News Games Allgemein Dr. Pfeiffer gibt nicht auf - erneute USK Diskussion

Dr. Pfeiffer gibt nicht auf - erneute USK Diskussion

Dr. Pfeiffer gibt nicht auf - erneute USK Diskussion
von TanteEmma 08.05.2007 49 Kommentare

Nach dem erfreulichem Fazit der Debatte des Unterausschuss "Neue Medien" des Bundestages Ende April, dachten viele Zocker aus Deutschland, dass wir uns eine weitere Diskussion um ein Verbot ersparen können. Malwieder weit gefehlt! Ein guter Bekannter aus Niedersachsen macht sich nach diesen ruhigen Tagen erneut bemerksam. Und abermals steht die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) im Kreuzfeuer von Dr. Pfeiffer.

Dr. Pfeiffer - oder auch der Kampf gegen Computerspiele

Nachdem das Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN) in einem Projekt 72 Spiele getestet hat, kommt das Institut zu dem Fazit das in 40 Prozent der Fälle das Alter zu niedrig angesetzt wurde und nur 20 Prozent bedingt vertretbar sind. Daraus lässt sich erahnen das die USK ihren Job nur bei 40 Prozent der Spiele richtig vollendet. Bei dem Test wurden die 72 Spiele von "speziell geschulten Spieletestern des KFN vollständig gespielt und auf der Grundlage eines neu entwickelten Begutachtungsschemas genau beschrieben und bewertet." Dass Ego-Shooter wie Counterstrike und Battlefield darunter sein werden, schien eigentlich klar. Und sicherlich werden die "speziell geschulten Spieletestern des KFN" etwas gefunden haben, doch richtig interessant wird es dann in den Begründungen. Näheres erfahren wir leider erst im Laufe der Woche. Dann wird die Studie offiziell vorgestellt.

Beckstein Unisono

Wo die Studien von Dr. Pfeiffer sind, kann Günther Beckstein aus Bayern nicht weit sein. Schließlich musste der Vorreiter des Verbots für Computerspiele diese Recherche kommentieren. Noch bevor die eigentliche Studie veröffentlicht ist, hält er die Ergebnisse für "alarmierend". Angestellte der USK könnten Spiele die über 20 Stunden Spieldauer haben garnicht komplett sichten. Doch alle Prüfer spielen regelmäßig. Durch diese täglichen Angelegenheiten, werden die Tester "abgestumpft" . Das heißt, die Tester haben soviel mit Spielen zu tun, dass sie nicht mehr einschätzen können welches eine Jungendfreigabe erhält und welches nicht. Einige scharfe Unterstellungen, die der Innenminister von Bayern in den Raum wirft.

USK weist Anschuldigungen zurück

Der USK-Gutachter und Diplompädagoge Gerald Jörns weist aber beide Anschuldigungen entschieden zurück. Die Prüfer der USK wurden bei der Studie nicht mit einbezogen. Deswegen sein die Behauptungen von Dr. Pfeiffer "eine Frechheit". Wenn dies ebenfalls stimmt, basiert dann die gesamte Studie des KFN auf Behauptungen und bodenlosen Argumenten? Ein noch folgender Streit zwischen der KFN und der USK wäre die Folge. Die Tester der USK üben laut Jörns ihre Tätigkeit schon seit über 10 Jahren aus und werden regelmäßig durch den Beirat der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle bestätigt. Jörns selber ist seit 12 Jahren bei der USK und schrieb Expertisen zu Spielen wie Wolfenstein 3D und Doom. Diese führten zu Indizierung dieser Computerspiele.

Fazit des Streits

Noch ist einiges im dunkeln. Die Studie ist noch nicht offiziell erschienen, und das KFN hält natürlich noch mit weiteren Informationen zurück. Doch schon nach den ersten Anschuldigungen weist die USK den Bericht zurück. Endet die lange Recherche des Dr. Pfeiffers in einem Streit, der nicht nur im Internet seine Runden machen wird? Und wie wirkt sich das auf die anhaltende Killerspiel-Diskussion aus? Werden doch wieder einige Politiker wach, und zeigen sich ebenfalls als Verfechter der Computerspiele? Einige offene Fragen, die teils in dieser Woche durch die veröffentlichte Studie beantwortet werden. Die Zeit wird uns hoffentlich den Rest beantworten.

Kommentare
08.05.2007 08:41 SpawnFromHell
:D:D:D:D
Also für mich ist das ganz klar.
Der Herr Dr. Pfeiffer will sich einen Namen mach, um gut finanziert zu werden. Dafür muss man natürlich bahnbrechende Erkenntnisse auf einem heiß diskutierten Thema veröffentlichen.

