Öffentlich rechtlicher Schundfunk
Gestern war es wieder einmal so weit. Im öffentlich rechtlichen Rundfunk, finanziert aus den Gebühren von Zockern, wurde über Killerspiele berichtet. Und dabei wurde eins schnell deutlich: Der Beitrag wirkte weniger als Reportage über das Thema, sondern mehr wie ein Horror.. Werbevideo der Verbotslobby. Wenig sachlich, in weiten Strecken verzerrend dargestellt und - so der schwere Vorwurf - sogar in Teilen manipuliert.
Manipulieren statt Informieren
In der Online-Ausgabe des Spielemagazins GameStar wird der Panorama-Beitrag bis ins Detail kommentiert und richtig gestellt. Hierbei wird deutlich, dass ein zu Beginn geführtes Interview mit den CoD-Spielern anscheinend von fünf Stunden auf wenige Bruchstücke zusammengekürzt und zu besonders markanten Szenen zusammengesetzt wurde. Im ESGN-Forum erhebt einer der beiden interviewten schwere Vorwürfe gegen den Sender. Im Wortlaut heißt es dort: Für uns positive Aussagen wurden nicht gesendet, desweiteren waren ca. 95% der dargestellten Szenen nicht aus dem Spiel COD2. Das mit dem draufhalten z.B. ist nicht von uns.. Sollte das völlig sinnlose Geballer eines vollen Magazins auf einen bereits aus dem Spiel genommenen Gegner samt anschließenden Lachen des Spielers also nur den Zuschauer vor dem Bildschirmen einen bestimmten, vordefinierten Eindruck vermitteln? Meinungstransfer statt Meinungsbildungsprozess?
Einer der interviewten hält fest: [auszug]Wie bekannt ist hat das Interview ca. 5 Stunden gedauert und leider wurden nur 2 Aussagen davon gesendet. Für uns positive Aussagen wurden nicht gesendet, desweiteren waren ca. 95% der dargestellten Szenen nicht aus dem Spiel COD2. >>> Das mit dem draufhalten z.B. ist nicht von uns <<<. [/auszug]Im Klartext: Panorama hat diese Spielszenen nachträglich in den Beitrag geschnitten.
Panorama kein Einzelfall
Das bedenkliche an dem Vorwurf der CoD-Spieler ist die Tatsache, dass es sich bei Panorama um keinen Einzelfall handelt. Während der LAN-Party BFCon im Jahr 2005 drehte ein Team des WDR einen Beitrag für die Lokalzeit Dortmund. Dort wurden mehrere Spieler interviewt, deren Aussagen im Bericht ebenfalls auf einige Bruchstücke zusammengeschnitten wurden. Relativierende Aussagen wurden schlicht aus dem Bericht geschnitten und nicht gesendet. Diese Manipulation von Aussagen können wir bezeugen, da der interviewte Spieler Kelvin direkt neben uns saß und wir die Interviews "aller" Spieler in voller Länge als Augenzeugen mit verfolgten. Bereits zu diesem Zeitpunkt entbrannte im Forum der LAN eine Diskussion über den Beitrag, den wir noch einmal bei YouTube bereitgestellt haben.
Ganz wichtig: unabhängige Experten
Abseits der Vorwürfe von Seiten der interviewten Spieler ist auch die Rolle des Experten Bert Weingarten mehr als fraglich. Der Unternehmer ist nicht nur ausgesprochener Befürworter eines Verbots, sondern Arbeitet als Sicherheitsexperte auch für die PAN AMP AG - eine Firma für Internet-Filtersoftware. In einer Pressemitteilung des Unternehmens heißt es unter anderem: eine erfolgreiche Verbannung von Killerspielen aus Kinderzimmern wird von der PAN AMP AG bereits technisch geleistet. Seit 2002 führt PAN AMP den weltweit ersten Filter für Ego-Shooter ein, welcher seither den Online-Bezug und das Online-Spielen aller bekannten Killerspiele unterbindet.. Der Experte für illegale Erweiterungen bei Call of Duty & Co. handelt also nicht ganz uneigennützig, wenn er ein Verbot bestimmter Spiele fordert und voran treibt. Die hauseigene Software verkauft sich bei wachsender Besorgnis der Eltern bestimmt einen Tick besser. Ein Schelm, wer hier böses denkt. Ebenfalls brisant: mit keiner Silbe geht der Beitrag auf die Frage ein, wie viele der tausenden von deutschen Clans und Spieler die hier verbotenen Erweiterungen aus dem Ausland, wo die Gesetzgebung eine Herstellung zulässt, überhaupt nutzen. Die eigentliche Fragestellung müsste doch eher nach der Nutzung innerhalb der deutschsprachigen Spielerschaft lauten. Und dieses Ergebnis bleibt der Beitrag genau so schuldig wie die Tatsache, dass besagte Erhebung zu "Killerspielen" durch PAN AMP durch die Öffentlichen Rechtlichen finanziert wurde. Der Beitrag hat also Methode.
Gelber Stern für Computerspieler?
Doch es kommt noch schlimmer: erneut werden der Bevölkerung Szenen aus US-Versionen von Spielen gezeigt, die in Deutschland in dieser Form entweder indiziert oder erst gar nicht erhältlich sind. Der Bericht zeichnet so ein Bild von grausamen und gefühllosen Spielern, deren einziges Ziel die Ergötzung an brutaler Gewalt ist. Dass die Realität ganz anders aussieht, scheint beim NDR niemanden zu interessieren. Das Bild vom blutrünstigen Killerspieler sendet sich einfach besser als das derjenigen, die distanziert und differenziert mit dem Medium Spiel umgehen und sich in jedem Fall für die geltenden Jugendschutzgesetze aussprechen(!). Um mit denselben Mitteln des öffentlich rechtlichen Rundfunks zu arbeiten stellen wir deshalb die Frage, ob Spieler von Shootern zukünftig speziell gekennzeichnet werden sollten. Ein Gelber Stern mit Blutrand zum Beispiel, der alle Besitzer von CoD, CS und BF zukünftig aufgrund der von ihnen ausgehenden Gefahr zu tragen haben. Bei Zuwiderhandlung erfolgt die Deportation des PCs. Zu viel des Guten? Mit Sicherheit, aber auf demselben Niveau bewegt sich zurzeit die Berichterstattung: Hinrichten, Quälen, Morden: insgesamt 1,5 Millionen spielen in Deutschland so genannte Egoshooter ? Killerspiele. Wir steigen dann mal wieder in unseren Folterkeller.
