Kurz-Review: Desert Conflict angespielt
Es war einer der am heißesten erwarteten Veröffentlichungen des Jahres und es wurde zu einer der umstrittensten. Desert Conflict (DCON) wird seit Freitag gespielt und nicht alle sind mit der ersten Veröffentlichung zufrieden. Wir haben uns deshalb die Zeit genommen und die beiden Abende des Wochenendes auf unserem Server verbracht, um uns den DC-Klon einmal näher anzusehen. Dabei fiel eins auf: DCON ist sicherlich nicht die Killermod für die sie alle gehalten haben, aber sicherlich auch keine 08/15-Arbeit. Dazu muss man allerdings mehr als nur zwei Runden Conquest gespielt haben.
Forgotten Hope 2: Ingamepics & Schock
Von der anderen Seite der Welt, genaugenommen aus Südamerika, erreicht uns neues Material zur heißersehnten World War 2 Mod Forgotten Hope 2. Newsposter Pepe veröffentlichte auf der chilenischen Communitypage Battlefield.cl eine ganze Reihe an hochauflösenden Ingamepics aus der aktuellen Betaversion, natürlich im Einverständnis mit den FH2 Devs.
Toolvorstellung: Battlenetwork
Nach langer Zeit wollen wir euch heute einaml wieder ein nützliches Tool für Battlefield 2 vorstellen. Das Programm heißt BattleNetwork und ist ein Programm, welches einem erlaubt, über bestimmte Links BF2 und BF2142 Server beizutreten.
BF Stats: Wird BF2142 ein zweites BFV?
Als wir vor einigen Monaten mit unserer Dokumentation von Spielerstatistiken für die Battlefield-Serie begannen, stellte sich noch die Frage ob Battlefield 2142 seinem Vorgänger Battlefield 2 den Rang ablaufen kann. Drei Monate später hat sich die Situation völlig gewandelt. Die Beteiligung an Schlachten auf den Schauplätzen ist seit Wochen rückläufig, während bei BF2 gekämpft wird wie eh und je. Dem Ergebnis der Betrachtung wollen wir einen eigenen Artikel widmen, der sich abseits der Zahlen auch ein wenig mit den Hintergründen beschäftigt.
Battlefield: Auszeit
Ein schwerer Schock trifft alle Battlefield Fans zur späten Stunde. Der Master - Server, welcher uns Zugang auf alle so beliebten Maps gewährt, ist unerreichbar. Ab etwa 18. Uhr wurden die Spieler quasi im Sekundentakt von den Servern geworfen. Selbst ein Neustart, oder das wiederholte einloggen in den Account, führte zu nichts. Sicher ist, dass es sich um kein Aprilscherz handelte. Gerade an einem Sonntag, wo die Spielerzahlen den Höchststand erreichen und jederman in Ruhe seine Runden drehen möchte, ist eine solche "Panne" höchst unangenehm. Einige Serveranbieter haben sofort reagiert und den Kunden mit folgenden Worten getröstet:
Battlefield Modwelt: April, April?
Einige werden es schon bemerkt haben: wir haben in diesem Jahr auf den Scherz zum ersten April verzichtet. Überlegt haben wir schon, Ideen gesponnen und am Ende doch wieder verworfen. Wir haben voll und ganz auf die Mods gesetzt, die uns auch dieses Jahr nicht enttäuscht haben.
BF2142: Casemod
Die Sonne scheint und die Gemüter hellen auf, da sich die Probleme mit dem Master - Server zu legen scheinen. Aprilscherze und sonstige Themen lassen wir hinter uns und legen den Fokus auf ein wirkliches Schmuckstück. Das handwerkliche Meisterwerk war Teil eines Gewinnspiels und wird nun bei ebay an den Höchstbietenden verkauft. Ein wirkliches Unikat, da es laut Aussage nur 6x gebaut wurde. Die hier zu erteigernde "PAC-Version" sieht nicht nur gut aus. Technische Daten des Innenlebens können sich durchaus sehen lassen und dürften den Spielspaß erheblich steigern.
Mixed: BOMSF und Nations at War
Eine gemischte Nachrichtensammlung gibt es pünktlich zum frühen Nachmittagskaffee von unserer Seite aus. Wie immer dreht sich inhaltlich alles um kleinere Updates bekannter Battlefield Mods. Diesmal haben sich zwei Vertreter der BF2 Zunft mit den Namen Black Ops Mercenaries SF (BOMSF) und Nations at War (NaW) in unsere BF-G Mixed Modnews verirrt.
BGF: StuG III und Opel Blitz
Eins der wenigen Modteams, die sich nicht an der allgemeinen April-Orgie beteiligt haben, ist Battlegroup-Frontlines (BGF). Das gestern Abend veröffentlichte Update zeigt anders als beim Rest den aktuellen Stand der Arbeiten in Form zweier neuer Fahrzeuge. Als Bildserie vorgestellt wird das Sturmgeschütz III in der Ausführung B, das von Robur modelliert und von ihm zusammen mit Koricus auch texturiert wurde. Ins Spiel gebracht wurde das StuG III von Takiwa. Die Umsetzung glänzt durch Details wie leichten Rost, Abnutzungsspuren und Insignien und ist die gelungene Fortsetzung der vergangene Woche gezeigten Innenansicht.
Frontline18: Doch kein Aprilscherz
Mit einem Nachdreh zum ersten April und den Gegebenheiten bei Frontline18 starten wir in den Dienstag. Hatten wir am 1. April noch geglaubt, die Rückkehr von Andreas Gamma Koch in die Rolle des Projektleiters sei angesichts seines Jobs als Community Manager ein Scherz, gerät unser Glaube so langsam ins Wanken. Am gestrigen Montag wurden zwar Teile des Teams wieder in den aktiven Status gesetzt und eine weitere News veröffentlicht, aber eine Auflösung erfolgte nicht. Zurück im Team ist neben Gamma auch Lexi, Co-Leader bleibt Goldi.
Battlefield: Serverprobleme halten an
Anhaltende Probleme beim Login, kaum oder nur schlecht erreichbare Seiten von GameSpy und EA und ein neuer Besucherrekord in unserem Forum. Seit 36 Stunden geht bei vielen Spielern in Deutschland nichts mehr und eine offizielle Stellungnahme oder Info von EA steht ? abgesehen von den offiziellen US-Foren ? bisher noch aus. Klar ist, dass ein Problem besteht. Unklar ist jedoch seine genaue Ursache.
BF:BC: Neues Bildmaterial
Selten gibt EA offizielles Material zu Battlefield Bad Company frei. Doch nun gibt es im EA Presseportal 9 frische Screenshots zu betrachten. Vorher wurden auf der Homepage von Videospiele.com 3 Screenshots veröffentlicht. Diese werden wieder, Herzen der Battlefield Zocker hochschlagen lassen.
Eve of Destruction 2: Release am Freitag
Wer sich etwas über Ostern vorgenommen hat, sollte so schnell wie möglich absagen, denn am Freitag den 6. April geht es für die US Truppen Richtung Vietnam. Schon zum 1. April gab es die Andeutungen, dass der Marschbefehl über Ostern erfolgen wird. Was an diesem Tag als kleiner Scherz aufgenommen wurde, ist nun Wirklichkeit geworden. Die Suche nach Charlie wird wohl dieser Jahr die Ostereiersuche ersetzen und was auf euch zu kommt hat es wahrlich in sich. Insgesamt 16 Kampfgebiete erwarten euch, davon werdet ihr 4 Schlachtfelder in zwei unterschiedlichen Settings erleben. Der First Release von Eve of Destruction 2 ist überwiegend für den erbarmungslosen Infanteriekampf ausgelegt, aber keine Sorge Bodenfahrzeuge findet ihr in dieser Version genauso wie einige Hubschrauber. Es ist also für jeden etwas dabei.
BF Korea: Massenhaft Bilder
Wo wir uns thematisch gerade in Ostasien aufhalten, können wir doch gleich noch einen Abstecher zu den Entwicklern von Battlefield Korea (BFK) wagen und siehe da wir werden nicht entäuscht. Eine wahre Bilderorgie prasselt auf uns herab und nebenbei gibt es auch noch einige Informationen zum Gezeigten. 15 Jahre vor dem Einmarsch der US Truppen in den Vietnam, lungerten die US Boys schon einmal in einem der asiatischen Staaten herum. Die Rede ist von Korea. Hier wütete von 1950 bis 1953 der erste große "Stellvertreterkrieg" im großen Machtkampf zwischen den USA und der UDSSR. In den Geschichtsbüchern ist der Koreakrieg eher eine Randerscheinung der kriegerischen Auseinandersetzungen des 20. Jahrhunderts. Umso interesanter gestaltet sich das Vorhaben dieses Szenario für die Battlefield 2 Engine umzusetzen. Und genau das ist das Ziel der ambitionierten Modder von BF Korea. Immerhin bietet der Koreakrieg einige interesante Duelle in der bis dato jungen modernen Kriegsführung. Mit der F-86 Sabre und der MIG-15, das Duell zweier richtungsweisender Düsenjäger zum Beispiel. Also genug Potenzial für eine spannende Battlefield Modifikation.
News von der Sir. Community
In den letzten Tagen hat sich bei der Sir. Community wieder einiges getan. Wir haben ein bisschen die News gesammelt um diese in einem Zug abzuarbeiten. Als Neuigkeiten gibt es ein Interview und zwei neue Videos. Unsere Kollegen von Battlefield2.info hatten die Gelegenheit Sir.AAK665 einige Fragen zu stellen. Hier ein kurzer Auszug aus dem Text.
UH:K: M1D Scharfschützengewehr
Gestern waren wir schon in Korea auf BF2 Basis, Heute sind wir für BF1942 wieder in Korea. Dieses mal schreiben wir aber über Unsung Heroes : Korea (UH:K). Bei Moddb.com gibt es wieder ein kleines Update, dieses mal zeigt uns Scottishdragoon das M1D Scharfschützengewehr der Amerikaner.
Serverprobleme unter Kontrolle
Mit einem kleinen Nachdreh zur heiß diskutierten Serverfrage starten wir in den Mittwoch. Die meisten von euch werden es schon bemerkt haben: die Verbindung zu den GameSpy-Servern funktioniert wieder und damit das Accounting und die meisten Ingame-Browser für aktuelle Spiele. Neben der Battlefield-Serie waren auch Spiele wie Command & Conquer 3 und andere Titel betroffen, bei denen GameSpy die Server für die Ingame-Browser stellt.
US-Intervention: Ad Dawrah & Little Bird
Mit einer ganzen Serie von Bildern hat sich das Team von US Intervention (USI) zu Wort gemeldet. Das wöchentliche Update enthält eine wahre Flut an Informationen in Form der Vorstellung der überarbeiteten Karte Ad Dawrah und der neuen Little-Bird-Serie. Die Karte wurde von Mr.Good erstellt und später von Guedoe finalisiert. Zusätzlich zur Minimap wird auch eine Serie von Screenshots zur Verfügung gestellt, auf denen die Thunderbolt, die MiG25 und der Apache zu sehen sind.
BSG-75: Release verschoben
Angekündigt für den 2. April war der erste Release der Beta Version von BSG-75. Doch der Release wurde leider auf das Wochenende verschoben. In letzter Minute haben die Devs die Beta Map vom ersten Release um ein vierfaches vergrößert, dadurch haben mehr Fahrzeuge Platz auf der Map. Es wird möglich sein, dass auf der Map dann 5 Zylonen Basissterne, 2 Battlestars und weiter Raumschiffe vorhanden sind, ohne das es zu Problemen mit Lags führt. Als Entschädigung zeigt uns das BSG-75 Team aber schon mal die erste Version vom Intro Video.
