Fernsehtipp: Panorama zu Spielsucht
Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat bei Spielern zurzeit nicht das beste Image. Nachdem die Redaktion von Panorama Ende Februar einen umstrittenen Beitrag zu Killerspielen veröffentlichte, setzte eine heftige Protestwelle der zockenden Gemeinde ein, die in einer Beschwerde beim Intendanten und dem Presserat führte. Der ist zwar nicht zuständig, die Aktionen der Gamer erregten dennoch ein breites Medieninteresse. Heute Abend wagt sich das Magazin erneut an einen Bericht über Spiele. Thema dieses Mal: Spielsucht.
Einschalten und Aufnehmen
Start der Sendung ist 21:45 Uhr und weil die Redaktion beim letzten Versuch glatt durchgefallen ist, steht sie unter verschärfter Beobachtung. Aufzeichnungen des Beitrags sind erwünscht und gerne gesehen, da nach Ego-Shootern das zweite Reizthema angesprochen wird. Allerdings gibt es hier wesentlich mehr kritische Stimmen, denn im Vergleich zu Amokläufen ist die übermäßige Nutzung von MMORPGs eben kein Einzelfall. Wer schon einmal Clanmitglieder an WoW & Co. verloren hat weiß wovon die Rede ist. Allerdings sind nicht alle Spieler wie Marc Oliver, der laut der Zusammenfassung auf der Panorama-Website jeden Tag bis zu zehn Stunden zockt. Erschreckend ? und sicherlich hoffentlich ein spannende Sendung.
Antikilllerspieleber... sollten verboten werden
mfg anti
Überdenke deine Aussage nochmal
Bin mal gespannt was das wieder wird.
SUCHT, ist doch in jedem Menschen vorhanden, nur sie stellt sich unterschiedlich dar. Der eine hat sie soweit unter Kontrolle, der nächste hat gelernt damit umzugehen, letzterer ist ihr verfallen.
Also zeigen wir immer auf das Laster anderer, in der Hoffnung mit seinen eigenen Verfehlungen nicht entdeckt zu werden. So kann man Unterhaltung auch gestalten,
sieht man ja fast jeden Abend zu bester Sendezeit.
mfg Clay
Im Prinzip kann jede Form menschlichen strebens und handelns süchtig entarten.
Charackteristisch für die Sucht ist ja die Unfähigkeit auf die fortgesetzte Zufuhr des Stoffes ( der Sache ) zu verzichten, selbst dann wenn sich der betreffende der Schädigung seiner Gesundheit durch diese Sache bewusst ist.
Also, zu manchen TV Sendungen über das Thema Computerspiele und co kann ich nur sagen:
"wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"
Klingt komisch is aber so
Sry kA was daraus geworden ist...
Naja wollen wir mal hoffen das es nicht so wird wie letztes Mal...
@Hoss
Ganz genau Du hast es genau ins Schwarze getroffen!
fehlen noch 15 Minuten.
lol ich werd´s aufnehmen, da ich um solche Uhrzeit zocken tue...
ist süchtig...
Medien neigen in letzter Zeit extrem zur Überzeichnung, egal welches Thema
Anscheinend gehen Ihnen die Themen aus. Kein Wunder, dass Sie inzwischen von Frontal21 im Intresse der Zuschauen überrollt werden.
Der beste Kommentar zu diesem Thema.... looooooool
Ich kann diese Pseudo-Diskussion nicht mehr hören.
Da könnt ihr mal sehen was das Ranking aus einem machen kann.
Zu Spielsüchtigkeit soviel, es wäre krotesker Unsinn PC-Spiele, Playstation etc. pp. jetzt zu verdammen, weil einige nur noch spielen, also wirklich süchtig werden.
Suchtgefahr besteht überall, z. B. Alkohol, Zigaretten, Autorasen, Fernsehen, Sex, Ess(Freß)sucht, Eifers......, ect.pp.
Wenn ich nur bei denen von mir mal so schnell Aufgeführten jedesmal den Ursprung der Sucht verbieten wöllt, hm..... was bliebe da noch vom Leben.
Der Umgang mit der sogenannten ''Verdam... von Dingen die gerade für das indoktrinierte Establishment gerade ''in ist'' oder von den Manipulatoren der Spießbürger als ''äußers... gefährlich'... vorgegeben wird zur Ablenkung von wirklichen Probleme, birgt die Gefahr, Alles und Jeden in das Abseits zu drängen oder sogar zu kriminalisieren.
Währet den Anfängen, kann ich nur sagen, wehrt euch vor Diskriminierung. Schnell wird die Unterdrückung in diesem Staat immer weiter ausgeweitet, bis in den absolut privaten Bereich.
DAS PROBLEM IST NICHT DIE SUCHT , SONDERN DIE ABHÄNGIGKEIT !
( ja da gibt´s nen Unterschied ! )
ich bin ganz schön süchtig ....nach BF generell , Stalker , Tony Hawk und generell das Zocken meiner Lieblingsgames !
Aber Abhängigkeit ? ...ähh... nö ... wenn meine Freundin sagt , so jetzt ende und F****n , oder Kollegen , so schluss wir gehen jetzt raus ... dann geh ich .
Und Abhängigkeit und vor allem das Verwischen der Realitäten will man uns soliden Gamern,
die sich halt ihre tägliche Portion Ausgleich am Rechner holen und nicht jeden Tag durch die Strassen ziehen und Leute aus langeweile anpöbeln ,
ja wohl anhängen ...
aber passt ja gut rein, weil ja die jugend zur zeit eh mit alkoholsucht in den schlagzeilen sind..
übrigens geiles Spiel StarCraft muss ich auch mal wieder zocken
na...egal Sucht ist Sucht und im Maßen ist es ja auch noch in Ordnung.
es gibt sehr viele Arten von Sucht(Computerspiele... Alkoholabhänngig, Drogenabhänngig, Sexsucht...etc.)
jetzt mal ehrlich sind wir nicht alle ziemlich abhängig?
aso und scheiß auf die sucht. ich bin nach meiner freundin süchtig - und wenn ich sie nur sehen kann
Ja ich bin süchtig .. ich bin süchtig meine Kontakte im Netz zu halten und die Zeit im Netz mit diversen Spielen zu verbringen ... UND ??
Das ist meine Freizeit ... meinen Verpflichtungen komm ich nach und das heißt das mich Vater Stadt oder wer auch immer am Arsch lecken kann den dies ist meine Freizeit und die gestalte ich wie ich will !
Dafür brauch ich keinen der darüber Diskusionen eröffnett oder meint seinen Senf in irgend einer anderen Art und Weise los zu werden ....
Meine Freizeit... mein Leben ... meine Sache was ich wie und wan mache solange es niemand anderen schadet !!
PS: 10 Stunden powergaming ?? und was macht er nach 10 Uhr morgens ?? ^^
GEZ : Tanky
Und wenn man nachguckt was er zockt (XFire) immer WoW.
Ich zock auch schon viel, aber wenn jemand anruft und fragt ob ich Zeit hab sag ich ja, weil ich es echt langweilig finde so lang zu zocken.
wenn ich urlaub hab dann wird gezockt und das so lange ich kann
und ich hab schon öfter 24std geschafft