Alles nur laute stinkende Luft. Die kann ich auch selber machen.

Aber danke TanteEmma für den guten Beitrag. : super :
08.05.2007 08:52 Tasmanischer Teufel
ICh habe den Eindruck das der Pfeiffer und der Beckstein nach wie vor einen Sündenbock suchen für die Massaker der beiden Amokläufer (Erfurt und wie hieß der andere . . ?) oder dem Ansteigen der Brutalität unter Jugendlichen!

Es kommt weiterhin nicht in Frage das unser System Familienfeindlich ,schlechte Bildung ,ausrichtung des Lebendinhaltes auf Leistung , "Flexibilität.... , unsichere Zukunft , Konsumverhalten , dafür verantwortlich sind!

Arme Jungs!
08.05.2007 09:14 scratchy
Erstaunlich, wie viele Institutionen sich mit dem Tinnef beschäftigen... was die wohl alle nach einem generellen Verbot machen werden? ;)
08.05.2007 09:15 spec-ops
@Tasmanischer Teufel : da kann ich dir nur zustimmen, der gleichen meinung bin ich auch. Aber was soll man machen? Das ist halt unser Staat.
08.05.2007 09:15 SpawnFromHell
Wahrscheinlich rechtsradikale Parolen in Benjamin Blümchen Hörbüchern aufdecken.
08.05.2007 09:21 Tasmanischer Teufel
@Spec - Ops!

Der Staat sind wir!
Die Gesellschaft die wir uns ausgesucht haben eher!
Die Gesellschaft die man uns vorstellt und in der wir zufrieden Arbeiten gehen sollen hat zur Zeit eher ihre Probleme !
08.05.2007 09:30 Skywalker077
Sollen sie mal kommen sie sowieso nicht mit durch....
08.05.2007 09:36 Hoss
Gerade aus der CSU und dessen Dunstkreis kommt meist nur etwas, was nach Bayern passt. Der Herr Stoiber kneift, wo es darum geht mal in Berlin zu zeigen was er drauf hat, jüngst hat der CSU-Generalsekretär Markus Söder eine Begnadigung Klars als eine schwere Hypothek für eine Wiederwahl in das Amt des Bundespräsidenten geäussert ( Wer ist er denn ? ), und CSU-Vize und Bundeslandwirtschaft... Horst Seehofer mit seiner schwangeren Geliebten in Berlin nun sein 4. Kind mit der dritten Frau ( längere Beziehungen, 2 Ehen ), er ist katholisch und prädigt das traditionelle Familienbild, die Partnerschaft mit Trauschein und Kindern...

Ich bin ein Nordmann, und ich liebe die bayrische Landschaft, bewundere die Pflege ihrer Traditionen, aber politsich sind und waren das für mich nur Unruhestifter. Dieses Bundesland, ähm Freistaat Bayern sollte mal seinen Namen Rechnung tragen, und die Grösse Luxemburgs annehmen und als eigenes Land fungieren.

Die werden sich bestimmt wieder mit einer Nacht- und Nebl Aktion über die Hintertür, mit einer Drohung durch die Blume ( Siehe Präsidenten ), die Zustimmung für ihre Intressen hollen wollen. Wenn ihr zu unseren Entwurf die Zustimmung,... dann machen wir es bei Eurem auch (o.ä). Anders als bei den Alko Pops, wo man an der Preisschraube dreht, oder die Raucher mit Ausnahmen hier und dort bedient werden ( Hernn Seehofer werden gepflegte Kontakte zur Zigaretten Industrie nachgesagt ), will man hier nicht nur die USK weiter einschränken, sondern gleich ein Verbot für alle Generationen aussprechen.
08.05.2007 09:39 pnshr
Das ist nur lächerlich.
08.05.2007 10:31 Stuffge
Dr. Pfeiffer wartet wohl eher nur auf den Moment, in dem die Spieleindustrie ihm ein Angebot macht. Bis dahin versucht er seinen Wert in die Höhe zu treiben, damit das Schmiergeld noch höher ausfällt. So in der Art kommts mir jedenfalls vor. Man sollte ihn fragen, warum er das überhaupt so voran treibt...! Seine Persönliche Motivation würde mich mal interessieren.
08.05.2007 10:44 SpawnFromHell
Geld, Ruhm, Blackjack und Nutten
08.05.2007 10:45 kahunasta
@stuffge
ich seh das genau so. Ich glaube auch so langsam das der werte Herr nur aus eigenen Interessen (ich denke finanziell und mediengeilheit) des ganze Krams nochmals aufwühlt und nicht locker lässt.
08.05.2007 10:45 Gast
Ein Witz ist das! Zum GLÜCK ist die Jugend von heute die Zukunft von Morgen!!
08.05.2007 10:51 Tasmanischer Teufel
Gerade hat Bushido eine Auszeichnung bekommen!
Welche Jugend meinst Du?
08.05.2007 11:03 Bakára
Ach und da wundert sich einer das in Deutschland alle auswandern und keine Kinder mehr bekommen?!Das Geld ist knapp, es wird immermehr verboten und es gibt ekelhafte Musik die Drogen,Waffen und Gewalt verherrlicht (s.o Bushido)!

