Games&Gewalt: Gesetz verabschiedet
Bevor wir uns endgültig auf dem Höhepunkt es Pfingstwochenendes befinden, möchten wir euch am Samstagabend informieren wie die momentane Lage zum Thema Games & Gewalt ist. Vor gut einem Jahr forderte Familienministerin Ursula von der Leyen ein verschärftes Gesetz um deutsche Kinder besser schützen zu können. Innerhalb der letzten Woche wurde im Bundestag über diesen Entwurf diskutiert und entschieden. Das Resultat: Durch die Stimmen der großen Koalition wird das Gesetz schon bald in Kraft treten
Viel Luft um nichts
Dabei besagt dieses Gesetz eigentlich relativ wenig. Für Spieler tritt nur eine Änderung in Kraft die sofort ins Auge stechen wird. Die Testmuster die durch die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) und Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) gekennzeichnet werden erhalten auf ihren Hüllen größere Logos. Die Siegel werden nun ca. 4,5 x 4,5 cm auf der Vorderseite der Verpackung einnehmen, momentan haben sie eine Größe von ca. 2 x 2 cm ein. Liebhaber der Covers müssen nun nochmehr auf ihre Schönheiten im Regal verzichten. Die umstrittenste Änderungen ist jedoch das "weitreichende Abgabe-, Vertriebs- und Werbeverbot" für Spiele die "besonders realistische, grausame und reißerische Gewaltdarstellungen und Tötungshandlungen beinhalten, die das mediale Geschehen selbstzweckhaft beherrschen". Streitpunkt dabei ist jedoch die Formulierung. Demnach kann ein Spiel wie Warcraft III genauso indiziert werden wie Battlefield 2. Zum Vergleich: Das Spiel aus dem Hause DICE hat eine Freigabe ab 16, Warcraft III darf Kindern verkauft werden die dass 12 Lebensjahr erreicht haben. Warum bei dieser Formulierung nicht nachgebessert wurde, nachdem der Bundesrat darauf hingewiesen hat bleibt im Verborgenen. Die Leine bei der Wirtschaft wird also wieder zugezogen und die Bevölkerung im dunkeln gelassen. Denn problematisch finden viele Menschen, dass der Text auf den Logos der USK viel zu undeutlich verfasst wurde. "Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG" verwirrt viele Erwachsene und lässt sie ins grübeln kommen, vorallem wenn daneben ein Logo 16+ der PEGI prangert.
Halleluja =)
ZITAT:"Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG" verwirrt viele Erwachsene und lässt sie ins grübeln kommen, vorallem wenn daneben ein Logo 16 der PEGI prangert.
Selbst wenn das USK-Logo noch größer wird, werden einige ladenbesitzer so weiter machen, wie bisher. Und wenn das so weiter geht, kommen vllt noch Aufschriften wie: "Das Spielen diese Spiels kann ihnen und ihrer Umgebung schaden" oder "Spielen kann süchig machen".
Und der text der Logos is ja ma typisches Beamtendeutsch.
Dir ist schon klar,dass es illegal wäre indizierte Spiele zu importieren?,
wenn der Zoll dein Päckchen unter Augenschein nimmt ist es weg und du bekommst unter umständen eine Anzeige wegen unerlaubler Einfuhr von verbotener Waren.
Also wäre auch nicht das Wahre.
@Topic:
Es war ja eigentlich logisch,dass das Gesetz gegen Spiele nicht durchkommt
und das mit dem Logo sollte ja keinen stöhren,solange nicht das halbe Cover verklebt ist.
@BattlemasterXP
Indiziert heiß nicht Illegal.
Nadann, dann wird halt das Raubkopierergeschäft blühen, wenn solche harmlosen Spiele indiziert werden.
Im übrigen, wieso wird auf der Vorder-Verpackung auch nicht so ein großer Text abgedruckt, der auf den Zigarettenpackungen schon üblich ist und keine Sau hält sich dran?
Dass solche Gesetze so oder so nichts bringen, außer ein paar Seiten mehr im Gesetzbuch, muss eh nicht weiter erwähnt werden. Deutschland verkommt immer mehr zum Land in dem nichts erlaubt, alles durch Gesetze vorgeschrieben ist und der Bürger immer gläsender wird (Terrorvorbeugung, jajaja) :> Schade, dass man so einige Politiker nicht verbieten kann. Vllt sollte man ja so einen Gesetzesentwurf mal einreichen.
Rauchen: Darf man nirgendwo mehr
Saufen: Soll man nicht mehr
Vögeln: Soll ungesund sein (AIDS Co)
Zocken: Demnächst verboten
Bleibt nur Ackern und Pennen
ja is scho recht...
was regt ihr euch denn so auf, is doch nix passiert
wär aber schön wenn es nur die jugend beträfe...
und wird auch nix passieren
Für mich sind Politiker von heute sehr suspekte Leute, alles keine "Ehrenmänner" mehr. Fast nur noch Lügner, Betrüger, Profitgeier (die hier unser Geld verwalten, unsere Meinung vertreten und mit unserer Stimme reden). Man sollte sie öfter mal ordentlich für ihren Mist abstrafen.
*dagegen !*
Wenn sie belegt ist, dann macht mir voralldingen der zweite Teil Sorgen.
Blödsinn das ganze finde ich
" Die spinnen die Römer"
mfg wictor
naja bin ich froh das das nur für deutschland gilt^^
Es reicht wohl nicht die Spiele zu zensieren jetzt machen die das dumme logo größer naja.Wennse meinen das das hilft *pff*(tuts eh net) dann sollen die es doch machen interessiert sowieso keinen.
Die bayrische Justizministerien Beate Merk (CSU) fordert laut Golem.de ein Herstellungs- bzw. Verbreiungsverbot für Deutschland, denn nach ihren Angaben geht das Jugendschutzgesetzt nicht weit genug.
Quelle: http://www.golem.de/0805/59604.html