Battlefield 3 fünf Millionen Mal verkauft - DICE äußert sich zu Problemen
Auf die offiziellen Zahlen haben viele mit Spannung gewartet und jetzt sind sie da: Battlefield 3 ging innerhalb der ersten Woche fünf Millionen Mal über die Ladentheke. Das gab EA gestern bekannt. Zum Vergleich: von Bad Company 2 wurden innerhalb des ersten Monats 2,3 Millionen Exemplare verkauft. Bis heute sind es insgesamt elf Millionen. Genaue Angaben über die Verteilung der Verkäufe auf die einzelnen Plattformen macht EA nicht. Interessant wäre eine solche Aufschlüsselung in Bezug auf eine zweite Nachricht, die heute bekannt wurde. Laut eines Interviews zwischen dem Magazin PSM3 und DICE-Chef Karl Magnus Troedsson wechselte nämlich die Lead Plattform während der Entwicklung vom PC auf die Konsole.
Kurz gemeldet: R7-Server für Battlefield 3 veröffentlicht
Gesten Abend redeten wir noch von Release 6, heute früh sind wir schon eine Nummer weiter. Während wir uns vom Stress des Arbeitstages erholt haben, mussten die Anbietern von Gameservern für Battlefield 3 eine Extra-Schicht einlegen und einen weiteren Patch einspielen. Das aktuelle Update (intern unter der Versionsnummer 883137 erfasst) soll Probleme mit Rubberbanding auf den Servern beheben. Davon war vor allem die Map Tehran Highway, die wir aus diesem Grund bereits seit verganenem Mittwoch aus der Rotation entfernt haben. Erste Berichte von Admins sagen jedoch, dass die Probleme nicht behoben wurden.
Battlefield 3: 4Players Liga am Wochenende
Mit dem Release von Battlefield 3 erscheinen auch auch wieder sämtliche E-Sport Ligen auf dem Radar, über deren Events wir euch wie immer auf dem Laufenden halten wollen. Wie auch die ESL hat die 4Players Liga den neusten Team basierten Shooter von Electronic Arts in ihr Programm aufgenommen und startet mit dem ersten Event am kommenden Wochenende.
Battlefield 3: BF-Games.net zum Crack für Origin
Es gibt sie für jedes Spiel und jedes Programm, doch normalerweise sprechen wir auf dieser Seite nicht darüber. Die Rede ist von einer gecrackten Version der .exe für Battlefield 3, mit der sich das Spiel ohne den Zusatzdienst Origin starten lässt. Verbreitet wird diese Datei seit gestern von Chip.de sowie – ohne Download-Link – von zahlreichen anderen Medien. Die veränderte Datei funktioniert wie beschrieben und es sind bisher noch keine Probleme gemeldet worden. Da auch viele Mitglieder und Leser dieser Seite diese Methode zur Abschaltung von Origin nutzen, möchten wir am Abend kurz eine Einschätzung und einen Tipp geben.
Battlefield 3: Ränge und Unlocks unter der Lupe
Seit zwölf Tagen wird Battlefield 3 weltweit verkauft und dank koreanischer Proxyserver auch weltweit so lange gespielt. Zwölf Tage, das sind 288 Stunden, von denen einige Spieler mehr als hundert mit BF3 verbracht haben. Auf der Xbox 360 bringt es kash12 auf 130 Stunden, Goliath_Frog hat 132 Stunden vor der Playstation 3 gesessen und auf dem PC bringt es Blitzdeath sogar auf 137 Stunden. Natürlich sind das Extreme, allerdings sind diese Profile ein guter Indikator für die Fortschritte im Spiel. Hier wollte DICE gegenüber Bad Company 2 Veränderungen vornehmen, hatten viele Spieler dort doch bereits nach einer Woche alle Ränge und Unlocks freigespielt. Wir haben uns das neue Konzept deshalb speziell unter diesem Gesichtspunkt angeschaut und ein erstes Fazit gezogen.
Battlefield 3: Gameplay-Trailer zu Back to Karkand veröffentlicht
Das neueste Spiel der Battlefield-Serie hat unsere Seite nun schon seit Wochen im Griff und auch nach dem Release reißt des Strom an Neuigkeiten nicht ab. Heute Abend wurde von EA Games über den offiziellen Battlefield YouTube-Kanal ein Gameplay-Trailer zur diesen Dezember erscheinenden Downloaderweiterung Back to Karkand veröffentlicht. Diesen wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.
