Mixed Modnews: Ein Fall für Zwei
Mixed Modnews am Mittag. Kann man sich etwas Besseres zum Thema Battlefield vorstellen? Ein ganz klares "Ja". Wer von euch wartet nicht sehnlichst auf erlösende Releasenews der dicken Mod-Brummer wie Forgotten Hope 2, Battlegroup Frontlines, First Strike oder Operation Peacekeeper. Dagegen wirkt eine Mixed Modnews, wie ein einsames Sandkorn in den unendlichen Weiten der Sahara. Aber nichtsdestotrotz sind uns die kleinen Newssammlungen irgendwie ans Herz gewachsen und nicht mehr wegzudenken bei der täglichen Redaktionsarbeit. Das heutige Nachrichten-Misch-Masch bestimmen BF2 Mods der Marke Australian Forces und Mercenaries.
Mapvorstellung: 2x Last Stand
Normalerweise stellen wir in einer Mapvorstellung immer eine Map vor, heute sind es gleich zwei. Das liegt vor allem daran, dass beide Maps identisch sind und nur mit einer anderen Story ausgestattet wurden. Von TheDark stammen die Maps Last Stand Snipers und Last Stand Assault die wir hier ein bisschen näher vorstellen wollen. Beide Maps bieten Botsupport.
Sands of Fire: Drehpausen...
Was machen Filmer, wenn sie gerade einmal nicht drehen, editieren oder schneiden? Sie schreiben Updates, um das sehnsüchtig wartende Publikum auf dem laufenden zu halten. So auch Daniele Ciccone aka Little_Donkey, seines Zeichens die eine Hälfte der "Digital Warriors" und Produzent des Films Sands of Fire (SoF). Als Vertretung seines Kollegen StRuPiE übernimmt er die monatliche Aktualisierung des Blogs und gibt dabei wie immer den neuesten Stand der Arbeiten weiter.
Battleracer Raceday: Runde 6
Mit einem kurzen Hinweis auf die Austragung des nächsten Racedays für die Mod Battleracer (BR) starten wir in den Donnerstag. Durch einen Artikel bei den Kollegen von BF-News.de auf das Thema aufmerksam geworden, haben auch wir den Auftritt der deutschsprachigen Community Battleracer.de besucht, die (vergleichbar zu Sandboxaddicted.com) als Treff- und Sammelpunkt für alle Rennbegeisterten gilt. Zur allgemeinen Erheiterung und der Ermittlung der besten Fahrer werden im regelmäßigen Rhythmus Renntage veranstaltet. Das nächste und insgesamt sechste dieser Events steht am Samstag, den 18. August, ins Haus und mitfahren kann jeder, der sich berufen und dem Afterburner in Elxx Mod gewachsen fühlt.
FHSW: Artilleriefahrzeuge
Zur Zeit wird auf der Website von Forgotten Hope – Secret Weapons (FHSW) ein Newsupdate nach dem anderen veröffentlicht. Ob das ein gutes Zeichen ist das wir bald mit der Veröffentlichung der Version 0.25 rechnen können? Meistens findet vor der Veröffentlichung einer neuen Version ein Media Blitz statt. Im heutigen Update werden Artilleriefahrzeuge vorgestellt.
Neue Mod: BF2 Solo Released!
Wir konnten wieder eine neue Mod ausfindig machen. Auf der französischen Website Battlefield-Solo.com sind wir auf das Projekt Battlefield 2 Solo (BF2S) von Gigagun gestoßen. Bei dieser Mod dreht sich alles darum, den Singleplayer Modus besser nutzen zu können. Die Mod existiert bereits in der Version 2.0.
Diese Modwelt
Als Redakteur – und als solche betrachten wir uns – hat man es manchmal nicht leicht. Bis zu 1000 relevante Websites für Tools, Maps und Mods, unzählige Mails, Anfragen und Hinweise. Das Anwachsen auf vier Spiele der Serie und der große Erfolg von Battlefield 2 hat die Landschaft unüberschaubar und kompliziert gemacht. Der Betrieb einer Fanseite beinhaltet inzwischen die Sichtung und Prüfung so vieler Dateien, dass eine ordentliche Arbeit kaum noch möglich ist.
Bad Company: jede Menge Screens
Battlefield auf der Konsole ist wie Gothic 3 auf dem Handy, heißt es in den Kommentaren der Extreme-Players (eXp.de), wo sich seit gestern eine ganze Ladung Screenshots zu Battlefield: Bad Company (BF:BC) findet. Na ja vielleicht nicht ganz so schlimm, meint auch der Autor und an der Grafik kann es wohl kaum liegen. Gut, die Shots sind nachbearbeitet, allerdings ist der Gesamteindruck durchaus lecker und die Aussicht, in dem Spiel einen Großteil der Umgebung in Kleinholz verwandeln zu können ist lecker. In der Serie bei eXp.de gibt es dieses Mal außerdem eine ganze Reihe neuer Gesichter und Geländeansichten zu sehen. Dazu Waffen, Fahrzeuge und Explosionen, alles festgehalten auf 22 Aufnahmen. Einen Ausschnitt zeigen wir hier, den Rest findet ihr in der Galerie der verlinkten News.
Operation Peacekeeper: Grenzerfahrung
Frisches Bildmaterial findet sich gestern auch auf den Seiten von Operation Peacekeeper (OPK), bei denen die Signale langsam aber sicher in Richtung Release weisen. Erst einmal bedeutet das Signal jedoch Anhalten und das gleich in einer Reihe von acht roten Stopp-Schildern. Und die sollte man als Zivilist auch beachten, um nicht von den serbischen Grenzwächtern über den Haufen geschossen zu werden. Zumindest wenn man sich als Zivilist auf die neue Map von Osis wagt, was in OPK eher unwahrscheinlich ist. Viel eher klemmt man sich einen Leo unter den Hintern und bedeckt den detailreich gestalteten Grenzposten mit einer Ladung Saurem.
AIX: Sommerpause beendet
Nach über zwei Monaten Pause bekommen wir wieder ein Newsupdate von Allied Intent Xtended (AIX). Wahrscheinlich waren die Devs im Umzugsstress und hatten deshalb keine Zeit für ein Newsupdate. Denn seit kurzem besitzt AIX eine eigene Website und wir müssen uns nicht mehr die Informationen über die Mod aus dem Forum von BFSP besorgen.
Nachgefragt: Interview mit Battlegroup-Frontlines
Der Sommer lässt wettertechnisch auf sich warten, dafür hat eine neue heiße Phase im Bereich Mods begonnen. Ein Release jagt den nächsten und viele Teams arbeiten mit Hochdruck an der ersten öffentlichen Version. Grund genug noch einmal Stift und Bleistift zu zücken und eins davon mit Interview-Fragen zu löchern. Zu unserer Freude haben sich die Entwickler von Battlegroup-Frontlines (BGF) die Zeit genommen, diese zu beantworten.
