Mixed Movienews (BF2 & BF2142)
Normalerweise seid ihr von uns Mixed Modnews gewohnt, bei unseren Recherchen bei Youtube sind wir auf mehrere Videos gestoßen die wir ein bisschen näher vorstellen wollen. Dabei handelt es sich um Battlefield 2 und Battlefield 2142 Videos.
Mirror's Edge: Neuer DICE-Titel in Arbeit?
Battlefield: Bad Company (BF:BC) ist noch nicht einmal veröffentlicht, da machen Gerüchte über einen neuen Titel aus dem Hause DICE die Runde. Wie am Freitag auf verschiedenen Games- und Branchenseiten berichtet wurde, will die Website ComputerAndVideogames.com von DICE die Info über ein neues Spiel mit dem Titel Mirror's Edge erhalten haben. Das Spiel soll wie BF:BC alleine für die Konsolen PS3 und Xbox 360 entwickelt werden und laut den schwedischen Entwicklern das Genre aufmischen.
Mashtuur City Sommerevent
Battlefield 2 spielen und damit sogar noch Gutscheine von Amazon gewinnen? Das könnt Ihr am 04.08.2007 beim Sommerevent von der Saxon Fighter Community. Bei diesem Event wird von 16 Uhr bis 23 Uhr Mashtuur City Infantry Only gespielt mit einer Pause von 1 Stunde zwischendurch. Die Spieler, die in dieser Zeit die meisten Punkte holen, gewinnen Gutscheine von Amazon.
ESL 4 on 4 Infantry Summer Cup
Innerhalb der ESL wird es diesen Sommer auch wieder heiß hergehen. Geplant ist ein Battlefield 1942 Infantry Cup im 4 on 4 Spielmodus. Bis zu 32 Teams können an diesem Turnier teilnehmen, sollte das Interesse weitaus größer sein, dann wird auf 64 Teams aufgestockt. Gespielt wird der Cup mit der Infantry Mod. Außerdem benötigt jeder Spieler einen Gameaccount, das wird nicht der CD-Hashkey sein sondern der PB_GUID. Der BF1942 PB_GUID kann vom Server mit pb_list ausgelesen werden. Jedes teilnehmende Team kann eine Map pro Match aussuchen, pro Runde werden 2 Maps gespielt. Der Anmeldeschluss ist der 06.07.2007 um 18 Uhr, hier gehts zur Anmeldung. Wir wünschen Euch viel Spaß beim BF1942 4 on 4 Infantry Summer Cup.
PoE: v1.5.5 Changelog veröffentlicht
Lange kann es nicht mehr dauern, bis die Macher der Mod Point of Existence (PoE) ihre neue Version veröffentlichen, wurde doch gestern das Changelog des Release-Kandidaten veröffentlicht. Dies trägt die Nummer 1.5.5. und wird neben zahlreichen neuen Fahrzeugen und Waffen auch die amerikanischen Truppen und eine Ladung neuer Karten mit sich bringen. Enthalten sein werden Berezan Island, das Remake von Blue Nile (River), Crimea Beach, Assault on Odessa, Red Dawn, Risen und Olesko Castle. Die genaue Liste der Änderungen sind dem Changelog (.txt) zu entnehmen.
Vietnam Combat
Unsere Redaktion wurde von Berndel darauf hingewiesen das ein weiterer virtueller Krieg gestartet wurde. Dieser Krieg wird mit der Mod Eve of Destruction (EoD) für Battlefield 2 ausgetragen und nennt sich Vietnam Combat. Die Organisatoren von Vietnam Combat weisen darauf hin das es sich dabei um keine Ladder oder League handelt sondern um strukturierte Divisionen mit Beförderungen und Medaillen. Es wird auf den 64 Player Maps gespielt und die Server befinden sich in den USA und London und bald auch in Australien und Asien. Kostenlos ist der Spaß nicht, man muss dafür $3.95 pro Monat bezahlen oder mit dem 3 Monatspass für $10.95.
Joe´s Mappack
Die meisten Maps die wir in letzter Zeit vorgestellt haben waren für Battlefield 2. Für das gute alte Battlefield 1942 werden aber immer noch Maps produziert. So hat Joe Hanson sein Mappack mit dem Namen Joe´s Mappack veröffentlicht. Insgesamt 5 Maps beinhaltet dieses Mappack, die Maps können im Singleplayer, Coop oder Team Deathmatch gespielt werden. Eine kleine Beschreibung der Maps wurde auch beigelegt:
Forgotten Hamsters: Interview mit Lobo
Die Foren der Modifikation Forgotten Hope (FH) sind für uns mit das Schlimmste, was man dem Auge antun kann. Eine wirkliche Struktur ist in der Threadansicht nicht zu erkennen, dazu machen übergroße Signaturen und Avatare die Lektüre neben dem Spam zu einer echten Qual. Von der Captcha-Verfikation bei der Suche ganz zu schweigen. Wir bewegen uns deshalb so gut wie nie in diesem Board, dafür aber einige unserer Leser. Spaetzle hat so ein spannendes Interview zwischen Entwickler Lobo und der Communityseite Forgotten Hamsters aufgespürt, das wir euch nicht vorenthalten wollen. Eine Anfrage auf eine Übersetzung blieb unbeantwortet, weshalb wir an dieser Stelle eine kurze Zusammenfassung geben.
PRM: Serverfiles nur noch auf Anfrage
Nach einer längeren Pause melden sich die Entwickler der Project Reality Mod (PRM) mit einem offiziellen Update zu Wort. Anders als erwartet, enthält das keinen Hinweis auf die jüngst veröffentlichte Version 0.607 der Open Beta, sondern ein klares Statement bezüglich der Serverpolitik. Die News über die neuen Files der Beta haben wir – bis auf eine Aktualisierung der Datenbank - übrigens ebenfalls ausfallen lassen, da alle aktiven Tester die Info über die Beta-Foren erhalten.
Australian Forces: Highway-Tampa-Patch
Mit einer kleinen News meldet sich Modleader arkanis50 aus dem Outback zurück. Trotz des generellen Ausstiegs von Triebfeder Beex aus dem BF2-Modding gehen die Arbeiten an der Mod Australian Forces (AF) weiter, wenn auch nicht so schnell wie vorher. Ob und vor allem wann die neue Version kommt, ist zurzeit noch völlig unklar. Praktisch als Überbrückung der Wartezeit wurde deshalb eine abgewandelte Version der neuen DICE-Map Highway Tampa veröffentlicht, auf der die amerikanischen Truppen kurzerhand durch australische entsetzt wurden.
Community-Studie: BF-G goes Forschung
BF-Games ist – das lässt sich schwer verneinen – eine mehr oder weniger große Webcommunity, in der sich die Themen neben Battlefield inzwischen auch um eine Menge anderer Spiele, Gesellschaft und Politik drehen. In einigen Beziehungen sind wir dabei Web 2.0, in anderen weniger und Web 2.0 ist nun einmal das Schlagwort der letzten Wochen. Das Thema – und vor allem die Communities – gewinnen im Internet immer mehr an Bedeutung, weshalb die Technische Universität Berlin seit einiger Zeit in diese Richtung forscht. Nun auch zusammen mit uns – oder besser gesagt mit euch?
Fallen Times sucht Mapper
Du kannst dem Begriff Fantasy etwas abgewinnen und dazu ist Dir der Begriff BF2 Editor kein Fremdwort? Dann bist Du genau der Richtige für den Job als Mapper bei der Mod Fallen Times (FT), die zurzeit nach ein paar kreativen Köpfen im Bereich Level Design sucht. Wie uns Golem gestern informierte, werden kurzfristig ein oder zwei talentierte Mapper gesucht, die dem Team bei der Arbeit zur Hand gehen. Eine bestehende Map muss neu arrangiert werden und wenn noch mehr Kreativpotenzial vorhanden ist, freut such das auch über weitere, eigenständige Arbeiten. Meldet euch bei Interesse einfach im Forum von Fallen Times.
PoE: Anti-Glitching-System integriert
Zeit war in den letzten Tagen ein kostbares Gut, weshalb die eine oder andere News etwas kürzer ausgefallen ist als sie eigentlich sollte. Nach der Umstellung des Forums und des zwischenzeitlichen Umzugs des Sommers in andere Regionen Europas haben wir die News der letzten Tage jedoch noch einmal Revue passieren lassen und uns einige Themen noch einmal genauer angeschaut. Eines davon war das Changelog der kommenden Version 1.5.5 von Point of Existence (PoE), das abseits der Info über neue Maps und Waffen einen echten Knaller enthält: die Lösung einer weiteren Gretchenfrage.
First Strike: Ausflug nach Tatooine
Viel tut sich nicht im Bereich Mods und Maps für Battlefield 2142, was wir frech auf das Duke Nuke Forever der Battlefield-Szene schieben: den Editor für das Spiel. Der lässt – trotz einer Ankündigung im Oktober 2006 – genau so auf sich warten wie die dazugehörigen Mods. Die Arbeit von First Strike (FS) ist deshalb nicht nur für eingefleischte Star-Wars-Fans ein Lichtblick. Nun gibt es wieder frisches Bildmaterial, das dem Spieler Einblicke in die Architektur der Gebäude in Mos Espa gibt.
Fight for Independence: FN FAL
Nachrichten vom Schlachtfeld sind zurzeit eher dünn gesät, weshalb wir uns ein wenig in den Foren der Mod umgesehen haben die schon länger keine Updates mehr auf ihren Startseiten veröffentlicht haben. Eine davon ist IDF: Fight for Independence (IDF:FFI), die es nach der Bilderflut im Media-Blitz zurzeit etwas ruhiger angehen lassen. Entwickler DeflectionDrive war währenddessen jedoch nicht untätig und veröffentlichte im Developers Showcase erste Aufnahmen der Fabrique Nationale Fusil Automatique Léger (FN FAL), die wir euch (dank der Erlaubnis der Modder) nicht vorenthalten wollen. Weitere Bilder finden sich im Showcase-Bereich, für den ihr euch registrieren müsst.
Engine-Wechsel: Rising Conflicts hört auf
Wie die amerikanische Website Planetbattlefield.com gestern Abend unter Berufung auf einen Foren-Eintrag meldete, werden die Arbeiten an der Modifikation Rising Conflicts (RC) eingestellt und es erfolgt ein Wechsel auf Enemy Territory: Quake Wars (ET:QW). Im Forum der Mod findet sich zum Thema ein längerer Beitrag von GlobalFear, der den Bericht bestätigt. Demnach sind ein ständiger Schwund an Mitgliedern bei Salty Dog Productions und die – für das Team – deprimierende Arbeit mit der BF2-Engine der Hauptgrund für den Wechsel.
Operation Peacekeeper: Tod aus der Luft
Bilder sagen mehr als Tausend Worte, dachten sich die Entwickler von Operation Peacekeeper (OPK) und veröffentlichten Kurzerhand eine Serie von Bildern zu ihrem neuen Schmuckstück: den Panavia Tornado IDS, der in Version 0.2 zum direkten Gegenspieler der Orao wird. Bewaffnet ist das gute Stück mit zwei Maschinenkanonen und einigen anderen Spielzeugen, von denen der große Behälter am deutlichsten ins Auge sticht. Laut Info von Osis handelt es sich dabei um den Submunitionsbehälter MW-1, der parallel zum Tornado und speziell für dieses Flugzeug betrieben wurde. Er besteht aus vier Containern mit insgesamt 120 Rohren, die mit bis zu 4500 Hohlladungs-Panzerbomben des Typs KB 44 bestückt werden können. Allerdings wird diese Bestückung aus Gründen der Balance und der Serverstabilität wohl kaum zum Einsatz kommen. Weitere und ausführliche technische Informationen zum neuen Gerät der Luftwaffe finden sich auf der OPK-Website.
