EoD: BF2-Version eingestellt, v2.30 Classic kommt 2011
Licht und Schatten liegen manchmal sehr eng beinander und im Falle von Eve of Desctruction gibt es heute genug von beidem. Die schlechte Nachricht: die BF2-Version der Mod wird nicht weiter entwickelt. Wie Lotte heute auf der Website des Teams mitteilt, hat Chefentwickler Trahn_Lee_Liao Schiffbruch mit seiner Festplatte erlitten, auf der sich eine zu 95 Prozent fertige Version befunden hat. Der Build ist verloren und mit ihm der letzte Rest Motivation.
EoD Classic mit überarbeiteter AI
Es gibt jedoch auch gute Neuigkeiten. Neben der Nachricht über den Hardware-Schaden kündigt Lotte für das Jahr 2011 auch gleich eine neue Version von EoD Classic an, die 2011 veröffentlicht werden soll. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer noch einmal völlig überarbeiteten AI, mit der die Bots deutlich besser im Bereich der Fahrzeugsteuerung und der Einnahme von Flaggen reagieren. Als Beispiel wird die Karte Broken Arrow angeführt, auf der die Bots die US-Basis bisher nur träge angegriffen haben. Für Version 2.3 verspricht Lotte ein Frag-Fest.
Zwei neue Maps und viele Neuerungen
Natürlich wird Version 2.3 auch wieder einige neue Karten beinhalten. Für den Release eingeplant sind bisher zwei Maps: Deep Jungle und Hill 916, die im Rahmen der News anhand einiger Screenshots vorgestellt werden. Überarbeitet wurden zudem einige Level aus dem Bestand, von denen einige ein komplett neues Aussehen erhalten haben. Zum Beispiel die Map Nui Pek, von der es ebenfalls Screens gibt. Ike setzt unterdessen seine Arbeit im Bereich der Statics fort und hat einige Hütten und Autos fertig gestellt. Sein neuestes Projekt ist ein großes Tunnelsystem. Auf erste Bilder sind wir hier sehr gespannt.
Aber ich spiele wenn sowieso nur die 42er version (gegen Bots )
Und daher frue ich mich auf die (finale ? ) BF42 Version
Trahn_Lee_Liao
Solch eine Kunst sichert man sich und versucht soetwas im Vorraus zu vermeiden.
Er hätte jemand anderen als vertrauten z.B. mit updates nach jedem Entwicklungssprung versorgen können.
Ist nicht das 1.mal das ich davon lese.
Die Classic Bilder sehen toll aus
Das meine ich nicht aus Sicht des ungeduldigen Spielers, sondern aus eigener Perspektive. Schließlich will man seine eigene Arbeit ja nicht so einfach verlieren.
Schade drum
Trahn Lee hatte wohl auch ein Backup, allerdings ist das schon zu alt und müsste komplett überarbeitet werden.
Dazu hat er definitiv keine Lust mehr, zumal die bisherige EoD-2 Version auch kaum gespielt wird. Dass -wenn man alles zusammenzählt- sowas demotiviert dürfte jedem einleuchten. Ich hab volles Verständnis für seinen Entschluss.
Habe ihm auch vorgeschlagen, die Platte wiederherzustellen oder sogar zu reparieren, aber selbst das will er nicht mehr.
Hinzu kommt noch, dass er beruflich z.Zt. mehr als voll ausgelastet ist.
Kurzum: mit EoD-2 dürfte es das leider gewesen sein.
Als Schadenersatz wird EoD für BF1942 aber immer besser. Selbst die alten Maps und Maps die bisher nicht so gut ankamen werden nach und nach auf 2010'er Stand gebracht. Siehe Nui Pek - bisher witzlos die Map, ab v2.30 macht auch die Laune !
Und ich mach nach jedem Schritt Backups, versprochen
PS: für EoD-Spieler !