First Strike: Version 1.55 der Star-Wars-Mod veröffentlicht
Newstechnisch dreht sich hier und auf den meisten anderen Fanseiten zurzeit alles um Battlefield 3. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir uns nicht mehr um die anderen Teile der Serie kümmern. Ganz im Gegenteil: täglich schauen wir auf zahlreichen Websites vorbei und eine davon ist die der Star-Wars-Mod First Strike, wo sich seit gestern Abend der Hinweis auf eine neue Version findet. Das Release trägt die Revisionsnummer 1.55 und ist als Aktualisierung des letzten Major-Release (v1.5) verfügbar. Konkret bedeutet das, es wird kein direkter Download zur Verfügung gestellt. Nach der Installation von First Strike 1.5 aktualisiert sich die Mod automatisch.
Battlefield 3: Battlelog, Dog Tags, Origin, Serverpatch
Der Sonntagmorgen bringt einen kurzen Abriss zu Battlefield 3, mit dem wir Spieler auf den neuesten Stand bringen möchten. Denn während der letzten 48 Stunden gab es zahlreiche Aktualisierungen, von denen einige direkt sichtbar sind, andere nicht. Ganz offensichtlich hat DICE das Battlelog auf den neuesten Stand gebracht und dort einige Veränderungen vorgenommen. Neben einer Erweiterung der Filter im Serverbrowser gibt es jetzt auch einen Play-Button links neben dem jeweiligen Server sowie direkte Hinweise zum AntiCheat-Tool PunkBuster. Die vollständige Liste der Änderungen findet ihr direkt im Battlelog.
Battlegroup42: Tanks und Torpedos für Version 1.8
Wir befinden uns im Jahr Eins von Battlefield 3. Ganz Community-Land ist vom neuen Spiel besetzt? Nein! Eine unbeugsame Gemeinde von Moddern entwickelt immer noch für die älteren Teile der Serie. Ein Teil dieser Gemeinde sind die Jungs von Battlegroup42, die weiter an der finalen Ausgabe ihrer BF42-Mod arbeiten. Die trägt die Versionsnummer 1.8 und wird neben umfangreichen Anpassungen und Verbesserungen auch neue Maps, Fahrzeuge und Waffen enthalten. Eine weitere Vorschau auf diese Inhalte hat das Team nun auf seiner Website veröffentlicht und im Fokus steht dabei schweres Gerät.
Battlefield Moments: Klappe, die Erste!
Warum ist Battlefield 3 das beste Spiel aller Zeiten? Dies ist eine gute Frage. Ist es für Jahrgang 95 aufwärts meist die "mörderfette Grafik" und der "tittengeile Sound", werden von den restlichen 2,4 Prozent der Spieler (Achtung, Sarkasmus!) gerne die Taktik und das Teamplay als Spaßfaktor Nummer Eins aufgezählt. Dieser Spaßfaktor steht seit Anbeginn der Serie im Jahre 2002 auch als DAS Battlefield-Feeling ein. Doch was wäre DAS Battlefield-Feeling, ohne DIE Battlefield-Moments? Jeder kennt sie, jeder liebt sie.
Forgotten Hope 2: Alte Bekannte und neue Gesichter
Mehr als ein Monat ist vergangen, seit wir zum letzten Mal über den aktuellen Entwicklungsstand von Forgotten Hope 2 (FH2) berichtet haben. Und seitdem hat sich einiges getan. Der Bestand an Waffen für die Rote Armee wurde großzügig erweitert und dazu fleißig Modellpflege betrieben. Die wichtigsten Infos haben wir kompakt für euch zusammengefasst. Los geht es mit den Waffen und genauer gesagt mit der bis heute berühmten Luger P08, die von
Remdul
komplett überarbeitet wurde. Ein Render findet ihr bei den Bildern.Battlefield 3: Eigene Platoon-Grafiken fürs Battlelog erstellen
Wenn es in Bezug auf Battlefield 3 zurzeit ein bestimmendes Thema gibt, dann ist es die Gestaltung der einzelnen Funktionen im Spiel. Das Squad-Menü, die Funktion zum Spotten, die Gestaltung der Flaggenpunkte und nicht zuletzt das Thema Ingame-Menü. Das wurde bekanntlich durchs Battlelog ersetzt und hier scheiden sich die Geister. Fakt ist, dass die fehlende Möglichkeit zur Einstellung der Settings nervt. Fakt ist jedoch auch, dass die Entwickler bei DICE viel schneller auf die Wünsche und Bedürfnisse der Spieler eingehen kann. Und nicht nur die, denn wie von uns im August dieses Jahres prognostiziert wird das Tool auch von Spielern um Funktionen erweitert. Und die haben es in sich.
