Armed Assault - Alternative zu Battlefield?
Wir schreiben den 22.Juni 2001. Operation Flashpoint - Cold War Crisis erblickt das Licht der Welt. Was als kleines Projekt vorgesehen war, wurde ein Welterfolg und ist bis heute immer noch eine Referenz in Sachen Realismus. Nun schreiben wir das Jahr 2006, der langersehnte Nachfolger von Bohemia Interactive steht in den Regalen, Armed Assault (ArmA) sein Name. Viele Battlefield Spieler beschweren sich über Patchprobleme, und mangelnden Support. Immer mehr suchen eine Alternative zum Spiel aus dem Hause DICE. Dabei stoßen viele auf Armed Assault. Doch hält der Nachfolger von Operation Flashpoint (OFP) das was er verspricht?
Willkommen Soldaten!
Doch worum geht es nun in Armed Assault? Eine leicht verständliche Geschichte weist den Spieler am Anfang der Kampagne sofort ein. Wir befinden uns auf der Insel Sahrani. Diese ist in 2 Teile geteilt: Im Norden der Kommunismus und im Süden der von der Amerikanern unterstützte demokratische Teil der Insel. Nach dem fast abgeschlossenen Truppenabzug der US Streitkräfte von Sahrani, beginnt der kommunistische Norden in die friedliche Welt einzudringen um die Herrschaft über den südlichen Teil zu gewinnen. Was ihr nun zu verhindern habt, dürfte klar sein. Einziges Problem: Das Material ist fast vollständig abgezogen wurden!
Einzigartige Spielwelt
Sagenhafte 400 km² umfasst die Insel Sahrani. Wer Operation Flashpoint noch kennt wird staunen. Alle Gebiete der Insel zu erkunden dauert Tage wenn nicht sogar Wochen. Zu erreichen ist das neben einem klasse Editor - der alle Wünsche von Moddern erfüllt - auch in der Kampagne. Denn egal wie schwer man grad im Schützengraben hockt, quer über die Insel zu fahren ist immer möglich. Mit dem riesigen Fuhrpark von Panzern, Wagen und Flugzeugen kann man sich Nächte lang beschäftigen. Oder man stellt im Editor selber eine Mission zusammen. Langeweile kommt bei ArmA erstmal nicht auf.
Stichwort Grafik
ArmA kann zwar mit grafisch hochklassigen Spielen wie Gothic 3, Oblivion oder zu seiner Zeit Half Life 2 nicht ganz mithalten, dennoch kann sich die Grafik sehen lassen. Einziges Manko, die hohen Systemanforderungen. Empfohlene Voraussetzungen sind ein 3Ghz Prozessor, 1 Gigabyte RAM, und mindestens eine GeForce 6800. Bei dieser Rechnerleistung sieht ArmA schon ganz gut aus. Mit mehreren Kilometern Weitsicht kann man Schlachten aus beruhigender Entfernung verfolgen. Zudem sehen die Soldaten im allgemeinen super aus. Auch die Panzer, Flugzeuge und Fahrzeuge stehen in Sachen Details qualitativ ganz oben.
Stichwort KI & Balancing
Viel kritisiert wurde in Test von Armed Assault die KI. Viele der Bots reagieren einfach zu dumm. Diese fahren auf Gras oder finden den Weg nicht. Das kann einen schonmal ärgern, doch zu guter letzt findet jeder Bot den Weg ins Ziel. Die KI Kollegen - sowie Gegner - suchen selbstständig Deckung hinter Häusern, oder legen sich hinter Büschen und Bäumen auf die Lauer. Kritisiert wurde auch die Treffgenauigkeit der Bots, denn diese schießen teilweise zu gut. Aus großer Entfernung wird man beschossen und wenn man keine Reaktion zeigt auch schnell getötet. Dass dieses den echten Taktiker und Kriegsveteranen wenig abschreckt ist verständlich. Die Missionen sind abwechslungsreich und bei Tage oder bei Nacht zu absolvieren.