Die Map 'Hill 916' ist übrigens Pendant zu 'Tonkin Raid'. Diesmal nur mit vertauschten Rollen: die NVA greift mit Helis an, GI's verteidigen. Anstatt Meer ist rundherum tiefster Urwald. Die Maps sind sonst 1:1 identisch !
ich spiele EOD2 regelmäßig pro woche, allerdings gegen bots.
dafür sieht die news oben sehr sehr lecker aus.
Und die BFV Community ist im Allgemeinen sehr kontraproduktiv und zynisch den Moddern gegenüber. Das spornt nicht besonders an !
Dass man mit BFV viel mehr machen kann ist auch nur ein Gerücht.
Ausser unterschiedlicher Musik beim Laden der Maps und Anti-Personen-Minen (Trigger) gibt es so gut wie nichts, was man mit 42 nicht auch machen könnte.
BFV ist nichts anderes als eine BF1942 Mod. Kannst Du jeden Modder fragen, der etwas Ahnung von beiden Games hat.
Ist zwar grafisch nicht mehr der Hit, aber BC2 bringt auch keinen Bock mehr.
Weiß aber nicht ob die voll funktionierten. Meine aber ja. Sind wenn dann in "DC Unauthorized" zu finden
Sowas streut man, auf irgendwelche FTP's, Laptop, PC Nr. 2, Kollegen, sowas hat man immer mindestens 2 mal.
Und das EoD2 nicht mehr gespielt wird, liegt vielleicht auch daran, dass seit knapp 2 Jahren kein Update mehr kam.
Aber, naja, is eben so. Schade drum.
Real Life ist böse.
EoD classic sieht wie immer Sahne aus. Top Lotte, go, go, go !
Hoffen wir das Trahn das auch möchte und es auch machbar wäre, würde mich jedenfalls nicht unerheblich beteiligen
Weiß jemand, wann mal ein Battlegroup Frontlines 2 Server on ist?
Ich würde neben FH2 auch gerne mal andere WW2 Maps spielen.
Gruß
Paul B
ja das kenne ich, so gings mir mit unserer Website vor 4 Tagen, auch alles weg..
Was heisst nicht viel gespielt?
Man darf nicht immer davon ausgehen das "viel" nur über multiplayer definiert wird.
Ich denke das noch genug Leute auch gegen Bots zocken.
Mache ich auch so.
Gibt genug Spieler Abends und jeder ist ein Teil von denen die dran teilnehmen.
Und die Bots sind echt gut gemacht vom LOTTE und Co, sie werden ständig verbessert.
Vorallem kann man es auch im Singleplayer und in der Kampagne spielen.
zu Trahn_Lee_Liao
Kann dem nicht ganz glauben, der sollte die angeblich kaputte Festplatte mal auslesen lassen und dann die Dateien freigeben.
Sodass wenn jemand anderes Lust hat EoD 2 fertigzustellen,daran weiter arbeiten kann.
Zu Fritz17031962
Was bist du eigentlich "0" Beiträge steht bei dir, sieht mir nach einem bugmenot account aus?
Mein beileid!
Die Map ist beim Lager eigentlich unverändert, nur hab ich rechts vom Lager kräftig angebaut. Die Map wurde von worldSize 1024 auf 2048 vergössert und mit 3 weiteren Flaggenpunkten und einer Base versehen.
Nui Pek hatte nämlich immer schon wenig Freunde, weil das Gameplay nicht passte.
Ich hoffe das ändert sich mit 2.30 und die Map kriegt endlich den Platz, den sie verdient
Damit könnte man bestimmt noch weitere Spieler gewinnen.