Schärfere Trennlinien ziehen
Als Spieler und Nutzer sogenannter "Killerspiele" fordern wir Redaktionen wie die von Panorama deshalb auf, den Zuschauern entsprechend ihres Auftrags umfassende und ausgewogene Informationen zukommen zu lassen, die der Bildung dienen. Wir fordern sie weiter auf in ihrer Berichterstattung mehr Sorgfalt walten zu lassen und dem Zuschauer im Rahmen des Meinungsbildungsprozesses keine falschen und verzerrende Abbildung von Tatsachen zu übermitteln. Weder mit Bildern von nur in den USA zugelassenen Versionen, noch durch aus dem Zusammenhang gerissenen Interviews und Satzfragmenten. Als Spieler, Gebührenzahler und durch die Berichte direkt Betroffene haben wir jedes nur erdenkliche Recht dazu. Wir bitten und fordern die Hersteller von Spielen dazu auf, auf solch unsachgemäße Darstellungen mit der Forderung von Richtigstellungen zu reagieren. Nur so kann verhindert werden, dass auf Grundlage fehlerhafter Berichte eine ablehnende Haltung innerhalb der Bevölkerung gegenüber Spielern aufgebaut wird.
Traurig, was aus unserem Land geworden ist :sniff:
du bist deutschland!
die fahren echt die übelste schiene in meinen augen
Doch leider lesen es nicht die Leute, die es sollten.
Shooter verbieten ist wirklich das was man machen sollte, auf das 98% der Jugend auswandert.Dann haben wir ein Durchscnittsalter von 65 Jahren und sind damit endlich auf dem Level der Politiker.
Zum Thema:
Ich finds echt total übertrieben, was in diesen Reportagen immer dargestellt wird. Vor allem, weil die pixelgrafik von GTA:SA als total real dargestellt wird, und man angeblich in der anleitung zum quälen von Leuten mit der Kettensäge aufgefordert wird... so ein Unsinn.
Da sieht man mal wieder, wie wenig Ahnung solche Reporter haben.
Und wenn ich in diesem Land als Spieler bald geächtet werden, ziehe ich halt weg.
Einfach nur schade was aus DE gewurden ist..
Und das ist nicht Call of Duty sondern:
Medal of Honor AA Waffen-SS-mod
Die Publisher werdensich freuen [/Sarkasmus]
und die politiker sollen sich liebe kopf um unsere renten und land schulden machen.
man man ! was für ein schwachsinn.
Aber der Text ist klasse, wenn auch in Teilen recht provokant. Ich hoffe, daß Basti ihn weiterleitet und er auch über die Gamergrenze hinaus verbreitet wird.
Was also tun? Ich sach mal, hier muss Action rein. Wir sollten allesamt mal Brainstormen und ne Protestnote verfassen. Nicht, dass Hoffnung auf Richtigstellung besteht. Aber der Form halber sollte wenigstens schriftlich Einspruch gegen die Verunglimpfung von Egoshooter Usern erhoben werden. Ich werde das auf jeden Fall tun.
Ich hoffe inständig, dass andere (zumindest nicht allzu viele) Länder sich nicht von dieser Hetzkampagne anstecken lassen.
1. Vergewaltigt man die nich
2. Wurde dieses Minispiel schon vor der Veröffentlichung rausgeschnitten, auch wenn findige Modder es wieder eingestellt habn
Bei dem zweiten Bericht halte ich es für totalen Schwachsinn von diesem ******Sender als die den Spiele Vertreiber interviewen un dann das dann ein Schönreden des Tötens bezeichnen. Der Mann da hat völlig Recht. Dieses Sendungen haben bei sowas immer nur im Kopf, dass wir die bösen Amokläufer von morgen sind nur weil irgendwelche behinderten scheiss Kinder solche Spiele spielen um Aggressionen aufzubauen bzw. das töten wirklich zu lernen. Der Großteil besteht ja aus uns ehrlichen Spielern, aber das interessiert die ja nit. Solche Berichte lösen bei mir Aggressionen aus, aber ich renn jez nicht in meine Schule -.-
Wär super wenn das einer dieser Politkerfritzen bzw einer von den Fernsehsendern den Bericht von Punk lesen könnte. Es ist nämlich wirklich so mit dem gelben Stern.
Shice auf Deutschland
Wir die Spiele spielen und uns sagen OK wir drücken auf eine Maustaste und die Computerfigur fällt um.
Oder diese möchtegern Fachleute die sagen wir schiessen auf Menschen !
Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist aber ich hab noch nie auf einen Menschen geschossen. :/
das ist typisch deutschland.
"Sehr geehrte Zuschauer/in,
da wir zu unserem Beitrag ?Killerspiele im Internet? eine Vielzahl von e-mails bekommen haben, können wir leider nicht jede einzelne Anfrage persönlich beantworten. Wir möchten versuchen, die wichtigsten Fragen, Anregungen oder Kritikpunkte in dieser Antwort-Mail zu berücksichtigen.
1. In unserem Beitrag geht es nicht darum, generell Computerspiele zu verunglimpfen oder ein generelles Verbot zu fordern. Es geht um die politische Verbotsdebatte sog. Killerspiele, die die ?Jagd und das Töten von Menschen oder menschähnlichen Avantaren in besonders brutaler Form? zum Inhalt haben.
2. In unserem Beitrag wurde auch über ?Call of Duty? berichtet. Wir haben im Text sehr deutlich gemacht, dass es sich dabei um die ?Internet-Version? handelt, in der sog. Clans gegeneinander antreten können. Auch die von uns befragten Spieler haben dabei geschildert, dass in dieser Online-Variante Rollen wie ?Nazis, Amerikaner oder Russen? gespielt werden können. In einem der von uns gezeigten Internet-Mitschnitte... haben Amerikaner gegen Deutsche gekämpft. Dort kann auch die Version "Death Match" gespielt werden, ?möglichst viele Menschen zu töten?.
