Bad Company 2: VTOL UAV identifiziert
Americas Army 3 und Frontlines: Fuel of War haben ihn und Battlefield: Bad Company 2 (BFBC2) jetzt ganz offensichtlich auch. Die Rede ist von einem unbemannten Helikopter, der durch Spieler gesteuert wird und Aufklärungsaufgaben übernimmt (Vertical Take Off and Landing UAV). Das gestern von PSNowTV veröffentlichten Video mit geleaktem Gameplay von der Eurogamer Expo 2009 hat einen solchen Heli bereits erahnen lassen. Nun hat derselbe Autor fünf Bilder ins Netz gestellt, anhand derer man die Drohne identifizieren kann. Wir haben uns deshalb im Netz auf die Suche begeben und sind der Meinung, das Rätsel gelöst zu haben.
Battlefield 1943: Sammel-Thread für Spieler mit Verbindungsproblemen
Der Online-Shooter Battlefield 1943 (BF1943) ist nun schon einige Wochen veröffentlicht und fast scheint es, als ware er damit auch vergessen. Waren die Entwickler vor dem Release noch sehr aktiv im Forum bei EAUK unterwegs, scheint die gesamte Aufmerksamkeit nun auf Bad Company 2 zu liegen. Dasselbe gilt übrigens für Battlefield 2, wo sich Patch-Entwickler Bazajaytee jüngst zu Wort meldete um mitzuteilen, dass er noch lebt und nicht gefeuert wurde. Doch das ist ein anderes Thema, denn heute geht es um unerklärliche Verbindungsprobleme ("The game appears to be unavailable"), von denen BF43-Spieler seit einigen Tagen geplagt werden.
Forgotten Hope Secret Weapon: Springende Bomben
Nach dem Blick auf die Probleme bei Battlefield 1943 wollen wir uns am Nachmittag einem ganz anderen Thema widmen, deren neueste Errungenschaft jedoch auch etwas mit dem Pazifik zu tun hat. Die Rede ist von der FH1-Erweiterung Forgotten Hope Secret Weapon, die in ihrem Blog eine neues Gimmick vorstellen: springende Bomben (Skip Bombing). Dabei handelt es sich um eine während des Pazifikkriegs entwickelte Technik zum Abwurf von Bomben, die beim Angriff auf Schiffe zum Einsatz kam.
Bad Company 2: Mehr Details zu Heli-UAV und Fahrzeugen
Mit neuen Spielen ist das schon eine komische Sache. Auf der einen Seite brauchen Publisher und Entwickler eine konstante Menge an Aufmerksamkeit, auf der anderen darf auch nicht zu viel gezeigt werden. Bad Company 2 (BFBC2) ist da ein gutes Beispiel. Über die jüngst als Leak ins Web gelangten Bilder des UAV Scouts haben sich Spieler gefreut, die Devs weniger. Gordon Van Dyke hat einen Kommentar im EAUK-Forum abgegeben, in dem sich der Entwickler wenig erfreut über das Auftauchen der Bilder zeigt. Der Heli ist wie in den Newskommentaren zur Textur bereits vermutet noch nicht fertig ist.
First Strike: SoroSuub V-35 Courier und Statics
Den News-Wahnsinn zu BFBC2 unterbrechen wir am Mittag für einen kurzen Zwischenruf aus der Modszene. Die Macher von First Strike (FS) haben ihre Website aktualisiert und präsentieren mit dem SoroSuub V-35 Courier ein eher selten in Spielen und Mods umgesetztes Fahrzeug aus dem Star-Wars-Universum. In den Filmen spielt der Landspeeder von Luke Skywalkers Onkel Owen Lars nur eine Nebenrolle und der junge Jedi selbst setzte ja bekanntermaßen auf seinen X-34. So auch erstmal in der Mod, denn im kommenden Release wird der V-35 erst einmal als Static platziert.
Bad Company 2: Fansite-Kit und Gerüchte über Beta für die PS3
Zwei News über ein Spiel am selben Tags sind eine echte Seltenheit, im Fall von Bad Company 2 (BFBC2) jedoch leider nicht anders zu machen. Denn es ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit, den Roman von heute Morgen auch noch um die Informationen zum zweiten Fansite-Kit und die Gerüchte über einen Beta-Test zu erweitern. Deshalb gibt es am Abend die zweite kompakte Zusammenfassung. Den Anfang macht dabei das gestern Nacht veröffentlichte Fansite-Kit, das man jedoch besser als Media-Paket bezeichnen sollte. Lieb gemeint ist es ja, aber echte Fansites können damit wenig anfangen. Wir sprechen hier aus Erfahrung.
Kurz gemeldet: Patch 1.51 für 2142 weiter in Arbeit
Der Mittwoch bringt einen kurzen Newsflash für alle Spieler von Battlefield 2142, die in naher Zukunft doch noch mit dem vor fast einem Jahr angekündigten Patch 1.51 rechnen können. Laut einem Eintrag von Producer Barrie Tingle (aka Bazajaytee) im Forum von EAUK arbeiten die Programmierer weiter an dem Produktupdate und haben gerade die Lokalisierungen angepasst. Wie es weiter heißt, wurde während der vergangenen Wochen ein umfangreicher Beta-Test durchgeführt. Ein Release-Date gibt es noch nicht und über die weiteren Details schweigt sich Tingle aus.
