Söderlund: Battlefield 3 ist legitimer BF2-Nachfolger, Neues Battlefield am Freitag
Tagelang gab es kaum Nachrichten zu Battlefield-Serie, dann jagt plötzlich eine Neuigkeit die andere. Patrick Söderlund, Ex-CEO von DICE und bei EA inzwischen für alle Rennspiele und Shooter zuständig, hat dem Online-Magazin Eurogamer ein ausführliches Interview zu den von ihm betreuten Titeln gegeben. Parallel dazu befindet sich Ben Cousins, General Manager bei EA, auf dem Weg nach London, um dort ein neues Battlefield vorzustellen. Die wichtigsten Infos zu diesen beiden Themen haben wir für euch zusammengefasst.
Battlefield 3: Kleiner Hoffnungsschimmer
In dem zweiseitigen Interview zwischen Söderlund Eurogamer geht um eine Reihe von Spielen, darunter auch NFS, Dragon Age und Medal of Honor. Für Battlefielder spannend dürften jedoch vor allem die Aussagen zu Battlefield 3 auf der zweiten Seite sein. Konkrete Details verrät der Entwickler selbstverständlich nicht, lässt sich jedoch zu folgenden Aussage hinreißen: die Entwicklung geht gut voran und in Söderlunds Augen wird Battlefield 3 als der wahre Nachfolger von Battlefield 2 betrachtet werden. Nähere Informationen werden laut dem Schweden in absehbarer Zukunft veröffentlicht. Dann sollte das Rätselraten erstmal beendet sein.
Battlefield 1943: Ausweichende Antworten
Verhaltener fallen die Aussagen zur PC-Version von Battlefield 1943 aus, nach der Eurogamer ebenfalls fragt. Hier verweist Manager Söderlund lediglich darauf, dass noch auf der PC-Plattform gearbeitet wird und es in Kürze neue Informationen geben soll und lässt sich selbst auf wiederholte Nachfrage nicht zu einer Bestätigung der PC-Version hinreißen. Wir bleiben deshalb bei unserer Einschätzung aus dem September, nach der überhaupt niemand mehr an der PC-Version arbeitet.
Neues Battlefield: Vorstellung am Freitag
Die zweite Meldung des Tages erreichte die Szene durch Ben Cousins, dessen Name einigen Spielern vielleicht noch von seiner Arbeit an Battlefield Heroes bekannt sein dürfte. Inzwischen verdingt sich der Entwickler als General Manager bei EASY, EAs Studio hinter Spielen wie Battlefield Heroes, Lord of Ultima, Battleforge. Über seinen Twitter-Account teilte Cousins heute mit, dass am Freitag ein neues Battlefield vorgestellt wird. Dabei handelt es sich jedoch nicht um Battlefield 3.
Kein Battelfield Assault – mehr Play 4 Fee?
Bereits kurz nach dem ersten Tweet rätselte die Szene, ob es sich bei dem neuen Spiel um Battlefield Assault handelt. Diese Spekulationen dementierte Cousins jedoch umgehend und zwar ebenfalls via Twitter. Die jüngst im Netz gefundenen Domains stellen nicht den Titel des neuen Battlefields dar. Angesichts von Cousins Hintergrund rechnen wir mit der Vorstellung eines Heroes-Ableger oder eines vergleichbaren Online-Formats, das auf Werbung, monatlichen Gebühren und/oder anderweitigen Zahlungen basiert. In jedem Fall wird der Freitag spannend.
zu bf3: ja er hat was dazu gesagt. aber die aussage kann alles oder nichts heißen. skeptisch bleiben imo.
edit: hm, klingt doch irgendwie nicht so als ob sie wirklich BC3 vorstellen, dann wirds wohl doch auf eure vermutung rauslaufen
sollte da: "Play 4 Free stehen"?
aber sonst ganz interessant
denke auch BC3 oder BCV wird nochmal als "neu" vorgestellt oder irgendwie so in der Art.
das ergibt so oder so keinen sinn was du sagst
@news
ich freu mich, solange sie es wahrmachen
öhm, sagt das nicht schon die Zahl im Titel..!?
Im Grunde wurde ja eigentlich gar nichts gesagt, na mal schauen was da Freitag angekündigt wird..
Kurze Frage am Rande: bedeutet die Frostbyte Engine eigentlich eine Limitierung auf 32 Spieler? Oder darf man darauf hoffen wieder etwas größere Schlachten vorgesetzt zu bekommen?