XWWII: Über den Wolken
Kurz vor Feierabend gibt es nach dem Tornado noch eine zweite Ladung Bilder eines anmutigen Flugzeugs, allerdings von einem anderen Schauplatz. Die Bezeichnung des fliegenden Geräts ist Junkers JU-52, der Name des Autors mschoeldgen und der Name der Mod Experience WW2 (XWW2). Die Maschine fliegt in der neuen Lackierung für den Einsatz in der Wüste über die Karte und liegt damit nach der klassischen Umsetzung bereits in zwei Versionen vor. Dabei passiert sie Wolken, die durch das Team außerhalb der Skybox auf der Karte platziert wurden. Die erinnern zum jetzigen Zeitpunkt zwar noch ein wenig an Raucheffekte, bieten aber eine gelungene Abwechslung zum üblichen Mapdesign.
Camobox 2 angekündigt
Wer hat eigentlich behauptet, dass Killerspiele nur zum fraggen da sind? Das Gegenteil beweisen die Mods BF2:Sandbox von Elxx und die darauf aufbauende Erweiterung Camobox (CB) von Sir. Twister und seinem Team. Seit der Veröffentlichung der Hauptmod in der Version 0.5 sind die Spielerzahlen sprunghaft nach oben geschossen und übertreffen in Spitzenzeiten mit mehr als 150 Spielern sogar Mods wie DCON. Die Kombination aus Basteln und Ballern (die Waffen funktionieren natürlich) liegt voll im Trend und so ist es kein Wunder, dass nun auch eine neue Version der Camobox nachgereicht werden soll.
Dog-Tag-Challenge: Trophäensammlung
Publisher Electronic Arts (EA) veröffentlichte in der vergangenen Nacht einen ersten Bericht zur gerade zu Ende gegangenen Dog-Tag-Challenge während der Spieler mit dem Messer möglichst viele Hundemarken von Entwicklern aus dem Hause Digital Illusions (EA DICE) einsammeln mussten. Dazu wurde vorab eine Liste mit Nicks veröffentlicht, die es den Spielern leichter machen sollte ihre Ziele auf den Servern zu finden. Anscheinend mit Erfolg, wie eine Serie von Screenshots beweist. Das Live-Team hatte vorab dazu aufgerufen, die als Trophäen erstellten Screenshots einzureichen. Zwölf davon haben es in die Galerie geschafft, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Die genauen Einzelergebnisse werden in den kommenden Tagen nachgereicht.
Neue Mod: RuForces
Wir haben mal wieder im Internet gestöbert auf der Suche nach neuen Themen und dabei sind wir im fernen Russland auf eine neue Mod gestoßen. Dank dem Google Translator war es uns möglich das kyrillische zu übersetzen. Der Name der Mod lautet RuForces, nicht wirklich überraschend. Wie man sich schon denken kann, ist es das Ziel der Modder die russische Armee bei Battlefield 2 zu integrieren. Im Gegensatz zu anderen Mods in denen die USA mit dem einheimischen Land ausgetauscht wird, wird es bei RuForces einen Konflikt zwischen den USA und Russland geben. Auch soll der Punkt Realismus eine wichtige Rolle spielen. Die Information ob man für die Mod das Add-on Special Forces benötigt war nicht aus dem Forum zu erkennen, wir gehen aber davon aus. Der Schwerpunkt liegt zur Zeit noch bei der Infanterie. Im Forum der Mod befindet sich auch ein Eintrag zu einer Version 0.1.4 der Mod, leider funktioniert der Download Link nicht. Da die Mod sich jetzt in unserer Datenbank befindet, werden wir das Forum öfter mal besuchen und wenn es einen neuen Link gibt, werden wir Euch informieren.
Kampagne im Fokus: World Conflict
Unter strukturiertem Spiel versteht man in der Regel die Organisation von Spielern in einem Clan. Das Ziel ist dabei klar: zwischen zwei und acht Spieler pro Team treffen sich zumeist auf einer der Standardkarten zu Multiplayergefechten. Daneben gibt es jedoch noch einen zweiten Ansatz: Kampagnen. Hier ist die Zahl der Spieler pro Team in der Regel höher, die Veranstaltung steht oft unter einem Motto und es kommen mehr Mods zum Einsatz. Vorgestellt haben wir an dieser Stelle unter anderem das Wargamer Project (WGP) auf Basis einer angepassten Project-Reality-Mod und die Tour of Duty, die auf Basis von EoD gespielt wird. Ergänzen möchten wir diese kurzen Portraits mit World Conflict - Battlefield 2 Reality Wargaming (WC), das ebenfalls auf Basis einer Mod gespielt wird.
Battleracer: 2 neue Maps veröffentlicht
Für die Fun Mod Battleracer (BR) gibt es 2 neue Maps von Mapper Tipus4u für die Rennfreaks unter euch. In der BR Karte "Destruction-Derby V6" stehen diesmal zusätzliche Hausreihen, mehr Firebarrels, ein Flughafen, sowie Spawnpunkte für Zuschauer oder zukünftig disqualifizierte User zur Verfügung. Natürlich dürft ihr getrost von den beiden Aussichtstürmen oder dem Kran Screenshots schießen. Die umstehenden Häuser und das zusätzliche Nass im Bowl vermitteln das besonderes Destruction Derby Feeling. Was die ganze Sache noch einen Tick schwieriger macht sind die vielen explosiven Fässer, die im Weg herumstehen. Der Gegner sowie eure Wenigkeit sollten sich vor diesen Hindernissen in acht nehmen.
Battlefield 40k: Verloren im Paradies
Der Samstag hat auch einiges Neues zur Science Fiction Modifikation Battlefield 40k parat. In Sachen Mapping geht es bei der Battlefield 2 Modversion allen Anschein nach gut voran. Nach "Badlands" und "Vale", siehe News vom 12. April 2007, befindet sich demnach eine weitere BF40k Map in der Mache. Doch dazu später mehr. Zunächst wollen wir euch ein schickes Renderbild vorstellen. Darauf zu sehen ist das Turmkonzept des Chimera Panzerfahrzeugs der Imperial Guard. Man erkennt trotz der relativ kleinen Bildgröße gut den Detailgrad des Modells sowie des Skins. Beides enstand in einer Zusammenarbeit von alan2525 und PJ_Dawson.
Battlefield 2: Summer Knife Cup 2007
Lange Zeit ist es her, da startete bei uns das Project Knife Club. Die Mod wurde später ein fester Bestandteil beim Gamez-Club. Nun ist das Projekt wieder zurück auf der großen Battlefield Bühne. Gamez-Club veranstaltet ab dem 6 August ein neues Event, den Summer Knife Cup 2007. Bewaffnet mit nur einem Messer wird auf der Custommap "Knife Club“ das Gemetzel gegen die besten Schnitzer der Nation ausgetragen. Nur ihr und euer Gegner. Allein in einem Ring, und die wütenden Zuschauer schärfen auch schon ihr Messer.
Überwachnungsstaat Deutschland ?
Frühjar 2006. Ganz Deutschland ist kurz davor ein Sommermärchen zu erleben. 80 Millionen Menschen freuen sich Gastgeber einer WM zu sein. Ganz Deutschland? Nein. Ein Politiker und seine Fraktion stören die Vorfreude mit Vorschlägen wie Einsätze der Bundeswehr oder Videoüberwachung an jedem öffentlichen Platz. Nun ein Jahr später, redet niemand mehr über diese Ideen. Allerdings wurde der "Bundes - Trojaner" heiß diskutiert. Am Donnerstag trafen sich Bundestagsabgeordnete in Berlin um eine Debatte zum Thema Telekommunikationsüberwachung zu führen und damit über den Regierungsentwurf zu entscheiden.
BGF: Panzer & Playermodell
Ungewohnt früh bringt der Sonntag neue Bilder aus der virtuellen Werkstatt von Battlegroup-Frontlines (BGF). Wie bereits in der vergangenen Woche dominieren Aufnahmen von Panzern und Spähpanzern das Geschehen, von denen die Mod inzwischen einige aufzubieten hat. Genug Material, um auf Karten massive Panzerschlachten stattfinden zu lassen.
Geldkarte gegen Killerspiele?
Die Debatte um so genannte Killerspiele wird weiter mit aller Heftigkeit geführt. Ein Vorschlag jagt den anderen und vieles, was zurzeit durch die Medien geistert, scheint auf einem anderen Stern erfunden worden zu sein. Eine löbliche Ausnahme bildet der Vorschlag der Initiative Geldkarte e.V., den Chip nach der Umrüstung von Zigarettenautomaten auch zur Verifikation im Bereich Computerspiele einzusetzen.
Mirror´s Edge: Geheimnisvoll
Aktuelle überschlagen sich die Details auf allen Infoseiten, zu dem neuen Titel: Mirror´s Edge. Vor gut einer Woche lagen erste kleine Details vor, welche allerdings nur bedingt aufklärend waren. Unsere Kollegen von bf-news.de zeigen das eher unfreiwillig gefundene Bild, welches exakt auf die bisherigen Beschreibungen passt. Auf der Seite von gamesindustry.biz, ist ein offizielles Statement zu lesen, dass wir dem passenden Artikel von gamestar zu verdanken haben.
BF-Newsletter: Im Westen kaum Neues
Mit einer Randnotiz möchten wir an dieser Stelle den aktuellen Battlefield-Newsletter erwähnen, der in der vergangenen Nacht an die Abonnenten verschickt wurde. Darin enthalten ist der Hinweis auf die neue Map Highway Tampa und ein Presseevent für Battlefield: Bad Company, das jedoch bereits einige Tage zurück liegt. Das Resultat sind sicherlich die in letzter Zeit en masse erschienenen Previews des Spiels. Im weiterführenden Link werden exklusive Bilder der Veranstaltung angekündigt, offenbar ist der Inhalt jedoch unvollständig. In keinem gängigen Browser ist der volle Artikel abrufbar und das verlinkte Bild wird erst nach einer Korrektur der URL sichtbar. Wirklichen Mehrwert bringt der kurze Text auch nicht, denn nach dem Hinweis auf das umfassende Q&A mit der Presse ist Schluss.
Mapvorstellung: New City
Der Juli beginnt in Sachen Mapvorstellungen etwas zäh. Karten für die Battlefield Reihe muss man als Redakteur schon mit der Lupe suchen. Aber der Monat ist ja noch lang und mit dem Mammut-Mapprojekt "Urban Raid" von Jones steht diesen Sommer noch ein richtig fetter Brummer ins Haus, versprochen. Bis dahin sind wir froh, dass uns Hayabusa mit seinen Mapkreationen nicht im Regen stehen lässt. "New City" heißt das neueste Werk aus der Mercs Schmiede.