Back to Karkand: Gameplay-Videos von Karkand und Oman
Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte. Dieses Sprichwort passt besonders gut auf die gestern veröffentlichten Berichte zum Addon Back to Karkand für Battlefield 3. Erschienen sind die bei GamePro, Gamespot sowie im Angebot von IGN und beinhalten Screenshots, Videos und Berichte zu zwei der vier Karten. Bespielt und beschrieben werden Golf von Oman und Strike at Karkand, die Lesern dieser Seite bestens bekannt sein dürften. Auf großartige Erklärungen zum Aufbau und den Details der Maps verzichten wir deshalb und verweisen auf die beiden Videos. Kurz zusammengefasst lässt sich sagen: die neuen Karten fühlen sich an wie die alten, nur unglaublich viel schöner. Alleine um einmal ohne den hässlichen Fog of War durch Karkand zu laufen muss man als Sammler eigentlich zuschlagen
EA DICE Gewinnspiel: Trip nach Schweden / 5000$ / Hardware
Schweden: viele denken dabei wahrscheinlich an ein nordisches, dünnbesiedeltes und grünes Fleckchen Erde. Andere wiederum eher an DICE, den Entwickler der Battlefield Serie. Warum nicht Beides kombinieren? Wer wollte nicht schon mindestens einmal nach Stockholm reisen, sei es auch nur, um den Leuten hinter "Battlefield" gehörig auf die Finger zu hauen? Doch ist das natürlich eine Frage der Liquidität. Dem Ein oder Anderen dürfte schon dämmern, was gleich folgt:
Battlefield 3 Tooltime: ezStats, BF3 Leaderboard, erste Config-Tools
Solange es Computerspiele gibt, erstellen Spieler nützliche Tools dafür. Die kleinen und großen Helfer dürfen bei Batlefield 3 natürlich nicht fehlen und bereits zwei Wochen nach Verkaufsstart sind die ersten davon fertig gestellt.
ezzemm
und die Jungs vom Clan EoT haben erste Versionen ihrer Leaderboards veröffentlicht. Dazu haben findige Spieler einen Weg gefunden, die Settings von Battlefield 3 außerhalb des Spiels zu ändern. Dankenswerterweise stellen sie ihr Wissen in Form von Config-Tools zur Verfügung, von denen wir eines angeschaut und zwei weitere kurz vor Fertigstellung dieses Beitrags gefunden haben.Battlefield 3 Gewinnspiel - EA und Nvidia verlosen Grafikkarten [Update]
Erst am Dienstag berichteten wir über ein Gewinnspiel von EA/DICE. Gestern kündigte der deutsche Community Manager Andreas "Gamm4" Koch im Battlelog ein Weiteres an. Zu gewinnen gibt es monatlich eine 'Zotac GTX580' oder eine 'Asus GTX580'-Grafikkarte, die der Eine oder Andere von euch sicherlich gebrauchen kann. Los geht es mit der Verlosung einer Zotac GTX580.
Battlefield 3: Zwei Cups für Kurzentschlossene
Das Wochenende steht vor der Tür und mit ihm zwei Turniere für Battlefield 3, bei denen interessante Preise winken. Bereits heute Abend wird in der 4Players Liga (4PL) ein 8on8 Conquest Cup gespielt, bei dem das siegreiche Team eine Vollausstattung von Razer bestehend aus Imperator, Carcharias, Scarab, Black Widow winkt. Einschreiben können sich Teams noch bis heute Abend. Weiter geht es am Sonntag mit dem Go4BF3 Cup der ESL, bei dem als Hauptpreis 100 Euro winken. Gespielt wird hier 4on4 im Modus Squad Rush und die Registrierung für Teams ist bis kurz vor dem Start möglich. Im Folgenden geben wir einen kurzen Überblick der wichtigsten Details.