@N.I.L Damit soll wohl auf den Unterschied zwischen BC und BF hingewiesen werden, für all jene die beides in einen Topf werfen
@Nike:
Frostbyte bedeutet meines Wissens nach keine Limitierung auf 32 Spieler. Die Limitierung auf 24 bzw. 32 Spieler liegt an der zerstörbaren Umgebung.
Das wäre der Hammer schlecht hin! Endlich mal wieder MP40 schiessen etc.
ok das kann sein
Zumindenstens hab ich das so in einer anderen News verstanden...
Abwarten...
Laut leo.org heißt Fee im Englischen auch Abgabe, Beitrag, Endgelt oder Gage
Im Französischen ist es quasi dasselbe wie eine Fee oder auch Zauberin.
Die Italiener und Spanier kennen es gar nicht und auf chinesisch und russisch kann man es ohne Schriftkenntnis nicht übersetzen
Ich will erst Fakten lesen bzw. hören, daß es wieder große Karten, viele Fahrzeuge, mindestens 64 Spieler, Kommunikationsmenü, 6er-Mann-Squads usw. gibt, was halt ein PC-Battlefield halt ausmacht. Blindlings wird nichts mehr gekauft und EA/ Dice muß mein Vertrauen zurückgewinnen...
Betreffs diesem MMO-Battlefield halte ich nichts und ich werde für so etwas keine mtl. Entgelte zahlen bzw., daß ich Waffen o. ä. kaufen muß.
Für ein "Modsupport" wäre ich auch und ich freue mich schon auf EoD3, denn BF3 wird mit Sicherheit nicht den Vietnamkrieg abdecken und im AddOn zu Bad Company 2 ist dieser stark beschnitten, da vieles fehlen wird.
Lieferung ....... reden wir nicht drüber
Heut schreibt Amaz*n zu BC Vietnam
"Voraussichtliches Lieferdatum: Januar 03 2011 - Januar 07 2011"
hat mal einer die Adressen der Verantwortlichen Träumer um die zu wecken !!!!
ich fänds cool, wenn für bc2 ein addon rauskommt, wo das szenario wie bei 2142 is, also sci-fi, also is mein persönlicher geschmack ^^
@Neues BF: warum sollten sie den Kopf von EASY schicken, um Bad Company 3 anzukündigen? Dann glaube ich noch eher an ein "Bad Company Online"
Ne mal im ernst was ist denn in absehbarer Zukunft ... 2012 ist auch absehbar.
Dann bin ich ja mal auf den"absehbaren Freitag" gespannt.
Aus heutiger Sicht lohnt sich quantitative Arbeit mehr als qualitative, also je mehr Teile desto mehr Geld, was durchaus auf die Anspruchslosigkeit der Masse der Spieler zurückzuführen ist.
BF3 auf Basis der Frostbyte-Engine zu entwickeln bedeutet maximal 32 Spieler, wenig Fahrzeuge und kleine Maps. Jeder weis wie Africa Harbor nach einer guten Runde performance-artig Läuft. Entweder das oder die Technik schreitet in den nächsten 2 Jahren soweit vorran das unsere Rechner 250% besser laufen ^^.
Meiner Meinung nach ist die letzte Variante aus heutiger Sicht sogar wahrscheinlicher.
Modern Warfare Games gibt es doch inzwischen wirklich wie Sand am Meer...! ;(
Also ich bin schon recht optimistisch das BF3 ein erfolg werden wird
... mit mir nicht mehr !!
BF is dead !!!
ich lese die Überschrift und denke da ist irgendwas in der News was mich interessiert und irgendwie ist da aber absolut nix drin.
Mal wieder nur heiße Diceluft.
Arm
Kann gerne hehatet werden aber für mich sind die Aussagen nicht mehr als ne tote Fliege.
Ich würde ja gerne mal wieder ein Battlefield kaufen ...
Da bist du nicht alleine!
" in Söderlunds Augen wird Battlefield 3 als der wahre Nachfolger von Battlefield 2 betrachtet werden. "
Ich meine, was soll er schon sagen wenn er nicht's sagen darf?! Es wird Modern Warfare, sicher, vielleicht auch größere Karten als BC2, aber wird es das was wir alle erwarten?
Ich glaube nicht mal an 64 Player..
