Games & Gewalt: Die Fernsehlüge
Was haben zwei jugendliche Beinahe-Amokläufer, von denen einer inzwischen tot ist, mit dem Thema Computerspiele zu tun? Nicht viel, könnte man meinen, wären wir nicht zufällig gerade in Deutschland. Denn nach dem vereitelten Anschlag auf eine Schule in Köln wird in den Medien bereits darüber spekuliert, ob sich auf den beschlagnahmten Rechnern Killerspiele finden werden. Und dass, obwohl auch fünf Jahre nach der Erfindung dieses Begriffs noch immer nicht klar ist, was überhaupt ein Killerspiel ist.
Ahnungslose Politiker
Begonnen hat hier alles mit Robert Steinhäuser, in Folge dessen Amoklauf der Begriff zum ersten Mal die Runde machte und danach öffentlichkeitswirksam ausgeschlachtet wurde. Vor allem von Politikern, die schnell mit Verbotsforderungen auf sich aufmerksam machten und es heute noch tun. Und dass, obwohl die allermeisten weder von Konsolen und Computerspielen noch vom Internet eine Ahnung haben. Ihre Meinung beziehen sie aus der Zeitung, den Berichten anderer Medien und von Forschern. Forschern wie Dr. Christian Pfeiffer, der anders als andere Wissenschaftler mit einer festen Meinung an seine Studien herangeht und so am Ende immer nur das herausbekommt, was er selbst gerne hören möchte. Oder von Journalisten wie Rainer Fromm, in dessen Augen Crysis besser verboten worden wäre.
Die Mitschuld der Medien
Die größte Schuld an der Lage der Nation tragen also sicherlich ganz allgemein die Medien, bei denen sich anscheinend keiner auskennt oder auskennen möchte. Denn von Anfang an waren die Berichte fehlerhaft, unsachgemäß und meinungsgeladen. Die größte Aufregung verursachte sicherlich ein Bericht der Sendung Panorama, der nicht nur unsachlich war, sondern auch nachweislich manipuliert. Doch es ist die Masse der kleinen und größeren Fehler in allen Berichten, die zum schlechten Image der Spiele beigetragen hat. Schlechte Recherche, Szenen aus in Deutschland gar nicht erhältlichen Spielen und Sensationsjournalismus. Sauber zusammengefasst in einem Video von Matthias Dittmayer, der das macht, wozu man die teuer bezahlten Journalisten eigentlich eingestellt hat: Knallharte Berichte auf Basis der Fakten.
Fakten statt Fernsehlügen
In den vergangenen Tagen wurde dieses Video mehrfach bei uns eingereicht, was deutlich macht wie hoch der Wunsch nach einer Richtigstellung in der spielenden Gemeinde ist. Fraglich ist jedoch, ob mit dieser News auch das richtige Publikum erreicht wird. Denn entspricht der eingangs verlinkte Bericht zum Thema Internet dem Gesamtbild der gewählten Volksvertreter sind die Chancen verschwindend gering. Noch erschreckender ist jedoch die Tatsache, dass sich gerade im Internet die gut recherchierten Berichte zum Thema finden. Berichte in denen das Gesamtproblem beleuchtet oder eine Bilanz gezogen wird. Wie in dem ausführlichen Beitrag von Bastian Birke, den sich so mancher Politiker einmal durchlesen sollte. Und da die mit dem Internet ja offenbar auf Kriegsfuß stehen, ist Hilfe zur Selbsthilfe angesagt. Wenn ihr einen besonders gut recherchierten Bericht findet, sucht doch einfach den Abgeordneten eures Wahlkreises und schreibt ihm eine E-Mail. Immerhin sollen die im Bundestag eure Interessen vertreten und nicht ihre eigenen.
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise auf das verlinkte Video von Matthias Dittmayer
zu dem Thema äußer ich mich jetzt nicht.. hat sowiso keinen Sinn. Man regt sich über den Schmarrn in den Medien immer auf.. nicht gut für den Blutdruck
Das ist unser Hauptproblem, die Medien erzählen nach außen hin kompletten Unsinn, und nur nach innen hin wird uns an harten Fakten klar, dass wir die Opfer dieses Sensationsjournalismus sind; doch das Problem ist, dass die meisten Bürger in unserem schönen Lande davon einfach keinen blassen Dunst haben, und die Meinung der weiter verbreiteten Medien einfach übernehmen.
Hoffe, wir haben mehr als 2 Seiten, die unseren Feed abonnieren...
der großteil der bevölkerung kennt unsere ansichten gar nicht, und nur wir können es ihnen erklären!
Wir müssen auf die Straße und demonstrieren, uns öffentlich betätigen, nur so haben wir eine Chance, meiner meinung nach...aber das ist alles andere als leicht.
Na Ja , das tun die ja schon lange nicht mehr. Die denke nur noch daran wie sie ihre eigenen Intressen (möglichst schnell) durchsetzen können. Siehe Diätenerhöhung
Bleibt zu hoffen, daß das Video sich massenhaft verbreitet und auch mal bei denen ankommt.
