo
Hab Win7 seit der Beta als 64 Bit und bin soweit zufrieden. Ne kleine XP Partition für ältere Spiele bleibt trotzdem drauf :)

Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung von DICE
07.08.2010 16:19 Gee
Nun geb ich mal meinen Senf dazu....
Als erstes will ich mal sagen, daß ich weder Vista noch Win 7 nutze. Ich hab mein gutes, ALTES XP auf dem Rechner. Und warum? Weil ich bisher keine Notwendigkeit sah, auf eines der Nachfolger Systeme umzusteigen. Man kann auch darüber streiten ob jetzt XP oder Win 7 besser ist. Alles hat vor und Nachteile.
Aber eines ist auf jeden Fall sicher...
XP ist alt und Win 7 ist nunmal das aktuelle Betriebssystem. Die Spieleentwickler müssen sich ja nach dem richten, was vor uns ist und nicht nach der Vergangenheit. Und seid mal ehrlich. Die meisten Gamer wollen schließlich auch einen Rechner daheim stehen haben der auf dem aktuellen Stand ist. Schließlich wollen wir alle ja auch Spiele mit guter Grafik, Effekten, Möglichkeiten ( Zerstörung usw.). So gesehen ist es doch ein absolut nachvollziehbarer Schritt der Entwickler in die Zukunft zu investieren, indem sie auf aktuelle Systeme optimieren. Und Games mit HD Grafik kriegt man nunmal nicht mit einem Taschenrechner.
Die Frage welches System man sich am besten holt wenn man sich einen neuen Rechner kauft erübrigt sich eigentlich auch. Oder geht jemand von Euch in den Laden und will einen "neuen" PC mit 512 RAM, 10GB HDD und 64 MB Grafik kaufen? Da will ja auch jeder einen Rechner der auf dem aktuellsten Stand ist.

07.08.2010 17:56 scratchy
Das eigentliche Problem ist doch, dass das Grundverständnis von dem, was ein Betriebssystem ist bzw. sein sollte, für jeden ein anderes ist.

Für mich ist es eine Plattform, auf der die Applikationen, mit denen ich mich beschäftigen will/ muss, stabil und möglichst zügig laufen.
Und solange dies der Fall ist, sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit eines neuen BS und dem damit verbundenen Aufwand des Einrichtens über Stunden und Tage.

Diesen Leuten wie v3zZ kann ich zumindest versichern, dass mein Hirn zumindest dahingehend reicht, nicht jedem Klickibunti-Crap hinterherzulaufen und ein Haufen Kohle rauszuhauen, um spassbefreite Destruction X.0 Spielchen laufen zu lassen.
07.08.2010 21:10 -=GeneralChaos=-
Wenn man die Anforderungen für BFBC2 betrachtet und dann gedanklich draufschlägt das ein BF3 natürlich technisch weiterentwickelt und die Schraube dort nach oben gedreht wird, dann stellt sich die Frage nach einem Support von XP realistisch betrachtet so oder so nicht. Wer eine entsprechend leistungsstarke Maschine unter seinem Tisch hat und darauf (ausschließlich) XP betreibt, der macht etwas grundlegend falsch. Nicht weil Win 7 in jeder Hinsicht das bessere System wäre, sondern weil XP einen solchen Rechner einfach massiv und an allen Ecken ausbremst. XP ist für moderen High-End Kisten einfach ein Flaschenhals in diverser Hinsicht und das lässt sich nicht wegdiskutieren. Das ist so als ob man sich einen 60 Zoll Flachbildschirm kauft, um VHS über Scart zu gucken. Genauso gibt es keinen wirklich validen Grund auf Win Vista/7 zu wechseln, wenn man noch einen Rechner mit DX9 only Karte/Single-Core CPU/whatever hat. Die Diskussion welches OS besser ist, ist vor diesem Hintergrund eigentlich vollkommen überflüssig und am Thema vorbei.. die Konsequenz XP nicht mehr zu supporten ist eine simple, logische Konsequenz der technischen Weiterentwicklung des Produkts nicht mehr und nicht weniger.
08.08.2010 21:52 Chuck Norris
Also ich habe mich auch schon sehr schwer getan, mich damit abfinden zu müssen, dass Windows XP nicht mehr auf einem Laptop von mir läuft, aber mittlerweile liebe ich Win7 64 Bit. Ich kann damit alles daddeln, was unter XP 32Bit auch lief. Also warum sollten sich alle verweigern, denn 7 ist ein klasse BS.
08.08.2010 23:34 lig21
also erstmal was ist eigentlich Starcounter

