Battlefield 4: Release-Date, Schiffe, Konsolen, Social-Funktion
Während der letzten Tage haben wir uns vor allem um Hotfixes für unser Forum gekümmert, der Rest der Welt stürzt sich weiterhin auf Battlefield 4. Die wichtigsten Informationen haben wir kompakt für euch zusammengefasst. Da sich vieles wiederholt, haben wir uns dabei auf die wesentlichen Nachrichten konzentriert. Besonders ins Auge gefallen ist uns dabei ein Interview zwischen Karl Magnus Troedsson und dem offiziellen XBox-Magazin (OXM), in dem der Studio-Boss von DICE konkret auf eines der Lieblingsthemen der Community eingeht: den Kampf mit Schiffen. Nach mehr als zehn Jahren könnten diese im neuesten Teil vielleicht wieder eine Rolle spielen, wobei die Betonung auf könnte liegt. Offiziell bestätigt ist bisher noch nichts.
Battlegroup 42: Jede Menge Panzer für Version 1.8 und neue Karten
Nachdem wir mit den Aufräumarbeiten von BF-G 3.0 langsam aber sicher fertig sind, widmen wir uns wieder mit voller Kraft der Modszene. Den Anfang machen die Jungs von Battlegroup 42 (BG42), die auf ihrer Website eine Reihe von Fahrzeugen der kommenden und finalen Version 1.8 vorgestellt haben. Los geht es mit dem Panzerkampfwagen IV aus dem Bestand von Battlegroup Frontlines, den Sarge31FR und Sarge Surfat in den Ausführungen D, E und F2 aufbereitet und mit verschiedenen Skins versehen haben. Der graue Standardskin stammt von Koricus. Ersetzt werden damit alle vorhandenen Modelle in BG42 mit Ausnahme der Ausführung H, für die weitere Anpassungen notwendig sind. Hier sucht das Team noch Unterstützung durch einen Modeller.
Battlelog: Antworten auf meistgestellte Fragen und Vorschau auf neue Version
An diesem schönen Apriltag haben wir Neuigkeiten zum Battlelog für euch. Über den offiziellen Twitter-Account der Battlelog-Entwickler wurden mehrere Fragen der Community beantwortet sowie ein erstes Teaserbild für eine neue Version des Battlelogs veröffentlicht. Wir fassen die neusten Entwicklungen für euch in einem kurzen und knappen Newsupdate zusammen.
EA ändert Rules of Conduct: Knife & Pistol Server jetzt erlaubt
Irgendwann zwischen August und September feiern Knife & Pistol only Server ihren achten Geburtstag. Eigentlich wäre dieses Ereignis nur eine Randnotiz in der Geschichte der Battlefield-Serie, gäbe es da nicht die jahrelange Diskussion um die Beschränkung von Klassen und Waffen. DICE und EA schließen solche Konfigurationen auf Ranked Servern bisher durch ihre Geschäftsbedingungen (BF3 Rules of Conduct) kategorisch aus und gehen im Falle von Verstößen sogar kategorisch dagegen vor und nullten im schlimmsten Fall die Stats der Spieler. Bisher jedenfalls, denn vergangene Woche erfolgte still und leise eine Aktualisierung des Regelwerks, in dessen Rahmen ein wichtiger Passus gestrichen wurde – und zwar der zu sogenannten "Only"-Servern. Wie den deutschsprachigen Battlelog-Foren zu entnehmen ist, soll in Kürze sogar ein offizielles Statement veröffentlicht werden. Grund genug für uns zurückzublicken und die wichtigsten Ereignisse zusammenzufassen.
E-Sport: Wird Battlefield 4 ein Match-Making-System beinhalten?
Wenn es um Battlefield 4 geht, ist die Informationslage nach der Veröffentlichung des ersten Videos eher dünn. Neben den üblichen Spekulationen um das Release Date und die Systemvoraussetzungen gab es bisher keine handfesten Neuigkeiten. Bis jetzt jedenfalls, denn vergangene Woche hat der Entwickler NoFaTe eine interessante Funktion in Battlefield 3 gefunden. In den Dateien des Spiels versteckt liegt eine Funktion mit dem Namen "Matches" (DICE-Arbeitsname "eSports"), die eine umfangreiche Unterstützung für eine Nutzung des Spiels unter Wettbewerbsbedingungen bietet. Die Quelle halten wir für glaubwürdig, hat derselbe Entwickler doch bereits die versteckte FreeCam und den Spectator-Modus für BF3 freigelegt.
Venice Unleashed: Entwickler planen Server-Emulator für Battlefield 3
Die GameStar schreibt darüber, die PC Games Hardware schreibt darüber und spätestens morgen ist das Thema in aller Munde. Die Rede ist von Venice Unleashed, einem Tool des Entwicklers NoFaTe aus dem Team von Emulator Nexus, über das wir Anfang der Woche im Rahmen der eSports-Funktion für Battlefield 3 berichtet haben. Der Codename steht für einen Emulator, der ein komplett eigenständiges Backend für BF3 schaffen soll und zugleich auch dem Client einige neue Features spendiert. Darunter fallen der Spectator Mode, die Free Cam, eine verbesserte Version des HUDs und die Möglichkeit eigene Server zu hosten. Richtig gehört: eigene Server für Battlefield 3, ganz ohne Vertrag, Origin oder das Battelog. Und ab diesem Punkt wird es spannend, denn Serverfiles gibt es für BF3 eigentlich nicht. Bis jetzt zumindest.