XWW2: Stuart, K98 und Luger
Mit der nächsten Serie von Bildern starten wir in den Feierabend. Offiziell zurück meldet sich das Team von Experience World War 2 (XWW2) mit einer kleinen Rundtour durch die hauseigene Modwelt. Bisher geizt das Team eher mit Updates und seit November hat sich auf der Startseite des Webauftritts nichts mehr getan. Geplant ist nun jedoch ein Media-Blitz für die nächsten Wochen, während dem neue, fertige und ins Spiel gebrachte Modelle gezeigt werden sollen. Dazu neue Texturen, neue statische Objekte und Karten. Verstärkung bei der Produktion dieser Inhalte erhält das Team durch den neuen Modellierer Abyx.
Fernsehtipp: Panorama zu Spielsucht
Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat bei Spielern zurzeit nicht das beste Image. Nachdem die Redaktion von Panorama Ende Februar einen umstrittenen Beitrag zu Killerspielen veröffentlichte, setzte eine heftige Protestwelle der zockenden Gemeinde ein, die in einer Beschwerde beim Intendanten und dem Presserat führte. Der ist zwar nicht zuständig, die Aktionen der Gamer erregten dennoch ein breites Medieninteresse. Heute Abend wagt sich das Magazin erneut an einen Bericht über Spiele. Thema dieses Mal: Spielsucht.
NaW: Kooperation mit Hard Justice
Der Trend bei den Mods geht immer mehr zu Kooperationen. Die bekannteste ist sicherlich Black Sand Studios. Die neueste Kooperation die es zu vermelden gibt stammt von Nations at War (NaW) und Hard Justice. Schon seit geraumer Zeit haben sich die Mods gegenseitig unterstützt, jetzt wurde die Kooperation öffentlich bekannt gegeben.
Neue Mod: Global Front
Bei der Suche nach neuen Mods ist es wie bei der Suche nach den Ostereiern. Manchmal findet man in den weiten des Internets eine neue Mod, ab und zu ist aber auch ein faules Ei darunter. Über die faulen Eier berichten wir dann erst gar nicht, eine neue Mod die sehr viel versprechend aussieht ist Global Front (GF).
EoD 2: Gamemodes im Detail
Noch ein langer Tag bis zum entgültigen Marschbefehl Richtung Vietnam. Die Spielerschaft wartet schon sehnsüchtig auf den großen Release von Eve of Destruction 2. Um euch die Zeit bis dahin noch etwas zu versüßen, veröffentlichten die Devs gestern noch ein kleines Update mit ein paar Bildern. Inhaltlich dreht sich bei der frischen EoD News alles um die beiden neuen Gamemodes der BF2 Mod. Schon in der offiziellen Releaseankündigung am Dienstag beschäftigte sich ein kleiner Teil der Bekanntgabe mit den Spielmodi EoD Assault und EoD Objective. Heute gibt es das Ganze in einer etwas ausführlicheren Form.
USI: Content-Überblick zu v0.15
Das Team der US Intervention Modifikation nähert sich mit immer größeren Schritten der Veröffentlichung ihrer neuen Version USI v0.15. Davon zeugen jedenfalls die immer häufigeren Updates auf der offiziellen Modpage. Der neueste Eintrag in der Newssparte verweist uns Leser in einen speziellen Thread des BSS-Forums. In diesem Thread finden Neugierige einen umfangreichen Überblick des Contents zur zweiten Ausgabe der Golfkriegs-Modifikation für Battlefield 2. In bebilderter Form gibt es alle Fahrzeuge und Waffen beider Fraktionen zu sehen. Darunter auch eine große Anzahl an Premieren für US Intervention v0.15. Bis zum Release soll der Inhalt des Forenthreads weiter anwachsen. Anbei fügen wir euch noch einige der Ingamepics hinzu, die ihr in diesem Inhaltsüberblick zu Gesicht bekommt. Die restlichen Bilder findet ihr im nachstehenden Link: Content-Thread US Intervention v0.15
Frontline18: Statusbericht
Kein Tag vergeht ohne einen Statusbericht seitdem Gamma wieder das Ruder bei Frontline18 übernommen hat. In den letzten Tagen haben sich CZI, X_Vantage_X, Tagedieb, desert_jin, Blackjack, Meadow, Jagdpanther, Kopernikus, Allklier und Bill Kilgore wieder in den Dienst zurück gemeldet. Ab Mitte April wird auch der ehemalige Leadcoder Julius wieder zum Team dazu stoßen.
BFP: Neue Version der SP Mod
Schon für die erste Version der Battlefield Pirates (BFP) Singleplayer Mod war Dnamro zuständig. Es gibt kaum eine Mod für BF1942 oder BFV an der Dnamro nicht beim Botsupport mitgeholfen hat, jetzt hat er eine neue Version der Pirates SP Mod veröffentlicht. In dieser Version haben die Bots gelernt wie man mit den Kanonen umgeht.
Release: Eve of Destruction ist da
Ein Osterei der besonderen Sorte haben die Entwickler der Indochina-Mod Eve of Destruction (EoD) für alle Spieler versteckt. Wie anfang der Woche angekündigt, wurde vor wenigen Minuten die erste Version veröffentlicht, die es mit ihren 16 Karten auf stolze 1,2 Gigabyte bringt. Erste Links auf Client und Server findet ihr in unserer Download-Datenbank
BSG-75: Release am Sonntag
Nachdem jetzt EoD released hat, steht mit BSG-75 die nächste Mod vor der Tür. Laut Aussage von CommanderK wird BSG-75 am Sonntag veröffentlicht. Damit sich unsere Monitore schon mal darauf einstimmen, hat er uns 3 Wallpaper zugeschickt in der Größe 1600x1200.
Battlefield 2: Zocken im Pokerstil
Wenn man an eSport denkt, fallen einem spontan Begriffe wie ESL, NGL, WWCL und World Cyber Games ein. Dort treten professionelle Spieler und Clans in Matches gegeneinander an und für die besten gibt es am Ende einer Saison oder eines Turniers etwas zu gewinnen. Oft Geld, noch häufiger Hardware und vor allem Prestige innerhalb der Gaming-Gemeinde. Was bisher nicht ging, ist das direkte Zocken um Kohle. Bisher, denn mit dem neuen Angebot Gamelio wird sich das zukünftig grundlegend ändern.
OPK: Modellpflege und Map-Event
Spät sind wir feiertagsbedingt heute mit den News gestartet, spät verabschieden wir uns in den Feierabend. Vorher haben wir jedoch noch ein Neuigkeiten von Operation Peacekeeper (OPK) am Start. Die haben in letzter Zeit Modellpflege betrieben und präsentieren auf dem Fahrzeugsalon im Kosovo die neuen HUDs von J-22 Orao, Mig-21 Fishbed, ATF Dingo und BRDM2. Laut eigener Aussage haben sich die Entwickler dabei soweit es die BF2-Engine möglich macht an die Originalvorlage gehalten. Vorgestellt wird jedes Vehikel ? bis auf den BRDM2, für den nur zwei Aufnahmen vorliegen - in Form von vier Bildern.
Neues Leaderboard: TLA mySoldier
Vielen Spielern sollte das BF2-Leaderboard der I.D.I.O.T.S noch ein Begriff sein. BF-Games verwendet es selbst seit einiger Zeit, so wie viele Clans und Communities. Für Battlefield 2142 gibt es noch keine Ausgabe, dafür hat -TLA- SpawnFromHell mit TLA mySoldier ein vergleichbares Tool gebaut, das wir euch hier kurz vorstellen wollen.
Heute: Interstate1982 CTF Night
Eher durch Zufall sind wir in den News bei Filefront auf ein Battlefield 1942-Event auf Basis von Interstate1982 (IS82) gestoßen, das von Teamleader der Mod Interstate Nitro, The FlyingCorpse veranstaltet wird. Gespielt werden die Karten der Version 1.81 im Modus CTF, der bei Interstate Save the Prisoner (STP) heißt. Wer bei dem Event mitspielen möchte, muss IS82 in der Version 1.81 installieren.
Mixed XXL: BF Mods im Maxi-Menü
Eine XXL-Portion Input können wir euch in der aktuellen Mixed Modnews bieten. Für den unersättlichen Modhunger haben wir gleich fünf Gänge im Angebot. Neben Battlefield 40k, BOMSF, Battlefield Pirates und Stargate BFM, ist auf die Schnelle auch noch Battleracer in unser News-Menü aufgenommen worden. Viel Spaß damit.
United Coaltion: April-Update
Nun ja zwar ist Ostern erst morgen, aber der kanadische Vertreter des Weltweiten Osterhasen Verbandes "WOV" ließ eines der Eier schon vor dem Ostersonntag fallen. Im Ei befand sich ein neues Update von den Machern der United Coaltion Mod. Die neue Webseite des Teams ist samt einer bis dato kleinen Galerie startklar und auch in Sachen BF2 Projekt kommen die Jungs ganz gut voran. Bis zu einer fertigen Modifikation ist aber noch einiges zu tun. Die aktuellen Render können sich unserer Meinung nach sehen lassen. Geskinnt und in Farbe erstrahlen ein Zivilfahrzeug sowie das kanadische Standardgewehr C7A2. Im Gegensatz dazu steht das noch nackte Modell des Leopard C2. Ein paar erste WIP Ingamebilder gibt es dann auch noch. Auf den beiden Aufnahmen und einer dazu passenden Minimap, wird euch das Mapprojekt "Objective 6A3" vorgestellt. Die Umgebung der UC Karte basiert auf einem realen kleinen Dorf in der Süd-Region von Afghanistan.
Mini-Interview: sieben Fragen an USI
Eigentlich hatten wir ja E-Mail Interview mit US-Intervention (USI) geplant, dann wurden wir auf einen speziellen Thread im Forum der Black Sand Studios (BSS) hingewiesen, in dem Slayerdarkcross Fragen zur Mod beantwortet. Den haben wir genutzt um sieben Fragen an das Team zu stellen, die prompt beantwortet wurden. Das Ergebnis ist das folgende Mini-Interview.
First Strike: R4, R5 und B-Wing
Der Ostersonntag bringt Modtechnisch ein erstes Osterei mit sich. Genauer gesagt zwei und die rollen auch noch, den die beiden Astromech-Droiden aus dem Hause First Strike (FS) bewegen sich nämlich vorwärts. Modelliert wurden R4-Einheit der Rebellen und der R5 des intergalaktischen Imperiums von Sturo und Dutch Razor, die silberne bzw. schwarze Textur stammt von JayBiggs. Ebenfalls durch ein Trio produziert wurde der Abschluss des Updates und eine besondere Augenweide: Das Cockpit des B-Wings. Gerendert von ThePreacher, zeigt es die von RedMonkey modellierte und Rybot texturierte Ansicht des Piloten.
EoD: Post Release Update
Seit Freitag bevölkern die Spieler nun die Server auf denen die Modifikation Eve of Destruction (EoD) läuft und es gibt von vielen Seiten Feedback. Der Tenor ist überwiegend positiv und die Threads in den weltweiten Foren werden zu einer intensiven Diskussion genutzt. Kritik gibt es bisher an der Farbe der Menüs und der Spielerliste, sowie an der Durchschlagkraft der Scharfschützengewehre, die den Anteil dieser Klasse auf einigen Karten weit über die 50-Prozent-Marke treiben.
NaW: Content von Surreal
Letztens haben wir darüber berichtet das es bei Nations at War (NaW) Content von der Mod Hard Justice geben wird. Jetzt hat NaW die Erlaubnis bekommen das sie Content von der eingestellten Mod Surreal benutzen dürfen. Das NaW Team hofft darauf, dass die Surreal Devs die Zeit haben um NaW beizutreten. Hier sind jetzt einige Bilder die wir auch schon in Surreal News zeigten, welche zivilen Fahrzeuge es bei NaW geben wird verraten die Devs nicht.