Mapvorstellung: Hells Canyon
Der Mittwoch bringt wieder Neuigkeiten aus dem Bereich BF2 Custommaps. Im BF-Editor Forum sind wir auf eine Mapvorstellung von Caliban55, die auf den Namen Hells Canyon hört, gestossen. Die sieht nicht nur gut aus, sondern auch das Konzept der Flaggen könnte recht interessant werden.
Eve of Destruction: Hotfix für Version 2.0
Eve of Destruction
(EoD) gehört sicherlich zu den besten Arbeiten, die im Laufe der letzten vier Jahre für das Spiel geschaffen wurden, leidet jedoch wie so viele andere auch an einem Mangel an Spielern. Werden keine Events organisiert, verstaubt die Dschungel-Mod weiterhin auf vielen Festplatten. Nichtsdestotrotz arbeitet Gründungsvater Trahn_Lee weiter an einer neuen Version. Ein Termin steht dabei in den Sternen, denn das Team ist winzig. Nun wurde jedoch überraschend ein Hotfix veröffentlicht, der ein Problem mit den Mörsern im Spiel behebtProject Reality: Armoured Command Vehicles und v0.874B Open Beta
Wenn man Dinge auf die lange Bank schiebt, kommt am Ende ein langer Text dabei heraus. Und da wir die letzten zwei Wochen nichts über Project Reality (PR) berichtet haben, ist das jetzt der Fall. Bereits am späten Dienstagabend haben die Entwickler in ihrem Forum den Start einer offenen Beta der Version 0.874 bekannt gegeben, die während der nächsten Tage auf insgesamt drei Servern läuft. Parallel dazu hat Rhino in einem umfangreichen Beitrag neue Statics vorgestellt, die es in sich haben. Diese beiden Punkte alleine sind eigentlich schon abendfüllend, News gibt es jedoch auch über neue Waffen und Spielzeuge.
Rise of Kobol: Großes Bilderupdate
Im Mai diesen Jahres berichteten wir über den Betastatus von Rise of Kobol (RoK). Zu dieser News wurde ein beeindruckendes Video mit geliefert das Weltraumschlachten um den Battlestar Galactica und einen Basisstern der Zylonen zeigte. Heute geht es mit einem Bilderupdate der Mod und einem Releasetermin zur Sache.
Bad Company 2: PS3-Beta ab 19.11 - PC ab Dezember - Trailer
Frohe Kunde für alle Fans von Bad Company 2 (BFBC): die Gerüchte über die anstehende Beta für die Playstation 3 haben sich als wahr erwiesen. Wie einer aktuellen Pressemitteilung zu entnehmen ist, startet der Test bereits am Donnerstag, den 19. November. Ab Dezember dieses Jahres werden dann alle PC-Spieler die Chance haben, einen ersten Blick auf das Spiel zu werfen. Im Frühjahr 2010 sollen dann Spieler auf allen drei Plattformen die Möglichkeit haben, BFBC2 anhand einer Demo zu testen. Neben der Beta wird damit gleich eine der wichtigsten Fragen beantwortet.
Events am Wochenende: EoD im Doppelpack
Das Wochenende steht vor der Tür, weshalb wir an dieser Stelle noch kurz über die Events des Wochenendes informieren wollen. Dank wichtiger Verpflichtungen im Reallife erscheint die News etwas später als gewohnt, was wir zu entschuldigen bitten. Es bleibt jedoch noch genug Zeit, die Mods des Tages auf der Platte zu parken, denn gespielt wird erst in den Abendstunden. Auf dem Programm steht Eve of Destruction im Doppelpack: wie jeden ersten Freitag im Monat lädt hslan zum Spielabend Charlie don’t surf mit EoD Classic ein, dazu steht auch ein Server für EoD zur Verfügung.
Bad Company 2: Beta-Zugang und Arica Harbour Gameplay | Update
Die Ankündigung einer Beta für Bad Company 2 (BFBC2) liegt auf dem Tisch und die Frage vieler Spieler lautet, wie sie Zugang erhalten. Wie am gestern veröffentlichten Trailer zur neuen Karte Arica Harbour bereits abzusehen war, wird die Zahl der Teilnehmer begrenzt sein. Im Playstation-Blog hat Entwickler Gordon Van Dyke nun weitere Details bekannt gegeben. Die Kollegen von Gamespot hatten unterdessen die Gelegenheit ein paar Runden auf Arica Harbour zu zocken und haben ihre Erlebnisse als Bericht festgehalten. Die wichtigsten Punkte haben wir für euch zusammengefasst.
