News Games Allgemein Gamesbranche: Ex-Desert Combat Entwickler müssen Studio schließen

Gamesbranche: Ex-Desert Combat Entwickler müssen Studio schließen

Gamesbranche: Ex-Desert Combat Entwickler müssen Studio schließen
von TanteEmma 15.06.2011 23 Kommentare

Eigentlich berichten wir recht selten über Geschehnisse außerhalb der Battlefield Welt. Das Thema Games und Gewalt nimmt da einen großen Teil an Coverage ein, danach kommt aber dann lange Zeit nichts. Das behalten wir auch weiterhin bei, schließlich habt ihr euch dagegen entschieden. Heute nun werfen wir aber einen Blick in die Gamesbranche, auch weil sie mehr oder weniger mit Battlefield zu tun hat. Die Modifikation Desert Combat für Battlefield 1942 ist unumstritten in der Community. Neben Forgotten Hope ist sie das Aushängeschild der gesamten Serie und Beispiel vieler Modifikationen. Aus diesen damaligen Fans entstand ein Entwicklerstudio, um welches es in diesen Tagen viel Wirbel gibt.

Rückblick

Die Macher von Desert Combat schlossen sich 2003 zusammen und nannten sich "Trauma Studios" mit Sitz in New York. Dort arbeiteten sie weiterhin an der Modifikation und hatten eine enge Kooperation mit DICE, bis diese sie im Herbst 2004 aufkauften. Ab diesem Zeitraum arbeiteten die Trauma Studios mit DICE zusammen an Battefield 2 und später auch an Battlefield 2142. Doch aufgrund von einer "Neuorientierung und sich ändernen Zeiten" musste DICE die Trauma Studios nun ein Jahr später schließen. Als der Publisher THQ 2006 die Köpfe des Trauma Studios anheurte, wurden die Kaos Studios gegründet. Diese sollten unter dem Schutz von THQ First Person Shooter entwickeln, da der Publisher sein Portfolio aufbessern wollte. 2008 veröffentlichten sie Frontlines Fuel of War und Anfang 2011 Homefront. Dieses wurde (abgesehen von den Wertungen) zu einem Kassenschlager und das am häufigsten vorbestellte Spiel von THQ überhaupt.

THQ mit Neuorientierung

Gerade wegen diesem Erfolg und dem Versprechen von THQ ein Homefront 2 zu entwickeln, erschien eine Meldung am Wochenende sehr überraschend. THQ schließt die Kaos Studios und auch ein weiteres Studio (Digital Warrington) in Großbritannien, innerhalb eines Monats. Die Mitarbeiter wurden bereits informiert und erhalten die Chance sich auf offene Plätze innerhalb des THQ Verbunds zu bewerben. Homefront 2, welches sich bereits in der Entwicklung befindet, wird an THQ Montreal übergeben und dort weitergeführt. Als Grund wird eine "strategische Neuausrichtung" von THQ genannt.

Schlagwörter
Kommentare
15.06.2011 15:10 Kiwi ( NZ )
Kaos sitzt mitten in NY-City und soweit ich das mit verfolgt habe, spielten Bürokosten wohl auch eine Rolle.
15.06.2011 15:17 Gast
TANTE EMMA

Danke für die interessanten Hintergrund News.
Schade für sie und irgendwie nicht gerecht, wenn man gutes Material rausgebracht hat und dann als dankeschön "vor die Tür gesetzt" wird.

Sie können sich die Zeit mit einem neuen DESERT COMBAT 1.00 für BF 1942 vertreiben?? Wäre doch mal eine Maßnahme, zurück zu den Wurzeln zu kehren.
Genug aktive Projekte gibt es außerdem wo man mit Modden könnte.
15.06.2011 15:23 falcon
Ist eine gute Idee, nur wie sollen sie damit an Geld kommen? Von etwas müssen sie auch leben.
15.06.2011 15:47 Psychotronic
war abzusehen da homefront auf allen plattformen nicht groß was gerissen hat... bugs ohne ende. viel potential viel verschenkt :(
15.06.2011 15:51 GunNYHIGHway
MADIG!
15.06.2011 15:54 Joker1973
Wenn man das liest, sieht man schon den Text von der BF Seriere vor sich....