Last Minute: FH-Event bei TDP
Feiertagsbedingt sind wir mit den News etwas in Verzug, weshalb wir an dieser Stelle so zu sagen auf den letzten Drücker den Hinweis auf das laufende Custom-Map-Event beim Clan The Damned Priests (TDP). Gespielt wird bereits seit 18:30h das neueste Mappack für die Mod Forgotten Hope, das die Nummer Vier trägt und es mit seinen acht Karten auf 137MB bringt. Gespielt werden aber nicht nur die neuesten, am Donnerstag veröffentlichten Arbeiten, sondern zusätzlich auch die Packs eins bis drei. Und wie man an der Serverübersicht bei Game-Monitor sehen kann, ist auf der Maschine schon ordentlich was los.
Bad Company: Fünf neue Screens
Kurz vor dem Wochenende hat Publisher Electronic Arts (EA) noch einmal fünf neue Screenshots des neuen Konsolen-Titels Battlefield: Bad Company (BFBC) unters Volk gebracht. Darauf zu sehen ist vor allem eins: jede Menge Zerstörung. Vier der fünf Bilder demonstrieren nach dem ersten Trailer noch einmal deutlich, was mit der Frostbite-Engine alles geht. Kaum ein Gebäude, in das nicht mit explosiver Unterstützung neue Panorama-Fenster eingezogen wurden ? zumindest die Fensteröffnungen.
IDF: Blick in den Fuhrpark
Mit dem Aprilscherz am ersten des Monats, meldeten sich die Entwickler der IDF - Fight for Independence nach langer Auszeit wieder zu Wort. Das sollte nicht das einzige Update für April bleiben. Eine Woche nach der Scherznews mit den neuen merkwürdigen Fahrzeugen, gibt es am heutigen Ostermontag wieder etwas Ernsthaftes zu lesen und zu bewundern. Vor dem eigentlichen Mainplot des aktuellen Updates möchten die IDF Devs ihren Kollegen bei BSS, in dem Falle dem Eve of Destruction Modteam, zum erfolgreichen First Release gratulieren. Bis IDF sich selber auf die Schulter klopfen kann und wir als BF Zocker in den 6-Tage-Krieg eintreten dürfen, werden mit Sicherheit noch einige Wochen vergehen. Bis dahin wird das ein oder andere Update aus Israel den Weg unserer Arbeit auf BF-G kreuzen.
Future Worlds: Neues Modstudio
In letzter Zeit berichten wir über immer mehr Kooperationen von Modteams. Wir hatten die Kooperationen von Nations at War mit Hard Justice, Battlefield Korea mit der Mafia Mod und nicht zu vergessen das Black Sand Studio (BSS). Jetzt gibt es mit Future Worlds ein weiteres Modstudio. In diesem Studio sind vier Science Fiction Mods untergebracht:
DCon Masters: Anmeldung gestartet
Die Veröffentlichung der beiden Modifikationen Eve of Destruction (EoD) und Desert Conflict (DCon) hat frischen Wind in die sonst eher ruhige Battlefield-Szene gebracht und bringt der Ostermontag eine weitere Event-Ankündigung mit sich: Wie uns HFD|Chris informierte, haben einige Mitglieder des ehemaligen BF2-Squads des Multigaming Clans High FiDelity (HFD) eine Woche nach dem Release von DCon ein erstes Turnier für die Modifikation auf die Beine gestellt.
BGF: Alle meine Entchen...
Spät aber nicht zu spät wollen wir an dieser Stelle auch über ein paar Ostereier aus dem Hause Battlegroup-Frontlines (BGF) berichten. Genauer gesagt ein paar Osterenten, denn der Hase wurde dieses Jahr kurzerhand durch die quakenden Gesellen ersetzt. Die müssen die Eier auch nicht teuer einkaufen, sondern können sie praktischerweise gleich selbst legen. Nun stellt sich nur noch die Frage, wie Viecher in den Opel Blitz kommen und das Zeug ausliefern sollen. Dem hat Tha Godfather, der auch für das Federkleid der Enten zuständig ist, kurzerhand einen Osteranstrich verpasst. Modelliert und gecodet wurde das Federvieh von Smig, das Bild wurde uns freundlicherweise von Battlefield2.info zur Verfügung gestellt.
BSG-75: Beta-Version verschoben!
Am Freitag ereilte uns die Meldung, dass BSG-75 am gestrigen Sonntag in Form einer ersten Beta veröffentlich werden sollte. Doch nichts geschah und deswegen machten wir uns im Forum auf die Suche und fanden einen Thread, in dem CommanderK den Release annuliert. Grund dafür sei das Erscheinen der beiden Modifikationen Desert Conflict (DCon) und Eve of Destruction (EoD), denen die Entwickler nun erst eimal frönen wollen und die im Vergleich zu der geplanten One-Map-Demo viel mehr Content aufweisen können. Deswegen werden die Devs noch ein paar Wochen weiter arbeiten und eine Fullversion mit bewegbaren Sternenkreuzern und viel mehr Maps anstelle der geplanten Beta liefern.
Gamez-Club: 4on4 Inf Liga startet
Von der Ligaleitung bei Gamez-Club (GC) wurden wir über den Start der BF2 4on4 Infanterie-Liga (4on4Inf) Preseason 2007 informiert. Ab sofort können sich Teams für eine der drei Divisionen anmelden, in welche die Clans nach Stärke aufgeteilt werden. Ein Team besteht aus mindesten vier Stammspielern und zwei Ersatzspielern, die sich wie üblich auf der Homepage der Liga registrieren und dabei ihre PB-ID angeben müssen.
Neue Mini-Mod: SupplyLine
Viel tut sich im Modding-Bereich für Battlefield 2142 zurzeit nicht, was an den immer noch fehlenden Lightmapsamples und der parallel eingeläuteten Release-Phase im Bereich Battlefield 2 liegen dürfte. Ganz tot ist die Szene allerdings nicht, was die Macher der französischen Mod SupplyLine (SL) mit der Veröffentlichung eines ersten Mappacks unter Beweis stellen. Wir haben uns das 100MB große File kurz angeschaut und auf seinen Inhalt überprüft.
GF: Indonesischer Soldat + Maps
Vor wenigen Tagen haben wir die neue Mod Global Front (GF) vorgestellt. Dabei haben wir im Forum der Mod einige Screenshots übersehen die wir jetzt nachreichen. Wir beginnen mit den Screenshots vom indonesischen Soldaten, einige Details werden aber noch überarbeitet. Bei GF wird es aber nicht nur neue Armeen geben, die View Distance und Terrain Detail Textur werden erhöht. Das kann man anhand der Screenshots von den Maps Tobruk und El Alamein erkennen. Bei den Bildern der Map El Alamein sieht man auch die iranische Fahne.
XWW2: PaK, MG und K98
In der letzten News von Experience World War 2 (XWW2) wurden uns viele Panzer gezeigt. Heute zeigen uns die Devs womit man diese Panzer aufhalten kann. Außerdem gab es bei der letzten News viele kritische Stimmen wegen dem roten K98. Die Devs haben dem Karabiner 98K einen neuen Skin verpasst, mit dem Hinweis "No more Peperoni".
Neue Mod: Tactical Knock Out [TKO]
Während der üblichen Recherchen in den tiefen des Internets ist Grennie_Dirk auf eine neue Modifikation aus den Vereinigten Staaten aufmerksam geworden. Dort schrauben die Mitglieder des Clans Tactical Knock Out [TKO] seit einiger Zeit am guten alten Battlefield Vietnam. An Stelle einer Mod im herkömmlichen Sinn gibt es bisher fünf Custom Maps, die mit neuen Fahrzeugen, Effekten und Waffen versehen wurden.
Battlefield zurück in der EPS
Professioneller eSport gehört sicherlich nicht zu unseren Fachgebieten, was uns nicht daran hindert eins der zurzeit am heißesten diskutierten Themen aufzugreifen: die Rückkehr der Battlefield-Serie in die höchste Spielklasse der Electronic Sports League ? der ESL pro Series, oder auch kurz EPS. Von dort hatte sich Battlefield 2 erst Anfang des Jahres mit einem Knall verabschiedet. Laut ESL mangelte es den vertretenen Clans an Professionalität, weshalb die dritte EPS-Saison auch gleichzeitig die letzte war. Nun kehrt das Spiel in Form von Battlefield 2142 in der elften Saison in die Pro Series zurück und sorgt samt der ausgelobten 10.000 Euro Preisgeld gleich für rege Diskussionen.
Battlegroup 42: 3 neue Maps
Viel Zeit ist seit dem letzten Update von Battlegroup 42 vergangen und die Arbeiten an der neuen Version 1.35 sind weiter voran geschritten. Heute stellen uns die Entwickler drei neue Maps vor, die im nächsten Patch vorhanden sein werden.
BF Advanced: Kapitän auf die Brücke...
...heißt es wohl auch für Spieler der Battlefield Advanced Mod für Battlefield 2142. Zwar ist das Stück Modifikation noch weit von einem Release entfernt, aber die Entwicklung scheint nach einer kurzen Newsabstinenz wieder voll im Gange zu sein. Das Hauptaugenmerk des heutigen Updates liegt auf der Truppengattung der Marine. In BF Advanced wird es zwischen den Orange Star Forces und der Black Hole Army nämlich auch auf dem Wasser heiß hergehen. Die Devs planen Kreuzer, Landungsboote, Schlachtschiffe, Uboote, sowie Träger und Zerstörer für beide Kriegsparteien. Alles was eine schlagkräftige Marine vorzuzeigen hat wird auf dem Wasser von Advanced zu finden sein.
Frontline 18 verlässt Battlefield
Nachdem wir um den 1. April herum über die Neustrukturierung des Frontlíne 18 Teams und die Rückkehr vieler ehemaliger Entscheidungsträger berichteten, keimte ein paar Tage später die Frage auf was denn jetzt aus Battlefield 1918/2 für Battlefield 2 und den anderen FL18 Projekten werden wird. Nach langer Diskussion im Team und reichlich Feedback aus der Community steht die Zukunft nun fest. Frontline 18 verlässt das "angeschlagene" Mutterschiff Battlefield. Damit kehrt eines der renomiertesten Battlefield Modteams der DICE Spieleserie den Rücken zu. Seiner Zeit setzte Battlefield 1918 hohe Standards in der Modderszene rund um unser aller Lieblingsspiel.
PoE: Back to the Roots
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, was nicht zuletzt an Projekten wie DCon und dem umfassenden Pool an neu aufgelegten 1942-Karten für Battlefield 2 und Battlefield 2142 widerspiegelt. Dasselbe mögen sich wohl auch die Mitglieder im Team von Point of Existence (PoE) gedacht haben, als sie sich für eine Rückkehr der amerikanischen Truppen in das Szenario ihrer Modifikation entschieden haben, denn über einen ausreichend großen Pool an Fahr- und Flugzeugen verfügt man dort noch aus der Entwicklung für die Vietnam-Engine. Und auch wenn die US-Marines gerade für BF2 nicht spannendste Fraktion darstellt, tun es doch die Fahrzeuge.
]BF+N[ Helicopter Warfare
Kurz vor Feierabend flatterte dann doch noch eine News ins Haus, die einen Ausblick auf einen der nächsten Communitywars und gleichzeitig spannende Bilder liefert. Gespielt wird gegen die Communityzocker von BF-News ]BF-N[, die unseren BFG-AllStars im Januar auf der Karte Kubra Dam die Hölle heiß gemacht haben. Gesichert wurde der Sieg vor allem durch die Dominanz des gegnerischen Helikopters, dessen Besatzung künftig die BF2 Heli-Ladder der ESL unsicher macht. Bevor es dort richtig zur Sache geht, haben Turok (Pilot) und Duke (Gunner) noch ein Video aufgenommen. Das zeigt interessierten Zuschauern den Skill des Zwei-Mann-Teams im Heli und bietet möglichen Opfern Gegnern genügend Stoff für eine Konkurrenzanalyse.