Ich habe neulich eine Anzeige gegen Frontal21 sowie das ZDF gestartet wegen Verleumdung (... sind Mörder!) und dreimal dürft Ihr raten, was die Staatsanwaltschaft in Kiel gemacht hat.
Verfahren ist gegen Unbekannt wegen mangels zureichender tatsächlicher Anhaltspunkte für eine verfolgbare Straftat gemäß § 152 Abs. 2 StPO eingestellt worden.
Naja...
BTW könnten die dich postwendend wegen Beleidigung anzeigen, denn diese "wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft." Soweit §185 StGB. (!!1)
Und nun Back 2 Topic. Amen.
jetzt muss das nur noch im Fernsehen mal gesendent werden
ups, ich meint natürlich bf42^^
ich höre gerade Der Amoklauf in Köln war gar nicht geplant, seit 4 Wochen schon hatten die ihre Pläne aufgegeben. Das Ergebnis 1 toter junge durch unfähige Lehrer/Polizisten
Und jetzt wo CoD4 raus gekommen ist können wir auch in realistischen Szenarien üben, nicht immer nur in der Vergangenheit *für alle unwissenden, dies ist eine sarkastische aussage und darf nicht ernst genommen werden*
Copyright bei Florian H. (falls das im TV auftauchen sollte bekomm ich wenigstens schön Geld dafür ; ) )
Wird nur leider nie von den richtigen Leuten gelesen werden.
Ich muss ab 1.1. in die Wehrpflicht. Ob das nicht irgendwie härter ist 19 jährigen das töten beizubringen, als so ein Spiel?
mfg EX
http://www.bf-games.net/forum/index.php?s=&showtopic=30718&view=findpost&p=991258
Inzwischen hat sich ja rausgestellt, daß die beiden gar nichts richtig geplant hatten, bzw. seit 4 Wochen alles ad acta gelegt hatten. Jetzt müßte eigentlich, so wie vorher das immer ausgeschlachtet wurde, die Tatsache ausgeschlachtet werden, daß ich der eine vor die Straßenbahn geworfen hat, denn meiner Meinung hat man behördlicherseits absolut überreagiert. Aber es wird wohl so sein, daß das Ganze sich im Sande verläuft und niemand dafür zur Verantwortung gezogen wird.
Dann siehts ganz schlecht für die Herren Politiker aus. Nur das Problem ist die Alternative...
Das ist alles nur Medienwirksamer Stimmenfang. IMHO nütz diese Diskussion weder dem Jugendschutz noch dient sie als Prävention.
Gegen deren Vorgehensweise kann man eh nichts unternehmen, die bösen Shooter sind ein prima Sündenbock für das "Gewaltproblem".
Manche Argumentation im Video finde ich jedoch auch nicht gerade treffend.
Hab heute früh im Radio gehört, dass zu dem Amoklauf in Köln ein weiterer "geplanter" von der Polizei vereitelt wurde. Langsam stell ich mir aber wirklich die Frage womit das zusammenhängt. Mit Computerspielen glaube ich eher nicht, dass muss andere Gründe haben, soziale Beziehungen zu Eltern, Freunden, Lehrern/Kollegen will ich garnicht ausschliessen, aber es muss noch mehr sein, wenn nämlich nicht, würden wohl kaum 2 geplante Amokläufe so kurz aufeinander folgen und dass auch noch zum "Jahrestag" von dem Robert...
egal, zurück zum Thema: was ich mal richtig stark finde, ist dass ich einer zusammengerissen hat, und mal die "Fakten" der öffentlich rechtlichen mit wirklichen Fakten korrigiert hat. Kann das mal einer dem ARD Chef aufn Tisch legen? Immerhin zahlen wir teuer Geld für den Müll was die produzieren.
Wobei ich aber auch sagen muss: was hat ZDF/Heute dazu angeregt so einen Bericht zu schreiben? Warum der plötzliche Meinungswechsel?
Ach ja: Außerdem bin ich ja immernoch der Meinung, die vier oben genannten Sendungen betreiben exzessiv Rufmord, und soweit ich weiß wird man dafür sogar eingebuchtet oder
Genauso so sicher ist es, dass in 10 Jahren, wenn ein grösserer Teil der Bevölkerung durch die bis dahin ordentlich künstlich verteuerte Nutzung von individuellen Kraftfahrzeugen solche nicht mehr besitzt, wir den Klimawandel durch ein Tempolimt auf den Autobahnen für die wenigen verbliebenen Autos stoppen werden. Sogenannte Aufmacherthemen wie "Killerspiele" haben in den Medien den gleichen Stellenwert wie der Rauswurf von Eva Herrmann aus TV-Shows oder die aktuellen sexuellen Ausrichtungen von Fernsehmoderatoren. Sie dienen allein dazu, die Leute von den wahrhaft gravierenden Problemen abzulenken und die Sensationslust zu befriedigen. Mit seriösem Journalismus haben diese Veranstaltungen in der Regel jedenfalls nichts zu tun.