3. Wir haben im Bezug auf Call of Duty deutlich gesagt, dass man Zusatzmodifikationen... wie Hakenkreuze oder SS-Runen über das Internet downloaden kann. Und zwar illegal! Das heißt, derartige Symbole sind in der deutschen Originalfassung des Herstellers nicht enthalten. In der amerikanischen oder britischen Variante hingegen sehr wohl.
4. Call of Duty wird vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs gespielt. Niemand hat platt behauptet, dass User durch dieses Spiel zu Rechtsextremen würden. In unserem Beitrag sind zu Call of Duty zwei Positionen zu Wort gekommen. Der ?Spieler? macht deutlich, dass der politische Hintergrund für ihn keinerlei Bedeutung hat, und der Interviewpartner der Internetsicherheitsf... hat seine Meinung zu Ausdruck gebracht, dass durch dieses Spiel der Zweite Weltkrieg verharmlost würde. Wir halten eine Diskussion darüber für absolut zulässig und angemessen, zumal beide Positionen gehört wurden.
5. Im Bezug auf GTA - San Andreas haben wir im Text deutlich daraufhingewiesen, dass die gezeigt Spielvariante nur illegal über das Internet mit Sex-Szenen erweitert werden kann. Zitat: ?Was man nicht an der Ladentheke kaufen kann, kann man sich problemlos aus dem Internet herunterladen?. Auch die Zusatzpatches für gewaltsame sexuelle Handlungen sind problemlos herunterzuladen, auch wenn wir diese nicht im Detail gezeigt haben. Deutlich wird dadurch auch, dass die offizielle Handelsvariante diese Szenen nicht enthält.
6. Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass in unserem Beitrag nicht über die Wirkung sog. Killerspiele diskutiert wurde. Wir haben nicht behauptet, dass Spieler, sog. ?Ego-Shooter?, automatisch zu ?Amokläufern? würden oder auch im realen Leben zu den Waffen greifen.
Wir hoffen, damit auf die wichtigsten Fragen / Kritikpunkte eingegangen zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
Die Redaktion"
http://daserste.ndr.de/de-foru...
In meinen Augen Haarspalterei und keineswegs so für den Zuschauer ersichtlich, wie dort^^ dargestellt...
...
Aber eine Frage:
Hat jemand von euch denen geschrieben?
Ne Ahnung warum GTA absichtlich im neusten Teil auf eine Fotorealistische Grafik verzichtete und die Comic ähnliche grafik entwickelte?
Außerdem habe ich NOCH NIE in einem Computerspiel einen Kopfabhackenkönnen. Gliedmaßen bei Zombies oder Menschenfremden Monstern vlt.
Ebenso wurde ich nie jemals aufgefordertjemanden... zu Quelen!
"Je mehr Blut desto besser"-
OMG und das nehmen sie als Agument wenn sie BF2 zeigen?? Wenn ich mich recht eriinere qualmt der getroffene dann als hätt ich en loch in einen Sandsack geschossen.
Jämmerlich!
Aber thx Punk der Text ist wirklich 1a
sry für off topic , möchte nur,dass so viele wie möglich das lesen
Und dafür kriegen die auch noch Geld.
da wird ja eine lan mit einem bootcamp verglichen tolles deutschland wo kommen wir den hin?
seid wann kann man töten am bildschirmlernen?
gehört da nicht die körperliche ausdauer/kraft etcpp dazu?
und wo ist bitte der vergleich zwischen tastatur und maus im gegenzug zu kampfanzug stiefel waffe`?
ne echt mal ne lan mit einem bootcamp zu vergleichen geht mal garnicht.
okok die haben es nicht offen raus gesagt aber hey wenn man mal genau hin hört und die bilder mit den aussagen deutet könnte man es so sehn.
Das ist alles nur dumm gefotz.
Es sollten lieber ein paar Gesetze gegen Kinderschäder usw. mache.
Das würde ich unterlassen. Im Kontext ist das zwar schlagkräftig und auch gut aber es würde die Debatte nicht fördern. Es muss jetzt endlich mal ein Ende haben mit den ewigen Verteidigungsversuch... seitens Zockern. Gegenargumente müssen die wirklichen Ursachen der gesellschaftlichen Verrohung aufdecken. Und zwar schnellstens.
arm/reich?
wenn die echt die spiele verbieten, na denn wird deutschland ja noch früher aussterben als gedacht
Also ich habe im Sebtember letzten Jahres einen Beitreg bei Newstime gesehen,der auch über Killerspiele ging.Dabei sagten sie,der Beitrag sei Objektiv etc.
Doch am Ende zeigten sie Bilder von GTA der US-Version sowie FEAR auch aus der US-Version....bei FEAR zeigten sie eine Szene,wohl aus dem Sigleplayer,wo ein toter Mann auf einen Stuhl "sitzt",... offenen Kopf.Beim zeigen der Person gingen sie natürlich gaaanz Nah ran und zoomten noch möglichst weit hinein.
Doch für mich war es absurt,solch einen Beitrag als objektiv zu betiteln und noch dazu mit keinen Wort zu erwähnen,dass diese Spiele,in den gezeigten versionen verboten oder indiziert sind.
Also habe ich eine Mail mit meiner Kritik geschrieben,dass es ja absurt sei,solche Szenen im Fernsehen zu zeigen,zu einer Zeit wo 6 Jährige teils noch wach sind und ein indiziertes Spiel zeigen.