Movieworld: Tell Me Colours
Über die amerikanische Website TotalBf2.com sind wir auf einen neuen Film von BlitzWarTank Productions aufmerksam geworden, der so ganz aus dem üblichen Machinima-Muster fällt. Gedreht mit den Mods Sandbox und Camobox ist Tell Me Colours ein kurzes virtuelles Kunstwerk aus Sound und Effekten, das nach The Last Battle bereits die zweite Arbeit des Teams darstellt. Mit Erlaubnis des Autors bieten wir neben dem Download noch eine Streaming-Variante bei Stage6 an:
Mapvorstellung: Karkandfu
So schwarz wie wir gestern Abend die Lage im Mappingbereich gezeichnet haben ist es dann doch nicht. Wenige Zeit später flatterte auch schon die nächste Map in unser Testlabor. Vorallem Liebhaber der BF2 Vanilla Schlachtfeldes "Strike at Karkand" sollten nun ihre Leitung anwärmen, denn "Karkandfu v1.0" bietet geballte Action auf gewohntem Terrain, nur mit einem großen Schuss Süß-Sauer als Extra. Viel Spaß beim Testen.
EA probt den Gang nach Canossa
Nachrichten über Publisher Electronic Arts (EA) interessieren uns an dieser Stelle eigentlich nur, wenn zumindest ein geringer Bezug zur Battlefield-Serie herstellbar ist. Und Serie ist genau das richtige Stichwort in Bezug auf die jüngsten Äußerungen eine äußerst selbstkritischen John Riccitiello, seines Zeichens Chef von EA. Wie inzwischen viele deutschsprachige Medien berichten, zeigte der sich gegenüber dem Wallstreet Journal (WSJ) wenig begeistert von der eigenen Produktpolitik. Im Wortlaut wird der Manager wie folgt zitiert: "Wir langweilen die Leute zu Tode und machen Spiele, die immer schwerer zu spielen sind.".
Nachgefragt: PoE im Interview
Die neue Version von Point of Existence 2 (PoE2) rückt mit großen Schritten näher und wird für Spieler gleich eine ganze Ladung Neuerungen und Änderungen bringen. Neue Karten, ein neuer Spielmodus und viele neue Spielzeuge. Grund genug für uns einmal bei den Entwicklern nachzuhorchen und einige Fragen zu stellen. Lead Mapper Greasy Mullet, gerade Papa geworden, hat sich die Zeit genommen sie zu beantworten. An einigen Stellen hätten wir uns etwas ausführlichere Antworten gewünscht, allerdings ist die Zeit der Entwickler begrenzt und vielleicht waren die Fragen ja auch ein wenig zu direkt.
First Strike: Mattes und Mos Espa
Der Dienstagmorgen bringt neue Bilder aus dem Star Wars Universum der Modifikation First Strike (FS). Mit einem kurzen Update ihrer Seiten machen die Entwickler dort weiter, wo sie das letzte Mal aufgehört haben: dem Raumhafen Mos Espa auf Tatooine. Diesmal ist es jedoch nicht Pumbaa der erzählt, sondern sein Kollege Mattes, seines Zeichens für Modelle und Texturen zuständig.
Project Reality: Weitblick und Wettbewerb
Mit einem kurzen Hinweis auf einen aktuellen Wettbewerb im Bereich Mods und Maps melden sich die Entwickler der Project Reality Mod (PRM) zu Wort. Nach dem zweiten Platz in der Abstimmung zur Mod oft he Year (MOTY) streben die Entwickler auch im laufenden Wettbewerb des GameFloodMod Contest in Richtung Siegertreppchen. Noch bis zum 16. Juli können registrierte Nutzer für PRM abstimmen, die im Bereich FPS aktuell den ersten Platz einnehmen. Weit abgeschlagen ist zurzeit der MOTY-Gewinner Point of Existence (PoE).
DICE: Mirror’s Edge für den PC?
Viel ist bisher nicht bekannt über den neuen First Person Shooter Mirror’s Edge aus dem Hause Digital Illusions (EA DICE). Das Bild einer asiatischen Frau mit Waffe in der Hand, die Ankündigung einer Revolution im Bereich Konsole und die Bestätigung der Umsetzung für XBox und Playstation. Bisher jedenfalls, denn laut neuesten US-Medienberichten wird der Titel auch für den PC erscheinen.
Zombie Mod: Singleplayer Patch
Wenn einer die Singleplayer Community in Sachen Botsupport über viele Jahre hinweg supportet hat, dann ist das Dnarmo. Vorallem Modcrews aus dem Battlefield 1942 und Battlefield Vietnam Millieu, verdanken dem emsigen KI Coder eine Menge. Mods wie Point of Existence (BFV), Battlefield Pirates (BF42), FinnWars (BF42) oder auch Galactic Conquest (BF42) erhielten erst durch Dnarmo die Fähigkeit einer Offlinespielbarkeit. Aber auch in jüngster Zeit macht Dnarmo wieder von sich reden. Sei es durch eine intensive Mitarbeit bei der aktuellen Transformers Modversion oder durch einen ersten Singleplayer Patch für die Stargate BFM Alpha auf Basis von Battlefield 2. Nun bekommt auch die kürzlich erst veröffentlichte Zombie Mod einen passenden Singleplayer Patch. Um euch vorher noch einen kleinen Eindruck der Battlefield 1942 Modifikation zu liefern, haben wir noch einen Trailer aus den Tiefen des YouTube Videoportals herausgekramt.
AirMaps: Version 6.0 angekündigt
Aus Frankreich kommt eine ganze Reihe interessanter Mods für Battlefield 2, die bisher alle eins gemeinsam hatten: die vollkommene Unterschlagung englischsprachiger Updates. Das gilt für Tactical Progression genauso wie für Star Gate La Reléve, Battlepaint und AirMaps. Zumindest bis März dieses Jahres, denn seit diesem Zeitpunkt wird die wachsende Zahl von Fans der Flugmod mit einer neuen Newssektion versorgt. Ein Novum, das uns angesichts der fehlenden Kentnisse in Französisch die Arbeit erleichert. Nun wurde dort das Protokoll eines Chats mit den Entwicklern veröffentlicht, in dem eine neue Version der Mod angekündigt wird. Die soll die Nummer 6.0 tragen und in den nächsten Wochen veröffentlicht werden.
Mixed Modnews: Circus Maximus
Um euch den Umfang der heutigen Mixed Modnews mit einem Schlag klar zu machen, verweist unser Newstitel auf den größten Zirkus des alten Rom, Circus Maximus. Eine Menge Kleinholz wurde die letzten Tage an unser "Redaktions-Ufer" gespült. Mit dabei sind Neuigkeiten zu Battlefield 2 Mods der Marke Battlefield 40k, BF2552, BOMSF, Northern Exposure und BF2:Sandbox.
FHSW & Forgotten Honor: Kooperation
Kooperation zwischen Mods können wir in letzter Zeit immer öfter melden. Die Zahl der aktiven Projekte für Battlefield 1942 ist überschaubar und es hat den Anschein als wenn die wenigen aktiven Mods ihre Kräfte besser bündeln wollen. So hatten wir vor einigen Wochen die Meldung, dass es eine Kooperation zwischen Battlefield 1918 und Battlegroup 42 gibt. Heute können wir die nächste Partnerschaft melden zwischen Forgotten Hope Secret Weapons (FHSW) und der Forgotten Hope Turnier Mod Forgotten Honor. Auch bei dieser Kooperation geht es um Content der beiden Mods, so wird es dann möglich sein das man beim Forgotten Honor Turnier demnächst Modelle von FHSW sehen wird. FHSW wird im Gegenzug die Rechte bekommen Maps von Forgotten Honor zu verwenden.
Neue Mod: Slaughter
Seit einigen Tagen befindet sich in der Datenbank von Moddb.com der Eintrag zu der Slaughter Mod. Da uns diese Mod bisher völlig unbekannt war, haben wir uns die Mod mal näher betrachtet. Die Installation der Mod verläuft über den Installer völlig reibungslos, man muss nur darauf achten das der richtige Pfad zum Battlefield 2 Installationsverzeichnis angegeben ist.
PoE: Tomahawk, Mörser & Release-Date
Wenn die Weltmacht USA auf einem internationalen Kriegsschauplatz eingreift, wird geklotzt und nicht gekleckert. Bereits am kommenden Freitag, dem 20. Juli, ist es laut den Entwicklern von Point of Existence (PoE) soweit: mit Version 1.5.5 halten die US-Boys Einzug in die Mod. Über ein Jahr hat man an der Integration der neuen Armee gearbeitet, was in der Nacht der Veröffentlichung im IRC Channel gefeiert wird. Die Entwickler werden dort anwesend sein und Fragen beantworten. Administratoren von Servern können sich bereits ab Donnerstag vorbereiten, denn in der Nacht vom Mittwoch kommen die Files zum Betrieb der Maschinen.
Modspot: Play Mods! - Play Different!
Modifikationen sind ein fester Bestandteil der Battlefield Community. Hunderte von Mappern, 3D Modellierern, Coder oder Webmaster sind in Mods mit von der Partie und arbeiten täglich an der Weiterentwicklung ihrer Hobbyprojekte. Meistens geht dabei nicht nur Zeit drauf, sondern auch Geld und viel Schweiß. Wenn einmal ihre Werke veröffentlicht wurden, sprechen zwar viele Fans von Meisterleistungen und laden sich die Datei aus dem Internet, doch mehr als ein paar Stunden Spielzeit investieren sie nicht. Daraus folgt, dass bei den meisten Modifikationen nach ein paar Tagen die Server verwahrlosen und kein Spieler mehr anzutreffen ist. Aus diesem Grund haben sich die deutschen Community- und Fanseiten, Modifikationen aus aller Welt und das EA Communityteam zusammengetan und die Aktion "Play Mods - Play Different" ins Leben gerufen. Mit der Aktion Modspot sollen die vielen Battlefield Spieler, auf die Mods aufmerksam gemacht werden und zum Spielen animieren. Am 14. Juli werden alle Gamer die Battlefield 2 besitzen, auf Server eingeladen, die von den Community- und Fanseiten gestellt werden. Dort geht es nicht um Punkte, Ränge oder Abzeichen, sondern um den puren Spielspaß! Mit von der Partie sind natürlich die Vertreter der deutschen Communityseiten von Battlefield2.info, BF-News.de, BF2-Mods.de. Auch Repräsentanten des EA Communityteams werden mit euch die Schlachtfelder unsicher machen, und vielleicht kämpft auch der ein oder andere Mod-Entwickler in eurem Squad an vorderster Front! Die Aktion wird kein Einzelevent bleiben - noch viele weitere Modifikationen hoffen wir auf diese Weise allen Battlefieldspielern nahe bringen zu können.
Mirror’s Edge: PC-Version bestätigt
Mit einer kleinen News melden wir uns an dieser Stelle noch einmal Thema Mirror‘s Edge (ME). Der neue DICE-Titel ist nun offiziell von Publisher Electronic Arts angekündigt und wird wie im Vorfeld berichtet für Konsole und PC erscheinen. EA hat das am 10. Juli im Rahmen einer Pressemitteilung bestätigt, die im Wesentlichen die Statements aus den Berichten von GameIndustry und Eurogamer enthält.
BF 2148 Action: Video & Interview
Unser geschätzter Kollege Hummel-o-War von bf-news.de hatte die Möglichkeit ein ausgiebiges Interview mit dem Leader Stickman von der BF 2148 Action Mod zu führen. Dabei wurde dann auch über die Auswahl des Körperschutzpanzers gesprochen. Bei BF 2148 Action wird es möglich sein das man zwischen 2 verschiedenen Panzerungen wählen kann, der leichte Schutz bei dem man verwundbarer ist und der schwere Schutz bei dem man dann weniger lange sprinten kann. Die Trefferzonen wurden auch dementsprechend angepasst.