EoD: Patch angekündigt
Die Indochina-Mod Eve of Destruction (EoD) erfreut sich wie DCon zurzeit großer Beliebtheit. Doch trotz aller Tests haben sich während der intensiven Nutzung auf den Servern auch hier kleinere Schwächen gezeigt. Ist es beim DC-Klon Pixelshooting auf Helipad der Amerikaner auf Lost Village, stören sich bei EoD viele Spieler an den starken Scharfschützengewehren. Die Entwickler arbeiten deshalb mit Hochdruck an einem ersten Hotfix, der die wichtigsten Wünsche der Spieler in die Tat umsetzen soll. Neben der Bewaffnung der Scharfschützen wird auch an den Mörsern, dem HUD und den Nametages gearbeitet. Die genaue Übersicht entnehmt ihr dem...
BF2 Complete Collection erhältlich
Wenn man mal den heimischen Computer verlässt und in die weite Welt hinausgeht, kann man schon ganz sonderbare Dinge entdecken. Da geht man nichts ahnend in einen großen Elektronikfachmarkt der mit dem Slogan "Geiz ist Geil" wirbt, guckt sich in der Spieleabteilung um und sieht plötzlich die Battlefield 2 Complete Collection. War eins der Ostereier schlecht??? Schließlich haben wir darüber berichtet, dass die Veröffentlichung der Battlefield 2 Complete Collection bei Amazon auf den 21. Juni verschoben wurde. Also schnell das Handy gezückt und ein Foto gemacht, zu Hause noch mal das Bild genau angeguckt und erkannt das es sich dabei wirklich um die Battlefield 2 Complete Collection handelt. Noch mal bei Amazon nachgeguckt und dort gibt es das Rundum Sorglos Paket erst ab dem 21. Juni. Wer sich die Collection kaufen will, muss also nicht unbedingt auf die Lieferung von Amazon warten. Das Paket beinhaltet das Hauptspiel Battlefield 2, das Add-On Special Forces und die beiden Boosterpacks Euro Force und Armored Fury als CDs/DVDs.
Battlefield 40k: Badlands Mappreview
Ein kleines aber feines Update spendierten uns die Battlefield 40k Macher vor ein paar Tagen. Während die internen Tests einer fortgeschrittenen BF2 Alphaversion gut im Gange sind, möchte man die BF Community mit zwei Minimaps füttern. Diese kleinen Übersichtskarten sollen uns einen kurzen Überblick über die zwei bisher fertiggestellten BF40k Maps "Badlands" und "Vale" liefern. Auf eine der Karten gehen die Devs in ihrem Update etwas näher ein. Informationen zur zweiten Map im Bunde gibt es im Moment noch nicht. Vielleicht kann der ein oder andere aber etwas aus der Minimap von "Vale" herauslesen.
FH2: Spitfire, Daimler, Animationen
Manche Mitglieder unserer Community haben schon vor einigen Stunden entdeckt das es ein neues Update von Forgotten Hope 2 (FH2) gibt. Dieses Update trägt den Titel Dog Fighters, es geht dabei aber nicht nur um Flugzeuge. Auch die Freunde der Infanterie und der Panzer kommen auf ihre kosten.
OPK: Neue HUDs für das Volk - Teil 2
Ein dickes Bilderupdate erwartet alle Besucher der Operation Peacekeeper Homepage. Wie schon in der letzten News vom vergangenen Freitag, spielen auch dieses Mal eine handvoll nagelneuer OPK Head Up Displays (HUD) die Hauptrolle im Bildermeer des heutigen Tages. So kann man neben den im letzten OPK Update vergessenen zusätzlichen Pics zum serbischen Orao Jet, auch fabrikneue HUDs des Kampfpanzers M-84, des BOV-3 Luftabwehrfahrzeugs, des deutschen Leopard 2A6, des Tiger UHT Hubschraubers sowie das Work in Progress HUD des F4F Phantom II ICE auf den Pics entdecken. Die First-Person Cockpits der OPK Jets und Helis folgen in einer der nächsten News. Bis dahin wünschen euch die Operation Peacekeeper Devs viel Spaß mit den aktuellen Bildern.
USI: A10, SU-25 und Spielmodi
Im bunten Reigen der Modnews lässt sich auch das Team von US-Intervention (USI) nicht lumpen und macht allen Modern Combat Fans mit neuen Bildern den Mund wässrig. Und Erneut lässt SlayerDarkCross dabei die eine oder andere Katze aus dem Sack. Zum Beispiel mit Informationen über die neuen Spielmodi, die er im Rahmen des 49. BattleField Podcast verkündet hat. Demnach wird in USI neben Missionen im Conquest, Singleplayer und Coop zukünftig auch Extract,, Assault & Secure und Rush gespielt. Konkrete Details zu den einzelnen Modi gibt es vorerst jedoch nicht.
BF-Games: Was war da los?
Mit großer Überraschung haben viele Leser und Mitglieder auf den plötzlichen Ausfall unseres Servers in der vergangenen Nacht reagiert. Punkt 23 Uhr war die Seite weg, allerdings handelt es sich weniger um einen Ausfall, als um eine kontrollierte Abschaltung in letzter Sekunde. Während wir in die Recherche und Produktion neuer Inhalte vertieft waren, haben wir kurzerhand einen für den 12.04 angekündigten Umzug unseres Servers von einem Rechenzentrum ins andere vergessen. Und weil man die Maschine während des Transports eher schlecht mit Strom versorgen kann, wird sie abgeschaltet. Das alles kam uns etwa fünf Minuten vor der Zwangsabklemmung über die Steckdose in den Sinn, was im Endeffekt zum unangekündigten Shutdown führte. Für diese kleine Panne möchten wir uns entschuldigen.
EoD: Mehr Details zum Patch
Wir beginnen den Freitag wie den Donnerstag: Mit neuen Informationen aus dem Dschungel Vietnams. Wie uns Mr.Burns [GER] aus dem Team von Eve of Destruction (EoD) mitteilte, hat Trahn_Lee_Liao im Forum der Mod eine detaillierte Roadmap zum anstehenden Patch für die erste Version veröffentlicht. Der wird gerade einem letzten Stresstest unterzogen. Der wichtigste Punkt betrifft das Kit des Scharfschützen, dem das meiste Feedback der Spieler galt. Hier wird es Änderungen geben, allerdings weder eine Kit-Limitierung noch die Umwandlung in ein Pickup-Kit. Allerdings werden diese Optionen für die Zukunft nicht kategorisch ausgeschlossen. Für eine Umsetzung sind jedoch größere Eingriffe in den Code notwendig, die mit einem schnellen Patch nicht zu lösen sind. Neben diesen Infos gibt es eine konkrete Liste von Änderungen.
- Soldaten-Klassen
Frost Episode 2: Kicking a Kitten
Mehr als ein Monat ist seit dem Erscheinen des Teasers vergangen, nun wurde über die Website der Kollegen von Planetbattlefield die zweite Episode von Snokens Filmreihe Frost veröffentlicht. Unter dem Motto "Kicking a Kitten" erleben die beiden Hauptakteure Mike und Steve auch dieses Mal wieder allerhand kuriose Geschichten im Battlefield-2142-Universum. Nachdem sich die beiden als echte Verkehrsrowdies beweisen, führt eine Pinkelpause zu einem handfesten Streit, der in einer Safari durch die oft verrückte Battlefield-Stene führt. Natürlich wie immer direkt als Videostream verfügbar:
Desert Conflict: F-18 Super Hornet
Das verdiente Durchschnaufen nach dem recht erfolgreichen Release ist für Desert Conflict nun vorbei. Die Arbeit muss weitergehen und für v0.2 haben sich die Entwickler wieder einiges vorgenommen. Der knapp 8 Tonnen schwere Allzweckjäger F-18 erhält in der kommenden Version einen neuen Skin. Ob es sich bei dem gezeigten Modell um eine Eigenkreation der DCon Jungs handelt oder einfach nur der Skin an der DICE Ausführung gewechselt wurde, können wir nicht zu 100% beantworten. Der knapp geratene Newstext des Updates verrät nicht viel. Am wichtigsten bei der ganzen Sache sind aber wie immer noch die netten Bilderchen, welche sich heute in eine Mischung aus Render und Ingame aufsplitten. Viel Spaß damit.
Conflict Earth: Media Update #2
Vor gut drei Wochen trat die Conflict Earth (CE) Modifikation für Battlefield 2142 auf unserer Seite das erste Mal in Erscheinung. In der News vom 23. März stellten wir euch das Modprojekt samt jeder Menge Pics etwas näher vor. Heute ist es wieder mal an der Zeit die Bildergalerie der BF-G Modbeschreibung mit neuem Material zu füllen. Dank des neuen Media Updates auf der CE Modpage ist das natürlich kein Problem. Hier nun die Fakten aus dem englischsprachigen Newstext.
Reminder: Operation Nam!
Zu später Stunde möchten wir noch an das Battlefield-Vietnam-Event der Franken Soldiers [FS] erinnern, die morgen ihr dreijähriges Clanjubiläum feiern. Zu diesem Anlass wird auf wenigstens zwei Servern die hauseigene Custom Map Operation Nam gespielt, die von Clanleader Gee erstellt wurde. Wie bereits beim Vorgänger bildet das Szenario einen ganzen Tagesverlauf in vier Karten ab: Morning, Day, Evening und Night. Das komplette Paket findet ihr in der Download-Sektion:
IDF:FFI - Developers Showcase
Lange Zeit war es still um IDF: Fight for Independence (IDF:FFI) und wir glaubten das Projekt bereits aufgegeben. Seit dem ersten April tut sich jedoch auch wieder sichtbar etwas, was vor gut einer Woche in einem größeren Update deutlich wurde. Vorgestellt wurden Fahrzeuge wie der BTR-152 und der BTR-50, die sich nun in der neuen Rubrik Developers Showcase im Forum von IDF als Ingame-Aufnahmen finden. Dazu auch ein Screenshot mit hauseigenen statischen Objekten. Eins der Bilder zeigen wir mit Genehmigung der Entwickler an dieser Stelle, den Rest gibt es im Showcase-Forum (Registrierung notwendig). Die Entwickler weisen darauf hin, dass die Screens mit niedriger Grafikeinstellung aufgenommen wurden.
BOMSF: Hubschrauber und U-Boot
Im Black Ops Mercenaries Special Forces Blog von Bo gibt es wieder jede Menge zu entdecken. Der EC-135 Hubschrauber, welcher in mindestens zwei BF-Games Mixed Modnews ein Rolle spielte, hat nun eine nette Textur auf dem virtuellen Metall erhalten. Weiterhin beglücken uns die BOMSF Devs mit zwei Waffensystemen für ihr Schnellboot. Dazu zählen das Browning M2 Maschinengewehr samt schifffreundlichem Standfuß sowie ein vollbewegliches AA-Raketensystem.
Desert Conflict: Neuer Mig-29 Skin
Ein neuer Tag, ein neuer Skin. Nach diesem Motto gestalten die Public Relations Verantwortlichen bei Desert Conflict ihre Öffentlichkeitsarbeit seit einigen Tagen. Gestern durften wir den neuen Skin der F-18 bewundern, am heutigen Samstag startet die Luftwaffe der Gegenseite zur Modeoffensive und zeigt das neue Outfit ihrer Mig-29. Beide Skins, sowohl der von der F-18 als auch von der Mig-29, stammen aus der Feder von Hoofer. Die DCon Devs sind sich im Moment noch nicht sicher ob die beiden neugeskinnten Flieger es in den gerade in Arbeit befindlichen Patch oder erst in die Version 0.2 schaffen werden. Wenn die Zeit gekommen ist, werden sie uns mit Sicherheit aufklären.
