Eve of Destruction Redux: Einblick in die Entwicklung
Oh Ente, ist das Leben schön! Und obendrein noch wunderbar, denn wir haben heute News von Eve of Destruction Redux (EoD-R) im Gepäck. So nennt sich nämlich das Folgespiel zu den Eve of Destruction BF42, BF Vietnam und Battlefield 2 Modifikationen, das gerade auf der Unity-Engine entwickelt wird. Die Plattform Battlefield ist wegen Tot-Featurerei und Unmodbarkeit für die kreativen Teams aus der Szene uninteressant geworden. Und so beschert uns heute EoD-R Entwickler Lotte exklusives Bildmaterial des neuen Spieles.
Entwicklung schreitet voran
Das die komplette Entwicklung eines eigenständigen Indiegames kein Zuckerschlecken ist hat auch Lotte nun bemerkt. Wo man sich in einem Modteam auf Sounds, Texturen, Models, Maps oder Code spezialisiert beginnt bei einem neuen Spiel die Konzeption von Grund auf und erfordert viel Zeit und Arbeit. EoD-R befindet sich also noch am Anfang der Entwicklung und Teamleader Lotte gibt uns heute einen kleinen Überblick zum aktuellen Entwicklungsstatus der einzelnen Bereiche.
Day: 135
Hours of work: more than 1400
Status total: about 35%
Devs: 1 Freelancers: 2 Testers: 10
Levels in progress: 12
Static models: more than 2000
Playermodels: 0% done
Vehicle models: 20% done
Code: network: 60% done
Code: aircrafts: 1% done
Code: cars and trucks: 50% done
Code: helicopters: 50% done
Code: boats and ships: 50% done
Code: handweapons: 90% done
Code: playerstatistics: 10% done
Code: damage system: 0% done
Code: flag capture system: 90% done
Code: spawn system: 75% done
Code: AI: 20% done
Code: website: 0% done
Code: shop: 0% done
Code: language translation: 30% done
Sounds: environment: 90% done
Sounds: player voices: 0% done
Sounds: music: 70% done
Snapshots von 3 Karten veröffentlicht
Eines gleich vorneweg: Die hier gezeigten Bilder sind keine Präsentationsscreens der enthaltenen Maps sondern erste Snapshots aus dem Unity-Editor. Deswegen fehlen Lightmaps, Lichteffekte und Anti-Aliasing komplett. Trotzdem nett, dass wir einen Blick in die Entwicklung der Karten Troung Son Chasm, The Ricepaddies und Tropical Heat werfen dürfen. Frühere Versionen der Schauplätze haben wir ja schon spielen dürfen. Wir sind gespannt, wie detailreich gestaltet die Maps mit über 2000 Staticobjekten, die zur Auswahl stehen, werden. Lust auf mehr machen sie schon jetzt, denn ein Dschungelszenario mit dichter Vegetation fehlt uns einfach. Zum Schluss hatt Entwickler Lotte noch einen groben Releasetermin genannt: Anfang 2014!
Muss noch viel gemacht werden, sieht aber schon verdammt gut aus.
Gute Arbeit Lotte und Team
Lotte lass dich nicht drängen,
aber "lechz" hoffentlich ist es bald fertig
Aber was bedeutet "Code: shop: 0% done"?
oder ist das nicht gerechtfertigt
Ist ja keine Mod mehr sondern eigenständig und ein komplett neu gemachtes Game und irgend wovon muss ich ja auch leben (hab meinen alten Job an den Nagel gehängt, insofern volles Risiko) .
Aber keine Angst, einen InGame-Shop wird es nicht geben (die Vietcong mussten damals auch nicht für ihre AK's bezahlen) und der Preis für das Spiel wird im Rahmen des 'Taschengeldbereichs' liegen.
Was Realismus betrifft: geplant ist USK16 und kein Game in dem es um überzogene Brutalität und Realismus geht. EoD war schon immer etwas arcadelastig und nicht alles wurde toternst genommen. Wer sich an die Anfänge erinnern kann wird sicher noch den Monster-GAZ in Khe Sanh im Blick haben. Das fand ich persönlich damals affengeil so ein Spaßvehicle in einer Vietnam-Map
Das Spiel soll dauerhaft Spaß machen, EoD-1 zocken viele Leute inzwischen über 10 Jahre lang!
Stress nach Feierabend ist das letzte, aber Abends eine Runde entspannt durch den Dschungel joggen hab ich selbst viele Jahre lang genossen.
Genau so etwas soll es mal werden und ich bin selbst gespannt, ob mir das gelingt. Da sind noch viele Hürden...aber bisher hat sich immer ein Weg gefunden.
Endlich mal wieder nen Spiel das in Vietam spielt!!!!!!
"The first 90 percent of the code accounts for the first 90 percent of the development time. The remaining 10 percent of the code accounts for the other 90 percent of the development time."
Mein Chef sagt immer: Rechne dir aus wielange du brauchst, und multipliziere mit 3.
So kann man sich ein zwei Rückschläge leisten ohne ins rotieren zu kommen und wenn man früher fertig ist als geplant, reisst einem niemad den Kopf ab
EoD hat immer Laune gemacht!
Was ist denn aus Lee Trahn Liaou geworden, ist der Urentwickler von EoD 42 noch im Team oder ist Lotte jetzt der Chefentwickler?
Wenn EoD-R die Grundidee von Battlefield 1942 bis Battlefield 2 mit seinen großen Karten zu 90% aufgreift - im Gegensatz zu Battlefield 3 -, dann weiß ich ja, welches Spiel ich mich demnächst widmen werde und von mir aus kann EoD-R 50,00 Euro kosten.
Das hat EoD nämlich verdient. Voraussetzung ist halt das ehemalige Battlefield-Feeling, von welchem sich ja Dice verabschiedet hat.
Derzeit ist der Informationsfluss aber noch spärlich, da die Arbeit erst mal ins Game gesteckt wird und zum Schluss in die Infos/webseite.
schönen Dank für die Info, nun bin ich wieder auf dem aktuellsten Stand bezüglich dieser "Mod".
warum?
Btw ich wollte es mal in den forumthread geschrieben haben, aber irgendwo gefällts mir auch nicht das es keine dedicated serverfiles zum leechen gibt, sondern das man sich Server in der cloud mieten muss.
Server in der Cloud anmieten? Huh?
Wer sagt das denn?
Das Spiel läuft in der Cloud, man erstellt seinen 'Server' und zockt. Wofür Serverfiles, mit so was schlägt sich doch kein Mensch mehr rum.
Das Spiel ist noch nicht mal ansatzweise fertig, also abwarten und Tee trinken
Erst mal schauen, dass es für den PC läuft, dann die Umsetzung für XBox, Android, Eipötte, Mac, Linux und und und...
Problematisch wird es mit den unterschiedlichen Eingabefunktionen.
Kann mir vorstellen, dass ein Helicopter auf der Wii ganz gut fliegt, aber auf dem Handy ?
@=kettcar=
Du musst den Leuten immer wieder erklären was WIP ist
Hier werden schon ausgeschwitzte dünne Waffenmodels bemängelt, die noch fernab vom Endprodukt sind. 35% WIP heißt 35% fertig (WIP = work in progress).
Da ist also noch vieles nicht so wie es später mal sein soll, die Bilder sind nur ein Zwischenstand.