Northern Excursion: Waffen, Statics, Playermodelle
Nachdem der Hype um Battlefield 3 langsam zu Ende geht, bleibt für uns mehr Zeit für eine Betrachtung der älteren Teile der Serie. Zum Beispiel Battlefield 2142, für das neben First Strike noch eine weitere vielversprechende Mod entwickelt wird: Northern Excursion (NE), die vergangenes Jahr aus Extreme Realism hervorgegangen ist. Solange haben wir nicht mehr über das Projekt berichtet, was wir jetzt jedoch nachholen wollen. Letzten Monat haben die Entwickler bei ModDB.com nämlich einen Statusbericht veröffentlicht und der zeigt ganz erstaunliche Fortschritte im Bereich der Playermodelle.
Battlefield 3: Fortsetzung, Cheater, Taclight, Karkand
Was Battlefield 3 angeht, können wir leider weiterhin nicht von Regelbetrieb sprechen. Dazu passiert immer noch zuviel. Die wichtigsten Nachrichten der letzten 72 Stunden haben wir deshalb kompakt für euch zusammengefasst. Los geht es dabei mit einem ungewöhnlichen Thema, denn bereits eine Woche nach Release wird über den Nachfolger Battlefield 4 diskutiert. Ins Gespräch gebracht hat das Thema der EA-Chef Frank Gibeau während einer Konferenz in der University of Southern California, wo er über eine möglich Fortsetzung sprach. Von einem Nutzer bei Twitter wird Gibeau wie folgt zitiert: "Es wird ein Battlefield 4 geben". Offen bleibt dabei, in welchem Zusammenhang Gibeau die Aussage tätigte.
Forgotten Hope 2: SWT-40 und Selbstfahrlafette
Nach der Behebung kleinerer technischer Probleme melden wir uns mit einem Bericht zu Forgotten Hope 2 (FH2) zurück. Die Macher der WWII-Mod zeigen auf ihrer Website neues Gerät für den nächsten Patch und dieses Mal ist mit dem "Bishop" eine echte Monstrosität dabei. Die auf dem Valentine basierende Selbstfahrlafette wurde zum ersten Mal bei der zweiten Schlacht um El Alamein eingesetzt, erwies sich aber aus verschiedenen Gründen als wenig erfolgreich. Zum einen gab der hohe Turm ein ausgezeichnetes Ziel ab, zum anderen hatte der Turm nur eine beschränkte Richthöhe. Gebaut wurden deshalb nur etwa rund 150 Stück, danach folgte die Ablösung durch den amerikanische M7 Priest. FH2 umgesetzt wurde der Bishop von
Kev4000
, der dazu das Modell vonMontoya
für FH1 überarbeitet hat.Zu Unrecht gebannt? Spieler erheben schwere Vorwürfe gegen EA
Wer Battlefield spielt, der kennt das Thema: Dem einen sind die Waffen zu stark, dem anderen die Panzer zu schwach und der Nächste möchten gleich das ganze Spiel in die Tonne kloppen. Und da der Mensch im Allgemeinen und der Gamer im Speziellen ein sehr redseliger Typ ist, möchte er über diese Punkte diskutieren. Am liebsten im Forum und warum nicht gleich bei EA? Immerhin setzt der Publisher in den letzten Jahren ja verstärkt auf eigene Foren. Dumm nur, wenn die Teilnahme an einer solchen Diskussion plötzlich den Zugriff auf die eigenen Spiele kostet. Gibt’s nicht? Klar gibt’s das. Das US-Magazin Rock, Paper, Shotgun (RPS) hat die Geschichte aufgedeckt und wir glauben sie, denn wir haben mit einem Betroffenen gesprochen.
Back to Karkand: Mehr Gameplay von Karkand und Oman
Bevor sich ein großer Teil unserer Leser für den Fußball-Klassiker auf die Couch verzieht, wollen wir noch schnell über eine Ladung frischer Gameplay-Videos zum Addon Back to Karkand informieren, die vom Examiner und GamePro veröffentlicht wurden. Aufgenommen wurden sie bereits vor einigen Tagen während einer Presseveranstaltung und stammen aus derselben Serie wie das am 08.11. von Gamespot veröffentlichte Material. Gezeigt wird also Gameplay auf der Konsole. Auf dem Programm stehen Oman und Karkand und dank der langen Spielzeit von jeweils über 15 Minuten geben die Videos einen schönen Einblick in die Gestaltung der beiden Maps.