SupplyLineMod v1.1 veröffentlicht
Nach einer sonnenbedingten Pause melden wir uns mit einer letzten News aus der Rubrik Battlefield 2142 Mods zurück. Veröffentlicht wurde eine neue Version der französischen Mod SupplyLine (SLM), die das Spielprinzip komplett umkrempelt. Der doch eher dröge Modus mit der am Ende einnehmbaren Mainbase wird durch einen kleinen Umbau mehr in Richtung Objective gelenkt.
Wichtig: Teamspeak Patch nicht laden!
Seit heute Abend 21 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) verbreitet sich eine E-Mail, in der Nutzer des weit verbreiteten Voice-Over-IP-Programms Teamspeak (TS) dazu aufgefordert werden einen Patch für das Programm im .exe Format herunter zu laden. Als Absender der Mail tritt das Teamspeak-Team auf, die .exe liegt zudem auf dem Server des Projektes. Dennoch handelt es sich hierbei um einen Hack und ein manipuliertes File. Nutzer sollten die Datei auf keinen Fall installieren!
Forgotten Honor jetzt in Singapur
Für das Forgotten Hope Turnier von Forgotten Honor kann man sich weiterhin anmelden. Zur Zeit läuft die 6. Kampagne. Im 2. Kapitel dreht sich alles um die Schlacht von Singapur. Es werden wieder 3 Maps gespielt. Dabei handelt es sich um die Maps Invasion of Singapore Island, Battle of Bukit Tihma und Battle of Pasir Panjang. Bei dem Turnier werden nicht nur eigene Maps gespielt, es kommen auch eigene Waffen hinzu und bei einigen Waffen wurde der Skin erneuert.
Neues aus SatNavs Modbaukasten
Der Sonntag bringt neben Sonnenschein auch neues aus SatNavs Modwerkstatt. Das Allroundtalent hat sich nach Humvees, Flugabwehrkanonen, Dirtbikes und der Atombombe einem neuen Betätigungsfeld zugewandt: Flugzeugen. Zur freien Verwendung in Mods und auf Custom Maps bei Nennung des Autors in der Readme Datei stellt der Modder eine Clusterbombe zur Verfügung, die wir Mod-technisch zum letzten Mal in der Vietnam-Version von Point of Existence (PoE) gesehen haben.
Inf-Only-Turnier beim ARC
Das Wetter lädt nicht gerade zum surfen ein, zum spielen noch weniger. Um die Motivationskurve etwas zu steigern, möchten wir an dieser Stelle über ein spannendes Event für Battlefield 2142 informieren. Das Advanced Recon Commando (-=ARC=-) veranstaltet vom ersten bis zum zehnten Juni ein 4on4 Inf-Only Turnier, bei dem die siegreichen Teams auch mit Preisen belohnt werden.
Interview mit BF Korea
Nach den letzten Interviews mit BSG-75, Brickfield und USI haben wir neuen Lesestoff für Euch. Dieses mal mit den Devs von der Battlefield Korea (BF:K) Mod.
BF-Games sucht Verstärkung
Vier Jahre, über 6500 Nachrichten, viele umgesetzte Ideen und noch einmal so viel in Planung. Um diese umsetzen zu können, suchen wir mal wieder nach Verstärkung. BF-Games (BF-G) ist ein privates Fanprojekt, das durch das Team ehrenamtlich und in seiner Freizeit betrieben wird. Allerdings hat unser Hobby inzwischen eine Größe angenommen, die im Widerspruch zum Privat- und Berufsleben steht. Was im Herbst 2002 mit einem Einzeiler begann, besteht heute aus ausführlichen Texten, Reportagen und Interviews. Ähnlich wie eine Modifikation haben auch wir uns weiterentwickelt und neue Ziele gesetzt. Um diese auch zukünftig in Tat umzusetzen, suchen wir in verschiedenen Bereichen nach Verstärkung.
BF2142 Fansite Kit erschienen
Mit dem Betrieb einer Fan- oder Clanseite zur Battlefield-Serie ist das so eine Sache. Natürlich müssen Optik und Inforubriken stimmen, dazu ist mit Photoshop 6.0 ein ausgezeichnetes und ausreichendes Bildbearbeitungsprogramm bereits ab 100 Euro erhältlich. Nur an passenden Bildern mangelte es bisher, denn in hoher Auflösung findet sich im Bereich Battlefield 2142 bisher nicht viel auf dem Presseserver. Und was dort liegt, ist oft nicht vollständig. Mit dem Battlefield 2142 Fansite Kit, das in Kooperation zwischen Electronic Arts Deutschland und Fanseiten entstanden ist, hat das nun ein Ende.
BGF: Coop und Kampfpanzer
Als kleine Ablenkung vom üblichen Stress am Montag bietet sich Update von Battlegroup-Frontlines (BGF) an. Bereits am vergangenen Abend veröffentlichten die Entwickler neues Bild- und Videomaterial, das den Einsatz deutscher Kampfpanzer zeigt. Den Anfang macht der Panzer IV in der Ausführung D, der noch mit der kurzen Kampfwagenkanone (KwK) 37 L/24 ausgestattet ist. Das von Koricus komplett erstellte und texturierte Modell wurde von Takiwa ins Spiel gebracht. Von dem Panzer liegen vier Bilder vor, mehr geschichtlicher Hintergrund findet sich auf der BGF-Website.
SG-LR zu Gast bei der MP4
Mit Abkürzungen ist das so eine Sache und spätestens seit "MfG" von den Fantastischen Vier sollte auch der letzte begriffen haben, dass man bei zu viel Kurzformen irgendwann nicht mehr durchblickt. Um nicht zu sehr vom Thema abzuschweifen möchten wir die kryptische Überschrift aber auf der Stelle auflösen: gemeint ist die Modifikation Stargate - La Relève (SG-LR), die zu Gast auf der vierten französischen Modparty (MP4) war und darüber in Form eines längeren Beitrags und drei Ingame-Aufnahmen auf der hauseigenen Website berichtet.
Stargate BFM: Neue Screenshots
Newstechnisch bleiben wir bei den Abkürzungen und im Stargate-Universum, denn neben SG-LR hat auch die zweite Mod mit dem Sternentor Neuigkeiten für uns. Stargate - Battle for Mankind (SGBFM) ist nach der plötzlichen Wiederaufnahme des Projektes newstechnisch wieder voll am Ball und veröffentlichte bereits gestern mehrere Bilder, auf denen eine umfunktionierter US-Soldat als Model für Uniform und Ausrüstung des Stargate-Kommandos herhalten darf. Gut zu erkennen ist die beigelegte P90. Dazu gibt es noch eine Aufnahme der Tau'ri Flagge.
Podiumsdiskussion zu Killerspielen
Für alle politisch interessierten haben wir dank einer E-Mail des Deutschen eSport-Bundes eine interessante Info über einen Termin zum Thema Games und Gewalt. Am kommenden Montag, den 23.04., veranstaltet die Junge Union Brandenburg eine Podiumsdiskussion zum Thema "Verbot von gewalthaltigen Computerspielen". Auf dem Podium werden zu diesem Thema unter anderem der Innnenminister von Brandenburg, Jörg Schönbohm, und Frank Sliwka, Geschäftsführer des Deutschen eSport-Bundes e. V., diskutieren.
BattleRacer 2142 Interview @ StrafeRight
Nachdem vor knapp drei Wochen die offizielle Ankündigung erschien, das Battleracer auch für den neusten Teil der Battlefield Serie released wird, folgen mehr Informationen. Das Team um Sir.Elxx gab dem Online-Computermagazin StrafeRight.com ein ausführliches Interview. In diesem, stellt sich das bekannte Modteam einer breiten Öffentlichkeit vor. Gesprochen wird aber nicht nur über das BattleRacer Projekt, auch über die bekannten Sir. Community Filme und dem beliebten Tool Modjive wird Rede und Antwort gestanden.
Santaland goes BF2
Vielleicht können sich einige noch an die Battlefield 1942 Modifikation Santaland erinnern. Man läuft durch Weihnachtsdörfer, beschmeißt und beschießt sich gegenseitig mit Schneebällen oder man rodelt einen Berg um die Wette hinunter.Nach langer Pause sind die Entwickler nun zurück und haben angefangen, für Battlefield 2 weiter zu entwickeln. Bisher gibt es schon eine ganze Menge texturierte Renderbilder von Waffen, Ausrüstung und Fahrzeugen. Unter den Waffen wäre z.B. ein schneeballschießendes Scharfschützengewehr oder eine als Geschenk getarnte Bombe. Bei den Fahrzeugen sticht einem vor allem Rudolf das Rentier ins Auge.
Mapvorstellung: Thin Red Line
Im Jahr 1998 erschien das Kriegsepos "Der Schmale Grat", im Originaltitel "The Thin Red Line", in den Kinos. Der knapp dreistündige Film zeigt die Auseinandersetzung amerikanischer Marines mit japanischen Verbänden in der Schlacht um Guadalcanal im Zweiten Weltkrieg. Der Hauptplot beinhaltet die fast aussichtslose Erstürmung einer gut ausgebauten japanischen Stellung auf dem Hügel 201 irgendwo im Raum Guadalcanal. Genau da setzt der Mapper unserer heutigen Mapvorstellung mit seiner Karte an. Wie immer zu erst die Kurzinfos.
Mixed: Volle Kanne Modnews
In den letzten Tagen hat sich einiges an Kleinkram bei uns in der Redaktion angesammelt. Um dort ein bißchen aufzuräumen gibt es heute ganze vier Modnews auf einem Schlag. Mit dabei sind BF Projekte der Marke Australian Forces, Close Quartes Battle, Battlefield 40k und BSG-75. Viel Spaß beim Lesen und Schauen.
Global Front: Guided SA-7 und B52
Donnerstag vor zwei Wochen haben wir sie vorgestellt und Heute gibt es schon wieder neuen Content zu bestaunen. Die Rede ist von der Desert Combat Mini-Mod Global Front, welche uns eine ferngelenkte SA-7 Boden-Luft-Rakete und den riesigen B52 Bomber vorstellen.
BfR BF2 Rally Contest 2007
Der Mittwoch bringt neben Wolken auch interessante Nachrichten für alle Rennfahrer mit sich. Zum dritten Mal veranstaltet die Battlefield-Royal Community (BfR) den BfR BF2 Rally Contest bei dem Teams auf festgelegten Rennstrecken gegeneinander antreten. Letztes Jahr waren es über 80 Fahrer, was dieses Jahr locker zu toppen sein sollte. Denn es um mehr als die Ehre: laut Infos auf der Website wird um ein Preisgeld von 500 Euro gefahren, das unter den ersten drei Plätzen aufgeteilt wird. Dazu soll es auch für die Fahrer auf den Rängen vier bis zehn eine Belohnung geben, die jedoch noch nicht verraten wird.
Project Reality: v0.6 Status-Update
Kürzlich wurden im offiziellen Forum der BF2 Modifikation Project Reality (PRM) neue Infos zur bevorstehenden Version 0.6 bekannt. Modkapitän eggman spricht dabei neben Verbesserungen an der Funktion des Commanders und dem Spawning-System, auch von einigen neuen Features, welche bis vor kurzem erst in Version 0.7 anstehen sollten.
Mapvorstellung: Midway
Die 16.Kalenderwoche des Jahres 2007 ist mal wieder eine gute Woche für Freunde der gepflegten Mapkultur. Gestern kämpfte unsere Einheit noch im hüfthohen Gras auf "Thin Red Line" gegen die MEC, heute zieht es unseren kompletten Truppenverband Richtung Pazifikinsel "Midway". Hier geht es gegen die Chinesen heftig zur Sache.
Sir. Movie: E.O.D. - Effect of Drugs
Zum Ende des heutigen Tages haben wir noch ein kleines Video. Dabei handelt es sich wieder um ein Video von der Sir. Community, verantwortlich für E.O.D. - Effect of Drugs ist Sir. RKO. Als Drehort wurde die Mod Eve of Destruction gewählt. 2 US-Soldaten nehmen in dem Video eine kleine Auszeit vom Krieg in Vietnam und besorgen sich Drogen von einem vietnamesischen Dealer. Alles weitere nimmt dann seinen Lauf.