Ein legitimer Nachfolger von BF2 sollte doch alles haben was der Vorgänger auch hat, und dann alles noch um einiges besser machen..
..und das es DAS wird, glaube ich einfach nicht mehr - leider
Du sprichst mir quasi aus der Seele...
"Ein legitimer Nachfolger von BF2 sollte doch alles haben was der Vorgänger auch hat, und dann alles noch um einiges besser machen.."
du sprichst vielen aus der Seele, aber man sollte die Hoffnung nicht aufgeben
und wenn dann BF3 präsentiert wird ohne ein würdiger Nachfolger zu sein ......
Und wenn es offiziell bestätigt ist dann interessiert mich ab jetzt KEINE BF3 News mehr.
Naja ich lasse es auf mich zukommen und so wie sich die Spielebransche weiter entwickelt, werde ich eh keine Games mehr kaufen/zocken wenns 2012/3 oder noch später rauskommt.
..... Dummdreistes EA Orakel, es interessiert mich je länger je weniger was bei denen auf dem Herd köchelt. Die "ausdenSockenhau"-Suppe ist bereits versalzen,viel Spass beim auslöffeln
Das Schlachtfeld hat sich in eine Inf-lastige, zerstörbare Grafikorgie gewandelt. Die Ranking- und Freispielwut wird in eine neue Runde gehen und Punktegeilheit fördern und das Balancing ad absurdum führen.
Schade aber so ist es leider nun mal.
Ich hätte gerne einen "Battlefield"-Nachfolger und keinen BF2-Nachfolger.
Ein schöner Traum. Leider hat mich der Wecker in die Realität zurückgeholt.
Vielleicht noch ein wenig Vertrauen bis die ersten Fakten auf dem Tisch liegen?
Mods sind eine Sache. Wenn die wirklich Probleme mit ihren Lizensen haben und deshalb keine Modding-Tools rausbringen, dann meinetwegen. ALLERDINGS sollten sie mindestens einen Map-Editor basteln mit ner gehörigen Anzahl an abwechslungsreichen Statics - noch besser wenn man sie selbst erstellen könnte - damit die fähigen Mapper das Spiel am leben erhalten können.
DAS wäre einfach obergeil!
Ich bin auf jeden Fall gespannt was am Freitag kommt.
hier findet ein Meinungsaustausch statt, hättest du die Kommentare gelesen würde dir das aufgefallen sein.
Aber ich warte den Freitag ab und hoffe aus das beste,erwarte aber das schlimmste.
wenn EA schon groß eine koop verkündet dann wird wohl BF nicht lange auf sich warten lassen.....suuuper haben wir uns doch alle sicher gewünscht....*rolleyes*
Quelle: http://www.golem.de/1011/79113.html
Sogar auf der BF2-Engine gehen etliche Rechner auf die Knie ^^.
Nachdem seit Monaten klar ist, fette Kohle wird mit Browsergames ala Farmville verdient, ist Punkbusters Vermutung nur eine sehr logische Schlussfolgerung. Der oberflächliche Zocker ist zahlenmäßig den anspruchsorientierten Zockern weit überlegen.
Ergo das große Geld ist daher damit zu machen, die oberflächliche Zockermasse zu begeistern, wer Farmville kennt weiss was ich meine.
Desweiteren benötigt man für neue Games immer einen einigermaßen aktuellen Rechner, dieses Problem besteht bei Browsergames nicht, wodurch die potenzielle Nutzerzahl noch weiter steigt. Wenn da ein Game ala BF Heros herauskommt, interessiert mich das nicht die Bohne.
Eine andere Vermutung ist, es könnte ein Schmalspur Konsolengame werden also BC2 in abgeänderter Form und natürlich mit anderem Namen.
Was jedoch so gut wie sicher ist, es wird kein PC Game sein!
@BF3: das Aufzählen von Dingen im Konjunktiv (Möglichkeitsform) befriedigt mich nicht besonders und die von EA/DICE sind sowieso alles Schwätzer!
f2p pfui
Das sind mal 'n paar Konjunktive, Johnny.
Freue mich auf die nächste Newswelle, wenn sich ein Soderlund, Cousins oder wer auch immer in der Nase bohren.
Mit Unterbrechung kann man das Spiel bereits seit März vorbestellen... wenn tatsächlich niemand daran arbeiten sollte, wäre das für mich glatter Betrug!