Andererseits graben sie sich selbst ne Grube,die Zukunft besteht zu 80% aus PC Spielern.Also ICH würde die dann nicht wählen.Ich sag das Jetzt mal so weil ich denke das fast jeder schonmal sowas gespielt hat,ob er es gut findet ist ne andere sache.

So on be chilled

Greetz Da Short Shorty
08.05.2007 11:11 Xtr-Lo.F.wyr
da will sich einer, dieser Pfeiffer, mit aller Gewalt provilieren.
Tja und zu Beckstein sage ich lieber garnix.

Bezeichnend ist der ''Der Fall mit unsrem Präsidenten und der Begnadigung'&... es ist einfach nur erbärmlich, kriminell, verlogen und charakterlos, was in diesem Staat abgeht.

Es lebe die RAF !, sie hatte damals schon Recht, auch wenn ihre Mittel nicht unbedingt in Ordnung waren und das schlimme ist, heute geht es in Deutschland schlimmer zu, als die RAF es damlas sich ausmalen konnte.
08.05.2007 11:14 SpawnFromHell
ei ja dann machen wir ne neue terrorgruppe auf

wir nennen sie BFG = Bundesrepublik Fucker Group
08.05.2007 11:18 honck
man nicht schon wider die Pfeife kann niemand diesen tüpen stoppen und in das Maul zukleben
08.05.2007 11:23 BvNOD
@Tasmanischer Teufel
Ich gbe dir voll recht. Bastian B. war der volle beweis dafür gewesen das die Spiele nicht schuld waren, nur weil der CS umgemoddet hat, war es wieder das Spiel. Obwohl er es nur zum planen verwendet hat. Hinzu sind die medien auch schuld an dem mist. Die Sender scheiden die interviews so das die spiele schlecht werden. Oder zeigen die us version. Hinzu haben sie bei GTA sand Andreas gemeint das man da Frauen vergewaltigt werden, obwohl das deine freundin war mit der man Normal SEX hat. Sowas find ich persöhlich scheiße.

Aber wenn sie son scheiß anfangen mit verbieten und blabla. Sind die ego schooter die ersten, dann die rennspiele weil sie zu schnellem fahren verführen. Vielleciht auch die rollenspiele wie Guil Wars die süpchtig machen. Und über die hälfte der Deutschen bevölkerung wandern wegen dem Besitz in den knast. SChön schafen wir arbeitsplätzte für neue Gefängnisse.

Ein fall der auch doof war ist der mit Fantasy Final 7 oder so. Wo auch die spiele wieder schuld waren obwohl es ein Film ist. Und die angeblich brutalen zehenen garnicht gibt. Aber nein es ist alles böse.

Genauso wird auf Studien nicht gehört die sagen das Killerspiele einen nicht zu killern machen. Es wurde mehrmals beweisen das sich die leute die spiele aussuchen die zu ihnen passen und die Amokläufer in die kateroie kommen das sie in der geselschaft probleme haben und an den Spielen ihre frust ab lassen.

Z.B. Würde man ein Amoklauf machen, weil GW einen dazu verleitet, würden die hinterher sagen es ist BF oder CS gewesen, weil die auf dem PC sind. WEil Immer der Ego schuld ist. Und Deutschland wird wegen dieser scheiße und all den anderen mist denen die Politiker und sonstige Idioten die keine Ahnung haben machen zu Grunde gehen.
08.05.2007 11:28 Xtr-Lo.F.wyr
Wie wäre ein Spilee''... Wie werde ich zum Politiker'�...
Mit Intriegen, wer schmiert wen, wer haut wen in die Pfanne.

Wie lüge ich perfekt.