Fazit
Als letzten Punkt ziehen wir ein Fazit zum Spiel. Ganz klar muss gesagt werden das Armed Assault ein fantastisches Spiel ist für Taktiker und Spieler die Kriegssimulationen lieben. Wer ArmA für ein Spiel hält, wo man sich als alleiniger Held durch die Kampagne schießt, sollte den Kauf unterlassen. Mit diesem realistischen Spiel vergnügt sich jeder der gerne Einsätze seiner Gruppe plant und auch mal abwarten kann. Probleme gibt es leider in jedem Spiel so auch in Armed Assault. Vorallem die wenig schlauen Bots und die sehr schwierige Helikoptersteuerung machen vielen Spielern zu schaffen. Auch kleinere Fehler in den Kampagnen haben Spieler zu ertragen. Dass schon ein 2. Patch für Armed Assault erschienen ist, kann man positiv oder negativ sehen. Aufjedenfall ist Bohemia Interactive bekannt für guten Community Support und beschert uns mit Sicherheit noch zusätzlichen Content. Auch der interessante Editor ist ein Kaufargument für ArmA. Wer sich noch nicht entscheiden kann, sollte die erst am Donnerstag erschienene Multiplayer-Demo testen. Diese ist mit ca ~900 MB zwar ziemlich groß, umfasst aber einen großen Teil von Sahrani. In den nächsten Wochen soll ebenfalls eine Singleplayer-Demo im Internet erscheinen. Eine Abwechslung zu Battlefield 2/2142 ist Armed Assault allemal. Antesten lohnt also.
Mfg ace
Für mich im Moment leider keine Alternative, ohne meinen Rechner aufzurüsten.
Da zock ich viiiiiiieeeelllll lieber BF2
Und das hat jetzt nix damit zu tun das ich kein Realismus brauch ...
Freu mich auf Forgotten Hope und hab damals auch viel OPF gespielt wegen dem tollen Realismus aber das neue jetzt find ich nich mehr toll
vom Gameplay wars eigentlich net schlecht, aber ich bleib doch lieber bei BF2 weil die Fahrzeugsteuerung echt mieserabel ist
mfg
landschaftlich ein Traum??
Ja lol das musst du mir aber jetzt mal erklären!
Ich sage nur Bild 7 (LAW Soldat) wo ist das bitte ein Traum :rolleyes
Ich muss sagen das ich auch von Arma überzeugt bin, hatte damals OFP und schon da mit dme Editor mich stundenlange beschäftigt!
und auch die landschaft sieht karg aus
aber das mit den 400 km² find ich echt hammer und auch der grosse fuhrpark ist ein plus denn och werde ich mir das game nicht kaufen
...ich besitze keine geforce 6800 oder besser auserdem gefällt mir bf von der spielart besser als OFP das ich auch mal angezockt hatte
die immensen hardwareanforderunge... sind echt ein witz...
erst mit meiner neuen 8800gts kann ich einigermaßen flüssig spielen...
Mfg ace
Am Anfang fand er es ja noch ganz interessant und lustig wie zum beispiel wenn man nem heli in den heckrotor schiesst dass er sich dann ganz komisch dreht und dann abstürzt.
Aber jetzt hat er es ungefähr 3 wochen und spielt es gar nicht mehr. Da is einfach zu wenig Action!! Man kann von glück reden wenn man mal einen gegner trifft
Habe die demo gespielt und war enttäuscht. Nach 10 minuten laden kam man mit glück auf einne server.
Und dann war da nix los, teamkills (weil die andern zu dumm waren) man hat keinen gegner gesehen usw.
Nix für mich, und battlefield ist etwas volkommen anderes.
Opflash hat damals schon revolutionäre Ansätze gehabt und das setzt sich hatl jetzt in Armed Assault wie dann auch in "Game2" fort. Allerdings muss man sich halt auch damit identifizieren können wer nur auf Arcade und einfachen Spielaufbau setzt dem wird ArmA nicht zusagen. Auch wenn es hier und da noch Probleme gibt die vielleicht jetzt nicht unbedingt hätten sein müssen so stehe ich dennoch nach wie vor dazu. Nicht nur als alter OFP Fan sondern auch aufgrund von Erfahrung und dem Wissen das BIS mit der Community zusammenarbeitet. Denn das ist heute mindestens genauso ein wichtiger Faktor das man einfach auch in das Spiel welches man kauft Vertrauen setzen kann.