Hmm eine kleine Zeitreise in die BF1942 Welt mit Desert Combat... Da wäre ich dabei
15.06.2011 15:57 mig35
Da sieht man wie schnell man bei so einem Beruf schnell auf der Straße steht :o
15.06.2011 16:04 kunde
wenn die entwickler freie hand hätten könnten viel mehr innovationen einfliessen.ausserdem steht dahinter auch immer der druck das das ausgegebene geld schnellstmöglich wieder reinkommen soll.
15.06.2011 16:09 Chapi
Zeit für Indie Games?
15.06.2011 18:13 truespirit
indie games sind nur solange indie bis man sie vermarkten will.
spätestens wenn man nen publisher braucht ist es um den indie titel geschehen :P

aber denoch schade drum, ffow und homefront sind 2 schnuppe spiele.
haja life goes on....
15.06.2011 19:01 Jeronimo
Die sollen sich bei fo0k melden und endlich die DC-UE3-Geschichte angehen!
:D
15.06.2011 20:47 Alreech
wenn die entwickler freie hand hätten könnten viel mehr innovationen einfliessen.ausserdem steht dahinter auch immer der druck das das ausgegebene geld schnellstmöglich wieder reinkommen soll.

Ja, siehe das superinnovative Duke Nukem Forever, wo sich die Entwickler mal richtig Zeit gelassen haben... ;)

Mal so gesehen:
Wenn ein Studio mit dem Geld und Zeitrahmen nicht hinkommt der vor dem Start des Projekts beschloßen wurde, dann ist das eher ein Zeichen dafür das sich das Studio überschätzt hat...

Und um ehrlich zu sein:
Spieltechnisch sind Fuel of War und Homefront in Vergleich zu BF2 nicht so neuartig gewesen.
Die Teamplay und Kommunikationswerkzeug von BF2 (Squads, Commander, Commroses ) sind bislang im Bereich der Shooter nicht wirklich übertroffen worden.
16.06.2011 02:37 bigmumu
Coole news. Ich wär für mehr davon.

Es gibt ne DC-UE3-Geschichte? NICE! ME WANT!
16.06.2011 11:05 fenderkicker
uah, die armen schweine. erst halten sie als ideengeber her, und dann kommt der freie fall.

mann, kapitalismus ist hart.
16.06.2011 11:13 =PMP= Sgt.GeorgeLuz
Das war der erste artikel den ich komplett gelesen habe....wusste garnicht das die homefront entwickelt haben.
16.06.2011 12:27 P@InKiLLeR
DC + DC Final kpl. mit neuer Engine das wärs,aber ohne diesen Scheiss Stats
das hat das ganze Teamplay kaputt gemacht :)
16.06.2011 12:32 The L!on
homefront 2??? lol bin ja gespannt wies da weiter geht...aber bitte multiplayer eigenkreation ned einfach von allen Games was abguggn xD
16.06.2011 12:34 P@InKiLLeR
HomeFront 2 wird genauso in die Hose gehen!
16.06.2011 16:44 ZockerRocker
schade das THQ sie vbor die tür gestetzt hat.wie viele schon sagten könnten die eigentlich sich zusammen finden und an DC weiter arbeiten.DC ist und bleibt mein lieblings mod:D
16.06.2011 16:52 Gast
finde ich schade..
.. aber ist es nicht wieder mal typtisch für Firmen?

Entwicklerstuduos produzuieren einen Kassenschlager und dann eine angebliche Neuausrichtung und die Firma übergibt den Nachfolgeschooter anderen Leiten, die im Unternehmen länger beschäftgigt sind.

So etwas müßte man boykottieren und Homefrtond 2 schon alleinig aus diesem Grunde nicht kaufen.
Hoffentlich wird Homefront 2nicht so erfolgreich wie der Vorgänger, da daß die Firma ihre Entscheidung bitter bereut.
16.06.2011 17:11 Burger
Vorsicht mit Boykottaufrufen :D

Aber im ernst. Es ist üblich in der Wirtschaft, zu teures Personal durch billigeres zu ersetzen. Immer öfter wird man nicht mehr fest angestellt, sondern auf Zeitarbeitsverträgen eingestellt und dann gekündigt und man darf wieder klein anfangen -.-
Ziemlich reudig und die BWL-Fans bejubeln das, weils ja ach so wirtschftlich und fortschrittlich sei..
16.06.2011 18:10 Rantzau
Ich kauf mir HF2 nicht da teil 1 total der mist war.Mir egal wer da jetzt am drücker ist.@Burger traurig aber wahr.
16.06.2011 22:43 Bsk1885
Gewinnoptimierung heißt das Zauberwort .Personal entlassen und die Aktien steigen wieder. Jeder sollte selber entscheiden ob sie so einen Schwachsinn unterstützen oder nicht . Ich für meinen Teil kaufen solche Spiele nicht mehr . Deswegen BF2142 war das letzte Spiel dieser Serie .