FH2: El Alamein
Heute gibt es wieder einen ausschweifenden Blick auf die Schlachtfelder Nordafrikas im zweiten Weltkrieg. Das Team von Forgotten Hope 2(FH2) stellt uns diesmal Bilder der neuen Map von Lobo , El Alamein vor. Neben der wahren Flut von Bildern der Karte, finden sich auch zwei neue Spielzeuge im heutigen Update. Zum einen die Flakkanone 18 88mm, die hier in einer befestigten Stellung zu bewundern ist. Und das allradgetriebene AEC "Dorchester" Commanderfahrzeug, mit britischem sowie deutschem Skin.
BF2142-Leaderboard: Betastatus erreicht
In regelmäßigen Abständen berichten wir an dieser Stelle über der Leaderboard der I.D.I.O.T.s Community, das von Zed, Tomi, [AE]Ghost und deepnight für Battlefield 2 entwickelt wird und auch auf unserer Website eingesetzt wird. Was bisher fehlte, war eine Ausgabe für den Nachfolger BF2142, was sich dank einer neuen Kooperation mit der Statistikseite 2142-stats.com jedoch ändert. Wie uns deepnight mitteilte, ist die Entwicklung bereits weit voran geschritten und ein Release innerhalb der nächsten 14 Tage geplant.
BF2 Singleplayer: Geballte Bot-Power
Nachdem wir heute als erste Battlefield Seite offiziell Mirror's Edge abgeschworren haben, euch freundlicherweise schweizer Hotels in der Nähe von El Alamein empfehlen konnten, sind wir mal nicht so und verabschieden und noch mit etwas Spielbaren aus unserer Fundkiste. Wegsehen sollten jetzt Leute die rein gar nichts mit dem Einzelspielermodus von Battlefield 2 anfangen können bzw. es affig finden gegen die "strunzdumme" KI von DICE zu Felde zu ziehen. Freunde des gepflegten Botmetzelns wiederum, können gespannt unsere Singleplayer News weiter verfolgen. Es gibt mal wieder nagelneue Updates aus dem SP/Coop Fundus von xsatx981. Dabei könnt ihr auf neue Modversionen für Vanilla Battlefield 2 und dem Special Forces Add-on zurückgreifen. Für Verfechter des BF2 Botsupports gibt es nichts besseres als die komplett ausgestatteten Singleplayer Mods der BFSP Community.
ESL: BFV 1on1 Heli-Liga startet
Als Spieler von Battlefield Vietnam hatte man es noch nie leicht. Von vielen BF42-Spielern als Abklatsch verunglimpft, erreichte der Trip in den Dschungel trotz herausragender Mods wie Point of Existence nie die Spielerzahl von Battlefield 1942. Und spätestens mit der Veröffentlichung von Battlefield 2 verließen auch viele hartgesottene Fans den Dampfer, um auf das Schnellboot mit aufpolierter Optik und neuen Funktionen zu wechseln. Für den eSport und die Ligen wurde das Spiel zusehends unattraktiver, bis es letztendlich ganz verschwand.
OPK: Communityzocken
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel sagte schon der legendäre Sepp Herberger. Das scheinen sich auch die Devs von Operation Peacekeeper (OPK) gedacht zu haben. Am Samstag findet das erste Modspot Event mit Close Quarter Battles statt und vorher gibt es am Freitag Abend ab 20 Uhr das Communityzocken von OPK. Dieses mal findet das Communityzocken auf den Servern vom =RRC= statt. Für dieses Event stellt =RRC= 2 Server, diese erreicht ihr unter folgenden Adressen:
Neue Mod: Airborne
Der Name Supernovae fiel in letzter Zeit schon öfter in unseren News. Er war es der damals den Kontakt zwischen Point of Existence und Tactical War hergestellt hat als es um die mögliche Verwendung von Tactical War Content ging, außerdem ist er noch aktiv als Dev bei der Mod Stargate La Releve. Nebenbei widmet er sich jetzt noch seinem eigenen Projekt mit dem Namen Airborne.
Fallen Times: Speerwerfen
Hätte uns vor einem halben Jahr jemand erzählt, dass es bei der Fantasy-Mod Fallen Times (FT) irgendwann einmal so schnell voran gehen wird, wäre er von uns sicherlich mit einem Lächeln bedacht worden. Stille Wasser sind jedoch manchmal tief und hinter den Kulissen der Website rumort es kräftig. Da wird gewerkelt, modelliert und gepinselt, was immer häufiger zu sichtbaren Ergebnissen führt. Im Entwicklerforum hat Meerchi nun ein Video veröffentlicht, das akustisch schön hinterlegt den neuen Javelin zeigt. Von dem Speer wird auch gleich ordentlich Gebrauch gemacht:
RuForces: M16A4
Im Forum von RuForces zeigt Modeller Bash sein neuestes Werk. Dabei handelt es sich um das amerikanische Sturmgewehr M16A4. Zu Beginn der 60er Jahre kam das erste Modell vom M16 auf den Markt und seitdem wurden 8 Millionen Gewehre in den verschiedenen Ausfertigungen produziert. Bei den amerikanischen Streitkräften ist das M16A4 das Standardgewehr des Soldaten, bei RuForces sieht man den amerikanischen Medic mit diesem Sturmgewehr.
Modspot: Die Server sind da!
Schon am Mittwoch präsentierten wir in Zusammenarbeit mit dem EA Community Team und vielen Community- und Fanseiten das Projekt Modspot. Durch diese Aktion soll nicht nur die große Battlefield Community gestärkt werden, sondern vorallem die Entwickler der Modifikationen. Diese stecken nämlich Tag für Tag, ihre ganze Leidenschaft in ihre Projekte ohne viel Anerkennung von der Community zu bekommen. Es geht auch nicht darum, die meisten Bugs zu finden, die Mod am besten schlecht zu machen, es geht allein um den Spaß am Zocken. Schließlich ist das, unser gemeinsames Hobby!
Neue Mod: PRPP
Bei unseren polnischen Kollegen von battlefield.pl sind wir durch einen neuen Forenbereich auf die neue Mod PRPP gestoßen. Hinter diesem Kürzel verbirgt sich das Project Reality – Polish Project. Das Ziel der Devs ist es, dass die polnische Armee bei Project Reality (PR) integriert wird. Wenn die Mod fertig ist, muss man sich keine weiteren Dateien runterladen. Laut der Aussage von Teamleader Uncle Blues, hoffen die Devs darauf das sie mit ihrer Mod schon bei der Version 0.7 von PR vertreten sind. Zur Zeit wird an der Umsetzung von einem Einsatz in der Provinz Paktika in Afghanistan gearbeitet, später sollen noch weitere Schauplätze dazu kommen. Die polnische Armee ist neben Afghanistan auch noch im Irak, Kosovo und Libanon im Einsatz.
BF 2148 Action released ! | Update
Bis jetzt ist die Modlandschaft bei Battlefield 2142 noch recht überschaubar. Vor noch nicht mal einen Monat konnten wir bei Youtube die Mod BF 2148 Action ausfindig machen, letzte Nacht hat Stickman die erste Version seiner Mod veröffentlicht. Da es noch nicht viele veröffentlichte Mods für Battlefield 2142 gibt, freuen wir uns über jede Mod die den Releasestatus erreicht hat.
OPK: Alles Gute kommt von oben
Das Team der Mod Operation Peacekeeper arbeitet schon seit geraumer Zeit an einer neuen Version die den Namen 0.2 tragen soll. Das weiß bereits jedes Kind. Doch was genau in der Version enthalten sein soll, können Fans nur schwer erahnen. Allerdings wissen wir spätestens seit dem Besuch von Osis bei GIGA, das ein besonderer Schwerpunkt neue Lufteinheiten sein sollen. Passend dazu, gibt es auf der Homepage von OPK ein neues Update zum Thema.
United Coalition: Sniper & Map
Von der kanadischen Mod United Coalition haben wir schon lange keine News mehr gesehen. Deshalb haben wir uns mal auf deren Website etwas umgeschaut und konnten in der Image Gallery einige Bilder finden die wir noch nicht gezeigt hatten. Auf den heutigen Tag genau vor 1 Jahr hatten wir das Modell vom Timberwolf Scharfschützengewehr in unseren News, damals hieß die Mod noch Conflict Canada. Jetzt konnten wir in der Image Gallery das geskinnte Gewehr ausfindig machen. Nicht ganz so lange her hatten wir schon mal ein Screenshot von der Map Road to Khyber. Von dieser Map können wir auch einige neue Screenshots zeigen. Die Felder befinden sich noch im WIP Status.
PR: Video, EAX & Server Files
In nächster Zeit stehen wieder die Veröffentlichungen der neuesten Versionen verschiedener Mods an. Darunter fällt auch Project Reality (PR) mit der Version 0.6, vor dem Release zeigen die Devs noch ein Promo Video. Die Szenen wurden während der Beta-Tests aufgenommen.
Neue Mod: NSG32 released !
Sogenannte Tweak Mods gibt es für Battlefield 2 wie Sand am Meer. Doch stellen wir gelegentlich auch mal gerne eine dieser Modifikationen etwas genauer vor. Mit NSG32 hätten wir dazu mal wieder einen geeigneten Kandidaten. Zwar beschränken sich die getätigten Änderungen in einem eher überschaubaren Rahmen, die mitgelieferte BF2 Custom Map, mit dem Namen "NSG Frontline", haute uns aber sprichwörtlich vom Hocker. In infanterielastigen Mods bzw.Maps wünscht man sich ja nichts sehnlicher als intensive Straßenkämpfe flankiert von Betonbauten jeglicher Art. Enge Gassen, breite Alleen in denen einem die Geschosse nur so um die Ohren fliegen und das alles ohne ein einziges Fahrzeug. Genau so eine Atmosphäre bietet die derzeit einzige Map dieser Mini-Mod.
BGF: Rote Armee & Statics
"Meine liebste Dascha. Endlich habe ich wieder ein wenig Zeit gefunden dir zu schreiben. Ich hoffe euch geht es gut. Ich vermisse dich und mein Töchterchen sehr. Die letzten Tage waren sehr schlimm für uns. Die Deutschen fliegen immer mehr Angriffe auf unsere Frontlinie und die feindliche Artillerie lässt uns kaum Ruhe. Ich habe das Gefühl das bald etwas größeres passieren wird. Gestern haben wir unser Lager in einem kleinen Wäldchen Nahe Orlowka aufgeschlagen, nicht weit von Stalingrad. Unsere Offiziere sagen die Stadt dürfe nicht in faschistische Hände fallen. Wir werden alles daran setzen, dass dies nicht geschieht. Alles erinnert hier an Yeleninskoye. Ich denke sehr viel an euch und an Zuhause. Ich hoffe der Krieg ist bald vorüber und ich kann euch wieder in meine Arme schließen. Gib Nadeschka einen Kuss von mir. In Liebe, dein Vassili" (August 1942).