Spotlight: BattleCoGa und Community Voices
Seit neun Jahren schreiben wir hier über die Battlefield-Serie, doch neben BF-Games.net gibt es natürlich noch eine ganze Reihe anderer Fanseiten. Auf einigen davon schauen wir regelmäßig vorbei und zwei davon möchten wir euch heute vorstellen. Genauer gesagt zwei Aspekte dieser Seiten, die für euch interessant sein könnten. Los geht es mit der Battlefield Company Gazette, kurz BattleCoGa. Hinter dem Namen verbirgt sich ein Magazin im PDF-Format, das unsere Kollegen von Battlefield-Company.de im Abstand von zwei Wochen veröffentlichen.
Battlefield 3: Patch-Geflüster und Panorama-Bilder
Während sich die Battlefield-Gemeinde weiterhin wie im Rausch durch Level, Ränge und Unlocks ballert, tüfteln die schwedischen Spielentwickler an Lösungen für die größten Probleme in Battlefield 3. Subjektiv betrachtet sind das Taschenlampen mit Flutlichtcharakter und der kaum lesbare Chat und offensichtlich sind wir nicht die Einzigen, die sich an diesen Punkten stören. Gemeindevater
Daniel Matros
höchstpersönlich hat im EAUK-Forum durchblicken lassen, dass die Benutzeroberfläche (Neudeutsch: "User Interface") für Einstiegsmenü, Funkbefehle (CommRose) und Gelaber (Chat) einer Frischzellenkur unterzogen werden. Offen ist bisher nur, wann die Jungs von DICE das Update endlich raushauen.Back to Karkand: Nächster Gameplay-Trailer, erweitertes Unlock-System
Bis zur Veröffentlichung von Back to Karkand (BTK) dürfte es nicht mehr allzu lange dauern, denn das Addon für Battlefield 3 soll ja bekanntlich im Dezember erscheinen. Enthalten sind vier neue, alte Maps, die – das wurde heute noch einmal in Form einer größeren News samt Trailer im Battlefield Blog bestätigt, Teil der normalen Rotation sein werden. Die zweite wichtige Info zu den Karten betrifft die Konsole und stammt von Community Manager Daniel Matros. Laut seiner Aussage werden alle BTK-Maps in einer Version mit drei und mit fünf Flaggen zur Verfügung stehen. Zum Vergleich: auf dem PC sind es bis zu sieben. Spannend ist nun noch die Frage, ob die Version mit fünf Flaggen auf allen drei Plattformen deckungsgleich ist.
Mapvorstellung: Murmansk
Während es in unserer gestrigen News noch um neues Kartenmaterial für den neuesten Serienteil ging, begeben wir uns mit unserer heutigen Mapvorstellung zurück zum Ursprung der Serie. Die von fishbone erstellte Karte versetzt uns dabei an die Ostfront.
US Intervention: Neuer Look und anstehender Stresstest
Aus der Welt der Battlefield 2 Modifikationen gibt es an diesem Montag wieder ein schönes Update. Das Team von US Intervention (USI) hat einige Neuigkeiten auf ihrer Webseite präsentiert, die sich sehen lassen können. Neben einem neu gestaltetem Menü, gibt es heute eine ganze Menge Screenshots von drei Karten. Wie das Developer-Team mitteilt, steht vor der Veröffentlichung der neuen Version noch der ein oder andere Stresstest der aktuellen Beta. Wer wie daran teilnehmen kann, erklären wir am Ende des Textes.
Forgotten Hope 2: USA mischen in Nordafrika mit
Bisher ist es nur eine Ankündigung der Entwickler, aber die hat es in sich. Gemeint ist das letzte Update der Website von Forgotten Hope 2 (FH2), in dem es um die Erweiterung des Nordafrika-Schauplatzes um eine neue Fraktion geht: die Amerikaner. Konkrete Informationen über Art und Umfang der Integration gibt es bisher noch nicht, aber durch unseren Kopf schwirren sofort Begriffe wie Kasserinpass. Wir rechnen mit zwei bis drei neuen Maps als Ergänzung des bisher bereits 16 Schauplätze umfassenden Bestandes. Veröffentlicht wird das Update mit großer Wahrscheinlichkeit als Patch.