Reminder: Battleship-War am Samstag
Den Donnerstagmorgen möchten wir zur Erinnerung an den nächsten Communitywar nutzenm der am Samstag auf Basis der Modifikation Battleship (BS) gespielt wird. Nach einigem Hin und Her bezüglich des Status haben wir uns gegen einen externen Gegner und für eine reine Spaßveranstaltung entschieden. Das einzige Ziel des Abends ist maximaler Spaß mit der Arbeit des Teams Iridium und ein erweiterter Support für kleinere Mods.
BOMSF: Typhoon-Klasse auf Tauchfahrt
Vor ungefähr fünf Tagen berichteten wir in einer gesonderten News zum Thema BOMSF darüber, dass die Devs von Black Ops Mercenaries SF gerade dabei sind ein vollfunktionstüchtiges U-Boot der Typhoon 941 Klasse in ihre Battlefield 2 Mod einzubauen. Was wir als Render samt Text am 14. April ankündigten ist nun vollbracht. Die MEC eigene "Rote Oktober" schwimmt, taucht und schießt munter unter dem virtuellen Pixelwasser von Battlefield 2. Es ist natürlich nicht das erste U-Boot, welches auf dieser Engine tauchen lernt, schon die Jungs von Forgotten Hope 2 ließen vor ungefähr einem Jahr ein deutsches Unterseeboot des Typs VII-B in die Tiefen gleiten. Ob bei den Entwicklern von FH2 ebenfalls der Senkrechtstarter F-35 als technisches Vorbild spalier stand können wir nicht sagen.
Movieworld Spezial: Blick nach Japan
Plattformen wie YouTube, Google Video und myVideo entwickeln sich immer mehr zum Standard für unsere Arbeit und Recherche. Viele Themen entdecken wir inzwischen nicht mehr über Websites, sondern die veröffentlichten Videos. So auch im Falle von BF2142 "Life In April", das durch seine Komposition aus Bild und Ton überzeugen kann. Erstellt von Landis wurden Spielszenen auf den Track My Live of Loving Ghosts Mellann von The Flashbulb gelegt und so ein Musikvideo mit überzeugenden Bildeffekten geschaffen.
Loosing Key Packets? Infos zum Punkbuster-Update
Seit einigen Tagen klagen Spieler der Battlefield-Serie über Probleme beim Online-Spiel. Der Hauptteil der Meldungen beruht dabei auf einem Kick durch die Anticheat-Software PunkBuster (PB) mit der Meldung Loosing Key Packets. Auf der Website von Even Balance ist nun ein Hinweis erschienen, der zumindest für Battlefield-2142-Spieler Licht ins Dunkel bringt und mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf BF2, BFV und BF42 übertragbar ist. Laut Info der Entwickler basieren die Fehler in den meisten Fällen auf einem Konflikt mit der neuen Software-Architektur von "Punkbuster Services" ? dem neuen Brand des Tools.
Operation Peacekeeper: Statusbericht
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Im Falle von Operation Peacekeeper (OPK) bedeutet das die Kompensation des Hardware-bedingten Ausfalls von Mapper kEEv³ durch seinen Kollegen Osis. Der legt die eine oder andere Doppelschicht ein und wird so mehrere neue Karten zur neuen Version beisteuern. Parallel dazu arbeitet er an der Umstrukturierung der 16-Spieler-Versionen der bestehenden Karten, damit diese clanwartauglich werden. Feedback dazu wird (nach Registrierung) im Developers Diary entgegen genommen.
Bad Company: ab ins Grüne
Mit etwas Verspätung starten wir in den Freitag, der einige neue Aufnahmen des neuen Konsolentitels Battlefield: Bad Company (BF:BC) mit sich bringt. In den Häusern Digital Illusions (DICE) und Electronic Arts (EA) hat man sich offenbar die Kritik an den vielen zerstörten Häusern der letzten Bilderpakete zu Herzen genommen und hat eine virtuelle Spritztour ins Grüne gemacht. So sind acht Landschaftsaufnahmen entstanden, die einen Ausblick auf die Vegetation geben. Die Bilder fanden bereits am 17.04 über XBox Newz ihren Weg durchs World Wide Web und wir haben sie eigentlich etwas zeitverzögert auf dem Presseserver erwartet. Da sie dort immer noch nicht auftauchen, gibt es hier einen Teil und den Rest bei den Kollegen: Wahlweise Xbox Newz oder Playsyde. Viel Spaß damit!
SupplyLineMod-Event am Sonntag
Die französische Mod SupplyLine hat uns in den letzten Tagen in Form zweier Veröffentlichungen begleitet. Da bisher kein Server zur Verfügung stand, haben die Mitglieder von -TLA- ihre Maschine umgestellt und bieten do die Möglichkeit eines Tests an. Diesen wollen wir auch nutzen und ein wenig Leben in die BF2142 Modwelt bringen. Gespielt wird am Sonntag, den 22.04.07, ab 17:30 Uhr auf dem Server von -TLA-, deren Mitglied SpawnFromHell auch für das Tool mySoldier verantwortlich zeichnet.
Mapvorstellung: The Hill
Als dritte und letzte Mapvorstellung für diese Woche spendiert uns der Freitag eine Spielwiese für Infanteristen. Hier stören weder Fahrzeuge noch die Luftwaffe. Der kämpfende Trupp ist eins mit der Natur und pfeifft auf die überstarke Unterstützung. Hier zählen nur Schnelligkeit und ein wachsames Auge.
USI: Mappreview & Pick-Up Kits
In aller Ausführlichkeit, vorallem was die erneut hohe Anzahl der Screenshots angeht, melden sich die Devs der US Intervention Mod auch in dieser Woche wieder zu Wort. Im Mittelpunkt des aktuellen Updates stehten heute die aufpolierte Version einer alten USI Map mit dem Namen "Operation HogSmoke" sowie Pick-Up Kits für die Spezialkräfte beider Armeen.
Expertenausschuss tagt zu Killerspielen
In Deutschland hat man es zurzeit nicht leicht als Computerspieler. Während der restliche Teil der Welt sich mit der Auswirkung von Egoshootern beschäftigt, wird in Deutschland nur über Killerspiele gesprochen. Ein unsägliches Wort der Politik für ein Spielgenre, dessen Auswirkungen auf den Menschen bisher nicht final erforscht ist. Der Begriff ist eine Vorverurteilung und dass, obwohl noch nicht einmal klar definiert ist, was ein Killerspiel überhaupt ist. Und die Spieleszene trägt dabei sogar eine Teilschuld. An Stelle von Ersatzbegriffen wie "Games und Gewalt" prangt der Spruch auf T-Shirts, die bei Nicht-Spielern vor allem eins auslösen: Befremden.
Movieworld: Prisoners of War
Die News am Samstag starten wir mit einer neuen Ausgabe der Movieworld, die dieses Mal ganz im Zeichen von China steht. Denn dorthin haben die Clans "The Fighters" ( =]TFS[= ) und "PfälzerWaldVerein" ( =PWV= ) die Handlung ihres Films Prisoners of War gelegt, der am kommenden Donnerstag (26.04) veröffentlicht werden soll. Als kleinen Vorgeschmack auf das vollständige Werk gibt es vorab einen knapp dreiminütigen Trailer:
NaW: Lockheed Sea Shadow
Tarnkappenflugzeuge, wie die F-117 oder die B-2, gehören seit den frühen 80-igern bzw. 90-igern in das Bild der modernen Kriegsführung der USA. Mit der bahnbrechenden Stealth Technologie können diese Flugzeuge ihre Einsätze fast unsichtbar für das feindliche Radar ausführen. Ebenfalls in den 80-iger Jahren, genauergenommen ab 1985, setzte man diese Tarnkappentechnik mit der Lockheed Sea Shadow auch erstmals erfolgreich in der Marine ein. In der Nations at War (NaW) Modifikation für Battlefield 2 dürft ihr nun selbst an das Steuer des ehemals strenggeheimen US Navy Projekts.
Clan Mod: Server-Patch veröffentlicht
Mit einigen Wochen Verspätung hat SharkBaiT ein serverseitiges Update für seine Clan Mod veröffentlicht. Der kleine Hotfix war eigentlich für Ende März angekündigt, erschien dann aber nicht. Behoben wird ein Problem mit dem Flag-by-Flag-Modus und dem wieder beleben gefallener Mitspieler. Dazu sind noch acht weitere Änderungen enthalten. In den Hinweisen zur Veröffentlichung wird noch einmal explizit darauf hingewiesen, dass dieses File nur für Serveradmins interessant ist.
Aktuelles Treiber Roundup
Das wir hier Treiber vorstellen ist eher eine Seltenheit. Doch in den letzten Monaten ist einiges auf dem Markt der Grafikkartenhersteller passiert. Nvidia brachte in der letzten Woche Karten mit Direct-X 10 auf den Markt, die auch für den Mittelstand gedacht sind, ohne gleich 500 Euro ausgeben zu müssen. Trotzdem fangen wir mit dem größten Konkurenten der Marke an - ATI.
BF 40k : T´au Firewarrior Animation
MIt einigen Schritten nähert sich das Warhammer- Universum nun doch Battlefield. Wir sehen eine Animation im Editor eines Tàu Infanteristen. Der sowohl für Battlefield 2 und Battlefield2142 zum Einsatz kommen wird. Dieser dürfte die Cadian Shock Troops, die auf der Gegenseite spielen ein bisschen aufmischen. Battlefield 40k ist also trotz aller Gerüchte weiter am arbeiten. Hier das aktuelle Video:
FHSW: USS Atlanta
Aus dem Land der aufgehenden Sonne haben wir wieder Neuigkeiten, genauer gesagt von der Mod Forgotten Hope Secret Weapons (FHSW). Nach dem Release der Version 0.15 haben die Devs eine kleine Pause eingelegt, starten aber jetzt mit der Entwicklung von der nächsten Version.
BOMSF goes Filefront
Mit einer rein technischen News möchten wir auf eine neue Downloadmöglichkeit für Inhalte der Special-Forces-Mod Black Ops Mercenaries SF (BOMSF) hinweisen. Die waren bisher nur auf der Website der Mod und als Einzeldownload verfügbar, was bei einem Client ohne Karten, mehr als 20 einzelnen Karten und einer Registrierung um überhaupt in den Modbereich zu kommen eine anstrengende Angelegenheit ist.
Memento Mori & Friends starten Liga
Nach dem großen Erfolg des Memento Mori (Memo) Custom Map Cups starten die Veranstalter nun eine eigene Liga, die als Alternative oder Ergänzung zur Battlefriends League (BFL) stattfindet. Wir haben deshalb kurz mit den drei Gründern MiBu (Memo), ²B@lls (NWM) und PBKamm (Die Geisterjäger) und die Beweggründe für diesen Schritt gesprochen.
Project FUBAR: Flag Day angekündigt
Nach einer längeren Pause meldet sich mach10 mit seinem Project FUBAR an die Newsfront zurück. Im hauseigenen Forum hat dieser Informationen zu den Spielmodi Capture the Flag (CTF) und Conquest the Flag (CQTF) veröffentlicht, die unter dem Label Project FUBAR: Flag Day eigenständig veröffentlicht werden sollen. Eigentlich war CTQF zusammen mit den Modi The Hunted und Escort einmal teil der ersten Veröffentlichung und wurde dort aufgrund technischer Probleme im Dezember 2006 komplett deaktiviert. Einen konkreten Termin für die Veröffentlichung nennt der Modder nicht, dafür gibt es schon einmal Details zu den Spielmodi.