Was für eine Überraschung das BF3 der direkte Nachfolger von BF2 ist -> da wäre ich so nicht drauf gekommen... ganz schön verwegen sich mit dieser Äußerung sooo weit aus dem Fenster zu lehnen
P.S.: "Dice Luft" -> find ich gut! Passt absolut wie Faust auf's Auge! lol
Ich wette !!!!
Das die Freitag die Ankündigung für das I-Phone Battlefield bringen.
Also das BFBC2 Mobile
http://www.bf-games.net/archiv/9888/10/2010/berraschung_bad_company_2_kommt_fuer_iphone_und_ipod_touch.html
nein, das artet langsam in Schimpfparaden gegen Dice/EA/Battlefield aus (nicht nur in dieser News sondern bei vielen vorherigen auch schon) und das nevt langsam. Ich hab auch gesagt viele und nicht alle.
Das hat aber auch handfeste Gründe!
Wenn alle ihren Unmut äußern, ist das absolut o.k. und auch notwendig damit diese Ärgernisse aus der Welt geschafft werden.
Wenn du zufrieden bist, ist das ja schön für dich, nur sind das halt nicht alle EA-Kunden.
Dank dieser wurden doch in BC2 kleine Maps kreiert mit 24 Mann und wir PC-Spieler müssen mit 32 Mann auf 24-Mann-Maps herumschlagen.
Peinlich und ich wäre dafür, daß die Konsoleros ihr Bad Company 3 erhalten und wir PCler unser Battlefield 3, mit allem, was bisher ein PC!!!!-Battlefield ausmachte, bevor BF:BC2 kam.
AMEN!
Ich wäre mit nem BF2 zufrieden, es kann ne 1 zu 1 Kopie sein, halt mit neuer Grafik, meinetwegen zerstörbarer Umgebung, ist aber kein Zwang, aber eben mit allen features, die BF ausmachen: Ausgebufftes Teamplay, 64 Spieler, große Maps, Commander Modus, M O D S!!!! FFS.
Ein BF ohne Mods wird zum Snack für zwischendurch, wie BC2 beweist. Inzwischen gibts mehr Server, als Leute die drauf Spielen. Das ist doch peinlich.
schlecht wäre das ja nicht.. schlecht nicht!
Du meinst wohl P4F
Die Idee "BF1943 = BF3" find ich nicht mal schlecht, ......... gar nicht schlecht (;
Selbst wenn da viel dran gefeilt wird, ich ahne schlimmes.
http://eastore.ea.com/DRHM/store?Action=DisplayProductDetailsPage&SiteID=eade&Locale=de_DE&ThemeID=1014200&productID=128558100
1943 wurde bereits im Januar angekündigt und ist auch solange bereits vorbestellbar, daher wäre es von der Reihenfolge her auch so das dieser Titel der nächste wäre der veröffentlicht werden muß... weitere tolle Ankündigungen sind da erstmal überflüssig und verärgern nur die Kundschaft!
Mods wird es wohl laut EA für Frostbyte überhaupt nicht geben, dies soll ja angeblich an den Lizenzen liegen. Da in der Frostbyte Engine Produkte von Drittanbietern vorkommen (z.B. Havok?!?), die dann wohl die Hand aufhalten würden wäre das Finanziell zu teuer...
Und wieso sollte man es auch unter anderem Namen veröffentlichen ?
Nettgemeint aber Facepalm^^
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ! - Wenn EA/Dice es wirklich wollen würden, könnten sie die (Mod)Tools die sie ja selber (zwangsläufig) verwenden freigeben und Havok&Co. so "verstecken" dass es keine Probleme mit Lizenzen gibt. Unterm Strich landet man wie immer wieder beim lieben Geld, Gewinn und Co. :wuerg:
Außerdem lege ich da gerne den Finger in die Wunde, damit das auch nicht so schnell in Vergessenheit gerät!
Stelle nun beim Zockkellereingang eine Sammelbox auf und bitte die Kumpels um eine milde Gabe. Ich hoffe nun dass die TNT- und C4-Schnüffelsonden nicht auf Fussgeruch empfindlich sind, sonst wird mein Päckchen fachgerecht von der Homeland- oder Walmart-Security gesprengt werden. Und dann hoff ich dass es die Teppichetagenfilzläuse aus den Socken hauen wird. - noch mehr