Killerspiele? Der ORF macht?s vor
Wenn man die Berichte in deutschen Medien über so genannte Killerspiele verfolgt, wird dabei meist eins deutlich: die Wirkung der Spiele wird dabei nur allzu oft mit der Frage nach dem Jugendschutz vermischt. Dabei müssten die Themenfelder doch eigentlich separat behandelt werden. Denn welche Auswirkungen ein Spiel möglicherweise auf den Spieler hat steht in keiner Relation zur Frage, ob und in welchem Maße sich Jugendliche illegal über das Internet Spiele beschaffen. Vorbildlich gelöst hat dies der österreichische Rundfunk im Magazin Newton, wo sich Moderatorin Carolina Inama nicht scheut, selbst eine Runde CS zu spielen. Und im Gegensatz zur Panorama-Redaktion heißen Ego-Shooter hier weiterhin Ego-Shooter und werden mit dem Zusatz "so genannte Killerspiele" versehen.
Pro & Contra in lockerer Atmosphäre
Zu Wort kommen in dem Beitrag Forscher und Experten beider Seiten, die das Thema Computerspiele ohne den in Deutschland so verbissen diskutierten Aspekt Jugendschutz angehen. Wer spielt, steht nicht zur Debatte und die Frage, ob das Spiel aus dem Mensch einen Killer macht oder nicht, wird nüchtern und praxisnah erklärt. Bravo! Warum nicht auch in Deutschland so? Von dieser Art der Berichterstattung können sich ARD, ZDF & Co. noch einiges abschauen. Wie schon die restlichen Beiträge wurde auch diese Sendung bei Videoanbietern ins Netz gestellt. Danke an Dazhar für den Hinweis.
Wer an Stelle von Kritik auch mal ein Lob loswerden möchte, erreicht die Newton-Redaktion über das Webangebot des ORF.
? Die Moderatorin is aber auch nich von schlechten Eltern, holla!
Liebe ARD oder ZDF oder sonstige öffentlich rechtliche Sender: Wenn ihr so weitermacht, ists bald aus mit euch. Ohne Zuschauer könnt Ihr senden was ihr wollt, und die ganzen "alten" Leute, also die Hauptzielgruppe solcher Sender, interessieren sich nicht dafür. Whatever! Gutes Video, so muss es sein.
Die Moderatorin ist nicht ganz mein Fall
Edit: Also ich find die Moderatorin "sympatisch&q...
mfg Clay
mit der moderatorin möchte ich auch mal gerne ne runde cs zocken^^
Was jetzt nicht heißt ich hätte das nur wegen den Spielen vor, aber wenn man sich die anderen Sachen so ansieht (Hartz 4, GEZ ach da gibts so viel)
Sehr neutral gehlaten!!
@pnshr: mit der moderatorin haste recht^^
keine manipulation wie in deutschland
und vielen dank fürs posten
@Punk&co
genau so seh ich das auch
und zu der moderatorin.....ich würd sie nehmen, nur an der sprache müssen wir noch arbeiten^^
Und der optische Reiz liegt hier nicht unbedingt bei dem, was bei den Gamern über den Bildschirm flimmert
lob und anerkennung
Dass einzige was mich an diesem Beitrag stört (eigentlich an Allen Beiträgen über Ego-Shooter) Sie sprechen immer über dass Sch... CS (Sorry an Alle fans)
Mit Battlefield hätten sie es viel einfacher, da im Spiel ja gar kein Blut fliesst
zur Moderatorin: Schnuckelig
zum Thema: ich wohne im falschen Land
wenn in Österreich jedoch auch ein Amoklauf stattfindet, welche den Größenordnungen der bei uns verübten ähneln, wird bei denen die Debatte ähnliche Ausmaße erreichen...
Hoffen wir mal, dass dem nie so sein wird und dass unsere Medien/Gesellschaft mal Vernünftig werden/wird!
Gut gemachter Beitrag und nichts negatives über shooterspiele
(bin österreicher)
1938 wäre ORF sicher ein deutscher Sender gewesen^^
@Topic: Klasse Beitrag! Neutral, informativ und frei von Lügen...
sachlich, nichts wird negativ dargestellt, gut gemacht reportage
ein großes lob an den ORF
Ich denke, das gerade auch dies der Knackpunkt bei der Volksverhetzung gegen Egoshooter der BRD-Politiker eine Rolle spielt, die eben unter anderen auch Handlanger der hiesigen Fußballloby sind. Lug, trug und Manipulation ist in der BRD-Glotze anscheinend an der Tagesordnung, sicher nicht nur bei diesem Thema.
Irgendwann vertick ich meine Wohnung und wandere ab.
die reportage als solches empfinde ich als gut.