Hier die Antwort auf meine Mail seitens Pro7:
"Sehr geehrter Herr ** ,
wir haben Ihre E-Mail an die Nachrichtenredaktion... weitergeleitet und folgende Stellungnahme erhalten:
Bei unserer täglichen Arbeit, wichtige Ereignisse und Themen im Fernsehen objektiv und kritisch darzustellen, sind wir darauf angewiesen, passendes Bildmaterial zu verwenden. Gerade bei Themen wie brutalen Videospielen ist es sicherlich immer eine Gradwanderung. Wann ist eine Aufnahme notwendig, um die besondere Problematik deutlich zu machen und wann sollte man lieber darauf verzichten? Wir haben uns in diesem Fall dafür entschieden, das Material zu verwenden, gerade um die Gefahr durch solche Spiele zu unterstreichen. Der dazugehörige Text hat die Bilder zusätzlich durch eine kritische Sichtweise eingeordnet, als das was sie sind: Beispiele für die Gewalt in Videospielen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre ProSieben Zuschauerredaktion
Andrea Moser "
Leider finde ich den Beitrag nicht,ich hätte ihn euch nur zu gerne gezeigt...
aber das lustigste war,als ich sie nocheinmal angeschrieben habe und sie kritisiert habe,haben sie geschrieben,sie können meine Fragen nicht beantorten,da sie nicht diejenigen sind,die die beiträge machen... o.O ...
das klag da oben aber irgentwie anders,oder?^^
Sry für den langen Post^^
Vorallem der letzte Satz macht klar, wie voreingenommen die Journalisten sind.
Aber ich stimme teilweise mit den Herren Politkern und Forschern überein, was die Killerspiel-Frage angeht.
Aber großartig interesseren tut mich das ganze so oder so nicht.
Zweiklassen Geselschaftn hats schon immer gegeben. Ich mach mal philosophie fred auf. glei, später.
diese gewalt entsteht meist nicht aus einfachem spass oder lust.
das passiert weil die meisten keine zukunft haben oder in sich sehn.
sie fühlen sich nutzlos und versuchen sich an den einfachsten dingen dazu zählen nun mal kriminelle elemente.
e: Familienväter, schüler, Nazis...na danke!
Und durch diese wirkliche Verbreitung von Propaganda und Fehlinformationen wird der Eidruck natürlich verstärkt. Und auch Kopfschütteln und sagen "wird doch eh nix passieren" könnte immer mehr zum Fehler werden. Denn was passiert, wenn der Grossteil der Bevölkerung wirklich ein Verbot möchte, einfach aus dem Grunde der Fehlinformationen und dem erfolgreichen Buhlversuchen einiger Politiker wie die Herren der CSU (*spuck* .... *Mundauspülengeh*)? Dann werden uns nicht nur die Spiele wegwenomen, wir werden unserer Rechte beschnitten und als blutlüsternde Mordanwärter abgestempelt. Ich frage mich wie die Gesellschaft für unsere geistige Genesung aufkommen will, wenn jeder von uns in die Psychatrie eingeweisen werden muss? Denn wer A sagt muss auch B sagen. Wir brauchen ja anscheinend Hilfe, wir selber merken ja gar nicht, wie gewalttäig und abegtumpft wir sind. Von dahher: Verbietet den Schund, sperrt uns ein und am besten tätowiert uns ein "Gamer" auf die Stirn. Und das mit "Einigkeit und Recht und Freiheit", das vergessen wir mal ganz schnell, im Lande der Zensur und der Vorurteile.
Bis jetzt hab ich die Killerspiel-Debatte nicht wirklich verfolgt, aber das war ein sehr interessanter Artikel.
Gruß
Resi
"spieleherstel... haben angedroht ins ausland zu gehen sollte das gesetz verschärft werden" zitat von ihr: "na dann" und in was für einen ton und ausdruck, also befürwortet sie das etliche menschen in die arbeitslosigkeit gedrängt werden.
ich hoffe ja immer noch darauf das ein sender diese ganzen beiträge in einzelteile auseinander nimmt und alles richtig stellt und endlich mal klarheit schafft und alles ins richtige licht rückt, ich kann diese hetzkampagne nichtmehr sehen.
nur was kann man als spieler machen, nichts, unterschriftenaktion... bringen rein garnichts, briefe, protestschreiben, fehlanzeige, die wandern in den nächsten papierkorb, man muß tatenlos zusehen...
man stelle sich vor spieler würden zu tausenden auf der straße demonstrieren, resultat, berichte mit zerstückelten interviews der demonstranten, mit der überschrift, "potenzielle amokläufer tun sich zusammen"
brutale spiele unzugänglch für minderjährige machen befürworte ich, aber ein verbot für alle und jeden, das kann nicht sein, jeder erwachsene hat das recht frei zu entscheiden und ist auch in der lage dazu.
ich hoffe bei den nächsten wahlen schlägt sich die hetzkampagne nieder und diese parteien landen irgendwo ganz unten, man sollte vielleicht eine partei wählen die aus jungen menschen besteht, die wirklich etwas ändern wollen und auch die bereitschaft zeigen, leider hab ich so eine noch nicht gesehen, ich interessiere mich auch so garnicht für politik, aber vielleicht sollte ich auch mal wählen gehen, damit sich dort vielleicht mal etwas ändert...
Zitat:
Bei einem Killerspielverbot haben diverse Hersteller angekündigt ins Ausland abzuwandern, NA DANN!
Da geh ich echt auf 150% man muss die deutsche PC Game Entwicklung doch nicht so kaputt machen ich sag nur Crysis, die Frau hat absolut keine Ahnung und Punk ich finde du hast es super geschrieben, exakt die Linie getroffen!
Ich bin sowas von sauer ...
wenns nach mir ginge würde erst einmal die regierung verboten! Wer weiß wie viele wegen denen noch amok laufen?
am besten noch das aufstehen aus dem bett verbieten (wie will man amoklaufen wenn man im Bett liegt?)
AUSERDEM:
Killerspiele SIND VERBOTEN eben jener §131
Fazit:
FUCK YOU REGIERUNG
Es wird sich nichts ändert, bis alles verboten ist und dann etwas schlimmes passiert. Dann kommt erst die Einsicht "Ach naja, dann liegt es wohl doch nicht daran."
ausser meinen freunden, weiss vermutlich niemand, dass ich krieg im internet spiele...
irgendwann wird das interesse der öffentlichkeit an diesem thema verschwinden und mir ist es jetzt schon vollkommen gleich wie die nächste hetze gegen "killerspiele... ausschaut.
ich schätze, so ziemlich jeder hat mit ernsteren problemen zu kämpfen...
alles vollkommen uninteressant.