Kurz gemeldet: Fall of the Wall Event bei Inside1918
Übermorgen ist es soweit: der Fall der Mauer jährt sich zum 20. Mal und es gibt kaum ein großes Medium, das sich nicht bereits ausführlich mit dem Thema beschäftigt hat. Die Gaming-Szene darf sich hier natürlich nicht lumpen lassen und veranstaltet das Team von Battlefield 1918 (BF191 nach einem Jahr Pause erneut ein "Fall of the Wall" Event. Zur Feier des Tages wird an Sonntag- und Montagabend ab 20 Uhr auf einer eigens dafür erstellen Map gezockt. Die Serverdaten sind der Grafik zu entnehmen, die Mauerfall-Map findet ihr genau wie BF1918 MR 3.0 in unserem Downloadbereich.
Extreme Realism: V19, AIFV-7 Solomon und 1-RN Phantom
Seit dem Sommer haben wir nichts mehr von Extreme Realism (ER) gehört und so freut es uns umso mehr, dass auch weiterhin an dem Projekt gearbeitet wird. Über die Mod-Datenbank ModDB.com hat sich Shaza zu Wort gemeldet und einige neue Fahrzeuge vorgestellt. Dazu gibt es einen kurzen Bericht über die Hintergründe für den Umzug ins Forum der Fallout-Studios, die ansonsten für CnC modden. Shaza und Dr. Nick haben dort ihre Arbeiten für ER vorgestellt und so erfolgte das Angebot für ein Hosting. Projekte der Fallout Studios sind unter anderem European Conflict, Core : Conflict Omega sowie Asylum.
Bad Company 2: Creating The Trailer - Noken jetzt bei DICE
Zu Bad Company 2 (BFBC2) gibt es immer noch News im Stundentakt und wir werden versuchen, die wichtigsten Ereignisse morgen noch einmal zusammenzufassen. Solange wollen wir einem Eintrag im PS3-Blog unsere Aufmerksamkeit widmen, der sich um den Trailer zur PS3-Beta dreht. Erstellt wurden Eintrag und Trailer von Marcus Johansson, den Fans der Battlefield-Serie wahrscheinlich eher unter seinem Nicknamen Noken kennen. Falls es jetzt nicht sofort klingelt, hilft vielleicht ein Ausflug in unsere Mediathek. Dort können Machinimas wie Mine oder Circle of Death, die herrliche Adaption des ersten Bad-Company-2-Trailers, angeschaut werden.
Battlefield 40k: BF2-Version eingestellt - Release nur für 2142
Die News am Sonntag bringen schlechte Nachrichten für alle Spieler von BF2, die noch auf einen Release von Battlefield 40k (BF40k) gehofft haben. Wie das Team in einem aktuellen Update bei ModDB.com mitteilt, hat sich der PC von Gründungsmitglied Inaith verabschiedet, was einem Ende der Arbeiten gleich kommt. Ob die Arbeit noch einmal aufgenommen wird wenn der PC ersetzt ist bleibt unklar. Es gibt jedoch nicht nur schlechte Nachrichten: das letzte fehlende Stück für die 2142-Version wurde fertiggestellt und zumindest hier ist noch ein Release geplant.
Bad Company 2: Beta-Infos und Interviews
Es vergeht kein Tag ohne Neuigkeiten zu Battlefield Bad Company 2 (BC2). So lässt uns auch der heutige Sonntag keine Pause. Wobei sich die Informationsflut nur auf Previews und Interviews beschränkt. Denn wirklich neue Dinge kommen nur sehr zögerlich an das Tageslicht. Das Embargo im Hause DICE scheint zu funktionieren, auch wenn das Filmverbot auf den zahlreichen Messen nicht so Ernst genommen wird. Kommentare im offiziellen Playstation Blog und Twitterinfos helfen Fans sich ein Bild vom kommenden Titel zu machen. Wir haben alle Ereignisse für euch zusammengefasst.
Eve of Destruction 2.5: Trahn_Lee im Kurzinterview
Mods und Maps liegen uns bei BF-Games seit vielen Jahren am Herzen. Eine davon ist die BF2-Version von Eve of Destruction, die trotz ihrer hervorragenden Umsetzung leider nur wenige Spieler findet. Nichtsdestotrotz arbeitet Gründungsvater und Chefentwickler Trahn_Lee_Liao an einer neuen Version der Mod. Der Arbeitstitel ist die Versionsnummer 2.5 und die Arbeiten finden praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Das Team ist inzwischen sehr klein und so bleibt keine Zeit für große Updates. Da uns der Stand der Dinge dennoch interessiert, haben wir Trahn_Lee ein paar Fragen gestellt, die er auch beantwortet hat. Stattgefunden hat das alles bereits im August, aufgrund einer kleinen technischen Panne kommt das Interview aber erst jetzt. Wir bitten die Verzögerung zu entschuldigen. Der Inhalt selbst bleibt weiter spannend.
Racedays: =GBK= setzt Eventserie mit Battleracer fort
Anfang Oktober veranstalteten die Jungs vom German Battle Kommando (=GBK=) ihr erstes Event mit der Rennmod Battleracer. In der Community kam diese Aktion sehr gut an, weshalb es nun eine Fortsetzung gibt. Ab sofort veranstaltet das =GBK= sogenannte Battleracer Racedays die wahrscheinlich einmal im Monat stattfinden werden. Damit die ganze Aktion auf Dauer nicht eintönig wird, soll es verschiedene Formate geben. So ist unter anderem ein Demolition Event geplant.