BF2:Sandbox - Hotfix auf v0.5d
Der Samstagmorgen bringt News für alle Fans der Baukasten-Mod BF2:Sandbox (BF2:S). Modleader und Alleinentwickler Elxx hat gestern den auf der Website Sandboxaddicted.com angekündigten Patch auf Version 0.5d veröffentlicht. Anders als angenommen scheint es sich jedoch doch um einen Patch für Spieler und Serveradmins zu handeln, so ganz klar wird das jedoch nicht. Im Text heißt es zwar, dass "diese neueste Version des Servercodes die Stabilität der Server erheblich erhöht", direkt im Folgesatz kommt jedoch ein Hinweis für Spieler: "Diese Version ist voll kompatibel mit älteren Versionen und Spieler ohne installierten Patch können auf gepatchten Servern spielen und umgedreht." Anscheinend kann (und soll) also doch jeder den Patch installieren und nicht nur Serveradmins.
Northern Conflict: Developer Blog
Nicht nur bei uns in der Redaktion ist der Großteil zurzeit im Urlaub, auch bei den Modteams ist die Urlaubswelle ausgebrochen. Damit wir trotzdem über den Fortschritt informiert werden, wurde bei Northern Conflict (NC) ein Developer Blog eingeführt. In diesem Blog werden die Fortschritte an den aktuellen Arbeiten präsentiert.
Memo Cup geht in die 2. Runde!
Es ist soweit. Die Anmeldephase für den zweiten Memocup läuft und es haben sich neben dem Team von BF-Games auch schon andere bekannte Clans und Communities wie >>ASG<<, [DGJ] und [NWM] eingeschrieben. Genau wie letztes Jahr geht es auch ab Herbst wieder um Teamwork, Fairplay und natürliche jede Menge Spaß am Spiel. Einen Teil des Mappacks, das wie letztes Jahr sicherlich recht groß sein wird, lässt sich anhand des Videos schon bestimmen: Benghazi, Okinawa, Juno Beach, Combat of Normandy, Murmansk, Cherbourg, Dambuster und Pegasus Bridge.
FHSW: Kanonen & Panzerwerfer
Mittlerweile erreichen uns fast täglich Neuigkeiten von der Forgotten Hope Minimod Forgotten Hope – Secret Weapons (FHSW). Auch das heutige Update hat wieder das Thema Artillerie als Schwerpunkt.
Release: Battlegroup42 v1.35a ist da
Pünktlich zum Beginn der Nachtschicht haben wir noch eine News von der Battlefield-1942-Front parat. Genauer gesagt aus dem Hause BattleGroup42 (BG42), die vor wenigen Stunden eine neue Version ihrer Mod unters Volk gebracht haben. Die trägt die Version 1.35a, wurde über lange Zeit entwickelt und soll Schluss machen mit den Problemen der bisherigen Version 1.33. In einen Installer mit drei Dateien aufgeteilt, bringt es diese Version auf satte 1,6 Gigabyte. Parallel zu den Installern und dem neuen Serverfile wurde ein kleiner Hotfix veröffentlicht, der ebenfalls installiert werden muss. Einen Patch für die alte Version gibt es nicht.
US-Intervention: Lebenszeichen
Der Sonntag bringt der nördlichen Hälfte Europas nicht nur die lange vermisste Sonne zurück, sondern auch ein Lebenszeichen der Mod US-Intervention (USI). Die hatte sich nach einer fulminanten Serie von Updates im April und Mai in die Sommerpause verabschiedet und kehrt jetzt mit einem Statusbericht, einer Wallpaper und einem Video zurück an die Modfront. Demnach steht auch hier ein Release in den kommenden Wochen an, denn laut den internen Betatests ist Version 0.15 frei von Bugs. Auf der Tagesordnung stehen noch ein paar Arbeiten an den Karten und den Spielmodi und dann kann es schon losgehen.
Forgotten Nations: Mosquito
Nicht nur bei FHSW wird aktiv gearbeitet, auch von der anderen aktiven Forgotten Hope Minimod Forgotten Nations können wir über Neuigkeiten berichten. Bei diesem Update steht ein stechendes Insekt im Mittelpunkt, die Rede ist von dem britischen Flugzeug Mosquito.
Mapvorstellung: Urban Raid | Update!
Seit vielen Monaten befindet sich in der Liste unserer offenen Themen der Thread von Mapper Jones aus dem BFSP-Forum, der vom Verlauf der Arbeiten an der Karte Urban Raid zeugt. In einem Vorbericht aus dem März griffen wir erste Aspekte der Karte auf, seit gestern haben Spieler die Gelegenheit sich selbst ein Bild zu machen: die finale Version der Karte ist von Zinnstein und EzPiKnZ mit SP- und Coop-Support ausgestattet auf einem Server in eurer Nähe verfügbar. Wir haben uns die Karte, die einige Überraschungen bereithält, kurz für euch angeschaut.
Reminder: Rally Contest startet bald
In vier Wochen ist es soweit: Am Wochenende des 8. und 9. Septembers kämpfen bis zu 80 Teams beim BF2-Rally-Contest-2007 von Battlefield-Royal (BfR) um den Sieg und damit insgesamt 500 Euro Preisgeld. Bisher haben sich bereits 40 Fahrer-Duos angemeldet, für weitere ist noch Platz. Wie uns Hauptorganisator und Rennleiter Chris-Redfield jetzt informierte, wurden noch einmal zwei neue Trailer fertiggestellt, auf denen die wichtigsten Details zusammengefasst werden:
PRPP: Kohe Kulum
Innerhalb der Project Reality (PR) Community gibt es einige Projekte um weitere Armeen zu integrieren. Eines davon ist das Project Reality – Polish Project (PRPP). Wenn die Arbeiten von PRPP die PR Devs überzeugen können, wird es dieses Werk in einem der nächsten Builds von PR geben. Eines dieser Werke ist die Karte "Kohe Kulum" von Meewosh47. Bei unseren polnischen Kollegen von battlefield.pl werden Screenshots präsentiert, dazu gibt es ein Video. PRPP selbst spielt in Afghanistan und bei einer Sichtweite von drei Kilometern kann man die Aussicht auf dieses Gebirge genießen.
FHSW: Artillerie & Video
Wenn schon das Wetter in letzter Zeit nicht kontinuierlich ist, so sind es die Updates von Forgotten Hope – Secret Weapons (FHSW). In letzter Zeit wird ca. jeden zweiten Tag ein neues Update auf der Website von FHSW platziert. In diesem Update geht es auch wieder um Artillerie.