Leider spielen Boris Becker, Thomas Gottschalk oder der Kaiser Beckenbauer keine PC Spiele.
ne, mal im Ernst, dass ist echt nicht in Ordnung. Die wollen anderen Leuten AUFZWINGEN ihre Meinung mitzuvertreten. Also wie ich dass sehe:
Ihre ist die einzige Meinung, alle anderen Meinungen zählen nicht, und wer sich aufregt, wird verboten oder bestraft...
kenn ich dass nicht irgentwoher? vllt. aus den 1930ern?
http://daserste.ndr.de/de-foru...
Besonders gut finde ich "?Jagd und das Töten von Menschen oder menschähnlichen Avantaren in besonders brutaler Form?.
So dumm. Sooo UNNEEEEEEEEEENDLICH dumm. Es tut manchmal wirklich körperlich weh.
Ich muss sagen, dass ich so ein Spiel schon auf dem C64 hatte.Das Spiel hiess "Barbarians&q... und man hat als Schwertkämpfer ein Duell ausgekämpft, wobei Kopfabhacken eben der schnellste Weg zum Sieg war.Nur "damals"... hat das noch nicht so ein Geschrei gegeben wegen so was.
BTT:
Ich schliesse mich der vorherrschenden Meinung an.Alle, die da das Mundwerk aufreissen, haben keinerlein Ahnung von der Materie
2. DIe tus** hat so gut wie 0 plan
3. ich finde wenn man abends, nach einem sehr stressigen tag, den pc anschmeist und ne runde BF zoggt, entspannt es und ist nich gewalt fördernt. Denn dort kann man seinen frust freien lauf lassen.
4. Wie schon oben erwähnt, 3/4 der reporter spielen doch sicherlich auch "Killerspiele... zuhause oder die Kinder spielen diese Spiele... und wo haben sie die her?? Genau von den Eltern!! Also daher.......
Vielleicht soolte man erstmal bei den Politikern anfangen mit Verboten! Z.b. Dienstwagen....Verpe... die Umwelt und uns werden fahrverbote für gewisse gebiete angehängt.
Wie gesagt, ich könnte die Wände hochgehen wenn ich so ein Text höre, wie die Reporterin es sagt.
bin leidenschaftlicher Spieler der Battlefield-Reihe aber diesen
Vergewaltigungs - und Kettensägenscheiß sollte man wirklich verbieten.
Johnboyw1
Mein Gott, unwissenden wird hier etwas vorgegaugelt und eine Meinung eingeredet.
Super Text, Punk. omg..
will unbedingt lesen was sich hinter dem Link verbirgt.
- Wählen Sie uns, und es gibt keine Mehrwertsteuerehöhun... den Rest kennen wir.
Manipulieren, Fehlinformieren, Dementieren usw. alles "Gamerverhetzu... sollte
eigentlich unter Strafe gestellt werden.
Dazu fällt mir nur scharfsinnig ein Das Hitler auch nicht gesagt hat er würde Millionen Juden vergasen!
Er hatte lediglich darauf hingewiesen das sie nicht gut sind für Deutschland und sie dieses Land verlassen müssten!
Das mag jetzt zunächst mal hart klingen aber der Bericht befasste sich doch nicht einmal mit der Möglichkeit das der Gesetzesentwurf ausreichte !
Eher beiläufig wurde die Bundesministerin befragt und wirkte bei dem ganzen Gesappel über Killerspiele eher wie eine Fassadenkünstlerin!
... ... Alleine das Wort "Killerspiele.... (siehe hierzu den Link der vor kurzem hier aufgestellt wurde: http://www.killer-spiele.info/... )
Da war doch nur "PRO" Verbot der Killerspiel!
Genau wie Hitler nur "PRO" für Raussschmiss der Juden war!
Diskutiert wurde da nicht!
Und in diesem Beitrag wurde die Seite der "Contra"... durch die scharfsinnigen Kommentare einiger vermeintlicher Killer gleich ins absurdum geführt!
Als langjähriger begeisterter Panorama gucker muss ich nun auch sagen das sie sich in die Reihe der ewigen unkritischen ,unreflektierten Jornalisten eingereiht haben!
Fast auf einer Stufe mit den "RTLII News"
So einen schlechten Jornalismus habe ich schon lange nicht mehr gesehen!
Will gleich mal sehen wie ich denen eine Mail verfassen kann!
zu den beiträgen : ich weiß nicht ob ich über die unwissenheit der reporter lachen oder weinen soll ....ebenso die der politiker ....Ein problem habe ich mit der ganzen sache ich will wenn ich meine ausbildung beendet habe auch einen job finden sodass ich arbeiten kann.Aber vorher müssen ja die killerspiele abgeschafft werden!! wie schon gesagt bald ist das durschnitts alter 65 j. dann ist es vielleicht soweit das die politiker merken das man nicht alle jungen menschen hätte vergraulen sollen. Zu den gestellten szenen : am besten ist die szene wo ein ami seinen kameraden umbringt (anscheinend haben sie es nicht anders geschafft) traurig wenn es bei uns im heer so zugehen würde. da wir durch killerspiele ein besseres waffentraining als alle soldaten könnten wir den wehrdienst ja komplett abschaffen... so nun muss ich nachdenken ....
MfG BlaZZ0
@punkbuster: ich hab dich gesehen !!
und wiedermal versucht sich das Panorama Team rauszureden... Denen Ihre Stellungnahme ist alles andere als direkt. Da wird verwischt und undeutlich gemacht, wie es nur geht. Zudem stimmt die Stellungnahme nicht immer mit dem gesendeten überein.
Gut fand ich auch den Aspekt: ZITAT:
Mir ist noch nicht ganz klar wie Sie liebes Panorama Team dazu kommen ausschnitte aus Spielen welche ab USK ab 18 sind um 21:45 zu senden?