Einige Dinge sind gewiss gewöhnungsbedüftig, aber das wird behoben...ich sag nur, dass der erste Patch glaich beim Releasetag da war, da kann sich EA mal was von abschneiden!!
Wenn die Modder erst richtig losgelegt haben und das wird weitaus schneller gehen, als bei BF, wirds wieder ein Hochgenuss
das gleich am releasetag ein patch rauskommt ist eher peinlich, als ein vorbild...
das deutet ja eindeutig auf termineinhaltung hin...hauptsache releasen, bugs kann man ja per patch später irgendwann fixen...
und muss sagen ... Genial!
Wer nur ballern will und nicht das Gehirn einschalten
möchte sollte sich das Game nicht zulegen.
Denn hier ist Köpfchen gefragt.
Also so wild verbugt ist es auch net und die Community
ist wirklich riesig so das es schon reichlich Mods und Scripte
gibt das es echt schon sehr beeindruckend.
Und zwecks Hardware Anforderungen !
Ich verstehe ja das einigen Grafik wichtiger ist
als ein Funktionierendes Game ist ! Aber
Mein System AMD 3000+ Athlon XP
Ati R 9800 Pro 120 MB
1 Gb Arbeitsspeicher
Und es Läuft flüssig und in guter Qualli
also bitte nicht immer diese
"Meine hardware ist schon eine Woche alt
bei mir läuft noch net mal barbie Online ausrede ! "
Also wem es gefällt Teamgeist und
können in jeder Sek. unter beweiß zu stellen
den kann Ich Arma nur empfehlen !
## Bitte nicht persönlich nehmen ist meine Meinung
und ist auf keinerlei Person bezogen oder soll damit
eine Person ansprechen##
man sollte ja meinen publisher haben aus spielen wie söldner gelernt...
Bei Bf2142 kam sogar vor dem Releas ein Patch :p
zum Game: ich finde einige Dinge interessant in Arma, aber das war´s auch...
ich finde die News auf dieser HP auch wahrlich sehr unpassend...
Meiner Meinung nach ist das Spiel mit BF überhaupt nicht vergleichbar das ist was völlig anderes und ich würde es auch gar nicht erst versuchen online zu spielen. Es ist in erster Linie ein Single-Player Spiel in dass man Multiplayerfunktion integriert hat um wenigstens ein bisschen konkurenzfähig zu sein.
Bei dem Vorgänger war es nicht anders. Das Spiel war im Singleplayer brilliant aber MP war totaler Schrott. Die gleichen Probleme...
Mein Tip... Wenn ihr auf Action steht ist das nix für euch. Man braucht bei diesem Spiel nicht mal viel "Skill" sondern viel mehr Verstand und Geduld. Das Spiel ist eher was für Leute die Spass am Singleplay haben, auf Realismus stehen und spass daran finden stundenlang eigene Missionen zu bauen.
daher nicht wirlich eine Alternative zu BF aber trotzdem ein geniales Spiel wenn auch völlig anders.
Im Großen und ganzen hast du recht !
Aber der MP Modus ist eigentlich das Herzstück des Games.
Und Richtig zu BF2 ist es kein Vergleich BF2 ist ein Acarde Shooter
und Arma eine Sim. in der wirklich Köpfchen gefragt ist.
@ Die Grafik ist kacke Meckerziegen
Und bitte hört endlich auf zu sagen das die Grafik aus PS1 Zeiten
ist den wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Es hat nie einer behauptet das Arma mit Hammer Grafik rauskommt !