MIDI-Maze bis heute: 35 Jahre Shooter
Wer vor 35 Jahren prognostiziert hätte was Shooter wie Crysis einmal können werden, wäre wahrscheinlich belächelt worden. Vielleicht hätte es auch für die Einstufung als Visionär gereicht. Denn zu dieser Zeit wurden die ersten Ego-Shooter erfunden, die jedoch weit entfernt von dem sind, was heutzutage über die Bildschirme flimmert. Das Magazin "Telepolis" nimmt die krumme Zahl zum Anlass, sich in einem längeren Beitrag der Geschichte der "Ballerspiele" in der Ich-Perspektive zu widmen. Dabei herausgekommen ist ein Stück zum Schmökern, bei dem ältere Semestern in Erinnerungen schwelgen und jüngere verstehen können, warum Grafik nicht alles ist. Denn verglichen mit Games wie Wolfenstein 3D oder Doom ist selbst der erste Teil der Battlefield-Serie ein Quantensprung. Wer früher Pixelhaufen durch die Gegend jagte, hat heute oft andere Ansprüche.
BOM Motor Racing: Speed Test
Als wir mal wieder die Screenshot Sammlung von Black Ops Mercenaries Motor Racing besuchten, ist uns die Kategorie Speed Tests aufgefallen. Dort werden Screenshots mit den Höchstgeschwindigkeiten der verschiedenen Fahrzeuge gezeigt. Bei insgesamt 11 Fahrzeugen wurde die Geschwindigkeit gemessen. Als schnellstes Fahrzeug zeigt sich hierbei die Cobra mit einem Topspeed von 390 Km/h. Auf Platz 2 folgt der ATV mit 350 Km/h und auf Platz 3 der GT40 mit 340 Km/h. Die Rote Laterne geht an das Skateboard mit immerhin noch 70 Km/h.
Neues Servertool: Hyptools
Infantry-Only ist ein überaus beliebter Spielmodus, dennoch wurde er für Battlefield 2 erst mit einem Patch nachgereicht und bei Battlefield 2142 gar nicht umgesetzt. Spielt man ihn dennoch, sind Serveradmins auf genaue Regeln und Tools wie 2142CC angewiesen, um Spieler im Fall der Fälle zu kicken. Bisher jedenfalls, denn Verwarnungen und selbst Kicks bei der Nutzung von Fahrzeugen können seit neuestem automatisch mit dem Manager Hyptools erledigt werden, der in der Version 1.3 vorliegt:
Battlegroup42: Patch auf v1.35b
Gut drei Tage liegt der Release der neuen Version von BattleGroup42 (BG42) zurück, da reichen die Entwickler einen ersten Patch nach. Diese Aktualisierung der Spieldateien ist notwendig, da sich in 1.35a doch einige kleine Bugs eingeschlichen haben die zu spät bemerkt wurden. Die Datei muss deshalb sowohl von Spielern (Client) als auch von Serveradmins (Server) installiert werden und ersetzt den ersten Hotfix. Grundlage ist eine bereits installierte Version von 1.35a, die ihr in unserem Downloadbereich für BG42 beziehen könnt. Nähere Informationen zum Inhalt und zur Installation finden sich in den News zum Release.
First Strike: Release im September?
Modnews aus dem Battlefield-2142-Universum sind immer noch eine seltene Angelegenheit und umso erfreulicher sind die Neuigkeiten aus dem Team von First Strike (FS). Die Mod zählt rein optisch zu den herausragendsten Arbeiten für die Battlefield-Serie und hat angesichts ihres Alleinstellungsmerkmals für Battlefield 2142 und des Themas die Chance auf einen Mega-Erfolg. Denn die Star-Wars-Community zählt viele Fans und wenn den Entwicklern nichts grundlegend schief geht, wird First Strike ein adäquater Ersatz und Konkurrent für das Spiel Battlefront.
XWW2: Neue Armeen und Waffen
Die Entwickler der Mod XWW2 haben heute ihr langerwartetes Update veröffentlicht. Die erste Ankündingung ist gleich ein Hammer, den es wird eine neue Südwestpazifische Kampagne, und damit neben der Nordafrikafront ein zweites Szenario geben. Auch in diesem neuen Gebiet können wir noch einige Überauschungen erwarten da noch nicht alles dazu gesagt wurde.
OPK: Blockade Policy
Bei Operation Peacekeeper (OPK) kommt die Veröffentlichung der Version 0.2 immer näher. Aus diesem Anlass stellen die OPK Devs schon mal die neuen Maps vor. In der letzten News hatten wir Border Control von Osis, gestern wurde die Map Blockade Policy von heinzketchup nachgereicht. Aufgrund der Fülle an Themen kommt der Bericht an dieser Stelle mit etwas Verzögerung.
Script für Luftschlag
In den Tiefen des Battlefield Singleplayer Forums (BFSP) sind wir auf ein Video gestoßen, welches einen georderten Luftwschlag zeigt. Vergleichen kann man diesen mit der (Auto-)Artillerie die man über die Comorose steuert. Das ganze läuft wie folgt ab: Der gezeigte Flieger taucht plötzlich am Rand der Karte auf, fliegt zielsicher zu seinem Zielort und wirft dort eine Ladung Bomben ab. Wie am Ende des Videos verraten wird, kommt diese recht schicke Arti-Alternative in der Star-Wars-Mod First Strike zum Einsatz.
FHSW: Fliegender Pfannkuchen
So langsam sollte jeder unserer Leser die Mod Forgotten Hope Secret Weapon (FHSW) kennen. Erst am Montag hatten wir den letzten Artikel über diese Mod, heute haben wir schon wieder Neuigkeiten aus dem fernen Japan. Dieses mal zeigen uns die Devs ein sehr exotisches Flugzeug.
Neue Mod: Juggernaut
Eigentlich sollte es an dieser Stelle um die baldige Veröffentlichung der neuen Version von Department Store Battles (DSB) gehen. Die erscheint laut dem Plan der Modder bei Walmart Security am 28. August dieses Jahres und ist sicherlich genauso verrückt wie ihre Vorgänger. Damit wäre jedoch auch schon alles gesagt, wären wir beim Besuch der Website auf eine neue Mini-Mod gestoßen. Die trägt den Namen Juggernaut (JN) und wir haben sie uns kurz angeschaut.
Stats-Probleme: Bonus-Punkte von EA
Die Mittwochnacht bringt eine kurze News für alle Zocker der Spätschicht. Wie Electronic Arts (EA) seit wenigen Stunden auf den Seiten des offiziellen Battlefield-Portals informiert, ist das eigentlich als gelöst gemeldete Problem mit der Spielerstatistik aus dem Juni dieses Jahres anscheinend doch nicht ganz behoben worden. Trotz aller Bemühungen konnten die Daten von Matches auf den größten Servern mit 64 Slots nicht komplett gut geschrieben werden. Die Daten kleinerer Server sind offenbar nicht betroffen.