Verantwortungsvolle sender wie gigaTV Senden solche ausschnitte erst ab 23UHR!
Haben sie eine ausnahme genemigung?
Wie halten sie es mit dem Jugendschutz?
ich würd sagen:
http://Panorama.justgotOWNED.c...
So viele geistreiche Kommentare!
Vielleicht sollten sie mal schauen was sie für eine (Hetz-)Jagd auf echte Menschen, nämlich UNS SPIELERN!, veranstalten und wie sie UNSER ANSEHEN durch solche "Berichte&quo... töten.
Aber schön das sich die "Nazis" ehh "Killer"... ich meinte Spieler so viel Mühe geben! Respäkt!
Wenn ich spiele, dan verletze ich keinen meiner mitspieler, es sei den er fällt vom stuhl vor schreck, oder so.
und dan noch das wort Killer spiele....klingt genauso wie Gammelfleisch....-.-... Hey, aber fielleicht haben sie ja recht, vielleicht ist das nur eine Campanie der Firmen, um uns alle in die Armee zu bringen?! Ja, Vielleicht ist das die ausbildung von morgen?!
......Einfach lächerlich....(sarka...
mfg Ex-Death
Zu dem Gelben stern:
Bald werden Spieler in KZ getrieben und vergasst ^^
mfg Ex-Death
Guter Artikel Bruderherz!
"Sieht aus wie echt"......Wer... selber einmal Blut und Gehirnmasse an der Hand hatte, würde das nicht sagen...**
EA ruft uns, zum finalen Krieg, gegen alles und jeden.
Endlich erreichen wir das ziel unserer Jahrelangen top secret Killerspiele ausbildung!!
(sarkasmus)
is ja schon wie der holokoust.
Bald kommt des echt mit dem Gelben stern und später erichtet man dan KZ's
^^
mfg Ex-death
Sollen die mal alles verbieten, mal sehen wie viele Jugendliche und Firmen dann auswandern.
Vergewaltigen ? komisches game kenn ich net ... sieht auch total kacke aus^^
Doom3 = gewalt gegen untote *zombies ect.* und dämonen = nicht verboten
CoD2 hmm also ich hab noch nicht wie nen irrer auf nen genieteten gegner geballert , ergibt keinen sinn .
iss mir zu dämlich das ganze ... jung junge ... geh lieber pennen bevor ich den reichstag abfakel^^
Ich kann nur für "dimgl19 hat recht" nehmen... irgendwie hast du da was falsch gemacht
aach, hab grad mit Terpo nen schönen bf² abend gemacht und hunderte menschen umgebracht^^ ach kommt schon...
was denken die sich eigentlich? uns als blutrünstige, gewaltgeile jugend(um die scheint es sich ja zu drehen) darzustellen? jaja, weil ich bei CoD als Deutscher nen Amerikaner abschieße, und mich freue, weil der schön umkippt bin ich gleich n Nazi? mensch, alle Omis, Opis, Pappis und Mamis, welche den Report gesehen haben, müssen doch Hirnfasching bekomm haben. "Schau mal Schatz, was unser Sohn drüben in seinem Zimmer spielt"
"Stimmt, schatz, lass uns den Hauptschalter runterdrücken"...
...und leider werden die bestimmt nich sagen: "Der bericht kommt mir komisch vor, hasi, lass uns mal die Internetcommunity checken(BF-G, GS etc.) und schauen, was die dazu sagen." "gute idee, los gehts, das is bestimmt falsch, was die uns da erzählt haben..."
....
nene, hier stehn wir, angeschwärzt, beschuldigt, dass uns das töten spaß machen würde....
ich sag nur eins:
toll, der rest fehlt und ich kanns irgendwie nich hinschreiben, es wird ausgeblendet...egal,... ihr wisst, was ich meine^^
EDIT: Na Toll, und das kann ich nu schreiben? tse tse, versteh einer die welt....
Bei dem, was in diesen Beiträgen immer und immer wieder durchgekaut worden ist, geht es um die nackte, ja scheinbar ultimative Gewalt. Doch allein heute wurde wieder in den Nachrichten ein Familiendrama "verkündet&qu... Wenn ich mich nicht irre, ist etwas sehr ähnliches in den letzten Wochen öfters vorgekommen - hmm und das dann auf die Vergangenheit hochgerechnet und mit Amokläufen gleichgesezt ist schon erschreckend. Erschreckend normal? Was treibt Väter und Mütter ihr Kinder abzuschlachten und das auf meist sehr unschöne Art? Von den zahllosen Gewaltdelikten derer, die nie ein "Killerspiel&... vor der Nase hatten mal abgesehen. Stattdessen wird einem etwas von gestiegener Jugendgewalt vorgebetet (was sicherlich auch stimmt), aber was steigt denn nicht...? Statistiken sind leider zu sehr in sein eigenes Interesse interpretierbar, um mit solchen etwas konstruktives zu erreichen. Jedenfalls hat mir noch niemand erklären können, weshalb soviele Faktoren einfach ausser Acht gelassen werden, die nach Gesetzeslage keine Rolle spielen dürften. Schon tragisch, dass man nun als Mörder diskriminiert wird, von Personen, die selber nicht gerade die reinste Weste haben...
War nicht Beckstein selber "für" Folter bei staatlichen und polizeilichen (muss man ja seit 2001 trennen) Ermittlungsmethoden?... Sehr dubios, dieser Extremist -.-
mfg
PS: sry für Offtopic
PPS: Ich sag nur "Frau steckte Baby in Waschmaschine"... Es überlebte, weil die Oma es herauszog...welchen Waschgang sie benutzt hatte, interessiert auch keinen, aber welche Waffen man in Spielen benutzt(Kettensäge, sehr beliebtes Beispiel), ja das is interessant...
Na dann finde ich es nur komisch das bei diesen Massen an Jugendlich + Erwachsenen (die man auch dazu zählen sollte) nicht halb Deutschland AMOK läuft.