http://www.statcounter.com/

also ich weiss nicht was man dazu noch sagen soll

Auch das komische Staem ding´s http://store.steampowered.com/hwsurvey

erscheint mir sehr frag würdig

Glaube keiner Statistik die du selber gefälscht oder erstellt hast

Sieht euch mal die Statistiken an

Die eine benuzt eine Prozent Zahl auf der Y Achse, die ander benutzt überhaupt nix


Also wenn ich keinne Wirklichen Zahlen bekomme (Im monat x sind soviel Y Spieler gewesen, davon warren soviele Xp.... und Windows 7 Benutzer)
dann könnte man sich ein urteil schaffen
Aber so ist es doch wirklich nur so das wir zum Kauf von 64Bit Betribsysteme genötigt werden !

MFG
LIG21
09.08.2010 03:01 tobypyro
So jetzt muss ich eindeutig auch mal MEINEN senf dazugeben :D

Wenn ich hier schon wieder so ein Bla höre von wegen, ja Vista war nur beschissen weils ein komplett neuer kernel war... Dazu gibts nur eins zu sagen: FALSCH!

Weder Vista noch Windows 7 basieren auf einem NEUEN kernel, sondern auf einer abwandlung des aus XP (und sogar schon davor genutzten...)
Wer sich damit ein wenig beschäftigt, PCGH liest etc. müsste das wissen...
Das erste OS mit neuem Kernel wir der Nachfolger von Win7 sein! Zumindest ist das meines wissens nach so geplant...

So jetzt zu meinem Fazi XP vs. Vista und 7:

Ich habe Jahrelang XP genutzt, kaufte mir dann einen neuen Rechner, Quadcore, 64 bit, und DX.10, als Spieler alles Gründe für mich auf damals Vista umzusteigen (da 7 noch nicht verfügbar war...)

Wie schlecht Vista wirklich war, ist mir erst im nachhinein aufgefallen, wie viele Nächte hab ich mit dem kompletten durchforsten von Hard und Software verbracht um die ursache, der beschissenen Bluescreens rauszufinden...
Sogar 2 Neuinstallationen waren dabei...

Und dann Win7, siehe da: PENG - Bluescreens weg...

Anfangs war ich auch echt begeistert von 7, schaut hübsch aus, läuft flüssig etc...

Doch nach ein paar Wochen fingen die Probleme an, hübsches Design ist ja schön und gut, aber wenn der Fenstermanager aus unerfindlichen gründen andauernd abschmiert, und statt zb. der schön transparenten Taskleiste nur eine hässlichen grauen balken zurücklässt, geht einem das nach ner Zeit, gelinde gesagt auf die Eier!

Ansonsten lief aber alles weiterhin ganz in Ordung...
Hab mir dann durch eigene Dummheit (geb ich zu, nen moment nicht nachgedacht) nen Wurm eingefangen, und hab wieder neu aufgesezt...
Was passiert? Win 7 installiert, updates ziehen gelassen und installiert...und PAFF, Win7 hat sich selber zerballert und startet nicht mehr...musste deswegen shcon 2 mal neuinstallieren, nur weil MS nicht in der lage ist vernünftige Updates rauszubringen!

Den schon genannten Kritikpunkt mit den absolut bescheuerten Zugriffsrucklern bei z.B musik kann ich auch nur unterstützen....total nervig, warscheinlich irgendeine blöde Stromsparoption, die die Festplatten runterregelt...

Fazit: Vista ist Müll, Win7 durchaus benutzbar, aber Xp bleibt in Sachen Stabilität etc. der heilige Grahl!

Trotzdem unterstütze ich Dice mit ihrer entscheidung, Fortschritt beginnt nicht mit dem festhalten an alten Standarts, sonder mit dem schaffen von neuen...