Grenademans zweites Mappack
Mittlerweile gehört Grenademan zum Team der Mod Insurrection1776, vor seinem Beitritt hat er noch sein zweites Mappack veröffentlicht. Dieses Mappack beinhaltet die folgenden 5 Maps:
BGF: Neues Bildmaterial
Immer wieder Montags gibt es Neuigkeiten von Battlegroup-Frontlines(BGF). Diesmal beschert und das BGF-Team einige Screenshots eines russischen ZIS-5 (Zavod Imieni Stalin) Trucks der in den dreißiger Jahren für das russische Militär gebaut wurde. Bereits Anfang März gab es bei uns in den News ein Video zu sehen, dass den ZIS 5 bei einer kleinen Rundfahrt zeigt. Das Modell und die Texturen stammen von Koricus der zusammen mit Takiwa den Truck in die Mod implementiert hat.
EoD: Patch 1.1 released
Eigentlich wollten die Entwickler von Eve of Destruction (EoD) den Patch für den ersten Release bereits am Wochenende veröffentlichen, doch ein Problem mit dem Installer machte diesen Plänen einen Strich durch die Rechnung. Aus diesem Grund gibt es einen komplett neuen Build für Client und Server. Für Spieler mit Volumentarifen ist das zwar eine schlechte Nachricht, aber immer noch eine bessere als der nachträgliche Download einer neuen Vollversion bei Problemen. Wenn alles gut geht, kommen die Files noch heute Nacht. In diesem Fall werden wir die News aktualisieren und die neuen Mirror ergänzen.
Communitywars: Länderspiel & BF-News
Mit einem Hinweis auf vergangene und anstehende Communitywars starten wir in den Dienstag. Wie bereits angekündigt, standen am Wochenende der Modwar auf Basis von Battleship und der Test der SupplyLineMod auf dem Programm, von denen letzterer aufgrund des sommerlichen Wetters und der damit verbundenen Grillparties etwas spärlich besucht war. Beim Tête-à-tête mit den dicken Pötten schafften wir es trotz einiger Ausfälle zwischenzeitlich auf ein 8on8. Neben vielen lustigen Momenten ist das Ergebnis vor allem Feedback für die Entwickler.
Tactical Progression: Uniformen
Nach dem Zusammenschluss der beiden Mods Tactical War und Hostile Progression gibt es die erste News von Tactical Progression (TP). Bei Hostile Progression lag der Schwerpunkt bei der Infanterie, das soll sich bei Tactical Progression nicht ändern. Es wird aber einige Maps geben, bei der es auch Flugzeuge und Fahrzeuge geben wird. Außerdem wird es ein neues Fallschirmsystem für Kommandosoldaten geben, dieses System soll völlig unterschiedlich als das BF2 System sein. Zu einer News gehören auch Bilder, von Ganjanoof wurde der Skin des französischen Soldaten erstellt. Bei TP wird es den französischen Soldaten in 3 Tarnschemen geben, Woodland, Desert und als Gebirgsjäger.
FH2: Mappreview Mersa Matruh
Heute stellt uns das Team der Mod Forgotten Hope 2 (FH2) eine neue Map vor. Zuvor suchen die Devs aber noch dringend Unterstützung im Bereich Sound Creators und Modeller für die Vegetation. Aussagekräftige Bewerbungen bitte an Teamleader Lobo über diese Kontaktliste schicken.
Immer wieder Dienstag: Patch 1.25 ist da
Dienstag ist Patch-Tag. Dieser Devise bleiben sich DICE und EA treu und bringen pünktlich zur Prime Time einen neuen Patch für Battlefield 2142 unters Volk. Das Update trägt die Versionsnummer 1.25 und ist das Ergebnis des letzten Betatests unter dem Label Missle-Feedback-Beta, der von uns redaktionell jedoch nicht begleitet wurde. Laut dem vorliegenden Changelog, das durch das EA Communityteam (EACT) übersetzt wurde, wurden neben den Anpassungen im Bereich Raketen und Schilde auch gleich einige Exploits und Glitches eliminiert. Die vollständige Liste der Änderungen entnehmt ihr dem Changelog.
Neue Mod: Zombies für BF42
Bei unseren französischen Kollegen von Somua.com sind wir auf eine neue Battlefield Modifikation mit dem Namen Zombie Mod gestoßen. Das kleine Projekt aus Frankreich verfügt sogar schon über einen ersten Release. Wir haben uns die Battlefield 1942 Modifikation mal etwas genauer angeschaut. Hier nun unsere ersten Eindrücke und natürlich der Downloadlink.
Neue Mod: Urban Warfare
Für Battlefield 2142 haben wir auch noch eine neue Mod die wir vorstellen wollen. Der Name der Mod lautet Urban Warfare (UW). Bei UW wird aus der EU die Gangster und die PAC werden zu Polizisten. Beide Parteien sollen auch Gunships erhalten, da sind die Waffen die wir hier zeigen doch etwas Bodenständiger aus der heutigen Zeit. Es handelt sich um die AK-47, Uzi und M9 Polizei Pistole. Außerdem zeigen uns die Devs noch eine Konzeptzeichnung des SWAT Soldaten.
Patch 1.5? EA fragt, Spieler antworten
Ist der Support für Battlefield 2 bereits eingestellt? Werden die Kontoserver irgendwann abgeschaltet? Immer wieder tauchen in der Battlefield-Szene Gerüchte auf und eine klare Ansage von Publisher Electronic Arts (EA) gibt es nicht. Communitymanager Colin Clarke versicherte zwar im letzten Jahr, BF2 sei nicht abgeschrieben, wirklich passiert ist seit Patch 1.41 jedoch nicht mehr viel. Zumindest an konkreten Veröffentlichungen, denn Feedback der Spieler wurde in den letzten Monaten über das Forum von EAUK durch die dortigen Community Manager Protagonist und Sentience gesammelt. Zwar immer noch unter dem Vorbehalt einer reinen Sammlung ohne Zusage zu einem weiteren, vielleicht letzten Patch, doch immerhin wurde das gesammelte Feedback vor wenigen Tagen an DICE übermittelt.
Mapvorstellung: Rambo in da Jungle
Seit dem ungewöhnlichen Mapprojekt "Googlefurt Airport", dürfte jedem Battlefield Vietnam Liebhaber klar sein, dass Modding-Allrounder dzeri immer wieder das Besondere in seinen Kartenkreationen sucht. Während wir in seinem BFV Flugsimulator mit allerhand großen Maschinen in den Himmel empor steigen durften, geht es in seinem aktuellen Werk auf die Spuren des Actionhelden Rambo. Bevor wir aber einen genaueren Blick auf die Map "Rambo in da Jungle" werfen, hier die üblichen Daten.
Interview: Gaming Networks bei DICE
Bereits seit einiger Zeit beobachten wir die Nachrichten der Kollegen bei Gaming Networks (GN), die sich ein Herz gefasst und den Spielentwicklern bei Digtal Illusions CE (DICE) in Schweden einen Besuch abgestattet haben. Dabei herausgekommen ist eine nette Reportage über die Reise, das Leben und Arbeiten bei DICE und nicht zuletzt ein Interview, in dem Lars Gustavsson (Creative Director) und Sean Decker (Executive Producer) sich den Fragen von GN stellen. Dabei wird zwar an vielen Stellen nur wenig erzählt, aber wir wollen versuchen zwischen den Zeilen zu lesen.
BF2142: Update zum Linux-Server
Mit einem kurzen Update zum jüngst veröffentlichten Patch 1.25 für Battlefield 2142 setzen wir die News am Donnerstag fort. Neuigkeiten gibt es für alle Admins von Linux-Servern, die sich seit zwei Tagen mit der Installation für den Unranked Server herumschlagen. Diese schlug bei vielen Admins mit der Fehlermeldung Verifying archive integrity...Error in MD5 checksums fehl und trat bei allen im Netz verfügbaren Quellen für das File auf. Auch der erneute Download brachte keine Lösung. Nun konnte das Problem jedoch nutzerseitig gelöst werden.
USI: EJOD Desert & Contenliste
An diesem sonnigen Tag machen wir weiter mit News von US Intervention (USI). Die USI Devs stellen uns mit EJOD Desert die 10. Map vor die es bei USI 0.15 geben wird. Bei dieser Map macht sich wieder die Zusammenarbeit des Black Sand Studios (BSS) bemerkbar. Manch ein Spieler wird diese Map schon von Project Reality (PR) kennen, Thomazz vom PR Team hat diese Map erstellt. Guedoe und Eggman haben diese Map jetzt für USI tauglich gemacht.
XWW2: MG-Stellung und Gazala
Neben Battlegroup-Frontlines und Forgotten Hope 2 gibt es noch ein weiteres Modteam, welches sich intensiv mit dem Zweiten Weltkrieg als Schauplatz ihrer Battlefield 2 Mod auseinandersetzt. Die Rede ist von Experience of World War 2 (XWW2). Auch hier wird es uns Spieler in den Norden Afrikas zu der damaligen Zeit verschlagen. Truppen der Briten und der Deutschen stehen sich in historischen Schlachten auf dem Schlachtfeld von XWW2 mit passendem Kriegsgerät gegenüber. Das aktuelle Update auf der Homepage der Modifikation verschafft uns einen weiteren Einblick auf die geplanten Waffen und Schlachtenszenarien. Auf den Bildern zu sehen ein britisches Maschinengewehr sowie WIP Screens einer Map.
IDF: FFI - Schwere Kaliber
Nach einer nachrichtentechnischen Durststrecke von mehr als sechs Monaten scheint wieder Leben in die Bude von IDF: Fight for Independence (IDF: FFI) gekommen zu sein, die den heutigen Reigen bunter Bilder am mit einer Serie von Rendern fortsetzt. Im dritten April-Update zeigen die Modder allerlei schweres Geschütz für den Soldat von Welt. Bereits bekannt sein düfte Spielern die ZPU-2 von den Schlachtfeldern der Mod Eve of Destruction (EoD). Für den Auftritt in der Wüste hat sie von Spyker eine neue Textur verpasst bekommen.
Movieworld: Prisoners of War (POW)
Vor gut einer Woche war es nur ein Trailer, jetzt haben "The Fighters" ( =]TFS[= ) und der "PfälzerWaldVerein" ( =PWV= ) ihren Film Prisoners of War (POW) in voller Länge veröffentlicht. Insgesamt bringt es das gute Stück auf 912 MB, aufgeteilt in zwei Hälften zu 456MB sowie eine englische und eine deutsche Version, die neben dem Download auf der Clanhomepage auch als Videostream verfügbar sind.
BF2552: Neues Bildmaterial
Lange haben wir mit neuen Informationen um die Science Fiction Mod Battlefield 2552 zurückgehalten. Etwas älter ist aber auch die News des Teams. Doch heute zeigen wir euch neue Bilder, die uns daraus schließen lassen, das die Modikfikation alles andere als Tod ist. Zwar ist das Team nicht das größte und das Projekt nicht das bekannteste, doch trotzdem sollten wir Respekt zollen. Denn was dort entwickelt wird, kann vielleicht nicht mit First Strike oder Battlefield 40k mithalten, doch grafisch ist die Mod die an Halo angelehnt ist, sogar im Vorteil im Vergleich mit dem großen Bruder,- ganz ohne Vista und Direct-X 10.
Rally Contest steigt im September
Mit einem kurzen Update meldet sich Chris-Redfield aus dem Team des Battlefield-Royal-Rally-Contest-2007 zu Wort. Für das große Rennen, bei dem um hohe Preisgelder gefahren wird, ist nun ein Termin festgelegt worden: die Party steigt am Wochenende des 8. und 9. September und liegt damit ein gutes Stück nach der zu erwartenden Hitzewelle.
SG-LR: Anmeldung zum Beta Test!