Die besten Tipps zum manipuliren der Bevölkérung, Ausbeutung Pur. Das perfekte Zusammenspiel von Kapital und krimineller Politik.

Ich könnte noch mehr Scenarien eines solchen Spieles aufzählen. Ach Morde inbegriffen, reale und rufmorde, ein Rael-Leben-Spiel, lehrreich für Aufsteiger und solche, die es werden wollen.
08.05.2007 11:35 Iceman92
diese diskusionen mit dem verbot von "killerspielen... und der usk frage gehen mir wahrlich auf den sack ich kümmer mich gar nich mehr drum die politiker machen doch eh was sie wollen
08.05.2007 11:56 Shibata
Nein...die haben aber nicht zu machen was sie wollen. Denn wir sind das Volk und haben das Recht unseren Staat nach unseren Interessen zu gestalten. Demnach haben sie sich nach uns zu richten, denn sie werden auch von uns bezahlt.
Allererstens aber haben sie die Pflicht unsere Freiheit bzw die Freizügigkeit, was schon im GG fest verankert ist, zu bewahren. Aber dem stehen sie momentan voll entgegen und versuchen gerade diese Richtlinien, mit fadenscheinigen Argumenten wie Terrorbekämpfung und innere Sicherheit, aufzuweichen und durch einen totalitären Überwachungsstaat zu ersetzen.
08.05.2007 12:08 wolfi
Da ist doch nur jemand sauer, dass er mit seinem Aiming und seiner Reaktionszeit nix reissen kann :D Nönö mal im Ernst, das ist typisch für das pessimistische Deutschland. Wird Zeit dass ich weg komme... grml

btw @ Bakára: Lass dich doch mal wieder im TS blicken ;)
08.05.2007 12:09 lt-blue-thunder
..weißt du noch Vitali, damals als Autobahnraser verboten werden sollte, wiel einer auf der Autobahn amok fuhr....
08.05.2007 12:28 DrC
Also ich kann dazu nur sagen jeder der vorhat Amok zu laufen sollte alle Spiele von seinem Rechner löschen wenn er den überhaupt einen hat und dann die Partei Seiten von CSU und SPD in die Favorieten tun mal schauen was sie sich dann einfallen lassen.

Aber im ernst wie oft wollen die das noch durch kauen wenn ein Familienvater Amok läuft der kein Cs oder BF zockt dann ist das halt so aber ein jugendlicher ist ein Gewaltspiel junky so ein Schwachsinn
08.05.2007 12:29 Feldwebel Schultz
@Shibata ich kann dir nur zustimmen. Der Sinn der Demokratie (in wie weit die in Deutschland noch vorherrst, darüber lässt sich streiten) ist schließlich, dass das Volk seine Verteter wählt, damit diese in unserem Sinne regieren und nicht damit die einzig und allein ihre Interessen durchsetzen, ob es dem Volk nun passt oder nicht. Klar ist es manchmal notwendig auch strittige Sachen zum Allgemeinwohl durchzusetzen. Aber mal ehrlich, ich hab bisher selten Leute sagen hören, dass sie sich von Computerspielern (ob nun Ego, RPG,usw.) belässtigt fühlen, oder das sie gar angst vor diesen Leuten hätten. Also ich sehe da kein Handlungsbedarf. Schließlich schaden wir niemanden!

Klar kommt es leider immer wieder zu Amokläufen, aber die Gründe nur in Spielen zu suchen ist doch nun wirklich lächerlich. Und diese Leute, wie dieser Pfeiffer und auch unser netter Herr Beckstein, die wollen sich nur profilieren. Außerdem können die keine Niederlage einstecken, deshalb werden die bis aufs Messer weiterkämpfen.

Tja, irgendwie ist es schon komisch, da draußen gibt es Probleme noch und nöcher: Klimawandel, reale Kriege bei denen reale Menschen abgeschlachtet werden (Bsp. Afrika, Südamerika), das organisierte Verbrechen und um die Internetpornografie nicht zu vergessen. Aber natürlich ist es wichtiger sinnlose Studien zu erheben um letztendlich friedlichen Mitbürgern ihre HOBBIES zu verbieten!