Battlefield 3: Zweiter Patch bringt zahlreiche Änderungen
Es ist Dienstag und im Hause DICE ist wieder einmal Patchday. Seit einer Woche wird das Update für die PC-Version von Battlefield 3 schon im Battlelog angekündigt, heute Morgen um acht ging das 484,6 MB große Paket dann endlich an die Rechenknechte der Spieler (die Versionen für Xbox und PS3 werden zurzeit noch von Microsoft und Sony geprüft). Die Folge waren Verbindungsprobleme im Battlelog, das ebenfalls aktualisiert wurde. Diese sollten aber bis zum Mittag wieder behoben sein und das Spielen wieder möglich machen. Verändert wurden zahlreiche Aspekte des Spiels und auch das Battlelog selbst, allerdings nicht alles, worauf Spieler gewartet haben. Auf die wichtigsten Punkte gehen wir kurz ein, die vollständige Liste der Änderungen findet sich auf Seite 2.
R9 Server für Battlefield 3: Was Admins wissen sollten
In unseren News am Mittag haben wir die fehlende Dokumentation der Änderungen im Bereich der Gameserver für Battlefield 3 bemängelt. Heute Abend ziehen wir diese Kritik wieder zurück, denn über das Battlelog hat Community Manager Daniel Matros die aktualisierte Version der Dokumente veröffentlicht. Wir haben diese Doku durchgearbeitet und die wichtigsten Änderungen für Serveradmins noch einmal kompakt zusammengefasst. Wer selbst nachlesen möchte, findet das Archiv mit den PDF-Dateien auch in unserer Download-Datenbank.
Eve of Desctruction Classic: 222 Maps für Version 2.4
Wenn sich Spieler der BF42-Version von Eve of Destruction um eins keine Sorgen machen müssen, dann um Langeweile bei der Rotation der Maps. Ganz im Gegenteil sogar, denn das Entwicklerteam arbeitet fleißig daran, den eigenen Rekord noch einmal zu übertreffen. Sage und schreibe 222 Level soll die neue Version 2.4 enthalten, die angesichts der zahlreichen neuen Inhalte nicht als Patch veröffentlicht wird, sondern als Major Release. Anfang kommenden Jahres soll es soweit sein und bis dahin gibt es Leckerbissen in Form von Minimaps und Screenshots zu sehen. Dazu zeigen die Devs das neue Konzept für die Ingame-Maps und ein neues Transportmittel der etwas anderesn Art.
Project Reality: Map-Pack für v0.973 - Großer Test am Wochenende
Lange haben wir an dieser Stelle nicht mehr über Project Reality (PR) berichtet, was vor allem der stressigen Zeit vor dem Verkaufsstart von BF3 geschuldet war. Trotz der Eröffnung eines zweiten Strangs (ArmA) geht die Entwicklung der Realismus-Mod jedoch ungebrochen weiter. In der Newssektion des Forums hat
Rhino
vergangenen Monat die komplett neue Version eines Luftwaffenstützpunktes vorgestellt, dazu hatdbzao
eine neue Version von PRMumble veröffentlicht. Damit nicht genug, soll im Dezember ein umfangreiches Map-Pack folgen, das dieses Wochenende einem Härtetest unterzogen wird.Sammelklage gegen EA: Battlefield 1943 kostenlos für PS3 Spieler
Und es ist wieder einmal so weit: Gerüchte und Artikel über Battlefield 1943 tauchen auf, doch anders als man es gewohnt ist geht es dabei nicht um das Erscheinen des Shooters auf dem PC, sondern um die Version für die Playstation 3, genauer gesagt die kostenlose Variante. Angefangen hat alles mit dem Versprechen seitens EA, Käufern von Battlefield 3 eine kostenlose Kopie des bereits über zwei Jahre alten Titels bei zulegen. Nur wurde daraus niemals etwas. Das Spiel war nicht enthalten und mitgeteilt hat DICE das erst am Tag des Verkaufsstarts.