Also regt Euch nicht auf, aber so einen schönen "Gegenbeitrag" werden wir LEIDER nie im Fernsehen (und nur da hätte er Wirkung) zu sehen bekommen, da man damit keine Quote macht, das ist Fakt.
Schaut euch mal auf N3 die täglichen Nachrichten von vor 20 Jahren an (kommt meist so um 22 Uhr. Die Berichte von Reportern von damals wirken langweilig wie im Telegrafenstiel, weil sie halt Berichten und nicht wie heute interpretieren was im Bild passiert. In heutigen Reportagen wird Aussage vermischt mit der eigenen möglichst Emotionalen Ansicht über das was dort geschieht, es wird nicht mehr berichtet!
Das der Rundfunktrat seine Aufgabe nicht mehr Wahrnimmt und die Sender zurechtstutzt war eigentlich schon fast klar! Die stecken doch alle irgendwie unter einer Decke!
Armes Deutschland, was wird bloss aus dir?!?
Einen signifikanten Anstieg der Gewaltdelikte, der im Zusammenhang mit der Verlagerung von sogenannten Kriegsspielen von der Strasse (oder dem Sandkasten) auf den Bildschiem besteht, konnte ich jedoch bisher nicht feststellen.
Robert Steinhäuser hatte zB seine Waffen von dort-
ds Bayernkid hatte einen Vater der Jäger ist-
der Emsdeppener war afaik ebenfalls in so nem Verein...
etcetc
Zum Glück haben die ja im regelfall noch nen eigene Auftritt..
Meine Meinung ist , man sollte etwas kennen bevor man etwas verbieten will.
und traurig wie die Szenen da vom "Fernsehen" zusammengeschnitten werden ! Von dem Kommentaren ganz zu schweigen! Lächelrich, einfach nur Lächerlich
und unsere neutrale freie presse untersützt dies auch noch
gute nacht deutschland
und gute besserung
Gegendarstellung. Allerdings sind die Sender dort unkooperativ. Falls alerdings relativiert wird, ist das ein vErstoß
was soll der sche**?
Die haben ein BF42 Video laufen lassen weils zu dem gelaber gepaßt hat obwohls um WoW ging. Ausserdem is das kein offizieller 42 Video.
Um sich gegenseitig zu schützen wurden womöglich "Kleinigkeiten" vertuscht und das liebe Volk belogen...
http://www.bf-games.net/forum/index.php?s=&showtopic=15859&view=findpost&p=991665
Ich BIN ja wählen gegangen, aber allmählich weiß ich auch mehr WAS ich noch wählen soll! Da kann man eh nurnoch zwischen Pest und Cholera entscheiden und genützt hat es mir auch herzlich wenig, denn die Dumpfbacken haben in Deutschland offensichtlich die Mehrheit!
Mach ihn ungültig. Wenn Du nicht wählst, wird Deine nicht genutze Stimme auf die anderen hochgerechnet. Wenn Du ungültig wählst, wird das nicht gemacht. Das ist ein entscheidender Unterschied.
Aber auch von mir ein großes Lob an den Autor. Einige der Sendungen habe ich selbst gesehen und fand es schlimm wie oft der gezeigte Inhalt über einen Kamm geschert wird. So sprich man erst von Counter Strike und zeigt dann im nachh inein Szenen aus CoD oder MoH. Bestes brachte meiner Meinung nach die BILD-Zeitung. So bezeichnete die Redaktion das Rollenspiel Final Fantasy XII als Killerspiel in dem mit langen Schwerten seinen Gegner niedermetzelt und mit dreiläufigen Pistolen schießt. Um dies zu untermalen wurde ein Filmausschnitt des gleichnamigen Films verwendet.
Schlechte Nachforschungen und fragwürdige Studien, wie sie obengenannt werden, in einen Bericht zubringen und dann an Leute zu verkaufen, von den die meisten nicht einmal Ahnung von dem haben was ihnen gezeigt wird, finde ich schwach und unterschwällige Beeinflussung. Genau wie der USK Versagen vorzuwerfen für etwas, für das ersten die Verkäufer, die an die Minderjährigen solche Spiele verkaufen, und nicht zuletzt Eltern und auch ältere Geschwister verantwortlich sind. Aber auch genauso witzlos wie bsp. in der USK16 Fassung von CnC3 einfach das Wort "Atombombe"(nur enthalten in der ab 18 Fassung) durch "Aurorabombe" auszutauschen. Jetzt frage ich mich doch was es für einen Sinn macht einem 16jährigen, das gleiche unter einem anderen Namen zuverkaufen.
Aber ich finde das ja wohl einen Hammer das einfach was eingefügt worden ist, was nicht von dem Call of Duty Spieler gemacht worden ist!
Das ist Manipulation!
1 A Bericht, Top !!!
Danke dafür
Super Arbeit, geiles Video und bronx mässiger Bericht...
weiter so und
Have a nice day...