Die sollten echt lernen sich auf die wichtigen Dinge in unserer Globalen Gesellschaft zu konzentrieren. Im übrigen: klasse Beitrag von TanteEmma.
08.05.2007 12:43 Twist
Wo bleibt Schünemann!? Ist doch normalerweise auch immer irgendwo im Kielwasser...
08.05.2007 13:09 Hitman45
so ne Pfeife der Pfeiffer
08.05.2007 13:28 Gast
wenn die spiele verboten werden gibt es sicherlich mehr jugendkriminalität, da die jugendlichen ja nich wissen was sie machen sollen vor langerweile..... naja aber soweit können politiker halt nicht denken..... haben ihr gehirn auch im lotto gewonnen
08.05.2007 13:30 Iceman92
ja ich war früher auch mal so optimistisch wie ihr aber die zeit is bei mir vorbei
08.05.2007 13:47 Tasmanischer Teufel
@Shibata & Feldwebel Schultz :

Recht habt Ihr,......auf die Strasse mit uns,in die Foren mit uns und ab mit den Viren richtung Bundestag.de!

Ups,.......bin ich jetzt schon gescannt als möglicher Attentäter der deutschen Volksseele?

@Iceman92:
Was meinst Du was los ist wenn die diese Spiele verbieten?
Dann werden wir alle Kriminelle!
Ich für mein Teil organisiere Fahrten nach z.B. England oder Dänemark wo wir im dortigen Media Markt verbotene Spiele kaufen und die hier vertickern!
Das wird wie bei der Prohibition!
Wir werden reich!
:)
08.05.2007 13:49 hatestorm28
Sein ein Schwachsinn, Die Politiker machen Fehler ohne ende und wer muss es ausbaden der Arbeitende Mensch!
08.05.2007 13:49 Vestalis
Ich würd mir ja sowas von wünschen das ein Enkel von Beckstein iwie CS 1on1 Weltmeister würde *-* .... n Massaker von nem nicht-killerspiel-sp... (egal wie alt) würde ja eh wieder auf killerspiele bezogen wrden, aber den Beckstein will ich sehen wie der zuguggn muss wie sein enkel, sohn oder was auch immer zum amokläufer wird ... und er kann nichts machen ^^
(beim Pfeiffer übrigens genauso) .... fachkometenz: 0% - große Klappe mit leeren anschuldigungen: 100% -.-'
08.05.2007 13:59 Solomon
Ich denke nicht, dass es den Beteiligten um die Suche nach einem Sündenbock, oder um die Gründung eines totalitären Polizeistaates geht. Es geht ihnen wohl einzig und allein um eine Möglichkeit, Medienpräsenz zu zeigen, kurzfristige Berühmtheit und mehr Verdienst zu haben. Ich glaube nicht, dass auch nur einer dieser Computerspielgegner wirklich überzeugt von seinen Argumenten ist.

Das ganze artet so langsam aber sicher von einer sachlich angehauchten zu einer Diskussion mit religiösen Charakteristika aus. Ein ähnliches Beispiel ist da die Atomkraft. Keiner weiß wirklich darüber bescheid, aber jeder hat eine Meinung. Auch bei dem Schlagwort Globalisierung ist dieses Phänomen in Deutschland gut zu beobachten. Wie gerne wird die Globalisierung für so ziemlich alles verantwortlich gemacht.

Hoffen wir, dass das Thema der Killerspiele einfach irgendwann wieder fallen gelassen wird, weil es nicht mehr genug Medienpräsenz liefert. Ähnlich ist das ganze gerade in Bezug auf Atomenergie zu beobachten. Wer hätte es sich noch vor 5 Jahren gewagt, in der Öffentlichkeit zu sagen: "Atomkraft ist doch gut für das Klima." Obwohl man da bedenken muss, dass Länder wie Frankreich oder Canada 90% ihrer Energie aus Atomkraft beziehen, und wohl kaum komplett verrückt sind.


Grüße,

Solomon
08.05.2007 14:59 Tasmanischer Teufel
@Solomon:

Ein weiters Schlagwort wo Leuten richtig Angst gemacht wird:
"Al Kaida"
"International... Terrorrismus"
...
Gerade mit letztern wird zur Zeit versucht Verfassungen auszuhebeln!
08.05.2007 15:00 complex
ich teile meine Meinung mit denn die finden das man Gruppen oder"Künstler... wie Fler,Bushido etz verbieten sollte..sowas find ich persönlich viel schlimmer als Computerspiele.

Den Ami-Rap können sie ja hören da die meisten eh kein englisch verstehen ^^
08.05.2007 15:08 fexbest
die können des im Bundestag und Bundesrat eh nicht durchsetzen, weil es tausend Arbeitsplätze kostet und die versucht man ja gerade wieder aufzubauen....
außerdem kriegt man des mit unserer Verfassung nicht durch!
08.05.2007 16:50 Halbnacht
Hier ist es eindeutig der KAPITALISMUS lässt Grüßen !