Jeden Mittwoch Abend zieht die Serie Stargate Tausende von Zuschauern aus Deutschland vor die Flimmerkiste. Die erfolgreiche Science - Fiction Produktion aus Übersee, ist nicht nur hier zu Lande ein großer Erfolg. Auch im Nachbarland Frankreich, ist die Serie sehr beliebt. Denn ein kleines Team bastelt seit Battlefield 1942 an einer Mod, auf Basis der Story von Stargate. Ihr Name- Stargate - La Reléve. Nun gibt es nach langer Entwicklungszeit, und dem Umstieg auf die Battlefield 2 Engine den ersten öffentlichen Beta Test.
BF Advanced: Media Release #11
Mit einer guten Nachricht melden sich die Devs von Battlefield Advanced in unsere News zurück. Laut aktueller Meldung sind die Arbeiten an den Fahrzeugmodellen der Bodentruppen für den ersten Release fertiggestellt. Nun nehmen sich die Entwickler die Luftwaffe beider Kriegsparteien Orange Star und Black Hole zur Brust. Auch das Texturieren will man nun endlich in Angriff nehmen. Teil des aktuellen Updates sind zudem die vier letzten Modelle der Bodenstreitkräfte in Renderform. Heute befassen wir uns mit den mittelschweren Panzern und den Fahrzeugen der Aufklärung.
Movieworld: Zapped 2 & SoF
Kaum 24 Stunden sind seit der Veröffentlichung von Prisoners of War (POW) vergangen bis es wieder Neuigkeiten aus der Welt der Filmer gibt. Dieses Mal zwar "nur" Screenshots, dafür jedoch von zwei heiß erwarteten Projekten. Den Anfang macht Burnout Movies mit den ersten Shots aus "Zapped - The Madness going on" ? dem Sequel von "Things you never seen". Diese zeigen neben dem bereits aus dem Trailer bekannten Logo von EA auch Aufnahmen aus dem Weltraum. An den Bildern wird deutlich, dass auch bei Burnout Movies viel Wert auf den Bereich Editing gelegt wird. Erstellt wurden die Animationen von Pulse. Leider sind die Bilder etwas klein geraten, so dass wir sie in einer Kombo zusammengefasst haben. Feedback zu den Bildern ist erwünscht kann Forum des Teams abgegeben werden. Laut dem Update suchen die Filmer noch Akteure und Statisten. Wer Lust und Zeit hat meldet sich ebenfalls im Forum.
FHSW: Kampfpanzer & Sturmgeschütz
Nachdem wir euch vor kurzem die USS Atlanta vorgestellt haben kommen nun weitere Neuigkeiten aus Japan. Die Devs von Forgotten Hope Secret Weapons (FHSW) präsentieren auf ihrer Homepage Bilder von zwei russischen Panzern, die den Fahrzeugbestand der Mod weiter aufstocken.
Northern Strike: Flash-Games von EA
Über die News im Battlefield-Portal sind wir auf zwei Flash-Games aufmerksam geworden, die Publisher Electronic Arts (EA) auf der Website des Boosterpacks Northern Strike (NoS) veröffentlicht hat. Sinn und Zweck des kurzweiligen Pixelshootings ist das Training mit den neuen Fahrzeugen Goliath (EU) und Hachimoto. Während der stehende Stahlkoloss gegen den Angriff der PAC verteidigt werden muss, wird der Speeder über einen Parcours gesteuert. Mit der Spielrealität hat das angesichts um 360 Grad schwenkbarer Geschütze am Goliath zwar nicht viel zu tun, taugt aber durchaus als Pausenfüller oder zur Ablenkung. Gestartet werden die hintereinander geschalteten Spieler direkt über die NoS-Website.
Global Front: Safir-74
Als wir die DC Minimod Global Front vorstellten, zeigten wir auch das Modell vom Safir-74. Mittlerweile hat der Safir-74 einen Skin erhalten und befindet sich auch schon Ingame. Der Safir-74 ist eine iranische Weiterentwicklung vom T-72 Panzer.
PoE: Flak und andere Geschichten
Die Präsentation von Flugabwehrstellungen liegt zurzeit voll im Trend. IDF: FFI hatte sie in Form der ZPU-2 und der M1919 jüngst im Programm und auch das aktuelle Update von Point of Existence (PoE) beschäftigt sich im Kern mit den stationären Waffen zur Bekämpfung fliegender Ziele. Zumindest wenn man einmal von der Vorstellung des Tools Modjive in der 100. Aktualisierung der Website absieht, die einen großen Teil des Textes ausmacht. Diesen Part sparen wir uns jedoch. Wer News auf BF-Games liest weiß was eine Mod ist und wo er das Tool von Elxx beziehen kann.
AIX: 2 neue Maps, 2 Flieger und jede Menge Waffen
Das monatliche Update von Allied Intend Xtended ist erschienen und wenn man sich die Screens auf der Zunge zergehen lässt, kommt man aus dem sabbern gar nicht mehr raus. Heute stellen uns die Entwickler die riesige Map (1024x4, vgl. PRM News) Canyon von DasRoach vor, auf der man problemlos weit ausschweifende Dogfights und Panzerschlachten erleben kann. Wie man auf den Bildern sehen kann, gibt es auf der Map eine ganze Masse an Fahr- und Flugzeugen. Die nächste Map die vorgestellt wird, ist Daqing Dawn von Clivewil. Sie scheint eine Mischung aus Fushe Pass, Daqing Oilfields und Dalian Plant zu sein.
EoD-Event am 5. Mai
Der Sonntag bringt mehr Sonne und die Ankündigung eines Events für Battlefield Vietnam auf Basis der Modifikation Eve of Destruction (EoD). Nach dem großen Erfolg der letzten zwei Aktionen hat sich die German-Frontline |GF| zu einer Wiederholung entschlossen. Wie uns |GF| Andrasch mitteilte, geht die dritte Zocknacht am Samstag, den 5. Mai über die Bühne - parallel zu unserem Communitywar gegen BF-News ( ]BF-N[ ). Gefraggt wird ab 20 Uhr auf dem |GF| Server, den ihr über folgende Daten erreicht.
BG 42: Fahrzeuge und Waffen
Das Team von Battlegroup 42 (BG 42) arbeitet für den Release von 1.35 nicht nur an neuen Maps, sondern auch an neuen Waffen und Fahrzeugen. Wie im Forum zu lesen ist haben die Entwickler die Stabilitätsprobleme der Version 1.33 behoben und garantieren nun 100% Spielspass. Einem Release in den nächsten Wochen dürfte somit nichts mehr im Wege stehen.
Arsenal Mod: Version 0.3 released
Im letzten Jahr konnten wir fast jeden Monat über eine neue Version der Arsenal Mod berichten. Das letzte Update fand im Oktober 2006 statt, anhand des Changelog kann man aber erkennen dass seitdem viel an der Mod gearbeitet wurde. Die Arsenal Mod nimmt eine ähnliche Entwicklung wie Project Reality für Battlefield 2, angefangen als reine Tweak Mod und mittlerweile mit viel eigenem Content. Die Installation erfolgt ganz einfach über den Installer, leider erkennt der nicht den richtigen Pfad. Installiert werden muss die Arsenal Mod nach:
Project FUBAR: Flag Day v1.0
Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag hat mach10 seine jüngst angekündigte Minimod Flag Day als Teil von Project FUBAR veröffentlicht. Damit wird der im Dezember vergangenen Jahres aufgrund von technischen Problemen aus dem ersten Release von Project FUBAR entfernte Modus Conquest the Flag (CQTF) zusammen mit dem altbekannten Capture the Flag (CTF) als Standalone spielbar. Veröffentlicht wurden neben dem Client auch ein Windows Serverfile und die Dateien der Client-Version als gepacktes Archiv. Admins von Linux Servern sparen sich so den Down- und anschließenden Upload der Files.
Killerspiele: Neues von der Verbotsfront
Kurz vor dem Start der neuen Woche richten wir den Blick erneut auf die Diskussion um ein Verbot besonders gewalttätiger Spiele. Viel ist hier in den letzten sieben Tagen Geschehen. Vergangenen Donnerstag tagte der Unterausschuss "Neue Medien" des Bundestages in der Frage nach der Notwendigkeit einer Verschärfung der aktuellen Gesetze. Wie erwartet vertrat der Kriminologe Dr. Christian Pfeiffer dabei die Position des Hardliners und griff sowohl die USK als auch die geltenden Regelungen scharf an. Gegenwind bekam er für seinen Vortrag nicht nur von seinem Forscherkollegen Prof. Hartmut Warkus, Leiter des Zentrums für Medien und Kommunikation an der Universität Leipzig, sondern auch von den Vertretern der USK und BPJM. Eine gute Zusammenfassung der Geschehnisse bietet Golem an.
Clan Mod v2.1 veröffentlicht
Ein neuer Patch für Battlefield 2142 zieht auch immer eine neue Version der Clan Mod mit sich. Gut eine Woche nach dem Produktupdate ist es nun soweit: SharkBaiT hat die Dateien aktualisiert und veröffentlicht. Mit Version 2.1 werden einige Änderungen vorgenommen und Fehler entfernt. Das vor wenigen Tagen veröffentlichte serverseitige Update auf Version 2.0B ist mit dieser Version hinfällig und wurde aus der Datenbank gelöscht. Die darin umgesetzten Änderungen sind in der neuen Version enthalten.
Stats-Update bei 2142-stats.de
Die News am Montag bleiben vom 2142-Universum bestimmt. Genauer gesagt der Welt der Zahlen und Statistiken, die inzwischen ein fester Bestandteil der Battlefield-Community sind. Bisher allerdings mit einem Schwerpunkt auf Battlefield 2, denn die so genannten Stats-Seiten kamen aufgrund einer Sperre bei der Abfrage der Daten nicht zum Zug. Auf gerade einmal 200 Datensätze pro Tage waren Seiten wie 2142-stats.de deshalb begrenzt. Über das Wochenende hat sich das jedoch geändert. Wie uns 1ApRiL aka Dominik Herbst informierte, können durch Optimierung und Erweiterung des Updatesystem nun bis zu 40.000 Datensätze am Tag aktualisiert werden.
Rally-Contest: Details zur Anmeldung
Mit einem kurzen Update zum BF2 Rally Contest 2007 der Battlefield-Royal (BfR) setzen wir die News am Montag fort. Wie uns die Rennleitung um Chris-Redfield informierte, wurde die maximale Zahl der Teilnehmer auf 80 Teams festgelegt, die sich über die Website zum Event nach einer Registrierung anmelden können. Die ersten Teams haben das bereits getan. Anmeldeschluß ist der 31. August, wenn sich nicht bis dahin schon 80 Teams angemeldet haben. Die Organisatoren bitten jeden Clan aus Gründen der Fairness nicht all zu viele Teams zu stellen.
SatNav: Desert Eagle & T2 Shotgun
In wenigen Stunden beginnt der Tanz in den Mai, weshalb wir uns heute etwas früher als sonst in den Feierabend verabschieden. Und zwar mit der Vorstellung neuer Inhalte aus der virtuellen Schmiede von SatNav, mit denen ihr eure Gegner zukünftig in der einen oder anderen Mod tanzen lassen werdet. Die Rede ist von zwei gewaltigen Desert Eagles und der 1887 Shotgun als dem Film Terminator, die der Modder wie bereits andere Inhalte zuvor im Baukastenprinzip zur Verwendung in Modifikationen und Custom Maps zur Verfügung stellt:
Hungarian Front: WIP Screenshots
Letztes Jahr im Dezember gab Hungarian Front (HF) den Wechsel zu BF2 bekannt, seitdem prangert immer noch die News vom Wechsel auf der Startseite der HF Webseite. Im Forum von bfeditor.org sind wir aber fündig geworden was neue Bilder betrifft. Dort befinden sich WIP Screenshots von der 44M Rakete, Turan 2 und Csaba. Das lässt uns doch hoffen, dass wir bald wieder offizielle News von HF lesen können.