Also erst lesen dann meckern.
lol
*unterschreib*
Ich wollte mir damals OFP nicht kaufen, weil mich die Grafik abgehalten hat - hab es mir dann aber doch geleistet und war keine Minute enttäuscht. Die Steuerung ist Gewöhnungssache (und ich fand sie Anfangs sogar besser als bei DC) und wer sein Hirn anstrengt, kommt sowohl durch die Missionen, als auch da an, wo er hin will.
ABER
Armed Assault und OFP sind und waren sicher keine Alternative zu BF ... jedenfalls nicht für die große Mehrheit. OFP war immer schon auf eine Single-Player Story-Kampagne ausgelegt und der MP Teil machte wirklich nur Spaß, wenn man mit gleichgesinnten eine Kampagen oder Mission angegangen ist. Genauso sieht es auch bei AA aus. Ansonsten ist der MP eher "grausig". Denn was einen bei BF oft ärgert -Single rambos- ist bei AA tödlich ärgerlich (und es gibt btw noch genug davon). Und über das Layout der Schlachtfelder und die benötigten Spieler, um hier einen Sinn zu finden, mal ganz zu schweigen.
Kurz gesagt:
AA/OFP -> Singleplayer/Coop
BF -> MP
Beides Spezialisten in ihrem "Bereich", ergo: Keine Alternativen, keine Konkurrenz sondern zwei Spiele, die gut nebeneinander stehen können.
Diese wurdeglaube ich nur in deutschland auf den markt gebracht und verlangsamte den PC.
Zudem stimmt es, dass ArmA eher was für denker und taktiker ist!
@ Twist:wenn du die missionen so schnell skripten kannst, respekt.Solltest dich mal bei einem Entwickler melden
Ich sitze jetzt immernoch, nach 1 monat, an der Kampagne!
ich finds geil, mir hat operation flashpoint gut gefallen und wirds bestimmt auch
Und btw.. Die Grafik ist wirklich der Hammer auf höchster Stufe. Tut euch das mal an und stellt alles auf extrem hoch mit höchster Auflösung. Das sieht dann so echt aus ´wie ein Video, da kann bf grafik nicht mithalten.
ihr hab ja alles schon gesagt
und ihr habt recht
Aber von mir aus kann ArmA noch so gut sein (was ICH eh nich finde),
aber Battlefield 2 bleibt die Nummer 1
ich habe einen rechner der BF2 problemlos mit allem auf high bei 1280x1024 ermöglicht (nie unter 50 FPS durschschnitt bei 85-90) ..
arma ruckelt hingegen unspielbar (10-17 fps) vor sich hin ..
das macht einfach keinen spaß so .. man verliert feuergefechte nicht weil die taktik mist ist oder weil der gegner überlegen ist .. sondern vorwiegend weil die steuerung dermaßen ruckelig und schwammig ist das man kaum etwas trifft .. ich gehöre eigentlich zu der fraktion die mehr auf taktik steht .. von daher hätte mich arma echt gereizt .. aber die grafik ist schlecht und absolut unspielbar ..
villeicht überlege ich mir später nochmal es mir zu besorgen .. aber ich denke mit SupremeCommander(RTS... defacto nachfolger von TotalAnnihilation .. mein lieblingsgame "damals")
und Crysis (FarCry hatte ich auch .. spiele es immernoch manchmal)
sind zu dem zeitpunkt wo ArmA spielbar wird (patches, noch stärkere hardware etc.) schon konkurenten auf dem markt die sich bei mir dem gegenüber durchsetzen ..
btw: ich finde es gut das punkbuster hier auch anderes postet und damit einen blick über den tellerrand riskiert der nicht unbedingt völlig dem thema der seite entspricht .. ich hätte gerne mehr solche berichte
es gibt viel zu wenig seiten bei denen man auch über die restliche spielewelt zumindest gelegentlich informiert wird .. es ist ja nicht so das eine news zu "anderen" games irgendwem schaden würde .. zur not kann man sie ja auch einfach ignorieren ..
aber hier rumheulen weil man "gezwungen" ist, den schrecken der wel... - äh ich meine natürlich infos zu anderen spielen zu lesen, ist etwas kindisch ..
MFg MAv