Der Herr Pfeiffer hat woll entdeckt das man woll sehr gutes
Geld machen kann wenn man den Großen droht alles einfach zu
verbieten FPS sind nunmal sehr beliebt!
Aber da werden woll unsere Herrn Politiker nix durchsetzten können
denn dann gehen einfach die großen Firmen aus DE wech und das wars dann.
Leute sitzen auf der Gasse und nix mit Steuereinnahmen.
Das würde eine schlechte Sache sein vor der Wahl und durchbringen
durch den Bundestag wird eh nix weil nix Hand und Füßchen hat.

Auch mit dem Ex RAF Mitgield dem Herrn C. Klar ist das auch wieder zu sehen.
Unser Staubie (Stoiber) Hatte der Welt am ... Gesagt die Bürger würden denken das
der Staat sich nur noch um Schwerverbrecher kümmt und nicht um die kleinen Leute.
DA KANN MAN JA NUR LACHEN ! UM DIE KLEINEN LEUTE KÜMMERN?? !!
Die kümmern sich einen scheiß um uns ! Und wir alle machen nix dagegen und glaubt mir
wenn wir nicht alle langsam mal was unternehmen machen die mit uns was die wollen!

Leute die Arbeit haben sind noch so arogant und sagen ich werde nie gekündigt HAHA!
Alle können morgen Arbeitslos sein und dann noch auf die Arbeitslosen schimpfen.
Aber wenn die mal Arbeitslos werden fangen sie an un Heulen weil ihnen keiner mehr hilft
wo sie gestern noch anderen ihre Hilfe verweigert haben!

Naja is ein langes Thema aber mit auf schreiben und meckern wirds eh nix Taten müssen folgen und auf die Strasse gehen.

In diesen Sinne !
08.05.2007 16:53 Gast
HeHe

Demokratie, die haben die Bayern/CDUler bei uns schon lange abgeschafft.

Und alles was sie nicht verstehen und was ihnen nicht passt soll verboten werden. Mit dem Schlagwort Sicherheit.

Wenn man der Theorie folgt, wird das Leben besser und sicherer wenn alle nur die Sims Spielen.
08.05.2007 16:55 Solomon
@Teufel

Gut erkannt... fällt in das gleiche Thema, was ich angesprochen habe. Man sollte eben immer erst einmal selbst versuchen, eine Meinung aus dem ganzen Gewirr an Informationen zu filtern.


Grüße,

Solomon
08.05.2007 17:43 Hassi
so ich bin zufällig aus Bayern genauer aus franken und mir reichts dass cdu=bayern heißt klar sin des deppen die da in berlin sitzen und net wissen was sie machen sölln

Lang lebe das Heilige Römische Reich deutscher Nation
^^
ne schmarn aber so wie etz gehtz einfach net weiter!

Beckstein verzieh dich ich will den stoiber wieder!

der war net ganz so hohl
08.05.2007 17:55 Iceman92
@Tasmanischer Teufel: wenn du sowas machste hab ich nur noch eine frage.kann ich bei dir mitmachen??
08.05.2007 19:13 dcf
der gibt wohl nie auf :D
08.05.2007 19:23 Ach-Egal
@Halbnacht
geiler Beitrag^^
08.05.2007 20:48 Hannibal Smith
für wen hält dieser Knaller sich eigentlich?

Vllt setzt sich Christian Wullf ja für die Spieler (die selten agressiv sind)
08.05.2007 21:04 Halbnacht
@ Ach-Egal

Danke :)
09.05.2007 11:10 Xtr-Lo.F.wyr
Hier war irgendwo die Rede von DEMOKRATIE; ähem..... eine wirkliche Demokratie hatten wir noch nie in Deutschland. Dazu gehört nämlich auch der Volksentscheid und das Recht, Politiker, die nicht die Interessen des Volkes vertreten, in die Wüste zu schicken.

Zur Zeit haben wir die immer schlimmer werdendenden Auswüchse einer Kapitalistischen Diktatur.

Hierzu gehören halt ''Spinne... die auf Kosten Anderer versuchen sich zu provilieren, siehe Beckstein und Pfeiffer !!
09.05.2007 16:35 Battle-F-15
Ich sag dazu nix mehr hat eh kein Sinn :(
10.05.2007 11:28 EnZyM
Wie praktisch, daß Dr. Pfeiffer selbst Leiter des KFN ist....... ein Schelm, der Böses dabei denkt.