BF2 Sandbox: Hotfix veröffentlicht
Der Montagmorgen bringt ein Update für alle Bastler und Bauer mit sich, die als Arbeitswerkzeug BF2: Sandbox (BF2:S) verwenden. Mod-Entwickler und Multi-Talent Elxx hat am Wochenende eine Datei bereitgestellt, die einen plötzlichen Spielabsturz (CTD) in Verbindung mit Spawnpunkten unter Wasser beseitigt. Wie uns Communitymitglied VirusKiller informierte, funktioniert nach der Installation auch wieder die Reparatur von Fahrzeugen mit dem Schraubenschlüssel.
Project Reality v0.6 released | Update !
Release, Release, Release! Nach einer langen Betaphase findet sich seit gestern Nacht der Hinweis auf die Veröffentlichung der Version 0.6 auf der Website der Project Reality Mod (PRM). In einem längeren Textbeitrag gehen die Entwickler noch einmal auf die Neuerungen ein, die der 1,85 Gigabyte schwere Download enthält. Zur Verfügung steht bisher nur ein Torrentfile, für den Bezug der Serverfiles muss man sich wie angekündigt im Forum der Mod registrieren.
DCon: Zwei neue Maps vorgestellt
Neues gibt es auch von den Wüstenfüchsen von Desert Conflict (DCon). Seit dem Alpha-Release Ende März kamen die wenigen darauffolgenden DCon News etwas detailarm daher. Mit dem neuen Update ist damit Schluss. Gleich zwei taufrische Maps werden uns heute näher vorgestellt, dazu später aber mehr. Hinter den Kulissen von DCon ging es die letzten Monate etwas drunter und drüber, wir berichteten. Es gab einen Führungswechsel und das Team wurde neu strukturiert. Nachdem nun wieder Ordnung eingekehrt ist, möchten sich die Entwickler wieder voll auf die kommende Modversion konzentrieren. Während die eine Hälfte des Teams auf hochtouren an der Lag- und Bugbeseitigung arbeitet, kümmert sich der Rest um den zukünftigen Content von Desert Conflict v0.15. Dazu zählt das Integrieren neuer Fahrzeugvarianten, die Verbesserung der Sounds, Waffen und Fahrzeuge sowie die Arbeiten an neuen Maps.
Point of Existence: Odessa und Blue Nile
Montag ist der Tag der Major-Mods, denn nach der Veröffentlichung der neuen Version von PRM und der Vorschau auf DCON 0.15 gibt sich mit Point of Existence (PoE) ein drittes der ganz großen Teams die Ehre. Deren geplanter Veröffentlichungstermin am Freitagabend um 18 Uhr mitteleuropäischer Zeit ist zwar seit etwa einer Woche bekannt, zwischenzeitlich hat sich die Versionsnummer jedoch noch einmal geändert. War im jüngst veröffentlichten Changelog des Release Candidates (RC) noch von 1.5.5 die Rede, wird nun von 1.7 gesprochen. Die Serverfiles gibt es zwei Tage vorher in der Nacht von Mittwoch (18.) auf Donnerstag, allerdings zu einer für Europäer unchristlichen Zeit von zwei Uhr morgens. Zu dieser Zeit finden sich auch die Entwickler zu einem Chart im IRC Channel von PoE ein, um Fragen zu beantworten.
Fallen Times: Raus aufs Land
Ohne viel Aufheben und mit noch weniger Worten haben die Entwickler von Fallen Times (FT) ihre Website aktualisiert. Noch einmal offiziell willkommen geheißen werden die neuen Teammitglieder, die im Rahmen des Entwicklertagebuchs ausführlich vorgestellt wurden. Dazu gibt es die Info über den guten Fortschritt bei den Arbeiten am ersten Release und insgesamt elf Bilder der Karte "Goseck". Darauf zu sehen sind eine ganze Ladung von Gebäuden und anderen statischen Objekten, die von Meerchi, Chillix, Reegad und Golem erstellt wurden und danach auf der Map von Gremlin platziert wurden. Abgerundet wird das Ensemble durch die Vorstellung einer weiteren Karte im Entwicklertagebuch. Die trägt den Namen "The Siege" und stammt von Ðarth Maul. Ein Bild zeigen wir hier, der Rest findet sich im Tagebuch für das eine Registrierung notwendig ist.
EoD Classic: Aus Patch wird Full
Im offiziellen Eve of Destruction Forum gibt es seit zwei Tagen ein pixelfrisches Update zum 2. Indochina-Konflikt auf Basis von Battlefield 1942 zu bewundern. Wie wir ja schon Anfang des Monats Juni berichteten, plant Entwickler Lotte diesen Sommer den Release einer neuen Ausgabe der klassischen Eve of Destruction Mod. Da in den letzten Wochen schon einiges an einer Vielzahl von Dateien verändert wurde, hat Lotte kurzerhand entschieden aus dem angekündigten Patch v0.62 einen Fullrelease mit der Versionsnummer v0.70 zu machen.
Dog-Tag-Challenge: Die Gewinner
Zu später Stunde haben wir noch ein kurzes Update aus dem Hause Digital Illusions (EA DICE) für euch am Start, in dem die kompletten Ergebnisse der jüngst veranstalteten zweiten Dog-Tag-Challenge veröffentlicht wurden. Seit heute findet sich ein Eintrag im Battlefield-Portal, in dem die Sieger gekürt werden. Allerdings stellt sich dieses Mal die Frage, wer hier wen gemessert hat: Grim3vil aus dem DICE-Team bringt es auf sage und schreibe 215 einzigartige Hundemarken, was in der kurzen Zeit eine echte Leistung ist. Ein Battlerecorderfile der von ihm besuchten Server ergäbe sicherlich einen guten Film.
Neue Mod: AI Enhancement
News über Battlefield Vietnam sind nur noch recht selten zu finden. Seit einigen Tagen befindet sich bei unseren Kollegen von battlefield2.filefront.com der Eintrag zu einer neuen veröffentlichten Mod mit dem Titel AI Enhancement. Grund für uns mal diese Mod näher zu betrachten. Die Installation erfolgt recht einfach, die .zip Datei entpacken und in dem entpackten Ordner befindet sich dann der Ordner AIEV. Dieser Ordner muss dann in den Modordner vom Battlefield Vietnam Verzeichnis kopiert werden, Bsp.: C:\Programme\EA GAMES\Battlefield Vietnam\Mods.
Arsenal Mod: WW2 Waffen
Leider besitzt die Arsenal Mod keine eigene Webseite, deshalb sind wir immer dankbar wenn uns Cpl.Basti(GER) informiert über Neuigkeiten. Einen genauen Termin für die Veröffentlichung der Version 0.31 konnte er uns nicht nennen, dafür hat er uns einige Screenshots zugesandt von den neuen Waffen bei der nächsten Version von Arsenal.
BF Apocalypse: Doch noch ein Release?
Schon seit einigen Monaten herrscht allgemeines Schweigen bei der Endzeit-Modifikation Battlefield Apocalypse (BFA). Die letzte offizielle News stammt noch aus dem kalten Wintermonat Februar. Ein Großteil der Community scheint dieses Battlefield 2 Projekt schon längst abgeschrieben zu haben. Kein Wunder bei der langen Durststrecke an Informationen. Unsere Newsredaktion wiederum zählen wir dennoch zu dem kleinen Grüppchen der Battlefielder die noch daran glauben, dass wir das postnuklearen Zeitalter von BFA in irgendeiner Weise für BF2 zu Gesicht bekommen werden.
Neue Mod: Phantom Fury
Es muss ein gewisser Reiner Zufall gewesen sein, der seine Finger im Spiel hatte als TttH ehdaschlumpf und Logan sich entschlossen haben uns per E-Mail über ihre neue Mod zu informieren. Die trägt den Namen Phantom Fury (PF), trägt den Status einer Beta und beinhaltet eine Interpretation der Karte de_Dust für Battlefield 2. Genau diese Karte – oder zumindest eine Battlefield Adaption – wurde jüngst für BFV veröffentlicht. Ebenfalls enthalten sind LikeKarkand, die stark an Karkand erinnert, sowie Big Jump, die als reine Funmap betrachtet werden muss. Alle drei Karten bieten Bot-Support in der Größe bis 16 Spieler.
First Strike: Imperiale Truppen gesichtet
Mit einer Ausgabe der Late-News von der Star-Wars-Mod First Strike (FS) verabschieden wir uns aus dem Mittwoch. Das Team hat die Website mit einer kurzen Vorstellung des Entwicklers Jay "The Hurricane" BiggS aktualisiert, der unter dem Nick JayBiggS arbeitet. Bei First Strike ist er für die Texturen von Charaktermodellen zuständig, von denen die Mod wirklich eine ganze Reihe vorzuweisen hat. Neben JayBiggS zeichnet hier auch Luuri für viele Arbeiten verantwortlich. Erweitert wird die Palette mit der Vorstellung um den imperialen Offizier und den Piloten des TIE Fighters.
PoE: v1.7 Serverfiles & Preview
Wie angekündigt, haben die Entwickler der Modern Warfare Mod Point of Existence (PoE) in der vergangenen Nacht die Installationsdateien zum Betrieb eines GameServers der neuen Version 1.7 veröffentlicht. Aufgrund des Termins zur nachtschlafenden zeit von zwei Uhr morgens unter der Woche war es uns arbeitsbedingt nicht möglich den IRC-Chat der Entwickler aufzusuchen. Sollten es Newsseiten geschafft haben und eine Zusammenfassung liefern, werden wir Hinweise darauf im Laufe des Tages ergänzen. Bis dahin gibt es erst einmal die Files, damit einem ungetrübten Spielspaß auf euren Lieblingsservern nichts im Weg steht:
Custom Wochenende vom 20. bis 22.07
Wer am kommenden Wochenende eine Pause von PRM und PoE einlegen möchte, kann zur Abwechslung auch ein paar Custom Maps spielen. Wie uns Deejay aus dem Team von Bf-Planet informierte, steigt vom 20. Bis 22. Juli ein Custom Wochenende, bei dem einige echte Schätze gespielt werden. Zusammen mit dem SCoRE Clan wurden insgesamt sechs Karten ausgesucht und zu einem Installer geschnürt, die fast alle Teil in unserer langen Reihe von Mapvorstellungen waren. Wer Infos im Detail sucht, sollte die folgenden Links aufrufen und danach das Pack herunterladen:
Airborne: Playermodell, Famas, Zatlar
Erst vor wenigen Tagen haben wir die neue französische Mod Airborne vorgestellt. Modleader Supernovae legt beim erstellen der Mod ein ordentliches Arbeitspensum hin. In den letzten Tagen gab es mehrere Updates von der Mod. Der Mittelpunkt bei diesen Updates liegt bei den französischen Waffen, besonders vom Famas Sturmgewehr werden verschiedene Varianten präsentiert. Ob jetzt mit Standard Visier, mit dem Felin System oder mit Gewehrgranaten, für jeden Freund der Famas ist ein Typ dabei.
Desert Conflict: Zwei neue Maps
Nach der Veröffentlichung der ersten Version wurde es ruhig um die Mod Desert Conflict (DCON). Eine kurze Info über neue Texturen, dann wochenlang nichts und am Ende ein Statement von Modleader Doorstop. Keine News bedeuten aber wie so oft nicht automatisch einen Stopp der Arbeiten. Hinter den Kulissen wurde kräftig gewerkelt und so stellt SinisterCaesarSalad im Forum der Mod nach Desert Conflict und Close Quarters zwei weitere Karten der Version 0.15 vor.