Pro eSport Mod: Neue Website startet
Der Donnerstag bringt weitere News aus der Modwelt, dieses Mal jedoch mit Fokus auf dem Bereich eSports. Wie Communitymanager Hummel-o-War informierte, verfügt die unter seiner Leitung entwickelte Battlefield 2 Pro eSport Modification (BF2eSP) seit kurzem über eine eigene Website, die zukünftig über die Domains bf2proesport.de und clanmod.eu zu erreichen ist. Ein Forum soll in Kürze nachgereicht werden. Damit nicht genug wurde die Nutzung der Mods nach dem Ende des ersten Cups auch für andere Veranstalter freigegeben.
BGF: Bald auch für Crysis
Battlefield 2 steht seit mehr als zwei Jahren in den Regalen (den zweiten Geburtstag haben übrigens alle verpennt) und auch Battlefield 2142 hat schon einige Monate auf dem Buckel. Ein neuer Teil ist bisher nicht in Sicht, Konkurrenz steht mit Enemy Territory: Quake Wars und Crysis jedoch zur Genüge ins Haus. Neue Spiele mit neuen Engines und vielleicht sogar mehr Möglichkeiten , als Battlefield sie bietet. Glaubt man den Aussagen einiger Modder, wird aus dem "vielleicht" ein "sehr wahrscheinlich" und so ist es kein Wunder, dass einige Teams sich neu orientieren. Bei den Machern von Desert Combat (DCON) ist das mit "Project Sawafi" auf Basis von Frontlines: Fuel of War der Fall und auch bei Battlegroup-Frontlines (BGF) möchte ein Teil des Teams seinen Horizont um eine neue Engine erweitern.
BF Apocalypse: Bilderwelten
Vor einigen Tagen haben wir erste Lebenszeichen der Endzeit-Mod Battlefield: Apocalypse (BF:A) vermeldet, nun hat Juralis die Seiten mit einem offiziellen Update versehen. Zu sehen gibt es jede Menge Bilder, von denen die meisten bereits im geschützten Entwicklerforum veröffentlicht wurden.
PRRF: T-80U & T-90
Im Sommer 2007 muss man sich in der Battlefield Modwelt an einige neue Abkürzungen gewöhnen. Eine dieser Abkürzungen ist PRRF, dieses Kürzel steht für Project Reality – Russian Forces. Bei diesem Projekt wird die Russische Armee von der Project Reality (PR) Community erstellt, wenn die PR Devs von der Arbeit überzeugt sind wird der Content in einem der nächsten Versionen integriert.
Conflict 2142: Version 2.0 veröffentlicht
Lange Zeit haben wir nichts mehr von der amerikanischen Turniermod Conflict 2142 (CF2142) gehört, was jedoch nichts heißen mag. Da sich der Schwerpunkt des Turniers in den USA abspielt und das zeitversetzte Zocken mit "High Pings" nur etwas für echte Hardcore-Fans ist, haben wir den Turnierverlauf nicht weiter verfolgt. Gestern wurde jedoch eine neue Version der Mod veröffentlicht, die nicht nur mit deutscher Unterstützung erstellt wurde, sondern auch direkt auf einem Server in eurer Nähe spielbar ist.
PoE: v1.8 Server veröffentlicht!
Im Vorfeld der Veröffentlichung der letzten Version hatten die Entwickler von Point of Existence (PoE) ja angekündigt, die Zeit zwischen ihren Versionen zu verkürzen. Dass es am Ende so schnell ging, hätte aber wohl niemand erwartet. Völlig ohne vorherige Ankündigung findet sich seit heute Nacht ein neues Serverfile für Linux und Windows auf einem Server in eurer Nähe. Dieses trägt die Version 1.8 und ist ein Full Release, der das alte File komplett ersetzt. Der passende Client folgt heute Nacht als Full-Installer und Patch. Serveradmins sind also gut beraten, ihre Maschinen bis dahin auf den neuesten Stand zu bringen. Veröffentlicht wurde jeweils ein Server mit und ohne den Code für das Mod-eigene System PoE-Stats
Stargate BFM: Lebenszeichen
Kurz vor dem Wochenende ist es Zeit einen Blick auf die Mods zum Thema Stargate zu werfen. Viel Potenzial ist hier vorhanden, spielbare Versionen für Battlefield 1942 auch, nur auf Basis der Battlefield-2-Engine mag es nicht so Recht voran gehen. Die französische Mod Stargate La Releve (SGLR) ist weit entwickelt, kommt aber seite Wochen nicht mehr vom Fleck und Stargate - Battle for Mankind (SGBFM) fängt nach der Wideraufnahme des Projektes vor einigen Monaten praktisch von vorne an. Im Mai wurde ein erstes Showcase veröffentlicht (RC1), das durch die BFSP-Modder später mit einem Coop-Patch versehen wurde. Dann wurde es auch hier stiller. Bereits am vergangenen Wochenende meldete sich nun jedoch Entwickler Glider im Forum der Mod zu Wort.
BF2: War da nicht was?
Ein bisschen mehr als zwei Jahre sind nun seit dem Release von Battlefield2 ins Land gezogen. Es gab in der Zwischenzeit mehr oder weniger erfolgreiche Patches und Boosterpacks. Doch in dieser News soll der Fokus einmal in die Vergangenheit schweifen. Wir haben uns die von EA vor dem Release präsentierten Trailer und Screenshots mal etwas genauer angeschaut und unter die Lupe genommen. Erstaunlicherweise fanden wir massenweise Skins, Features, Huds und diverse andere Dinge, mit denen zwar geworben wurde, die es aber aus dubiosen Gründen niemals in das Spiel geschafft haben.
OPK: Ganz neue Sichtweisen
Nach zwei Vorstellungen neuer Karten richten die Entwickler von Operation Peacekeeper (OPK) den Blick auf Neuerungen im Bereich der Fahrzeuge und Waffensysteme. Bereits vorgestellt wurden hier der Tornado samt seinem Gegenspieler SA3. Von außen und in 3D wurden beide bereits ausgiebig gezeigt, heute wird die Innenansicht nachgereicht. Oder besser gesagt die Sicht von Innen, den geknipst wurden die nagelneuen HUDs. Wo man gerade dabei war, wurden gleich noch Ansichten aus dem Mastvisiers vom Eurocopter Tiger und die TV-Ansicht des MI-24 HIND festgehalten. Die sind zwar bekannt, jedoch nicht in dieser überarbeiteten Version.
Point of Existence: Version 1.8 ist da
Heute morgen noch eine Ankündigung in Verbindung mit den Serverfiles, seit wenigen Minuten auf einem Server in eurer Nähe: wie versprochen haben die Entwickler von Point of Existence (PoE) eine neue Version ihrer Mod veröffentlicht. Die trägt die Version 1.8 und dient vor allem der Wartung. Der einzige echte neue Inhalt ist der Coop-Support für fünf weitere Karten, den dorayacoop coldfussionrealisiert haben. Zur Verfügung steht ein neuer Full-Installer als direkter Download sowie ein 80MB großer Patch für die Version 1.7. Ein Torrent soll nachgereicht werden.