Project Reality: Statics und andere Spielereien
Nach der letzten Mammut-News zu Project Reality (PR) haben wir uns vorgenommen in regelmäßigeren Abständen über die Realismus-Mod zu berichten. Im Dev Diary, der Highlights-Sektion und den zahlreichen Unterforen der Community-Mods finden sich auch weiterhin zahlreiche interessante Neuigkeiten. Zum Beispiel die Vorstellung neuer Gebäude für Maps, die im Irak spielen. Erstellt wurden sie von duckhunt, der im selben Thread auch gleich neue Strommasten präsentiert. Allerdings sind die Bilder etwas unscharf und ohne Kantenglättung.
Revenge of the Fallen: F302 und Statusbericht
Erst im September haben wir über die neue Modifikation für Battlefield 2142, Revenge of the Fallen (RotF) berichtet. Damal wurde das neue Projekt mit einigen Bilder vorgestellt. Heute meldeten sich die Entwickler mit einem Statusbericht und neuen Screenshots zurück. Am beeindrucksten ist dabei sicherlich ein Ingame-Shot der BC304. Majestätisch schwebt das große Schiff über der Map.
Angeschaut: BF2 Secret Weapons of Future
Mit ein wenig Effekthascherei sind wir in den Tag gestartet, mit ein wenig Effekthascherei geht es weiter. Denn wir haben uns kurz die neue Version der Mod BF2 Secret Weapons of Future (BF2 SWOF) angeschaut. Erstellt und Veröffentlicht hat sie Bergerkiller, der in der Modcommunity ansonsten für seine nützlichen Tools bekannt ist. Mit SWOF wagt er sich nun selbst auf die große Bühne der BF2-Mods und gibt Spielern bereits die zweite Version in die Hand. Der Download wiegt fast 600MB und enthält einige interessante Spielereien.
Bad Company 2: Beta-Keys und Achievement-Challenge
Der frühe Mittwoch bringt einige kurze Infos zu Bad Company 2 (BFBC2), die sich Spieler nicht entgehen lassen sollten. Denn seit gestern Abend läuft die heiße Phase bei der Verteilung der begehrten Beta-Keys an. Wie angekündigt sind die US-Spieleseiten IGN und Gamespot mit dem Angebot für Bezahlkunden online gegangen, allerdings sind europäische Kunden hier ausgeschlossen. In den Bedingungen heißt es klar: die Keys sind nur für den nordamerikanischen Kontinent bestimmt. Ohne einen zusätzlich angelegten US-Account läuft nichts und selbst wenn der vorhanden sein sollte, sind Lags zu erwarten. Es gibt jedoch auch andere Wege um an der Beta teilzunehmen.
Project Reality: AAVs und Bajonette
Die Tage werden kürzer und die Aktivitäten der Spieler nehmen wieder zu. Aber auch die Modder sind zu Beginn der kalten Jahreszeit wieder hochmotiviert und so kommt die Tage wieder allerhand neues Material in die internen Foren. Bei Project Reality (PR) tropfen weitere Updates zur kommenden Version 0.9 ins Forum.
FHSW: Karten der Version 0.4
In der "Secret Ordonance Factory" ist zurzeit schwer etwas los. Zehn Tage sind vergangen, seit wir das letzte Mal über das Blog der Entwickler von Forgotten Hope Secret Weapon (FHSW) berichtet haben und seitdem hat sich einiges getan. In einem langen Beitrag, an dessen Online-Übersetzung wir auch dieses Mal gescheitert sind, werden insgesamt drei neue Versionen der Henschel Hs 129 vorgestellt, die aus dem bereits erwähnten Tauschgeschäft mit Battlegroup 42 stammt. FHSWMan hat das Modell angepasst und mit neuen Texturen und Waffen versehen. Von jeder neuen Version hat der Entwickler zahlreiche Screenshots erstellt. Hier zeigen wir eine Auswahl, den Rest gibt’s im Blog.
Bad Company 2: Gordon Van Dyke führt durchs Spiel
Der späte Donnerstag bringt brandheiße Infos zu Bad Company 2 (BFBC2), die wir bis vor wenigen Minuten für euch gesichtet haben. Und eine ausführliche Sichtung war notwendig, denn immerhin führt Gordon Van Dyke in einem Videobeitrag bei G4TV sage und schreibe 13 Minuten lang über Arica Harbour. Angereichert mit zahlreichen Kommentaren des Entwicklers handelt es sich um das bisher längste veröffentlichte Gameplay-Video. Erklärt werden das Kit-System und viele Details des Spiels, dazu gibt es viele Innenansichten von Fahrzeugen.
BF1918: Airco DH4, Minerva und Mendelejews
Die BF42-Mod Battlefield 1918 (BF191 erlebt aktuell so etwas wie ihre zweite Blütezeit. Die laufende Kampagne bei Forgotten Honor macht es möglich, dass 64er Server während der Schlachten voll gefüllt sind. Wer sich für die letzten Runden noch spontan einklinken möchte, findet auf der Inside1918-Website den Bericht zur letzten Schlacht auf der Map Nebelberg und alle weiteren wichtigen Infos. Es wird jedoch nicht nur gezockt, sondern gleichzeitig auch weiter am letzten ganz großen Release MR 3.1 gewerkelt.