Falls es jemanden interessiert:
Am kommenden Sonntag um 19Uhr gibt es auf RTL2 einen weiteren Bericht über "Killerspiele " in der Sendung Welt der Wunder!
bin überrascht mal was klares zu hören ^^
aber ard und zdf reden sowieso wieder drumherum -.-
Schade, das es solche Tolleranz nicht in Deutschland gibt.
hier mal ein Ausschnitt einer Sat1 - Reportage. Die Full finde ich leider nicht mehr, der Report war aber recht Objektiv, wie ich mich erinner :-/
WIr können uns die Tage eh etwas entspannen, da Kinderschänder momentan die beliebtere Schlaggruppe ist :-/
mfg anti
PS: um nich nur über die moderatorin gesprochen zu haben: der bericht ist echt gelungen, die gewalt zwar dargestellt, jedoch wurde professionell das Hirn untersucht und es wurde keine "Killerspiel&... Szenerie erschaffen, einwandfrei, so muss fernsehen sein
NDR und co. haben halt auch nich n Tiefen Teller erfunden
was hier in DE abgeht ist einfach nur lächerlich!
Sehr gut
Klasse Arbeit ORF und Punk!!
Btw. die Frau sieht nett aus xD
Hut ab! Wirklich sachlich und nicht parteiisch da man beide seiten sieht,und die Moderatorin ist was fürs Auge.
"Boah, die Frau ist aber süß, wenn die Computerpsiele spielt, kann das ja gar nicht böse sein"^^
"Bericht über Egoshooter: Ein Lob.
Sehr geehrte Damen und Herren der "Newton"... - Redaktion.
Ich möchte mich persönlich, und ich denke auch inoffiziell im Namen etlicher Computerspieler, für Ihre Ausstrahlung der Sendung über Ego-Shooter danken.
Ich komme aus Deutschland, und wie sie sicherlich mitbekommen habe, ist unsere Medienakzeptanz gegenüber Shootern, die propagandistisch als "Killerspiele... bezeichnet werden, mehr als gering. Ich könnte sogar so weit gehen, Berichte wie der auf dem Sender ARD, einen öffentlich-rechtlich... Sender, der durch GEZ - Gebühren finanziert wird und sich selbst öffentliche und neutrale Berichterstattung auf die Fahnen geschrieben hat, als propagandistische Hetzaktion zu bezeichnen. Das tue ich hiermit auch. Schönreden muss ich mir ja schon die Mehrwertsteuererhöhu...
Durch Ihren Beitrag haben sie gezeigt, das es auch anders geht: Objektiv, sachlich, informativ. In Deutschland könnte man so ein Umgehen mit einem Thema, das Dank Axel Springer - Verlag, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Panorama und Frontal21 - Sendungen vorgestempelt und in die Ecke gedrängt worden ist, geradezu als mutig betrachtet werden.
Ich denke, das ich von nun an öfters ihren Sender einschalten werde, denn mit diesem Bericht haben sie mir gezeigt, das es immer noch Berichterstatter gibt, die statt nur auf Quoten auf Sachlichkeit und wahren Fakten achten.
Ich wünsche Ihnen noch weiterhin viel Erfolg mit Ihrer Sendung, bleiben sie ihrem Standard treu und nochmals vielen Dank für das kleine Licht im Dunkel der Intoleranz gegenüber Computerspielen und -spielern in den Medien und der Gesellschaft.
Denn sie haben gezeigt, das wir keine geisteskranken, verstörten Menschen mit Hang zum Amoklauf sind, sondern ganz normale Menschen.
Mit freundlichen Gruss"
@Captain Roger
Dein Link funzt nicht.
jo, der Apparillo kürzt den Link ab und dann funzt nemmer... habs mal mit Leerzeile hinter watch gebaut^^
http://daserste.ndr.de/panoram...
Hier haben die Medien, die Politiker, Beamte und die Kapitalisten eher den Bezug zur Realität verloren, als der Spieler der sogenannten Killerspieler.
Nur wer im Vorhinein schon krank ist, wird sich durch solche Spiele für Aktionen in der Realität hinreißen lassen.
Wenn hier jemand Ammok läuft sollten sich die obenbenannten mal fragen, in wie weit sie Schuld an dessen Tun haben.
Aber wer fragt in diesem Lande noch, wer wägt ab, wer hat noch soviel Anstand und Charakter wirklich das zu sehen, was wirklich abgeht und wo die eigentlichen Probleme liegen!!??
Xtr-Lo.F.wyr ja haben SIe. (Xtr-Lo.F.wyr)
Ich sag nur Schulgewalt, bis heute nichts richtig geregelt.
Pädophileschweine, bekommen immer noch nicht lebenslänglich mit anschließender Sicherungsverwahrung... Gewalt im Fernsehen schon um 7-8 uhr auf RTL2
muss dir zustimmen. heut kam wieder in den Nachrichten, dass ein Pädophiler nach seiner Haft in einem Kinderparadies einen Arbeitsplatz gefunden hatte, nachdem er Rückfällig wurde - das macht einen nur noch fassungslos...
aber glaubts mir bei uns in Ösireich isses nicht viel besser als bei euch...
bin ja selbst ösi und was ich sonst so beim orf sehe gefällt mir nicht (bawag-skandal, eurofighter)
aber das ist mal voll in ordnung
großes lob