EA: Cheater-Report veröffentlicht
Völlig unerwartet hat Electronic Arts (EA) über Nacht einen kurzen Report zum Thema Hacks, Cheats und Stats-Padding im Battlefield-Portal veröffentlicht. Darin geht es um die getroffenen Maßnahmen gegen Nutzer solcher unerlaubter Software oder von Spielfehlern (Exploits, Glitches). Es ist das erste Mal, dass eine solche Liste veröffentlicht wird und laut Angaben des Publishers wurden im Monat Juli insgesamt 310 Spieler von Battlefield 2 und 150 von Battlefield 2142 für eingangs genannte Verstöße bestraft. Hier ist von einer Löschung der bisher erspielten Punkte auszugehen.
FHSW: Angriff bei Nacht
Der Samstagmorgen bringt frisches Videomaterial von den Fronten des zweiten Weltkriegs mit sich. Die Forgotten Hope Erweiterungen Forgotten Hope Secret Weapon (FHSW) hat über die Videoplattform YouTube eine dreiminütige Zusammenstellung der neuen Nachteffekte aus der kommenden Version 0.25 zusammengestellt. Bei einer etwas hektischen Kameraführung gibt es dabei neue Waffen, das HUD von Panzern und den Kanonendonner eines Schlachtschiffs zu sehen.
Mapvorstellung: 2x Last Stand für SF
Nach dem wir neulich die "Last Stand Maps" von TheDark vorgestellt haben, kommen heute nun neue Versionen für das AddOn Special Forces hinzu. Das Gameplay bleibt das gleiche wie bei den BF2 Maps jedoch mit den Waffen und Einheiten aus Special Forces.
First Strike: Raumflotte gesichtet
Pünktlich zum Wochenende haben die Entwickler der Star-Wars-Mod First Strike (FS) ihre Website mit neuem Material aktualisiert. Viel spannender als die Bilder des Y-Wings und der Nebulon-B-Fregatte ist allerdings der begleitende Kommentar von Daniel Yoshiboy Holden, der mit seinen gerade einmal 17 Jahren für die Textur verantwortlich zeichnet. Während man die Details der Fregatte aufgrund der Entfernung nicht voll erkennen kann, überzeugt der Y-Wing sowohl von der Farbgebung als auch durch die Kampfspuren. Angesichts der Qualität ist es kein Wunder, dass Daniel eine Zukunft als Spielentwickler ins Auge fasst. Immerhin blickt er trotz seiner jungen Jahre bereits auf eine lange Geschichte als Modder für verschiedene Plattformen zurück, die er als Alpha-Tester beim FS-Vorgänger "Galactic Conquest" (GC) startete. Nette Anekdote zum Schluss: Bisher erstellt Yoshiboy zwar Texturen für First Strike, besitzt das Spiel jedoch bisher nicht. Und wenn sich schon ein First Strike Dev das Spiel für die Mod holen muss, schafft das der Rest wohl auch.
Global Front: Hind gesichtet
Nach einer partybedingten Pause richten wir unseren Blick am Sonntag auf die Mod Global Front (GF). Ähnlich wie ihre Kollegen bei Forgotten Hope Secret Weapon schrauben die Entwickler auch hier an einer Mod-Mod für einen Klassiker, allerdings ist die Basis hier Desert Combat (DC). Die Arbeiten selbst gehen etwas gemütlicher von Statten als bei den japanischen Kollegen, dennoch finden sich im Forum der Mod immer wieder Bilder neuer Fahrzeuge und Inhalte.
FH Secret Weapon: v0.25 ist da!
Newstechnisch bleibt der Sonntag vorerst BF42-lastig, denn mit der Veröffentlichung von Version 0.25 der heute morgen angesprochenen Modifikation Forgotten Hope Secret Weapon (FHSW) steht direkt ein Release ins Haus. Mit einer Größe von 1,1 Gigabyte setzt dieser Release neue Höchstmarken was das Downloadvolumen angeht, denn zusammen mit den 2,1GB von Forgotten Hope, das als Basis benötigt wird, wird die 3GB-Grenze für die Nutzung einer Mod durchbrochen. Bisher sind erst wenige japanische Mirror vorhanden, was sich jedoch im Laufe des Tages ändern sollte.
GIGA: Battlefield-Special ab 22 Uhr!
Bei unseren Kollegen von BF-News.de sind wir auf eine Sendung bei GIGA aufmerksam geworden, die heute Abend im Rahmen von GIGA eSports ausgestrahlt wird. Der so genannte Skill Sunday steht heute ganz im Zeichen der Battlefield-Serie, weshalb in einem großen Special alle vier Teile der Serie unter die Lupe genommen werden.
Northern Exposure: Offizielle Betaphase
Über die hauseigene Website bietet Modder WallyJas seine Special-Forces-Erweiterung Northern Exposure (NE) bereits seit Monaten an. Dieser funktionierte mal für ein paar Tage, dann wieder wochenlang nicht. Und wenn er ging, wechselte häufig die Version. Nun wird jedoch zum ersten Mal eine Datei als offizielle Beta angeboten und die Community um Feedback für die Singleplayer- und Coop-Mod gebeten. Entsprechende Links auf den Client, der seit dem ersten Erscheinen bereits über 1000 Mal geladen wurde, finden sich in unserer Datenbank:
Forgotten Hope: Sidi Rezegh
Der Sommer neigt sich dem Ende (zumindest da, wo er im nördlichen Teil von Europa überhaupt begonnen hat) und Forgotten Hope2 (FH2) ist noch nicht da. Allerdings ist Sommer ein weit definierter Zeitraum und die Ankündigung der WWII-Modder war auch mehr ein grober Zeitrahmen als ein konkreter Termin. "Its done when it's done", heißt es schön, und betrachtet man die aktuellen Bilder auf jeden Fall ordentlich. Zumindest was das Level-Design angeht, wird ordentlich an den Details gearbeitet. In einem aktuellen Update vorgestellt wird die Karte "Sidi Rezegh" von Lili Marlene, die es in sich hat.
GIGA goes Battlefield: der Rückblick
Selten war der Battletalk so voll wie gestern und abgesehen vom Release eines Patches oder dem Ausfall der Masterserver hat sich kaum ein Thread so schnell gefüllt wie der zum Battlefield-Special bei GIGA, das gestern Abend von zehn bis zwölf live gesendet wurde. In der Rubrik eSports angesiedelt, waren vor allem Vertreter der professionell zockenden Zunft zu Gast, die in Blöcken von jeweils 30 Minuten Zeit hatten, ihre Sicht auf die Dinge und vor allem auf Battlefield zu erzählen. Dabei herausgekommen ist ein durchwachsener Bericht mit vielen Höhen und Tiefen, bei dem vor allem Battlefield 2 zu Grabe getragen wurde. Zumindest erweckte es den Eindruck.