Omnicide: Feature der Version 3.0
Gut einen Monat ist es her, dass Master-CA einen Trailer für die neue Version seiner Zombie-Mod Omnicide veröffentlicht hat. Seitdem ist viel geschehen und eigentlich war der Release von Omnicide 3.0 für Halloween geplant. Die neuen Menüs sind jedoch noch nicht fertig, weshalb sich Spieler noch eine Weile gedulden müssen. Zur Überbrückung der Wartezeit gibt es jedoch schon einmal eine ausführliche Liste der enthaltenen Funktionen.
OPK Fanprojekt: Singleplayer Mappack von BPC
Schön ruhig ist es am Sonntag. Aber auch vom Operation Peacekeeper (OPK) Team kam die letzten Wochen wenig Neues. Umso erfreulicher das sich heute in Sachen Singleplayer etwas bewegt. BierPizzaChips hat sich die Arbeit gemacht und den Singleplayer für OPK aufgemöbelt. Heraus kam ein Fan-Mappack, das nicht offiziell von OPK ist, sich aber dennoch sehen lassen kann.
Project Reality: Artillerieschlag und andere Geschichten
Der Montag bringt Neues von den Machern der Realismus-Mod Project Reality (PR), die im Forum erneut Einblick in die laufenden Entwicklung geben. Wer auf Statistik steht, sollte beim Eintrag von Z-Trooper vorbeischauen. Der Gebäude-Bauer hat allerhand Daten zu den von ihm erstellten Statics zusammengetragen. Ein weiterer Eintrag stammt von Stigger, der im Entwicklerjournal auf seine neu gestaltete Website hinweist. Schick daran ist nicht nur die Seite selbst, sondern auch die gezeigten Modelle. Den MAN HX 18.330 kennen die meisten sicherlich schon, die überarbeitete Version des Landrovers wahrscheinlich noch nicht.
Tactical Progression: Auferstanden von den Toten
Totgesagte leben länger, was besonders für den Bereich Modding gilt. Battlegroup Frontlines und Stargate La Releve feierten dieses Jahr bereits ihr Comeback und nun wird aus dem Duo ein Trio, denn auch die Entwickler von Tactical Progression (TP) sind überraschend aus der Versenkung zurück und kündigen die Entwicklung einer neuen Version an. Vorgestellt wird das Projekt bei den Kollegen von Somua, die einen sehr guten Draht zu Modteams aus Frankreich haben. Wie es in dem Bericht heißt, sind die Arbeiten bereits voll am Laufen.
FHSW: Stationäre Flugabwehr
Der frühe Dienstag bringt Neues von Forgotten Hope Secret Weapon (FHSW), wo weiterhin fleißig an Version 0.4 geschraubt wird. Aktuell liegt der Fokus dabei auf den Maschinengewehren der Luftwaffe, die von FHSWMan zusätzlich für den Einsatz am Boden umgebaut wurden. Vorgestellt werden das MG 15, das MG 81, das MG 131 sowie das MG FF in verschiedenen Ausführungen als stationäre Flugabwehrstellungen. Die MGs sind dabei entweder auf Lafetten oder auf Pylonen montiert. Eine solche Zusatzausstattung hat neben den Flugzeug-MGs auch das MG42 erhalten.
Battlefield Heroes: Giveaway und Spore-Contest
Spieler von Battlefield Heroes aufgepasst: wer heute Abend ab 17 Uhr mitteleuropäischer Zeit online ist, sollte unbedingt den Twitter-Account des Heroes-Teams im Auge behalten. Die Spielentwickler aus Schweden stehen ja erfahrungsgemäß auf den Kurznachrichtendienst und so ist es kein Wunder, dass eine Verlosung für den Comic-Shooter über diesen Kanal läuft. Wie der Community-Beauftragte U-238 im Forum angekündigt hat, soll heute Nachmittag ein neues Item verlost werden. Ob dazu die reine Beobachtung der Nachrichten (Tweets) oder eine Antwort (@ reply) notwendig ist, bleibt offen. Für echte Fans ist es jedoch wahrscheinlich ratsam, einen Account einzurichten.
Bad Company 2: PS3-Beta ante portas
Viel los ist zurzeit nicht und das Battlefield-Universum wartet gespannt auf den Start der Beta für Bad Company 2 (BFBC2). Tausende Codes wurden weltweit verteilt und es ist zu erwarten, dass die Server dem ersten Ansturm auch dieses Mal kaum standhalten. Die Zeit bis zur endgültigen Freischaltung des Spiels wollen wir deshalb mit einer letzten großen News überbrücken. Bevor wir mit der Zusammenfassung beginnen, wollen wir noch kurz auf ein Interview zwischen Rendering Architect Johan Andersson und AMD hinweisen, bei dem es um die Unterstützung für DirectX 11 geht. Dass BFBC2 die Technologie von Microsoft unterstützt ist bereits seit dem Sommer bekannt.
