Battlefield 3: Gesammelte Geschichten
Der eine oder andere Leser mag sich gewundert haben, weshalb wir seit fast einer Woche nichts mehr über Battlefield 3 berichtet haben. Die Antwort ist einfach: es ist eigentlich kaum etwas passiert. Vor dem Release des nächsten Gameplay-Videos am Mittwoch wollen wir die zahlreichen Schnipsel dennoch noch einmal zusammenfassen. Anfangen wollen wir mit den Meldungen zum Veröffentlichungsdatum, die Spieler in einem französischem Online-Shop gefunden haben. Um es jedoch gleich vorweg zu nehmen: viel zu sagen hat dieser Fund nicht.
Hype um Release-Datum
Auf der Website der französischen Handelskette FNAC wurde kurzzeitig der 3. November 2011 als Verkaufstermin für Battlefield 3 angegeben. Später wurde diese Angabe auf Dezember 2011 korrigiert. Interessant ist hier zwar, dass ausgerechnet die offizielle französische Facebook-Seite zu Battlefield 3 den Link im Rahmen der Werbung für Vorbestellungen gesetzt hat. Dennoch ist das Thema mit Vorsicht zu behandeln. DICE und EA haben den Release für den Herbst angekündigt, der offiziell bis Mitte Dezember dauert. Allerdings sind sämtliche Meldungen zu konkreten Terminen mit Vorsicht zu behandeln - und zwar selbst wenn sie direkt von EA kommen sollten.
DICE: Technisch 256 Spieler möglich
Eine weitere Nachricht betrifft die Spielerzahl von Battlefield 3, die technisch gesehen auch über dem Limit von 64 Spielern auf dem PC liegen könnte. DICE CEO Patrick Söderlund hat das in einem Interview mit der Website atomicmpc.com noch einmal bestätigt, jedoch gleichzeitig eine Absage erteilt. Getestet wurde das Spiel mit bis zu 128 Teilnehmern, was in den Augen der Entwickler jedoch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt hat. Das aus Battlefield 2 bekannte (und dort seit kurzem geknackte) Limit bleibt deshalb bestehen.
Podcast und PKM-Aufnahmen
In Bezug auf Battlefield 3 erwähnenswert sind zudem noch der aktuelle Podcast von BASHandSlash.com sowie ein Video von DICE. Im Podcast stellen sich Community Manager Daniel Matros (zh1nt0) und Entwickler Niklas Faegreus (Figge) auf insgesamt 36 Minuten Laufzeit den Fragen zum Spiel, erzählen aber nicht wirklich sehr viel Neues. Wem das zu anstrengend ist, findet leichtere Unterhaltung in einem Video, das Entwickler Ben Minto bei Vimeo veröffentlicht hat. Hier macht DICE deutlich, wie viel Arbeit in die Aufnahmen der Waffensounds gesteckt wird.
In FH2 und PR machen so viele Spieler sehr wohl Sinn. Karten und Gameplay müssen natürlich, insbesondere in PR angepasst werden, aber das kann man ja machen zu mal BF3 neu entwickelt wird. Ich tippe darauf, dass man sich nicht zu weit von den Limitation der Konsolen wegbewegen will. Sonst würde BF3-Konsole als minderwertig empfunden.
BF3-PC ist ja die "leading" Version, aber BF3-Konsole scheint ihm wie ein Klotz am Bein zu hängen. Hoffentlich werden doch noch Modtools veröffenlticht so das es die Community richten kann.
-----
Interessant wie verschieden eine Waffe klingen kann.
FH2 und PR bieten aber kein "typisches" BF Gameplay. FH2 noch eher aber PR fast gar nicht.
Ich glaube es wird gravierende Unterschiede zwischen PC und Konsolenversionen geben. Die Konsolenversion von BF3 wird sich zum "richtigen" BF3 verhalten wie BF2:MC zu BF2.
Bei FH2 passen die 128 Spieler meiner Meinung nach noch besser als bei PR! Bei Pr ist ja mehr Koordination und abgestimmtes Teamplay nötig - nix neues. Von daher ist mir unklar was das Problem mit BF3 wäre. Das würde ich gerne mal von DICE hören damit ich es nachvollziehen kann.
warum jetz plötzlich winter? das ist mir neu.
Dice müsste ja auch sicherstellen, dass die 128er Server auch auf älteren Systemen oder mit geringer Internetgeschwindigkeit funktionieren, ansonsten fangen wieder alle an zu meckern und wollen ihr Geld zurück, weil sie BF3 auf ihrer 10 jahre alten Gurke nicht zocken können!