Inhouse: BF-G Box reloaded
Einige werden es bereits durch die Verzögerung beim laden bemerkt haben, andere vielleicht noch nicht: die BF-G Box über den News, in der sich Infos zu den GameServern, den neuesten Downloads und den letzten Threads aus dem Forum finden, wurde komplett überarbeitet. In einer gemeinsamen Aktion haben CloneCommander, Manitu, Dr.Ivan und Monoman die statischen Inhalte dynamisch gemacht. Es besteht nun die Möglichkeit, zwischen den Boxen zu navigieren ohne dass dabei die gesamte Seite neu geladen werden muss. Als weitere Option denkbar ist eine automatische Aktualisierung der dynamischen Bereiche wie "Forum" oder "Downloads" nach einem festgelegten Zeitintervall, was zurzeit technisch überprüft wird. Parallel dazu möchten wir euch um Feedback zu dieser Box bitten. Funktioniert alles? Werden die Inhalte korrekt angezeigt? Was können wir noch verbessern? Für diese Fragen haben wir einen eigenen Thread im Feedback-Bereich eröffnet, in dem ihr auch Fragen stellen könnt.
Australian Forces: Natur pur
Ihre Liebe zur Natur scheinen die Devs von Australian Forces nun vollends ausleben zu wollen. Der australische Busch jedenfalls wächst und gedeiht in raschem Tempo. Modentwickler Beex, der ja eigentlich eher für Modelle aus kaltem Stahl bekannt ist, widmet sich in letzter Zeit viel lieber dem organischen Leben als der Produktion neuer Waffen und Fahrzeuge. Der grüne Daumen hat bei den australischen Moddern die Vorherrschaft übernommen.
Mapvorstellung: Mash Fu City
Nachdem die arabische Hafenstadt Karkand trotz Lizenzrechten seitens der MEC von der chinesischen PLA gnadenlos kopiert wurde, ist nun ein weiterer Fall von Stadtklau bekannt geworden. Neben "Karkandfu" findet man seit neuestem ein weiteres Duplikat im Hoheitsgebiet der Chinesen. "Mash Fu City" lautet der Name der Stadt. Jetzt darf unserer treue Leserschaft dreimal raten welches Fleckchen Erde den armen Arabern unter dem Hintern "weggeklaut" wurde. Die chinesische Regierung wollte sich zu den harten Vorwürfen nicht äußern. Die Fakten sprechen aber eine klare Sprache. Wir sagen nur Skandal und fühlen mit der Middle Eastern Coaltion.
US-Intervention: Kampfszenen
Mit brennenden Wracks hat der Newstag heute in aller Herrgottsfrüh begonnen, mit brennenden Ölquellen geht es zu Ende. Von den Schlachtfeldern des zweiten Weltkriegs richten wir unseren Blick auf die Front im Irak. Dort haben die Macher der Modifikation US-Intervention (USI) wie angekündigt einen weiteren Dreh durchgeführt und Berichterstatter MarkHawk zur vordersten Kampfline geschickt. Dort konnte er Aufnahmen einer irakischen Einheit machen, die in einem Stadtgebiet auf ihre amerikanischen Gegenspieler treffen. Die Luft ist entsprechend bleihaltig, am Ende steht eine Menge Fahrzeugschrott in der Gegend herum und der rasende Reporter kann froh sein, nicht selbst auf der Strecke geblieben zu sein. Zusammen mit den schicken Effekten aus der Postproduktion ergibt das Ganze einen 1:45min langen Trailer, der den Zuschauer bestens auf die neue Version 0.15 einstimmt.
First Strike: Die Qual der Wahl
Wachgebliebene und Star Wars Fans aufgepasst. Eine schwere Entscheidung steht euch noch diese Nacht bevor. Die Macht ruft nach euch. Es ist Zeit sich zu entscheiden, welchen Weg ihr im First Strike Universum einschlagt. Zumindestens was die Wahl eures zukünftigen Desktop-Wallpapers angeht. Zieht es euch eher zu den imperialen Sturmtruppen und zur dunklen Seite der Macht, oder kämpft ihr lieber auf Seiten der Rebellen gegen das teuflische Imperium?
Gemeinsam gegen Cheater: Projektstart
Vor etwas mehr als drei Wochen berichteten wir an dieser Stelle über den deutschen Versuch, der Problematik mit den Nutzern von Hacks, Glitches und anderer unlauterer Vorteile Herr zu werden. Seit dieser Zeit hat sich einiges getan und das Projekt Gemeinsam gegen Cheater (GGC) geht nun in die entscheidende Phase. In einem mehrstufigen Prozess werden die neuen Regelungen in den beteiligten Ligen zur Pflicht und damit dürfte es für Cheater enger werden.
Mixed: BF40k, EoD2 und Human Army
Der frühe Nachmittag gehört wieder unserer Rubrik Mixed Modnews. Ein paar Shortnews zum Thema Battlefield 2 Mods schaden ja bekanntlich nicht. Der halbe Tag ist rum und die News stehen bei uns Schlange. Warum nicht mal wieder drei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Das heutige Trio besteht aus Mods der Marke Battlefield 40k, Eve of Destruction 2 und Human Army.
Mapvorstellung: Severnaya
Mapvorstellungen für Battlefield 2142 sind bei uns genauso selten wie Wasser in der Wüste. Woran mag das wohl liegen? Die Auswahl an Map-Perlen für den jüngsten Spross der Battlefield Reihe ist recht bescheiden. An fähigen Mappern mangelt es jedenfalls nicht. Die Schuld für die karge Auswahl kann man ruhigen Gewissens in Richtung EA/DICE schieben. Selbst nach 10 Monaten fehlt es noch immer am nötigen Werkzeug für gewillte Bastler. Weit und breit kein Editor und keine Lightmap Samples. Wollte man mit dem Release von BF2142 nicht auch den Support in diesem doch so wichtigen Bereich verbessern? Uns war so als hätten wir mit der Ankündigung von BF2142 so etwas in der Art vernommen. Trotz dieser großen Hindernisse gibt es dann doch einige Mapper, die sich an dem Unterfangen "Mappen für BF2142" versuchen. So auch erfahrene BF2 Kartenbastler wie Jones. Mit freundlicher Genehmigung dürfen wir euch das BF2142 Mapprojekt "Severnaya", welches sich nach Aussagen des Mappers noch im WIP Status befindet, in gewohnter Form näher bringen.