Bad Company 2: Battlefield Moments und weitere Gameplay-Videos
Die Beta für Bad Company 2 läuft seit etwa 12 Stunden und da wir selbst ein paar Runden über das Schlachtfeld gedreht haben, kommt der erste Nachbericht etwas später als geplant. Über das Spiel selbst gibt es nicht viel zu erzählen, außer dass die ersten Erfahrungen mit einem Shooter auf der Konsole in jeder Beziehung episch sind. Episches Versagen am Controller, epischer Sound und episches Gameplay auf dem Bildschirm. Das Spiel hört und fühlt sich gut an, echte Überraschungen gibt es jedoch nicht mehr. Nur einige Randnotizen.
Battlefield 2142: Patch 1.51 mit drei Maps und Northern Strike
Breaking News am Morgen: während ganz Battlefield-Land wie gebannt auf die Beta für Bad Company starrt, spielen sich Hinter den Kulissen große Dinge ab. Wie bereits bekannt ist, wird weiter an Patches für die PC-Titel gearbeitet und der nächste Kandidat auf der Liste ist Battlefield 2142. Ebenfalls kein Geheimnis ist die Integration einer 2142-Version der Karte Operation Blue Pearl in diesen Release, dass es am Ende aber sogar drei neue Karten sind hat uns dann doch überrascht. Bekannt gegeben hat das Producer Barrie - Bazajaytee Tingle vor wenigen Stunden im Forum von EAUK.
EoD Classic: Neue Vorschau auf v2.0
Der Samstagmorgen bringt eine kurze Info zum Stand der Dinge bei der Indochina-Mod EoD Classic, die von [auszug]Lotte[/auszug] und [auszug]Ike[/auszug] wieder einmal überarbeitet wird. Die Nummer der nächsten Version lautet 2.0 und wie Lotte in einem aktuellen Update mitteilt, sind insgesamt 27 neue Karten fertiggestellt. Darunter befinden sich sowohl weitere Karten aus dem Hauptspiel (Coral Sea, Iwo Jima, Market Garden), als auch neue Maps.
AIX2: TNG 2.0 Mappack veröffentlicht
Viele Spieler von AIX2 kennen inzwischen das TNG Mappack, das auf vielen Server läuft. Die Crew um =TFS= -13-[GER] war die letzten Monate nicht untätig und hat ein wahrhaft grossen Projekt gestemmt. Mit dem TNG 2.0 Mappack kommt das grösste Update für AIX2 der letzten Zeit auf eure Rechner. Und nicht wie gewohnt nur COOP und SP tauglich, sondern diesmal hat auch jede Karte ein ausgeklügeltes Conquest Layout bekommen.
Bad Company 2: Singleplayer Kampagne enthüllt
Auch wenn es in den letzten Wochen, eigentlich immer eine tägliche Bad Company 2 (BC2) News gab, sind einige Dinge immernoch gut behütet und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Die zwei verbleibenden Multiplayer-Modi zum Beispiel. Entwickler DICE will uns erst später Details dazu verraten. Bekannt ist nur, dass sie Squadbasiert sein werden. Das zweite große Geheimnis ist der Inhalt der Solokampagne. Die Schweden verloren bis heute kein einziges Wort über die Story, wir wissen nur, dass Haggard, Sarge und Co wieder mit von der Partie sind. Doch die Betonung liegt auf "bis heute", denn nun wurden erste Details enthüllt.
Kampagnen: Wargamer Project und Battlegroup42 kooperieren
Der Sonntagmittag bringt Neuigkeiten von zwei der ältesten Projekte für die Battlefield-Serie: das Wargamer Project (WGP), wo seit vielen Jahren Kampagnen auf Basis von Mods gespielt werden, setzt für die 12. Runde seiner WWII-Schlachten auf die Modifikation Battlegroup42 (BG42). Wie die beiden Teams parallel auf ihrer Website bekannt gegeben haben, wird dazu vom WGP eine Mini-Mod erstellt, die einige kampagnenspezifische Anpassungen enthält. Teilnehmer können trotz der Anpassungen auch weiterhin die normale Version der Mod spielen.
Release: Omnicide 3.0 ist da
Zombie-Fans aufgepasst: wem der zweite Teil von Left4Dead zu teuer ist und zufällig eine Kopie von BF2 im Schrank stehen hat, kann seit gestern Nacht auf eine günstige Alternative zurückgreifen: Master-CA hat Version 3.0 seiner Schnetzel-Mod Omnicide veröffentlicht, die neue Zombies, Waffen und Maps mit sich bringt. Einen genauen Überblick der Inhalte bietet die Vorschau vom vergangenen Samstag. Wer gleich loslegen möchte, findet Links auf die 300MB große Datei seit einigen Stunden in unserer Datenbank.
Battlefield Heroes: Anfangstage
Mit berufsbedingter Verspätung starten wir newstechnisch in die Woche, die neue, alte Bilder des Comic-Shooter Battlefield Heroes (BF:H) mit sich bringt. Über den Twitter Account des Heroes Team wiesen die Entwickler auf ihren YouTube Channel hin wo seit heute 3 Videos aus den Anfangszeiten von Battlefield Heroes zu sehen sind.