Ein gutes OS ist meiner Meinung nach eines, von dem man nicht merkt das es da ist...
Sobald man sich drüber ärgert, ist es schlecht...

lg!
09.08.2010 09:16 Anvil.bw
Es ist halt ein lauf der Zeit.


By By Xp

Hoch lebe W7 es gibt nichts besseres zur Zeit ^^
09.08.2010 12:46 Th3Z0n3
LOL.

Die meisten von euch haben anscheinend kaum ahnung von windows überhaupt.
Ob xp, vista oder 7.

Wer mit einem PC richtig umgehen kann, hat auch keine Probleme. Das ist Fakt!
Ich hab mit 6 Jahren meinen ersten "PC" gehabt. C64. Danach Stück für Stück mit jedem Windows gearbeitet, was rausgekommen ist. Hardware & Software Probleme gelöst etc.

Die meisten kaufen sich nen fertig PC und denken tatsächlich der funktioniert immer.
Manche wollen so schlau sein und basteln sich selbst einen zusammen, ohne dabei zu bedenken, das nicht alle Komponenten unbedingt zusammenpassen. Da gibt es viele Faktoren die dabei eine Rolle spielen.

Und übrigens: Ich habe einen Gamer-PC für unter 800? und kann damit JEDES Spiel zocken. Die meisten sollten sich echt mehr mit ihrem PC bzw. dem "inneren" beschäftigen.

XP und Win7 läuft beides einwandfrei. Nie Abstürze oder sonstiges. Alles selber optimiert und konfiguriert. Dann klappt das auch!
09.08.2010 14:56 mig35
Kannst du das auch beweisen...
09.08.2010 23:00 Playa3994
hatte 5jahre xP dann 3jahre vista un jezt 7 un ich muss sagen VISTA RULEZ ich weis net warum aber ich find es ist un bleibt das beste
10.08.2010 08:39 Th3Z0n3
"Kannst du das auch beweisen... "

Das dieser Kommentar völlig nutzlos ist, weißt du hoffentlich?!

Was soll ich da beweisen? Brauch ich nicht. Das ist ein Fakt.
10.08.2010 10:00 Osis
XP war am Anfang an ein Trümmerfeld, bin auch damit groß geworden, mit jedem Patch wurde es besser. Und mit jeder macke die man kennenlernte. Wobei es WIN-Fehler gibt, die bis heute ungeklärt sind.

Von WIn7 bin ich beeindruckt, seit dem ersten Tag auf meinem Selbstbau KEINE Probleme. Das allererste Mal. Vista ist dagegen nett, aber das müllt sich ebenfalls zu schnell selbst zu... Trotz großer Vorsicht. Wer ernsthaft oft und viel mit Dateien und Programmen arbeitet, der wird das Problem kennen.
Hab beide Systeme noch in BEtrieb, werde mich aber auf meinem Notebook irgendwann von Vista trennen....

BF3 wird spannend, aber aktuell glaube ich nicht an ein echtes neues BF. Dagegen spricht die aktuelle Produktpolitik von EA. Leider.
10.08.2010 10:14 Gast
Bei mir war das Mainboard kaputt,musste mir desderwegen ein neues kaufen. hatte aber nur eine servicedisk mit xp drauf, konnte die aber wegen des neuen boards nicht mehr verwenden. was machste? xp neu kaufen oder gleich win 7 holen? hab mich dann für win 7 entschieden und nie probleme gehabt.
19.08.2010 18:00 John J.Rambo
Wenn BF3 wieder nen RICHTIGES Battlefield wird das den Namen auch verdient hat dann sollte man sich schonmal auf viel Rechenleistung und Grafikleistung einstellen ;D
Bis dahin sind auch 6Gib Ram bestimmt schon standard denke ich mal. Da ja mittlerweile 4Gib standard sind. Naja.. aber so viel RAM brauch man auch nur wenn man Windows Vista oder Win7 betreibt ;P Windows XP dagegen verbraucht nur 262Mib von meinen 2Gib RAM auf dem 2 PC. Mein PC mit Win7 hier verbraucht 1.18gb von meinen 4GiB RAM.
(Firefox ist der hauptgrund warum das über 1GiB sind xD sonst ~998Mib)

Naja.. gut das ich unter Linux nicht unbedingt 64bit brauche um 4GiB RAM zu nutzen :PPP

So viel dazu xD