Wake of Loong: Neuer Schwung Render
Schwer im chinesischsprachigen Forum von Wake of Loong zu lokalisieren, sind wir bei unserer gestrigen Suchaktion auf eine handvoll frischer Renderpics gestoßen. Die Modern Warfare Mod, die ja bekanntlich einen fiktiven Krieg zwischen Japan und China suggeriert, wird derzeit intern auf der Version 0.3 auf Herz und Nieren getestet. Neben den beiden in früheren News vorgestellten Stealth Jägern J-14 und F-22 Raptor, sind allen Anschein nach auch einige neue Infanteriewaffen in die aktuelle Test-Build integriert worden. Mittels kleiner Renderbilder zeigt man uns aktuell insgesamt 5 Schießprügel für die People's Liberation Army (PLA), wobei drei davon von der neuen Sorte sind.
2148 Action: Changelog & Crosshairs
Viele spielbare Mods für Battlefield 2142 gibt es bis jetzt noch nicht. Eine dieser wenigen Mods ist 2148 Action, die im Alleingang von Stickman erstellt wird. Im Forum von 2148 Action befindet sich seit kurzem ein vorläufiges Changelog zu der Version 1.2.
OPK: Operation Wildgans
Die Devs von Operation Peacekeeper (OPK) berichten von ihrer dritten Map von insgesamt acht neuen Maps die es in der Version 0.2 geben wird. Bereits im Oktober letztens Jahres kamen erste Screenshots von Gladis letzter Map für OPK an die Öffentlichkeit, fertig gestellt wurde die Map von Mavy.
Mixed: Pirates 2 und Australian Forces
Willkommen zu einer neuen Ausgabe der Mixed Modnews. Statt drei Mini-Updates wie am gestrigen Dienstag, bringt der Mittwoch nur ganze zwei Shortnews aus der Battlefield 2 Modwelt mit sich. Interesantes erfahrt ihr heute von Battlefield Pirates 2 und Australian Forces.
FH: Battle of the Atlantic
Im Forum von Forgotten Hope sind wir auf das neue Projekt Battle of the Atlantic gestoßen. Megaraptor nennt das Projekt ein Mappack, da aber vieles an neuem Content dazu kommt, haben wir uns dazu entschlossen dieses Projekt als neue Forgotten Hope Mini-Mod anzulegen. Megaraptor ist kein Neuling in diesem Fach, er ist der ehemalige Leader von der Mod Who Dares Wins.
Mapvorstellung: Hangar 18
Unsere Dienstreise in Sachen Maps geht in die dritte Runde und erneut nach China, genaugenommen in die Provinz Hunan. Die Karte von TheDark mit dem Namen "Hangar 18" unterstützt neben dem normalen Battlefield 2 auch drei Singleplayer Mods. Fans von Mercenaries, Hard Justice oder MCC können also ebenfalls beruhigt zugreifen. Mit der Einleitung halten wir uns heute kurz und kommen gleich zur Minimap und den Shortfacts des Mapprojektes.
Eve of Destruction 2: Mi-8 für die NVA
Da es newstechnisch im Moment ein bißchen mau aussieht, haben wir zu später Stunde noch ein paar "Work in Progress" Pics aus dem Eve of Destruction Forum für euch. Wie ihr ja spätestens in unserer News von Anfang Juni erfahren habt, wird auch über Vietnam bald der Himmel brennen. Denn für eifrige Piloten stehen bald düsenbetriebene Flieger der Marke F-4 Phantom bis Mig-19 im jeweiligen US Airforce oder NVA Hangar bereit. Für vietnamesische Hubschrauberpiloten hingegen sah es zu diesem Zeitpunkt nicht so rosig aus. Dies soll sich nun aber ändern. Trotz historischer Ungenauigkeit möchte man den Vietnamesen wenigstens einen Helityp gönnen. Die Mi-8 soll eventuell in zwei Varianten die NVA bzw. Vietcong im Kampf gegen die US Truppen unterstützen.
BSS Update
Aus dem Hause der Moddervereinigung Black Sand Studios (BSS) gibt es wieder Neuigkeiten zu berichten. Dieses Newsupdate hat dieses mal aber weniger mit Battlefield Mods zu tun. Schon bei der Gründung wurde darauf hingewiesen das BSS nicht nur für Battlefield Mods sein soll, jetzt wurde eine neue Sektion für Crysis Mods gegründet. Die Organisation übernimmt der BSS Crysis Studio Coordinator SoLLy und er konnte auch gleich drei Mods ins Boot holen. Dabei handelt es sich um die Mods Dogtags Vietnam, Gameover und Operation Iraqi Freedom.
Neue Mod: BF2142 Solo
Innerhalb der Französischen Singleplayer Community battlefield-solo.com wurde das neue Projekt BF2142 Solo gegründet. Wie schon bei der Modifikation BF2 Solo, leitet auch hier wieder Gigagun dass Projekt. Im Forum der Mod beschwert er sich aber schon darüber, das dieses Projekt schwerer zu realisieren ist durch den fehlenden Editor.
United Coalition: Fahrzeuge & Map
In der Galerie der offiziellen United Coalition Homepage gibt es wieder einen Schwung neuer WIP Bilder zu begutachten. Die Anzahl der Fahrzeuge auf kanadischer Seite scheint langsam zu steigen. Mehr als ein Zivilfahrzeug sah man für die Aufständischen bis jetzt noch nicht. Man wird wohl erst später sehen was der Gegner der Kanadier gegen Fahrzeuge des Typs Leopard C2 oder LAV-III unternehmen wird. Hier aber vorerst der kanadische Kram plus neuer Map.
Desert Conflict: AV-8 Harrier & Technik
Den frühen Abend versüßen uns die Entwickler von Desert Conflict mit einem Senkrechtstarter des Konstrukteurs Hawker Siddeley. Die AV-8 Harrier soll, wie schon in Desert Combat, Teil des Wüstenkrieges gegen die Irakis werden. In einer Art Dev-Journal stellt euch DCon Entwickler Bigboom das Projekt AV-8 Harrier vor. Als Bonus zur Präsentation des Düsenjets, gibt es zugleich noch einen kleinen technischen Blick hinter die Kulissen von DCon.
Mixed: Iraqi Freedom und Brickfield
Nach der französischen Singleplayer Mod für Battlefield 2142, den Kanadiern in Afghanistan und Desert Conflict schieben wir über Nacht noch eine Mixed Modnews hinterher. Thematisch dreht sich auch die heutige Mixed um Mods für Battlefield 2. Dabei besuchen wir die Wüste Iraks und widmen uns anschließend kurz dem Lego. Die Rede ist von Iraqi Freedom und Brickfield.