Battlefield 1943 kommt möglicherweise zeitgleich mit Bad Company 2
Bad Company 2 ist zurzeit das bestimmende Thema in der Battlefield-Szene, weshalb die PC-Version von Battlefield 1943 (BF43) in letzter Zeit immer mehr in Vergessenheit gerät. Abseits von Meldungen über Verkaufszahlen gibt es seit Monaten keine echten News mehr was die Spielentwicklung angeht. Und schaut man sich diese Zahlen an, könnte genau das der Grund sein. Der Titel hat sein Geld über die Konsole eingespielt und das gesamte Entwicklerteam kümmert sich inzwischen um BC2.
Bad Company 2: Taktik-Tipps und Videowahnsinn
Die News am Mittag bringen einen kurzen Bericht von der Videofront, an der PS3-Spieler weiterhin fleißig darum bemüht sind möglichst viele Details von Bad Company 2 (BFBC2) auf Video festzuhalten. Zudem haben auch viele Redakteure von Spielemagazinen ihre Berichte mit Videos angereichert. Auf die Berichte selbst verzichten wir und empfehlen Fragen zum Spiel direkt im Forum zu stellen. Viele Mitglieder haben Zugang zur Beta und können über das Forum direkt erreicht werden.
Movieworld: SwItCh ReLoAdEd 3
Sieht man einmal von gelegentlichen Zockabenden ab, ist bei Battlefield Vietnam nichts mehr los. Ganz tot ist das Spiel aber noch lange nicht, denn eine kleine Zahl von Clans hält den Dschungel-Shooter am Leben. Es wird jedoch nicht nur gefraggt, sondern auch in regelmäßigen Abständen gefilmt und geschnitten. Das Ergebnis sind Machinimas wie SwItCh ReLoAdEd, von dem vor wenigen Tagen der dritte Teil erschienen ist. Auf insgesamt zehn Minuten Spielzeit werden erneut bekannte Serien, Spielfilme und Webvideos parodiert. Nach dem großen Erfolg von SwItCh ReLoAdEd 2 wollen wir euch den Streifen natürlich nicht vorenthalten. Also Vorhang auf und Film ab!
Project Reality: Neue Armee, neue Waffen, neue Maps
Zehn Tage ist es her, dass wir zum letzten Mal von Project Reality (PR) berichtet haben und seitdem hat sich in den Entwicklerforen und Blogs einiges getan. Komponist Scott Tobin hat ein weiteres Video veröffentlicht, das eine Vorschau auf die Musik der Version 0.9 gibt. Heiß diskutiert wird jedoch nicht nur dieses Thema, sondern auch die erste Vorschau auf das Anfang November vorgestellte MG3. Chuc hat ein Video erstellt, das die Waffe in Aktion zeigt. Wie bosco in unserem Forum festhält, sind die Sounds und einige andere Aspekte noch nicht final. Ebenfalls neu ist ein Umbau der M16 zum klassischen Modell M16A1 für IDF, Hamas und andere Fraktionen.
Battlefield Heroes: Neue Map im PTE
In der Rubrik Battlefield Heroes (BFH) wollen wir am Abend kurz über eine neue Karte, informieren die von Spielern seit gestern im PTE getestet werden kann. Nach den Videos aus den Anfangstagen haben die Entwickler damit bereits die zweite Überraschung in kurzer Zeit parat. Einen Namen hat die Map noch nicht, allerdings haben Mitglieder des Heroes-Forums direkt einen Thread zur Findung des Namens gestartet. Wer sich an der Diskussion beteiligen möchte, folgt dem Link, alle anderen registrieren sich einfach in der Testumgebung.
Roflbox: Version 0.5 released
Als Redakteur sieht man ja ziemlich viel krude Sachen im Bereich Mods. Manches ist einfach nur schlecht, anderes nett und wieder anderes total abgefahren. Letzteres trifft mit Sicherheit auf Roflbox zu. CrazyIvan1745 und seine Kollegen bei Deathbinary haben über ein Jahr nach der Beta nun die Version 0.5 der Voll-Balla-Mod released.
Bad Company 2: Beta für den PC verschiebt sich auf 2010
Der Donnerstagabend bringt eine wichtige Nachricht für die PC-Gemeinde. Oder besser gesagt den Teil der zockenden Bevölkerung, der auf die Beta für Bad Company 2 wartet. Deren Veröffentlichung verschiebt sich nämlich vom Dezember dieses Jahres auf das Frühjahr 2010. Das haben die Entwickler heute Morgen im Blog bekanntgegeben und gleichzeitig eine Übersicht der Funktionen der PC-Version veröffentlicht. Dem Eintrag vorausgegangen war eine Änderung der ersten Meldung über die Beta für PS3 und PC, aus der die entsprechenden Passagen zum PC-Teil der Beta nachträglich gelöscht wurden.