Neue Mod: BF Airsoft Released!
Für uns ist das auch ein bisschen unerklärlich aber zur Zeit schießen neue Modprojekte wie Pilze aus dem Boden. Als wir die neue französische Mod Airborne entdeckten, konnten wir im Forum unserer französischen Kollegen von Somua.com gleich ein weiteres Projekt aufspüren: Battlefield Airsoft (BFAS). Das beste daran, es gibt auch schon eine spielbare Version von der Mod. Bei der Installation muss man darauf achten das der Installer das richtige Verzeichnis in Form des Battlefield 2 Modordners anwählt, Bsp.: C:\Programme\EA GAMES\Battlefield2\Mods.
Close Quarters Battle: Bagger fahren
Monatelange war es still um die Mod Close Quarters Battle (CQB) doch nun scheint es, als hätte das Event Play Mods! - Play Different! die Entwickler aus ihrer Versenkung geholt. In einem kurzen und knappen Update werden neuen Inhalte präsentiert, die das Herz aller Zocker mit echtem Spieltrieb höher schlagen lassen werden. Aus der BFV-Version wurde der Bagger der Marke Caterpillar portiert und voll funktionstüchtig integriert.
FHSW: Giganten am Himmel
In der heutigen News stellen uns die Entwickler von Forgotten Hope Secret Weapons (FHSW) das mit dem Spitznamen Gigant versehene schwere Transportflugzeug Me 323 E-2. Die Me-323 Gigant war die mit vier, später mit sechs Motoren ausgerüstete Weiterentwicklung des schweren Lastenseglers Me-321 und das größte landgestützte Transportflugzeug des Zweiten Weltkrieges. Die ersten Maschinen, mit der Typenbeschreibung Me-323 D-1, wurden ab September 1942 produziert. Die letzten rollten im April 1944 vom Band. Zu ihnen zählte auch die mit stärkeren Motoren und mit zwei zusätzlichen Waffentürmen ausgerüstete Me 323-E. Wie viele Kriegsgeräte bei FHSW wurde auch die Me 323 E-2 nie gebaut. Zum Fliegen wird die Me 323 E-2 in der kommenden Version bereitstehen. Wer es bis dahin nicht mehr aushalten kann, der kann sich mit den beiden Videos, in denen die Transport- und Kampffähigkeiten gezeigt werden, schon einmal mit dem Vogel anfreunden.
Global Front: Turkmenistan
Die Devs von der DC Minimod Global Front (GF) verbringen ihre Zeit nicht mit dem erstellen von Newsupdates. Deshalb müssen wir öfter das Forum von GF besuchen um über die Neuigkeiten von der Mod zu erfahren. Bis jetzt hatten wir in den vorherigen News über GF viele Fahrzeuge und Statics, Heute können wir über eine Map schreiben.
Mapvorstellung: Goblin vs. Natter v1.0
Mapvorstellungen zum Urvater Battlefield 1942 hatten wir in letzter Zeit leider nicht so oft. Was aber auch daran liegen mag, dass es in der Mapszene rund um das Spiel des Jahres 2003 (Interactive Achievement Awards) doch etwas ruhiger zu geht als beim Modern Warfare Pendant Battlefield 2. Trotz stetig wachsender Spielerschaft und vollen Servern merkt man in der Hinsicht dann doch das Alter des Multiplayer-Klassikers wirken. Mit Mods wie BattleGroup 42, Eve of Destruction und Global Front erwarten uns in Zukunft aber noch einige dicke Fische, die euch zum günstigen Griff beim Gamedealer eures Vertrauens animieren sollten. Genug palabert, hier nun unsere Vorstellung von "Goblin vs. Natter v1.0".
Mixed: Die Drei von der Modfront
Da sind wir wieder. Nach drei News zu Battlefield 1942 an einem Stück, gibt es nun noch eine Dreierpackung Battlefield 2 Mods. Die Mixed Modnews vor dem heißersehnten neuen Point of Existence 2 Release, steht ganz im Zeichen von Australian Forces, AirMaps und BOMSF. Viel Spaß mit der Nachmittagslektüre.
Point of Existence v1.7 veröffentlicht
Groß scheint das weltweite Interesse an der neuen Version von Point of Existence (PoE) gewesen zu sein, wenn schon ab Mittag eine Sonderseite mit möglichst wenig Grafiken geschaltet wurde. Ein aus Schriftzeichen stilisiertes Logo, der Hinweis auf die Party im IRC-Channel und der Link auf einen Torrent. Mehr gab und gibt es zurzeit nicht zu sehen. Doch mehr als den angekündigten Release der Version 1.7 braucht es auch nicht, um die Spieler glücklich zu machen. Mit dem Release des normalen Downloads gibt es offenbar noch ein paar Probleme. Zwei vorhandene Links auf das File wurden nachträglich entfernt. Wir werden diese im hinterlegten Mirror ergänzen sobald sie von PoE freigegeben werden.
BF2142: Leaderboard v0.7 released
An diesem Freitag jagt ein Release den nächsten, auch wenn es sich beim BF2142 Leaderboard (BF2142LB) der I.D.O.T.s nur um ein Tool handelt. Dafür aber um ein sehr beliebtes, das für Battlefield 2 von vielen Communities eingesetzt wird. Die erste Version für den Nachfolger kommt spät, allerdings liegt das weniger an Entwickler deepnight sondern eher am problematischen Abruf der Statistiken für das Spiel. Das Projekt lag deshalb lange auf Eis, bis mit 1April von www.2142-stats.de ein Partner gefunden wurde. Dank ihm ist der Betrieb möglich, der zur BF2-Version jedoch einige Unterschiede aufweist.
AIE: Crosshair Patch
Erst vor wenigen Tagen haben wir die neue Singleplayer Mod AI Enhancement (AIE) von Grenademan vorgestellt. Da es bei dieser Mod kein Crosshair oder Ironsights gibt, ist das treffen mit den Waffen eine komplizierte Angelegenheit. Nach vielen Anfragen bei Grenademan hat dieser einen Patch veröffentlicht der das Crosshair wieder ins Spiel zurück bringt.
Desert Conflict: Changelog veröffentlicht
Wie im Forum von Desert Conflict (DCON) angekündigt, hat SinisterCaesarSalad eine Liste der bisher geplanten Änderungen des Patches auf Version 0.15 veröffentlicht. Die enthält – wie ebenfalls angekündigt – im Wesentlichen Änderungen an den bestehenden Inhalten. Hier dürften vor allem von Lags geplagte Spieler aufatmen. Laut der Liste wurden viele statische Objekte mit einem niedrigeren Polycount exportiert, dazu viele Texturen von Fahrzeugen an die reguläre Größe von BF2 angepasst. Somit sollten auch Spieler mit älterer Hardware ohne die Reduzierung von Details und Kantenglättung spielen können.
Pirates: Kanonen, Waffen und Video
Auf ihr Bettler, auf ihr Strolche! Wetzt die Messer, schärft die Dolche! Und gut gewetzt sieht das Entermesser der Mod Battlefield Pirates (BFP) aus, das die Entwickler in ihrem Forum vorstellen. Dazu gibt es jeden Menge Potzblitz und Kanonendonner.
Neues Projekt: Gemeinsam gegen Cheater
Sie sind eine der Seuchen des 21. Jahrhunderts und der Kampf gegen sie wird geführt, seit online gespielt wird: Cheater. Spieler, die mit allen möglichen Hacks ausgestattet über von Server zu Server ziehen. Oft sieht man sie gar nicht, denn Radar-Hack und Aimbot sind schwer zu erkennen. Erst wenn es Fahrzeuge vom Himmel regnet, wird es offensichtlich. Cheater sind da, sie sind neben Dir und waren vielleicht gestern sogar in Deinem Squad. Selbst in den professionellen Ligen ist man davor nicht mehr sicher, weshalb sich deren Betreiber nun zur Initiative Gemeinsam gegen Cheater (GGC) zusammengeschlossen haben. Ihr Ziel ist die Identifizierung und Sperrung von Cheatern, die über die Software PunkBuster von EvenBalance nicht erkannt werden.
FHSW: Schwerer Panzer IS-100
Am Sonntag schlafen wir auch mal gerne etwas länger und deshalb kommt die erste News etwas später als ihr das gewohnt seid. Erst vor kurzem hatten wir von Forgotten Hope Secret Weapons (FHSW) die Giganten am Himmel, jetzt haben wir einen Gigant am Boden. Der schwere Panzer IS-2 war mit einer 85mm Kanone bewaffnet. Die sowjetische Armeeführung wollte den Panzer mit einem größeren Kaliber ausgestattet haben. Es wurden zwei Prototypen gebaut, mit einer 100mm Kanone (IS-100) und mit einer 122mm Kanone. Die Sowjets entschieden sich für die 122mm Variante, dafür sehen wir den IS-100 in der nächsten Version von FHSW.
Wake of Loong: Type-99 und FN-6
Der Sonntagnachmittag führt unsere Leserschaft ins ferne China. Dort werkeln seit einiger Zeit fleißige Hobbyentwickler aus der chinesischen Battlefield Communtiy an dem BF2 Modifikation Wake of Loong. In den letzten Monaten berichteten wir in insgesamt 5 News über die Fortschritte bei der "China vs. Japan" Modifikation. Heute geht es mit Update Nummer 6 weiter.
Neue Mod: DC Airwolf Released!
Obwohl Battlefield 1942 bereits vor 5 Jahren veröffentlicht wurde, gibt es immer noch eine sehr aktive Community für das Spiel. Wir konnten schon wieder eine neue Mod für das Spiel entdecken. Eine der erfolgreichsten TV-Serien in den 80er Jahren war Airwolf mit Jan-Michael Vincent und Ernest Borgnine. Jetzt ist es möglich mit der Mod DC Airwolf diesen Kampfhubschrauber zu fliegen. Zum spielen von DC Airwolf wird Desert Combat 0.7 und Desert Combat Final benötigt. Bei der Installation muss man darauf achten das der Installer das richtige Verzeichnis anwählt auf dem Battlefield 1942 installiert ist, z.B.: C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 1942.
AirMaps 6.0 veröffentlicht
Eigentlich hatten die Entwickler die neue Version ja angekündigt, so richtig im Auge hatten wir die Website dann aber doch nicht. Wie auch immer: seit heute Mittag 15 Uhr Ortszeit können Spieler Ausgabe 6.0 der Mod AirMaps herunterladen und danach dem Luftkampf frönen. Der Download hat sich mit 695MB im Gegensatz zur Version 5.71 von der Größe mehr als vervierfacht, was an der Menge der neuen Inhalte liegt. Vier neue Karten, zwei neue Spielmodi und jede Menge anderes Spielzeug. Darunter die Double Desert Eagle und die Double Uzi von SatNav, die C130, die X57 Rakete und vieles mehr. Die genaue Liste entnehmt ihr dem Changelog.
Statssystem: Alles im Lot
Ganz nach der Devise besser spät als nie möchten wir am frühen Montagmorgen noch auf einige Meldungen aus dem Battlefield-Portal bezüglich des Rankings für Battlefield 2 hinweisen. Bereits am vergangenen Freitag meldete Publisher Electronic Arts (EA) über das offizielle Battlefield-Portal das Ende der nachgelagerten Wartungsarbeiten am System. Laut dem Beitrag wurde das Problem identifiziert, isoliert und eliminiert. Ein kleineres Problem mit der Erfassung der Spielzeit im Add-On Special Forces (SF), das durch Spieler gemeldet wurde, ist ebenfalls gelöst.