Das Argument mit den Konsolen halte ich dagegen für abwegig, denn dafür ist der Unterschied von 24 zu 64 Spielern schon zu groß! Da würden 64 Spieler mehr auch nicht mehr ins Gewicht fallen, zumal auch Konsolen theoretisch große Spielerzahlen händeln könnten (siehe MAG)! Der Klotz am Bein sind wohl eher ältere Systeme und Spieler mit geringer Internetanbindung und keine Konsolenverschwörung!
Die Beta soll im Herbst erscheinen (~14.Oktober glaube ich). Release dann etwas später (Winter).
@Keldysh:
Da: In FH2 und PR machen so viele Spieler sehr wohl Sinn.
Andererseits bedeutet "Masse" nicht automatisch "Klasse". Lieber weniger Spieler und dafür besseres Gameplay, mehr Spannung, etc.
Ich lauf dann die ganze zeit nur noch mim PKM rum
Das Problem ist nicht das Leveldesign. Das Problem sind die Spieler! Eine hohe Spielerzahl ist nur dann zuträglich, wenn wirklich im Team gespielt wird. Wenn du aber nur Einzelspieler hast, dann wird ein Spiel mit 64 schon extrem chaotisch. Spiel einfach mal eine Runde Karkand Inf Only auf einem 64er Server und spiel dann mal PR mit Mumble auf einem Server wie PRTA mit 64 Spielern. Auf erstem sind 64 eigentlich zuviel auf zweitem zu wenig.
Wenn das Leveldesign aber eine Engpassstelle aufweist, die ein solches Spielverhalten provoziert (und auch nicht umgangen werden kann, um dann "hinterrücks" anzugreifen), liegt der Schwarze Peter nicht nur bei den Hirnies mit ihren Granaten. Aber das ist jetzt Pfennigfuchserei (muss mich bei PR zurücknehmen, bisher nie gespielt, wird vll mal Zeit).
Aber das traut DICE sich nie.
a.) "schon wieder" wurde es nicht verschoben, da bisher noch gar nichts feststeht. Es wurde überhauptnichts verschoben, da die BETA (!) für Herbst angekündigt wurde.
und
b.) ist es ja wohl nicht DICE' Schuld wenn du nicht genügend Real Life hast um die Zeit bis zum Winter zu überbrücken. Bist doch nicht verpflichtet das Spiel zu kaufen, also kann es auch keine Frechheit sein. Man man man.
Begrenzend ist nur die Hardware der Server und ihre Anbindung ans Internet.
MAG auf der PS3 (3,2 GHZ CPU, DX 9 Grafik und nur 256 MB RAM ) bietet schon 256 Spieler pro Server.
Das Problem ist nur, das DICE dem Commander schon eine Absage erteilt hat.
Und ohne Commander wird es schwierig 256 Spieler zu koordinieren.
Bei BF 2 klappt es schon mit Commander und 64 Spieler nicht immer.
Bei BF 2142 hat es ein bisschen besser funktioniert, vor allem wegen der Field Upgrades.
Die Problem mit dem Commander bei BF2:
Zum Einen Kleinigkeiten, wie der Audiospam ( "Enemy Spotted", "Enemy Spotted","Enemy Spotted",...) der sich aber relativ einfach hätte abstellen lassen können ( in der Audio.con den Commander beim Spotten stumm schalten... )
Hauptsächlich aber das Fehlen eines AI Commanders im Multiplayer, so das die Seite ohne Commander auf UAV, Artillerie und Kisten verzichten müssen.
Im COOP hat der AI Commander bis Patch 1.5 einwandfrei funktioniert, und man konnte als Squadleader alle Commander Anforderungen anfordern.
Und Mods ?
Vergesst es. Die Anzahl der Modspieler ist für DICE einfach irrelavant.
Und das Problem bei Mods ist auch nicht der Modsupport, sondern das finden von Moddern die überhaupt in der Lage sind Modelle zu erstellen.
Neben Profesioneller Software braucht man dazu auch Skill.
Je mehr Spieler auf einen Server sind, umso mehr Traffic wird benötigt. Das ist Fakt! Das ist auch der Grund warum bei einigen ab 100 Leuten zu Lags kommt. Das liegt einfach am zu schwachen Internet.
Desweitern brauchen mehr Leute auch mehr Rechnerleistung. Sprich es würden nicht so viele das Spiel kaufen, da DICE ja gewährleisten muss, dass das Spiel bei jeder Slotzahl läuft, was nicht gegeben ist. Sicherlich ist NVidia interessiert daran druch EA Produkte mehr zu verkaufen, aber irgendwo muss ja auch die Spielesoftware refinanziert werden.
DICE & EA wollen einfach eine Menge verkaufen.
MFg ace
vIELEN dANK