Also für mich sind diese Einzelfälle der AMOKLÄUFER eher
- mangelnde Erziehung der Eltern +
- das Sozialbewusstsein der AMOKLÄUFER
Da finde ich Filme wie SAW oder Chainsaw massacre, und was es nich alles gibt viel schlimmer. Dort kommt man der Realität wirklich näher wie in den Computerspielen. Obwohl man nur zuschaut und nicht selber steuert.
Nur so zur INFO:
Ich spiele solche "KILLERSPIELE.... schon sehr lange, genau wie meine Freunde etc.
Ich bin glücklich verlobt, habe einen festen Arbeitzplatz, und kann mich Glücklich schätzen so einen Guten Freundeskreis zu haben (wovon ich viele NETTE Menschen durch KILLERSPIELE kennengelernt habe).
Trotz der Killerspiele habe ich nie daran gedacht wie es ist auf einen echten Meschen zu schießen, das brauche ich auch nicht, weil werde es nie machen.
!DESWEGEN BIN ICH AUCH NICHT ZUR BUNDESWEHR!
genug gelabbert!^^
endlich mal was wahres..... -_-
nur der sternen vergleich is meinermeinung etwas zu makaber,auch wenn ich weiss worauf der texter hinaus will.
Es werden Ausschnitte aus Spielen gezeigt, die nach Rechtslage nur in zensierter Form überhaupt gesendet werden dürften... Eine Aufklärende Arbeit wird auch nicht betrieben (es fehlt das symbolisierende Gut/Schlecht), sondern nur ein vermeintlicher Ist-Zustand beschrieben - kräftig gewürzt mit salzigem Kommentar vor und nach, sowie während der Berichte! Für derlei wurde aber zum Glück ein Begriff geprägt, der sich in eine zahllose Kette von Wörtern einreiht, die beschreiben, was Leidensgenossen schon zu anderen Zeiten bei verglecihbaren Vorkommnissen hervorbrachten:
>>> Sinnfrei
Am besten fand ich allerdings die Umfrage auf der Panorama-Seite!
"Sollten die so genannten Killerspiele generell verboten werden?"
Ja: 0,61% Nein: 99,39%
Na dann... :-P
1. ich töte nicht, ich FRAGGE. mich kotz es regelrecht an das FRAGGEN immer als töten dargestellt wird.
2. natürlich will ich ein spiel gewinnen, darum spiel ich ja auch und ärger mich natürlich über 10 negativfrags in folge, genau so, als wenn mich jemand immer wieder beim "mensch ärger dich nicht" kurz nach dem start rausschmeisst....dan... schrei ich schonmal laut scheisse...und, bin ich jetzt eine potentielle gefahr für die gesellschaft??
3. desweiteren kann ich mich persönlich in ein gut dargestelltes 2wk scenario, tja wie soll ich sagen, "reinversetzen... da es ja optisch und autiotechnisch gut gemacht ist. wenn ich sowas sehe, dann bekomme ich "angst"(... BITTE NICHTwörtlich nehmen, sonst wird das auch wieder falsch dargestellt) und hoffe,das ich nie in so einen konflikt hinein gezogen werde.
4. demnach sind nicht nur leute die "killerspiele.... spielen, sondern auch fabrikarbeiter bei h&k (oder andere), welche den coltschalt zusammen schrauben und unsere "jungs" bei der BW, welche die F4 ect. warten ja auch potentielle mörder...oder??
ergo: ich will doch nur mit anderen menschen spass aufm server haben, das ist mein art, meine freizeit zu gestalten......ich will doch nur SPIELEN.........
so, ich setzt mich jetzt in mein audi (NFS_MW),wärme mich ein wenig auf und dann schau ich mal ob in der stadt nicht ein paar polizeiwagen fahren, die ich dann versuche in einer verfolgungsjagt ab zu hängen oder gar kaputtramme!........... kann mir ja nix, ist ja kein KILLERSPIEL............ in diesem sinne
hinterher haben die sich richtig aufgeregt das gar nix los ist und haben die orgas vollgequatscht das die uns sagen sollen das wir mehr spielemit blut spielen sollen usw was die orgas wohl kaum gemacht haben naja am zwoten tag sind die dann zum glück wech mit viel stress um nix und die doku die am kommenden sontag gezeigt werden sollte wurde einfach nicht gezeigt
also die wollen nur alles schlecht machen damit die Deutschen wider was ahben um sich aufzuregen ohne nur ein bischen ahnng davon zu haben
Familienväter und Schüler werden in diesem Video auf eine Ebene mit Nazis gestellt. Komisch das ich, obwohl ich schonmal CoD2 gespielt hab, ohne Hakenkreuzarmbinde rumlaufe. Warum bezahlen wir fürs so einen Schrott?!
Genau daran hab ich auch gedacht. Gestern standen 2 solche "Familien-Trag... in der Zeitung.Einer der seine Frau tötete und sich und seine Kinder dann mit dem Auto umbrachte und einer der nach dem Mord seine Pulsadern aufschnitt
Und ich habe quasi auf den Schlußsatz "Bei beiden wurden Killerspiele auf den Computern gefunden" gewartet :/
die Berichte waren sowas von gefagt
Kann man nicht vor jeden Interview mit einen Vetreter der Presse ausmachen das der fertige Beitrag erst der Zustimmung des Interviewten benötigt um solche Verzerrungen der Äußerungen zu vermeiden?
Oder gleich den Herrschaften eine Absage erteilen mit der Begründung das die Darstellungen sowieso falsch dargestellt werden??
Mfg ace
Jeder normale Politiker, Sportler, Promi... macht das. Ist auch _immer_ Bedingung, wenn ich interviewt werde. Anders ist es leider nichtmehr möglich...
da is doch was faul^^
@Ach-Egal: hmja, wenn du GTA-SA mitm Hot Coffee Mod "aufrüstest&q... so kannst du Frauen vergewaltigen...habs... noch nie gespielt, aber zu ner Vergewaltigung gehört doch dazu, dass die Frau nich will und sich wehrt, bzw, dass man(n) sie K.O. schlägt oder so....is das in dem MOD so? hat das scho ma rein sachlich analysiert? vlt. wollen die das ja dort...