Modjive: Auf dem Weg zur Version 1.21
Mehr als vier Monate sind vergangen, da veröffentlichte Sir. Elxx sein Battlefieldtool Modjive. Nach gutem Feedback und vielen Arbeitsstunden später steht uns die neue Version 1.21 bald ins Haus und damit wird es bald auch im World Wide Web zu finden sein. Doch aus dem eigentlichen Battlefieldtool entwickelt sich so langsam ein Multifunktionales Werkzeug. Einen kleinen Einblick gibt uns Elxx in seinem Blog. Neben einigen Bugfixes werden auch 2 neue Funktionen den Weg in die brandneue Version finden. Erwarten tut uns ein in Modjive integrierter Mediaplayer. Dieser unterstützt Formate wie WMV oder Online Player von Youtube, Stage6, Google Video. Offen bleibt dabei die Frage, ob auch von Youtube o.ä. Portalen heruntergeladene Flash Dateien sich abspielen lassen, oder man einen Link eingeben muss. Neben dem Mediaplayer, beschert uns Modjive in der nächsten Version eine Statistik zu den Spielerzahlen. Ebenfalls wie unsere BF Stats kommen die Zahlen der Mods von Game-Monitor.com. Ob es auch einen Verlauf geben wird, oder "nur" die Spielerzahlen hinter einigen Mods stehen ist noch unklar. Wir dürfen also auf die nächste Version gespannt sein. Laut Sir. Elxx lässt sie nicht mehr lange auf sich warten!
Airborne: erste Version veröffentlicht
Der Montagmittag bringt einen weiteren Release in Form der ersten spielbaren Version der französischen Mod Airborne (AB) . Laut der eher kryptischen Übersetzung des Updates vom gestrigen Sonntag hat Alleinentwickler Supernovae diese Version veröffentlicht, da er in den kommenden Wochen wieder verstärkt bei Stargate La Relevé (SGLR)mitarbeitet, wo ein großes Ereignis ins Haus steht. Was genau das ist, wird nicht verraten, im Bereich des Möglichen liegt jedoch die vor einigen Wochen angekündigte Beta. Die Website der Stargate-Mod werden wir deshalb besonders im Auge behalten.
Mixed Modnews: Einmal Querbeet
In der heutigen Mixed Modnews dreht es sich um die gesamte Battlefield Reihe. Neben Eve of Destruction für das angestaubte, aber immernoch beliebte Battlefield 1942 haben wir für Battlefield 2 Neuigkeiten von United Coalition. Um die News abzurunden haben wir noch eine schlechte Nachricht für alle Fans der Battlefield 2142 Mod Conspiracy of NOD.
Mapvorstellung: Terminus
Bereits seit einigen Tagen stand die Karte Terminus in der Liste unserer offenen Themen und wartete auf einen Platz in den Mapvorstellungen. Und hätten wir gewusst, was uns erwartet, wäre diese News sicherlich früher erschienen. Die neueste Arbeit von TheDark bietet Close Combat vom Feinsten in einer urbanen Umgebung die in keinem Inf-Mappack fehlen sollte. Karkand war gestern, heute ist Terminus!
Snipers Realm: Super Kit und Screens
Gute zwei Monate ist es her, seitdem wir das letzte und auch erste mal von Snipers Realm berichtet haben. In der Zwischenzeit hat das Modteam eine neue Homepage bekommen, auf der sich neben einer Menge Bilder auch ein Demonstrationsvideo des Super Sniper Kits befindet. Das Super Sniper Kit besteht aus der L85A1, die im Hauptspiel die zweite freischaltbare Waffe des Medics ist, einem Fernglas mit 3-fach Zoom und einer Munitionstasche, falls einem beim Snipern mal die Munition ausgeht.
EA Gewinnspiel zur GC07
Die Games Convention (GC) 2007 rückt mit großen Schritten näher und sicherlich wird es auch den einen oder anderen Leser unserer Ausflüge aufs Schlachtfeld zur Messe nach Leipzig verschlagen. Ganz nach dem Motto wir sind keine Kellerkinder! bietet die zum ersten Mal ein Programm abseits der düsteren Hallen auf dem Freigelände an. Camping und Konzerte sind angesagt, dazu verschiedene Events auf dem Außengelände. Allerdings ist der Spaß mit 130 Euro für die vier Tage auch nicht eben billig. Da passt es gut, dass Publisher Electronic Arts (EA) insgesamt drei mal zwei Tickets (3x2) für das Spaß -und Party-Areal verlost.
Project Reality - Canadian Forces
Vor nicht allzu langer Zeit haben wir das Project Reality – Polish Project vorgestellt, bei diesem Projekt geht es darum die Polnische Armee bei Project Reality (PR) zu integrieren. Heute haben wir gleich zwei weitere Projekte die von der PR Community erstellt werden. Als erstes zeigen wir Project Reality - Canadian Forces (PRCF), im Laufe des Tages noch das andere Community Projekt. PRCF spielt in Afghanistan, Kanadische Truppen treten gegen Aufständische an.
Project Reality - Russian Forces
Wie bereits angekündigt, zeigen wir jetzt das nächste Projekt das innerhalb der Project Reality (PR) Community erstellt wird. Mit diesem Projekt soll die Russische Armee bei PR integriert werden, daher auch der Name Project Reality – Russian Forces (PRRF). Erst vor wenigen Tagen wurden die Arbeiten bei PRRF aufgenommen, deshalb können wir noch nicht so viel zeigen wie bei dem Polnischen oder Kanadischen Projekt.
EoD Classic v0.7 veröffentlicht
Gestern war es noch eine Ankündigung, heute findet sich das File bereits auf einem Server in eurer Nähe. Alleinentwickler Lotte hat es getan und die neueste Version von Eve of Destruction (EoD) Classic veröffentlicht. Die trägt die Nummer 0.7 und bringt insgesamt 12 neue Karten mit sich. In zwei Installer gesplittet, wiegt diese Ausgabe satte 1,2 Gigabyte. Parallel zum Client wurde ein Serverfile für Linux veröffentlicht.
Battlegroup-Frontlines: Panzerknacker
Zum Abschluss des heutigen Newstages gibt es noch ein paar Neuigkeiten von der Ostfront. Pünktlich zur Wochenmitte lassen die Entwickler von BattleGroup Frontlines (BGF) die nächste Katze aus dem Sack. Und diese Katze geht schon bald auf die Jagd nach deutschen Mäusen. Doch dazu später mehr. Zuerst einmal gibt es mit Mr_Syn und Vasko98 zwei Personalien zu vermelden, die das Team im Bereich der Erstellung von Modellen verstärken. Erste Arbeiten der beiden sollen in den kommenden News gezeigt werden. Neu im Programm ist auch die Übersicht der Herkunftsländer der Entwickler in der Teamübersicht, die von der Internationalität der Truppe zeugt. Neben Deutschland stammen die Entwickler auch aus England, Amerika, Frankreich, Holland, Kanada, Österreich, Mazedonien, Australien und Israel.
Inhouse: Wiki, Wiki, Wiki!
Wer Jedipedia.de kennt, weiß wie gut und umfassend ein von Fans erstelltes Lexikon sein kann. Mit unserem hauseigenen Wiki haben wir vor einigen Monaten selbst einen Versuch in diese Richtung gestartet, der jedoch eingeschlafen ist. Vieles wurde bereits eingetragen, allerdings unfertig und noch ohne finale Struktur. Das soll sich jedoch ändern, denn das Wiki bietet gegenüber dem Forum einen entscheidenden Vorteil: Antworten zu technischen Problemen gehen nicht mehr im Wust von hunderten Threads verloren, sondern werden kompakt und ohne den üblichen Spam zusammengefasst. Was mache ich, wenn Battlefield sagt mein CD Key ist ungültig? Warum meckert Punkbuster, wenn ich Battlefield unter Vista spiele? Was kann ich gegen plötzliche Spielabstürze tun? Diese und andere Fragen möchten wir gerne zentral zusammenfassen.
BF Apocalypse: baldiger Release
Es zeichnete sich ab. Vor ein paar Tagen berichteten wir nach langer Zeit mal wieder über die Mod Battlefield Apocalypse. Viele Fans hatten eine öffentliche Version schon abgeschrieben. Doch nun stehen die Zeichen eindeutig auf einen baldigen Release. Nicht nur die eingearbeiteten Links auf ihrer Homepage zu den Downloadfiles sind erste Anzeichen, auch der fortgeschrittene Statusbalken zählt eindeutig dazu. Den gesamten Fortschritt der Mod bestätigt nun auch der Lead Developer hitpawz.
Zweites Modspot in Planung
Vor noch nicht mal 2 Wochen wurde das erste Modspot Event veranstaltet. Bei diesem Event haben die Deutschsprachigen Battlefield Communityseiten in Zusammenarbeit mit dem EA Community Team die Mod Close Quarter Battle (CQB) vorgestellt und Server zum spielen bereitgestellt. Das soll aber noch lange nicht das letzte Event dieser Art gewesen sein, in Zukunft sollen die Modspot Events in regelmäßigen Abständen stattfinden. Für das nächste Modspot stehen 5 Mods zur Auswahl die ihr wählen könnt.
WTF: Ausblick auf 4.0
Wir sind davon ausgegangen das die Arbeiten an der WTF Mod eingestellt wurden, völlig überraschend gab es bei unseren Kollegen von bf2files.com jetzt ein Newsupdate von GenRommel. Er hatte eine Auszeit vom Modding genommen und arbeitet jetzt aber mit Hochdruck an der Version 4.0 seiner Funmod.
Neue Mod? U-Boot gesichtet!
Eigentlich dachten wir alle bekannten Mods aus dem Battlefield-Universum zu kennen, doch während unserer Streifzüge durch die weltweiten Foren sind wir auf überraschendes Bildmaterial gestoßen. Im Forum zum Editor für Battlefield 2 hat ein Modder namens StarScull unter dem Titel My Little Sub..., it can dive insgesamt fünf Screenshots eines deutschen U-Bootes des Typs VII veröffentlicht. Darauf zu sehen sind insgesamt drei verschiedene Playermodelle.
Desert Conflict v0.15 veröffentlicht
Bereits seit gestern auf einem Downloadserver in eurer Nähe verfügbar, möchten wir am Freitagmorgen mit etwas Verspätung über die Veröffentlichung einer neuen Version von Desert Conflict (DCON) informieren. Ein U-Boot kreuzte gestern unsere Fahrrinne und brachte uns in dieser Frage etwas vom Kurs ab. Die Serverfiles wurden bereits gestern Mittag veröffentlicht, der Client folgte im Laufe der Nacht. Mit 797MB Gewicht merkt man ihm die neuen Inhalte merklich an. Da es keinen Patch gibt, muss die alte Version zuerst deinstalliert werden.
FHSW: Zugkraftwagen Sd.Kfz.
