Crysis 2 Community Day: Was Battlefielder wissen sollten
Bei BF-Games strecken wir unsere Fühler ab und an auch nach anderen Shootern aus. Normalerweise passiert das, wenn DICE seine Finger im Spiel hat. Im Fall von Crysis 2 jedoch schlicht, weil wir als Vertreter der Battlefield-Szene die Chance hatten, den Community Day in Köln zu besuchen. Dort hatten wir die Gelegenheit, die Solo-Kampagne und den Multiplayer zu spielen. Und wenn wir über den Multiplayer reden, dann mehr als die Maps in der Demo. Und vor allem hier tut sich ein neuer Aspekt auf, über den wir zumindest kurz berichten wollen. Dazu gibt es ein kleines Gewinnspiel.
Singleplayer: Kinoreife Kampagne
Beginnen wir mit dem Singleplayer, der schon immer die ganz große Stärke von Crytek war. Viel dürfen wir leider noch nicht verraten und leider auch keine Bilder zeigen, aber so viel sei gesagt: nach einem wirklich filmreifen Start überzeugt die Kampagne neben exzellenter Grafik mit einer passablen AI sowie einer anspruchsvollen Umsetzung. Wer in Rambo-Manier durch die Level rennt und ballert, kommt weder schnell voran noch sehr weit. Denn die Gegner können einiges einstecken und die Munition der beiden Waffen ist begrenzt. Über die Inhalte dürfen wir leider nichts verraten, weshalb wir interessierte Spieler hier auf die großen Magazine verweisen möchten.
Der Multiplayer: Frischluftkur auf Liberty Island
Als Battlefielder hat uns natürlich vor allem der Multiplayer interessiert, der nach der Veröffentlichung der Demo ja bereits intensiv im Forum diskutiert wird. Hier waren zuletzt vermehrt Vergleiche mit Call of Duty zu lesen, was sicherlich an den enthaltenen Maps und Spielmodi liegt. Es geht jedoch auch anders und vor allem ein wenig größer, wovon wir uns auf den Karten Liberty Island und Parkgarage selbst überzeugen konnten. Beide Level spielen am Boden und sind weitläufiger. Vor allem auf Liberty Island kann man getrost von Platz und Laufwegen sprechen, wie sie auf kleinen Inf-Maps vorhanden sind.
Der Klassiker: Capture the Flag
Gespielt wurden beide Level im Modus Capture the Flag, wobei in Crysis 2 ein Relais die Fahne ersetzt (Capture the Relay). Ansonsten hat sich am Konzept seit Quake nicht viel verändert. Das Relais der Gegner muss erobert werden, während das eigene verteidigt wird. Die Spielerfahrung ist dabei natürlich immer subjektiv, ein Vergleich zur Battlefield-Serie lässt sich dennoch ziehen. Wer an den Inf-Only-Maps von JONES Gefallen gefunden hat, dürfte sich auch mit den Leveln für Crysis 2 anfreunden. Ein echter Battlefield-Ersatz ist das Spiel dabei nicht, allerdings zeigt die Demo bei weitem noch nicht das gesamte Potenzial des Multiplayers.
Community-Fragen
Der Multiplayer ist ein gutes Stichwort für die Fragen aus dem Forum, die sich um Maßnahmen gegen Cheater und die Umsetzung für die Konsole drehten. Die erste Frage konnten wir stellen und bekamen dieselbe Antwort, die Crytek auch in den Foren veröffentlicht hat: die Probleme aus der Demo sind bekannt und die Entwickler arbeiten bereits an der Implementierung von Maßnahmen, die in der finalen Version integriert werden. Wie diese Maßnahmen konkret aussehen und ob am Ende doch noch eines der bekannte AntiCheat-Programme zum Einsatz kommt, ist weiterhin nicht bekannt.
Gewinnspiel: We love New York
Zu Crysis 2 ist von unserer Seite damit alles gesagt. Bedanken möchten wir uns bei EA und Community Manager (Battlefield) Andreas
btw. unter allen bildern ist crysis 2 falsch geschrieben xD aber hey das ist ja ne battlefield seite =)
Ist das Spiel eher beeindruckend oder mehr Massenware?
Hab ein Auge auf Crysis 2, allerdings weiss ich nicht, ob es mir den Vollpreis wert ist. Dafür hab ich auch noch zu wenige Infos geehen.
Einziger Kaufgrund für mich wäre die Kampange - allerdings versprech ich mir nicht gar so viel. Wird halt kinoreif im Sinne von mächtig Krach Bumm usw sein aber wahrscheinlich nicht kinoreif was Charaktäre und Wendungen angeht. Nur ein überragendes Echo im Internet anderer Spieler würde mich da vom Gegenteil überzeugen. Desweiteren sagt mir das NY Szenario nicht so zu.
Wird schon kein schlechtes Spiel bzw. Shooter sein aber nichts was nicht schon gespielt hat. Falls ichs mir überhaupt hole, dann für 10/20 Euro im Paket zusammen mit allen Addons und DLCs wie schon bei Crysis 1.
Eigentlich das komplette gegenteil von Battlefield. Sau kleine Karten (!) keine einzige (!) ruhige Ecke, hektik pur (!) etc etc. Und doch und doch hat es mir das Game ein wnig angetan. Der Spielfluss ist schön flüssig und für ein paar adrenalin und smackdown reiche Runden genau das richtige. Werds mir holen !
Aber erst noch ein wenig Fronlines:Fuel of War zocken, habe ich mir gerade für 5 Euro gekauft und für eine bestimmte Zeit lang gar nicht schlecht .
...ich kündige
@DeadSeven: Disagree. CTF gibt es gar nicht mehr soooo oft und ich denke, ich habe klar genug ausgedrückt, worum es geht. Die Demo zeigt nicht alles, was geht, und wer die Demo zu CoD-like findet, sollte vielleicht mal in die Videothek gehen und sich's für CTF ausleihen