@Corsair: die familiendramen sind echt das beste beispiel...^^
bald wolln die noch aggressive Musik verbieten...im Ami Land und auch hier wegen Erfurt warn se doch scho ma auf Slipknot und Marilyn Manson aus...alter, wenn die Soulfly, Sepultura und Killing Joke verbieten...dann!! dann!! dann rauch ich erst ma eine und dreh meine Anlage noch lauter auf^^ damit alle auf der straße hören, dass ich verbotene Musik höre und dazu bots erschieße...war ja bei Flat Out witzig...hamse nen Test Dummy ins Auto gesetzt und den Fahrer bzw. die Fahrerin rausgenomm, aber das hat ja eher was mit der USK zu tun
mfg anti
z.B. ich nehm ca. 10 mann mit den Arti mit, soll ich mir jezz gedanken machen, oh die sind tot, was ist mit deren familie?! die kommen innerhalb von 15 sek wieder.... soll ich jezz nach jedem Kill "R.I.P."... schreiben oder wie?!
und zu GTASA "wer die meisten Frauen vergewaltigt bekommt am meisten Punkte" - wo? welche Punkte?! steig ich da in einer Weltrangliste auf oder wie^^
Schönes "professionell... Nachrichtenmagazin
Und dafür wollen die noch Geld haben
zu den killerspielen kann ich nur das es wichtig ist das die eltern ihre kinder über die dinge im spiel aufklären und erklären.Zudem sollten sich die eltern mehr um ihre kinder kümmern. Oft ist es so das eltern ihren kindern spiele kaufen die sie noch nicht besitzen dürfen ihnen diese aber auch nicht erklären. Denn hier liegt der entscheidende punkt. Wie man im UNICEF bericht gesehen hat reden deutschlands eltern am wenigsten mit ihren kindern.Von mir aus möchte ich sagen das familienväter die killerspiele spielen besser den kindern erklären können das man virtuelle realität und die realität auseinanderhalten muss als eltern die nicht wissen was in einem spiel passiert.
@gelber stern
wir werden wahrscheinlich alle in eine etzugsanstalt mit nachfolender psychatrie geschickt . Somit verlieren kinder ihre väter ...Wir sind deutschland.. ich lach mich tot...
Merkwürdiger weise Hört man nichts von Amokläufern in unseren Nachbarländern...
Ein Volk lässt sich nichts vorschreiben irgendwann platzt jedem der Kopf, jeder muss für sich selber entscheiden was Richtig oder falsch ist. Ich lasse mir von keinen was vorschreiben was ich zu spielen habe....
Hieß Wochenschau und berichtete von den Erfolgen an der Front.
Wie gut das ich keine Gebühren zahl für so nen Schund.
und das in einem land wo angeblich alles demokratich abläuft, lol
wir habe genauso viele korrupte und abzocker leute hier in führungs positionen
als in so genanten dritte welt länder. lol
ich brech ins essen.typisch deutsches fernsehen.kommt nur müll und die gez wird mit sicherheit auch wieder teurer.die sorgen möcht ich auch haben.
das ablenken von den eigentlichen ursachen für amokläufe und jugendgewalt im allgemeinem.
diese politiker und fernsehdeppen müssen in die defensive gedrängt werden, da gehören sie hin und nicht wir spieler.
lügen, bewußtes verdrehen von tatsachen, falschaussagen und das verstümmeln von interviewaussagen zum eigenem zweck kennt man eher von revolverblättern wie der "bild" - vom gebührenfinanziertem... rundfunk so etwas vorgesetzt zu bekommen ist eine frechheit.
ich denke es ist als volljähriger mein gutes recht (in den augen der politiker und hetzter) einen schlechten geschmack in der auswahl meiner freizeitgestaltung an den tag zu legen. und den werde ich mir auch nicht nehmen lassen.
in zeiten von legalen downloadplattformen wie steam oder illegalen tauschbörsen umgehen ich notfalls die verbote - und wenn man mich dann erwischen und bestrafen sollte, dann such ich mir einen spielbegeisterten anwalt und klag mich notfalls bis zum oberstem gerichtshof hoch!
Ich kann aber auch nicht verstehen, daß diejenigen die interviewt worden sind diesen Pseudojournalisten erlaubt haben, die Aussagen ohnen diese auf ihren Wahrheitsgehalt, bzw. der Sinnverdrehungen prüfen zu können, zum Senden freigegeben zu haben.
Es sollte doch hinlänglich bekannt sein, daß in diesem Staat alles verwendet wird, um uns Bürger, vorallem solchen wo es funktioniert, Scheinwahrheiten, Lügen etc. pp. als Wahrheiten zu verkaufen.
Schlimm ist halt nur, daß durch solche Berichte von den wirklichen Problemen in diesem Staat abgelenkt wird. Es deucht mich nicht Wunder, wenn genau solche Sendungen auf Geheiß der Politiker und der eigentlichen Machthaber dieses Staates, den ausbeuterischen Kapitalisten plaziert werden, um den unbedarften, spießigen und von der Materie nichts wissenden abendlichen Fernsehkonsumenten dahingehend zu manipulieren, nicht zu sehen, was hier in diesem Land wirklich passiert.
Wir sollten alle achtpassen, was noch alles auf uns zu zukommt. Es fängt an mit Rauchverbot, PC-Spiele werden verboten, auch wenn das staatlich hacken in PC vordergrüdlich verboten wurde, sollte keiner glauben, daß dies ab acta gelegt worden ist und nicht doch stattfindet. Die Rechte, der Persönlichkeitsschut... und nicht zuletzt die relative Feiheit der Bürger dieses Landes steht gefahrlaufend, immer mehr beschnitten zu werden, um, was ich nicht hoffe, irgendwann uns ganz genommen zu werden.
Danke...
(ohne sich zu informiern!)
das wird "mein" wahrlich teurer und stiller protest sein.
und das die zeitungen und TV- Reportagen nur absoluten Hirnschiss rausblasen, lobby- und parteiabhängig sind wissen wir ja.
es war nicht anders zu erwarten.
http://www.golem.de/0702/50740...
LG von einem 32 Jährigen Killergamer,
XHess