Mit einem kleinen Update von Forgotten Hope Secret Weapons (FHSW) melden sich die Devs von der BF42 Front zurück. Diesmal präsentieren sie uns den Zugkraftwagen Sd.Kfz. in der leichten (Sd.Kfz.10, 1 Tonne, Firma Demag), mittleren (Sd.Kfz.7, 8 Tonnen, Firma Krauss-Maffei) und schweren Ausführung (Sd.Kfz.9, 18 Tonnen, Firma FAMO). Die Entwicklung der Halbkettenfahrzeuge begann bereits im ersten Weltkrieg, konnte aber aufgrund von technischen Problemen (u.a. waren die Fahrzeuge zu langsam) erst Mitte der 20er Jahre zur Serienreife gebracht werden. Ab 1930 wurden dann an Patenfirmen die Lizenzen zur Entwicklung für verschiedene Zugmaschinentypen vergeben. Die Fahrzeuge wurden hauptsächlich für den Transport von Materialien und Mannschaften, sowie als Zugmaschinen für Flak und Artillerie eingesetzt. Einige Versionen wurden aber auch als Selbstfahrlafetten gebaut. Diese gibt es hier auf den neuen Bildern der Mod zu sehen.
UC: Timberland & Nyala In-Game
Von der kanadischen Mod United Coalition (UC) gab es schon lange keine Newsupdates mehr. Im Forum von UC gibt es dafür einen neuen Eintrag von Floppy über ein Update in der Image Gallery. Dort gibt es einige neue Screenshots von den Maps Road to Khyber, Road to Panjwii und Objective6A3. Neben den Landschaftsaufnahmen erkennt man auch das Timberland Scharfschützengewehr und das Minengeschützte Fahrzeug RG-31 Nyala In-Game. Beides hatten wir bis jetzt nur als Render vorliegen.
OPK: Communityzocken jetzt!
Kurz vor Feierabend haben die Entwickler von Operation Peacekeper (OPK) ihre Website mit neuen Informationen versehen. Die handeln ausnahmsweise einmal nicht von der anstehenden Version 0.2, sondern der verfügbaren 0.18. Diese wird im Rahmen der ZockNacht heute ab 20 Uhr wieder zusammen mit der Community gespielt. Alles was ihr dazu braucht, ist besagter Download, der mit einer schnellen Leitung bis zum Start auf eurer Platte gespeichert und installiert sein sollte.
Forgotten Hope 2: Status in Zahlen
Gut ein Jahr ist es her, dass ctz im Forum der Mod Forgotten Hope (FH) sein erstes Statusupdate veröffentlicht hat. Ganz wie es sich für einen Coder gebürt, beeindruckt der Modder dabei alleine durch Zahlen und Werte, die einen genauen Überblick der aktuellen Größe und der Inhalte geben. Zusätzlich gibt es als "Random Numbers" noch einige interessante Details zur Entwicklung selbst. Die Zahl der Panzer ist demnach um vier gestiegen, die Zahl der Gesamtfahrzeuge um 36. Vervierfacht hat sich die Zahl der Karten von zwei auf acht, die Größe des Downloads ist von 372 auf über 800 gestiegen. Die genauen Daten entnehmt ihr dem
Mixed Movienews: Gangsta
Den Samstag fangen wir Newstechnisch etwas später an. Bei Youtube haben sich in letzter Zeit wieder einige Videos angesammelt die wir mit einer Mixed Movienews vorstellen wollen. Alle Videos haben etwas mit Gangstastyle zu tun, viel Vergnügen wünschen wir.
Umfrage zum Modding und Mapping
Sich mit Computerspielen beschäftigen heißt: Ballern in Egoshootern? Zumindest für einen großen Teil der Bevölkerung, der den Umgang mit Games in der öffentlichen Diskussion oft darauf reduziert. Dass man zum Beispiel beim Modding und Mapping auch sehr kreativ mit Spielen jeder Art umgehen kann, wird in der Öffentlichkeit völlig vernachlässigt.
Mixed Modnews: PRPP & NaW
Die erste News des heutigen Tages kam etwas später, die letzte News auch später als gewohnt. Wir haben noch zwei kleine Meldungen von Project Reality – Polish Project und Nations at War.
Neue Mod: Air 2 Air Combat
Neue Modifikationen für das Spiel Battlefield 2142 sind eine echte Seltenheit. Die einzige wirklich größere Arbeit ist die Turniermod Conflict 2142. Und genau aus dieser Ecke kommt eine neue Dogfight-Mod mit dem Namen Air 2 Air Combat (A2A), die als Gegenstück zu AirMaps für BF2 betrachtet werden kann. Auf Flugkampf optimierte Karten, eine komplett neue Flugphysik und zwei Hauptakteure Namens Talon und Doragon.
Pro eSport Mod: Neue Ladder
Nach dem Release der ersten Version der BF2 Pro eSport Mod wurde es etwas ruhiger um das Projekt. Nun gibt es ein Update in Form einer neuen Ladder im Angebot des F7C-Netzwerks. Unter dem Codenamen "Chiara Janice" wird dabei mit einem neuen Konzept gearbeitet. Anstelle von Forderungen werden über die Saison verteilt Cups gespielt. Damit nicht genug, verfallen die Punkte nach einer Zeit wieder. Wer nicht regelmäßig teilnimmt, rutscht in der Rangliste nach einiger Zeit zwangsläufig nach unten. Wer das ganze ohne den Cup mit seinem Clan ausprobieren möchte, kann das nach dem Download der Mod aktuell auf dem Server von Netsportz unter der IP 62.104.168.3: 16567 tun, die einen Testserver stellen.
Project Reality: Außentermin
Mit einem eher ungewöhnlichen Update melden sich die Entwickler der Project Reality Mod (PRM) an der Newsfront zurück. Denn dieses Mal gibt es keine Bilder von Pixeln, Modellen und Texturen, sondern eine Ladung echter Panzer und Waffen zu sehen. Organisiert von UK_Force, der in der britischen Armee dient, hat sich ein ganzer Haufen Entwickler am südenglischen Militärstützpunkt Bovington getroffen. Dort hatten sie nicht nur die Möglichkeit sich näher kennenzulernen, sondern auch den Inhalt ihrer Mod "real" und genauestens unter die Lupe zu nehmen.
Neue Mod: Iraqi Freedom
Eigentlich ist es ein kleines Wunder. Trotz des vergleichbar geringen Interesses der Spieler und dem mauen Support durch den Hersteller gibt es immer noch genug Spieler, die für Battlefield modden. Und der Strom neuer Projekte reißt auch 2007 nicht ab: Tweakmods, Funmods und auch immer wieder versteckte Perlen, die mehr bieten als nur umgepinselte Waffen und veränderten Code. Iraqi Freedom (IF) ist eine davon, die bisher jedoch nur im Editor-Forum in Erscheinung getreten ist. Teammitglied Lenny hat dort eine Reihe von Bildern seiner Gebäude veröffentlicht, die echtes Irak-Feeling vermitteln.
Arsenal: Uniform & Handgranate
Von Cpl.Basti(GER) konnten wir wieder neue Informationen bezüglich der Arsenal Mod erfahren. Im nächsten Release erhalten die ANZAC Einheiten eine neue Uniform und die Vietnamesen bekommen die Typ 97 Handgranate.
Snipers Realm 2: v1.06 veröffentlicht
Auf unseren Bericht zum Stand der Dinge bei der Mod Snipers Realm 2 (SR2) meldete sich Redeye5000 aus dem Team per E-Mail bei uns, um uns erst auf ein weiteres Update und dann auf den Release der neuen Version hinzuweisen. Die trägt die Nummer 1.06 und ist seit heute Morgen in unserem Downloadbereich zu finden.
Urban Warfare: Menü & Konzept
Seit der Vorstellung von der Urban Warfare Mod im April hatten wir nur in einer Mixed Modnews ein Video gezeigt in dem die Handwaffen In-Game präsentiert wurden. Jetzt haben wir von Modleader Jango Fett weitere Informationen von der Mod erhalten bei dem Polizisten gegen Gangster antreten. Als voraussichtlichen Termin für den ersten Release wird der November genannt.
FHSW: SdKfz & Gewehre
In den letzten Tagen gab es bei Forgotten Hope – Secret Waepons (FHSW) wieder einige Updates. Bei diesen Updates werden Gewehre und ein weiteres SdKfz vorgestellt.
OPK: Out of Reach revised
Was könnte es an einem Montagabend nach einem anstrengenden Arbeitstag schöneres geben, als die Füße hochzulegen und sich zu entspannen. Da kommen die neuen Bilder aus der Public-Relations-Abteilung von Operation Peacekeeper (OPK) genau richtig. Zu sehen gibt es Altbekanntes aus der Kreativschmiede von Mapper kEEv³, das von Mavy noch einmal überarbeitet wurde. Dabei herausgekommen ist eine neue Version der Karte "Out of Reach", bereinigt um einige Bugs und Probleme sowie ergänzt durch Spielereien wie die grünen Glasfenster der Kirche und neue Statics.
HSLAN FH-Mappack#6 Event Nr.4
Der Dienstagmorgen bringt frische News aus dem Battlefield-1942-Universum in Form eines doppelten Klassikers. Wie uns Bulwey aus dem Team von HSLAN informierte, steht die nächste Runde des beliebten Events auf Basis des Fan-Mappacks #6 für Forgotten Hope (FH) auf dem Programm. Bis auf das Datum und die Rückkehr der Map Soletschnogorsk hat sich gegenüber den letzten beiden Zocks Ende Januar und Ende März nichts geändert, was uns die Aufbereitung der News einfacher macht. Gespielt wird am Freitag, den 10. August, ab 16 Uhr so lange, bis der letzte umfällt.
RBS Custom Mappack für FH
An den Kommentaren zu der News vom HSLAN Mappack #6 Event Nr. 4 kann man erkennen das Forgotten Hope (FH) immer noch hoch im Kurs steht. Von Real-BadSeed haben wir dann noch ein weiteres Mappack, dieses Mappack enthält 4 Custom Maps die alle im Singleplayer/Coop/Conquest gespielt werden können. Zum spielen der Maps wird Forgotten Hope 0.7 benötigt.
Neue Mod: WW2 Realism
Viele Spieler kann Battlefield Vietnam Heutzutage nicht mehr aufweisen, trotzdem gibt es noch einige Entwickler die weiterhin an Projekten für das Spiel arbeiten. Zu diesem Personenkreis zählt auch zixed01, bei der Datenbank moddb.com sind wir auf sein neues Projekt World War 2 Realism gestoßen.
Fallen Times: Release am 29. August
Leise Stimmen haben es bereits durch die Messenger geflüstert, nun lässt die PC Games (PCG) die Katze aus dem Sack: wie in der Online Ausgabe des Spielemagazins zu lesen ist, steht in Kürze die Veröffentlichung der ersten Version von Fallen Times (FT) ins Haus. Interessierte Spieler sollten sich schon einmal den 29. August im Kalender markieren, denn an diesem Tag erscheint Ausgabe 10/07 der PCG und die Mod wird sich erst einmal exklusiv auf der Heft-DVD befinden.
Sandbox: Patch statt neuer Version?
Die aktuelle Version von BF2:Sandbox wird seit einigen Wochen von den Spielern getestet und dabei zeigen sich immer wieder kleinere Bugs und Probleme mit der Stabilität. Alleinentwickler Elxx hat deshalb bereits einen ersten Patch (v0.5c) veröffentlicht und langfristig eine ganz neue Version angekündigt (0.51), die lediglich Fehler beseitigt und die Performance verbessert. Laut einem Bericht der Website Sandboxaddicted.com könnte statt der neuen Version jedoch ein zweiter Patch für die Server (0.5d) erscheinen.