Battlefield 3: Umfangreiche Daten zum Schaden von Waffen veröffentlicht
Welche Waffe verursacht eigentlich wie viel Schaden? Solange es Battlefield gibt, stellen sich viele Spieler diese Frage. Und nicht nur das, denn oft werden bestimmte Waffen als zu stark oder zu schwach empfunden. Aufklärung bringen können nur die genauen Schadenswerte, doch die werden von DICE in der Regel nicht veröffentlicht. In den Hinweisen zu Patches heißt es oft schlicht "wurde abgeschwächt" oder "erhöht". Im Falle von Battlefield 3 gibt es seit einigen Wochen Aufklärung von Spielern, die – wie schon bei Bad Company 2 – einen Weg gefunden haben die Dateien des Spiels zu lesen und die Werte der Waffen zu entschlüsseln. Möglich gemacht hat das ein Script von Modder Frankelstner, das dieser im Editor-Forum zur Verfügung gestellt hat.
Battlefield Moments: Klappe, die Zweite
Es ist der erste Advent, draußen ist es natürlich schon wieder dunkel und einige von euch Strolchen wohl schon auf Weihnachtsmärkten rum. Für alle, die zuhause geblieben sind, haben wir frische Videos. Nachdem Newsschreiber-Kollege
Malarkey
vor einiger Zeit den ersten Teil der Reihe veröffentliche, folgt nun die zweite Sammlung von lustigen Fail und Win-Videos zu Battlefield 3. Und wie beim ersten Mal gibt es auch heute einen WIN und Fail der Woche. Aber hier sind sie nun für euch, die Videos.Back to Karkand: Oman-Trailer enthüllt viertes Fahrzeug
In wenigen Wochen ist es soweit: Käufer der Limited Edition von Battlefield 3 erhalten mit Back to Karkand eine Erweiterung des Spiels um vier klassische Karten. Laut den uns vorliegenden Informationen soll das Addon kommenden Dienstag (6.12.) auf der PS3 erscheinen und eine Woche später dann auf den beiden anderen Plattformen. Einen konkreten Termin nennt DICE bisher allerdings noch nicht. Dafür haben die Entwickler heute Mittag einen weiteren Trailer veröffentlicht, der Gameplay auf der Karte Golf von Oman und die Bestätigung einer Vermutung bringt. Neben dem BTR-90, dem DPR und der JSF gibt es noch ein viertes neues Fahrzeug.
Back to Karkand: Release-Termin und Video-Wahnsinn
Nach einer kurzen Unterbrechung (das RL last grüßen) melden wir uns am Mittwoch mit einer Ladung Geschichten zu Back to Karkand zurück an der Newsfront. Viel zu erzählen gibt es leider nicht, denn diese Aufgabe übernehmen die Redakteure der großen Spielemagazine, dafür jedoch viel zu sehen. EA hat die Vertreter der Presse nämlich ins Hauptquartier eingeladen und das Addon anspielen lassen. Das Ergebnis ist eine ganze Wagenladung voller Berichte, die mit bewegten Bildern angereichert sind. Eine Liste findet ihr am Ende der News. Dazu verdichten sich die Hinweise auf eine Veröffentlichung der Karten am 6. Dezember. Im Playstation Store für Singapur war das Addon kurz mit dem 7.12. als Veröffentlichungstermin zu sehen. Bestätigt ist der Termin zwar noch nicht, Spieler sollten sich dennoch darauf einstellen.
Battlefield 3: Patch für die PS3 erschienen – Funkturm stürzt jetzt ein
Mit ein wenig Verspätung wollen wir am Abend über den Patch informieren, der heute für die PS3-Version von Battlefield 3 erschienen ist. Wie bereits eine Woche zuvor auf dem PC wurden Änderungen an den Waffen und dem Squad-Menü vorgenommen. Wie aus der Liste der Änderungen hervorgeht, sind die Anpassungen auf beiden Plattformen identisch. Abweichungen gibt es bei der Behebung von Problemen. Hier fällt die Liste auf der Konsole deutlich länger aus und beinhaltet auch die Korrektur einiger Fehler in Kampagne und Coop-Modus. Eine Übersetzung inklusive Übersicht der plattformspezifischen Korrekturen findet ihr auf Seite 2 dieser News.