@ An alle Backup Klugscheisser: Ich gehe davon aus, das Trahn Backups gemacht hat, jedoch nützen die Backups relativ wenig beim entwickeln. Während der Entwicklung ändern sich immer wieder viele Dinge welche eingepflegt werden müssen. Die wenigsten Mod Team arbeiten jedoch mit einem SVN System welche dem Rechnung tragen würde. A) Ist es ein nicht zu unterschätzender Aufwand (wenn man es professionell aufziehen möchte) und B) wird mangels Kenntnissen von Softwareentwicklungsprozessen nicht umgesetzt. Die meisten der Leute die Mods entwickeln sind halt was Softwareentwicklung angeht Leihen. Das meine ich nicht abwertend, sondern zum allgemeinen Verständnis der Situation. Sprich, liegt das Backup zu lange her, wird enorm viel Aufwand notwendig wieder auf den Stand vor dem Crash zu kommen. Ohne ein SVN System den Source zu kontrollieren ist bei wachsender Komplexität recht schwer (z.B. gefixte Fehler tauchen plötzlich wieder in einem Release auf etc.) . Ein Backup bietet da nur ein "Snapshot" des momentanen Augenblicks. Automatische Backups werden halt von "normalen" Usern und dazu zähle ich eigentlich alle welche nicht in der professinonellen IT arbeiten dazu (auch das ist nicht abwertend gemeint!), eher nicht gemacht oder entzieht sich deren Kenntnis, z.B. wie man einen Robocopy Job anzulegt und "scheduled", welcher inkrementele Backups anlegt und z.B sich noch spiegelt. Auch RAID 1, 5 oder 10 Systeme haben ihre Tücken. Also, zuerst bitte Nachdenken bevor man Trahn Vorwürfe macht.
@ Recovery Aktion, Schöner Gedanke, aber relativ kostspielig. Das kann leider sehr oft sehr Teuer werden. Bisher wollte noch nie ein Benutzer von uns seine Daten von der HDD recovert haben, nachdem er den Kostenvoranschlag gesehen hat. Die Abteilungsleiter hätten den Benutzern wohl den Kopf abgeschlagen (da speichern auf C:\ sowieso bei uns nicht erlaubt ist ). Halte ich deshalb (leider) für unrealistisch, dass man sich zu diesem Schritt entscheidet (sind ja auch keine Multimillionen Euro Firmendaten...). So long
1. Elektronik: Hier kann es helfen, sich eine Platte gleichen Typs z.B. über ebay zu besorgen und deren Platine auszubauern und in die defekte Platte einzusetzen.
2. Headcrash, evtl. mit Defekten in der Partitionstabelle und MBR: Hier gibt es Tools die, teils von der DOS-Ebene aus den HDD Controller direkt ansprechen und erstmal ein sektorweises Image der Platte ermöglichen. An dieses Image kann man sich dann gefahrlos mit Recovery-Programmen heranwagen. Man sollte aber nie mit Recovery-Programmen direkt die defekte Disk bearbeiten, immer nur eine Kopie davon. Die Chance, das ein Grossteil der Daten zu Retten ist, steht dabei gar nicht so schlecht.
Ich hatte in der Firma mal einen Ausfall einer Festplatte. Ein Datenrettungsunternehmen hat nach einer Online-Überprüfung der Platte dann angeboten, die Daten für 16.000,- EUR wieder herzustellen. Das war natürlich jenseits von Gut und Böse. Und da die Firma die Platte offensichtlich online wiederherstellen konnte, lag nach meiner Vermutung auch kein schwerwiegender Hardware-Schaden vor. Ich habe dann mit einem Programm aus den USA namens ByteBack die Daten selbst wiederhergestellt. Kosten dafür ca. 250,-.
Das soll jetzt nicht die Leistung von Datenrettungsfirmen schmälern, aber nicht für alle Festplattendefekte braucht man einen Reinraum und den ganzen mit professioneller Datenrettung verbundenen Aufwand.
war das später nicht mehr so?
Trahn hat heute im Forum gepostet, das nichts mehr zu retten ist (Festplatte ist schon weg), aber das PR:V Projekt noch weiter läuft. Allerdings ohne jegliche Beteiligung des EoD-Teams, nur der Content wurde vor einiger Zeit an PR:V weiter gegeben.