Events: Point of Existence 1 bei den Warplayern
Das Wochenende steht vor der Tür und mit ihm ein Spielabend für alle Fans der BFV-Mod Point of Existence. Der Clan World Wide Warplayer (-=wWw=-), der die Mod seit Jahren mit einem Server am Leben hält, lädt heute Abend ab 19:00 Uhr auf ein paar gepflegte Runden ein. Im Forum wird das Thema bereits seit einigen Tagen besprochen, nun wollen wir jedoch noch einmal auf der Startseite darauf hinweisen.
Eve of Destruction Classic: Videovorschau auf Version 2.0
Mit Vietnam haben sind wir newstechnisch in den Tag gestartet, mit Vietnam beenden wir ihn. Allerdings geht es bei Eve of Destuction Classic (EoD Classic) im Gegensatz zu PoE wirklich um Gefechte im Dschungel. Dass Lotte und Ike seit Wochen an der neuen Version arbeiten ist hinlänglich bekannt, die meisten Karten und Inhalte ebenfalls. Dennoch haben sich die Entwickler die Zeit genommen und die Neuerungen der Version 2.0 in einem großen Video festgehalten. Zu sehen gibt es die überarbeiteten Napalm-Effekte, das Tango mit Reparaturstation für Helikopter und nicht zuletzt die neuen Karten. Also einfach zurücklehnen, die Boxen aufdrehen und den Flug genießen
Revenge of the Fallen: Namen für BC304s gesucht
Nachdem sich das Nachtprogramm überraschend bis zum Frühstück hingezogen hat, kommen die News am Samstag mit etwas Verspätung. Thema am Abend ist die 2142-Mod Revenge of the Fallen, an der fleißig weiter geschraubt und entwickelt wird. Aktuell führen die Devs erste Tests mit den Modellen der ganz großen Schiffe wie Hatak und BC304 durch. Dabei geht es vor allem um die Überprüfung der korrekten Proportionen. Die gezeigten Bilder tragen deshalb den Zusatz Alpha.
Forgotten Hope 2: Grosses Waffenupdate
Ganz ohne BF2 Modnews wollen wir den Samstag nicht abklingen lassen. Und was bietet sich zu fortgeschrittener Stunde besseres an als leichte Kost in Form von Videos. Die Filme geistern bei uns schon einige Tage durch das Forum, sind es aber Wert erwähnt zu werden. Abgefilmt wurden neue Inhalte aus Forgotten Hope 2 , das mit dem kommenden Patch 2.25 um einige Schmuckstücke reicher wird, wie wir heute sehen werden.
Patch 1.51: Erste Vorschau auf die neuen 2142-Maps
Wenn man als echter Fan lange genug bei Spielentwicklern nachbohrt, bekommt man manchmal sogar eine Antwort. Im aktuellen Fall haben wir und andere Spieler von Battlefield 2142 bei Bazajaytee nachgebohrt, ob er nicht ein paar Screenshots der neuen Karten zeigen kann. Der Producer der Patches ist unserem Wunsch zwar nicht nachgekommen, dafür hat sich Mapper Jason Brice selbst im Thread zu Wort gemeldet und ist in Dialog mit den Mitgliedern getreten. Im Gepäck hat er zwei Screenshots einer der neuen Karten, die bei Nacht spielen wird. Ob weitere Shots der zweiten Karte folgen, ist zurzeit noch unklar.
Modding-Tools: Woodland-Skins von imtheheadhunter
Zwischen Tür und Angel wollen wir am Montagmorgen noch kurz über einen neuen Eintrag in unsere Download-Datenbank informieren. Dort sammeln wir seit vielen Monaten nützliche Tools aus dem Bereich Modding, die zu einem nicht unwesentlichen Teil aus der Singleplayer-Comunity stammen. So auch dieses Mal. Im BFSP-Forum sind wir auf einen Thread von Modder und Mapper imtheheadhunter gestoßen in dem dieser eine Ladung Custom Skins für die Fahrzeuge der USA in BF2 anbietet.
Movieworld: BF2 Xtreme Stunts 3
Die Late-News bringen eine gelungene Abwechslung für alle Fans von Stuntmovies. Die Vorstellung des letzten Machinimas aus dieser Kategorie liegt nun schon eine Weile zurück und so freut es uns umso mehr, dass Motom4n und die Jungs und Mädels von Blue Entertainment uns mit mit BF2 Xtreme Stunts 3 neues Material liefern. Und das hat es in sich, werden in den sieben Minuten Spielzeit doch einige nette Aktionen mit Helis und Flugzeugen gezeigt. Vor allem der letzte Stunt hat es in sich.
Bad Company 2: Achievement-Abstimmung und Countdown-Timer
Die News am Dienstag bringen frische Infos zum aktuellen Stand bei Bad Company 2. Spieltechnisch hat sich dort nichts wirklich Neues ergeben. Die meisten Inhalte des Multiplayer-Parts sind bekannt und über den Singleplayer schweigt sich DICE weiter aus. Dennoch gibt es die eine oder andere Aktion, um die Community bei Laune zu halten. Die Verteilung weiterer Keys für die Beta über Twitter gehört genauso dazu wie die Bestimmung der Sieger bei der großen Achievement-Challenge. Aus über 13.000 Einsendungen haben die Entwickler bei DICE hier sechs Favoriten gewählt, die es in die finale Abstimmung geschafft haben.