FHSW: Patch 0.26 ist da | Update
Nach dem Release der Version 0.25 von Forgotten Hope – Secret Weapon (FHSW) ruhen sich die Devs erst mal nicht aus. Sie stürzen sich gleich wieder in die Arbeit und veröffentlichen einen weiteren Patch. Man muss sich jetzt nicht über 1 GB Daten ziehen, denn die Devs veröffentlichten die Version 0.26 als Incremental Patch. In Kürze soll es aber noch der Fullclient zur Version 0.26 freigegeben werden..
OPK goes Games Convention 2007
Es ist mal wieder soweit. Die Games Convention steht vor der Tür. Vom 23. - 26.08. 2007 steigt die nun mehr 6. GC in der Messestadt Leipzig. Auf dem dieses Jahr gigantischen Areal von 115.000 m² wird euch als Gamer mal wieder allerhand geboten. Mit von der Partie sind auch die Jungs von Operation Peacekeeper, die nun schon das dritte Mal auf Europas größter Computerspielemesse für Unruhe sorgen werden. Identifizieren könnt ihr das OPK Team an den schwarzen bzw. olivgrünen T-Shirts, siehe angehängte ältere Bilder.
Sneak Peek: Tripolis als BF2 Map
Das zur Zeit immer mehr Karten mit Hilfe von Google Earth gebastelt werden, ist wohl seit Mersa Matruh von FH2 keine Seltenheit mehr. Zu gerne werden die detailgetreuen Satellitenaufnahmen als Vorlagen zum Terrain gestalten benutzt. Dabei entsehen meistens richtige Prachtstücke, die es dem Spieler erlauben, sich auf geographisch korrekten Schlachtfeldern auszutoben.
Sandbox Addicted Mappack
Die Sandbox Addicted Community überrascht uns heute mit einem neuen Mappack für die Sandbox Mod, dass uns ganze 10 Maps bringt. Das Mappack kommt diesmal mit einem Installer daher und kann so ganz bequem installiert werden. Neben dem Mappack sind auch wieder die entsprechenden Serverfiles mit dabei um genügend Server für das Wochenende einzurichten. Wer also von euch noch nichts vorhat oder dachte er hat keine Arbeit mehr am Wochenende, der soll sich das Mappack laden und sich als Bauherr auf den nächsten Server beweisen. Wir wünschen euch viel Spaß und vorallem Kreativität bei eueren Baukünsten. Alternativ steht euch der Download auch über Modjive zur verfügung Mirrors werden im laufe des Tages folgen.
Global Front: Forward Operating Base
Der militärische Begriff Forward Operating Base (FOB) wird von den Amerikanern als vorgezogene Operationsbasis beschrieben. Diese Form der Militärbasen ist weniger stark ausgebaut und dient als periodisches Stützpunkt für taktischer Operationen. Die FOB kann, muss aber nicht über eine Flugfeld, ein Lazarett oder andere militärische Einrichtungen verfügen. Sie ist meist schnell aufgebaut und provisorisch durch Erdwälle, Barrieren, Zäunen oder Wachtürmen nach außen hin geschützt. Versorgt werden die FOB von den Hauptoperationbasen aus. Layoric, seines Zeichens Lead Skinner bei der Battlefield 1942 Modifikation Global Front, veröffentlichte nun passendes Einrichtungsgegenstände für die sogenannten FOBs. Die gezeigten Statics bestehen aus diversen Kisten, Barrieren jeglicher Art und passenden Schildern um die Authentizität der zukünftigen US Basen zu steigern. Die Fundstücke sind allesamt noch WIP.
PoE2: Stadtansichten
Freitag Abend geht es wie immer in die Innenstadt. Aber nicht um feuchtfröhlich leichtbekleideten Girls auf der Tanzfläche nachzustellen, sondern um in postapokalyptischer Atmosphäre bleihaltige Luft zu atmen. Die Jungs von Point of Existence 2(PoE2) leisten wie immer herausragende Arbeit, die wir euch heute mit der Late News vorstellen.
Wake of Loong: Frische Renderpics
Ein wenig verspätet starten wir in die Wochenend-News mit einem kleinen Update von Wake of Loong. Wie wir in der letzten News zur chinesischen BF2 Mod schon erwähnten, ist man in Asien schwer mit den internen Tests von Wake of Loong beschäftigt. Im Update vom 14. August standen die eher kleinen Waffen der chinesischen PLA im Fokus. Nun reichen die Devs insgesamt 4 Renderpics von Fahrzeugen und Munition aus der aktuellen Test-Build nach. Diese netten Render wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Viel Neues gibt es dabei nicht zu sehen. Die F-22J Raptor, die J14 und der Piranha IV Radpanzer, waren schon Teil unserer täglichen Newsarbeit. Sogar Ingamepics konnten wir euch zumindestens von den Flugzeugen in der Vergangenheit zeigen. Neu hingegen ist die PL-12 Luft zu Luft Rakete der Chinesen. Viel Spaß mit den Bildern.
BFA: Doppeldecker und Video
Neues aus dem postapocalyptischen Zeitalter liefern uns die Devs von Battlefield Apocalypse(BFA). Dort ist man ebenfalls mit ausgiebigen Tests beschäftigt. Das Gameplay will ergründet werden. Funktionieren alle abgedrehten Fahrzeuge und Waffen wie sie sollen? Wie spielen sich die bisher erstellten BFA Maps? All das wird derzeit intensiv geprüft. der Spaß kommt dabei natürlich nicht zu kurz. Um euch ebenfalls ein wenig an den lustigen Test-Sessions teil haben zu lassen, erstellten die Entwickler ein brandneues Ingamevideo für euch. In den 2:36 Minuten nehmen euch die Jungs von BFA mit auf eine Reise durch das zerstörte New York. Auf der recht dunklen Map "Ground Zero" liefern sich die Remnant und die Reavers ein erbitterters Gefecht in der Nähe der Freiheitsstatue. Ebenfalls dabei ist die Map "Sea of Cyclopean", in der uns allerhand Waffen und Fahrzeuge vorgeführt werden. Also Rollo runter und Video genießen.
Neue Mod: Army Men
Wer kennt sie nicht? Grüne und beige Soldaten aus Plaste, die in jedem gut sortierten Kinderzimmer der vergangenen Tage den Kampf um die Vorherrschaft in der Spielzeugkiste austrugen. Nun soll es dieses Szenario auch für Battlefield 2 geben, die Army Men kommen. Derzeit ist Entwickler Drifterboy noch solo unterwegs, aber vielleicht findet sich mit der Zeit noch der ein oder andere Modder, der Interesse an diesem Projekt zeigt. Erste Schritte in der umsetzung der Battlefield 2 Mod sind ebenfalls getan und so gibt es erste Ingamepics und Ingamevideos zu begutachten.
BF Korea: Großes Newsupdate
Nach einer längeren Pause melden sich die Devs von der Battlefield Korea (BFK) Mod mit einem großen Newsupdate zurück. Neben verschiedenen Handfeuerwaffen werden uns noch das HUD und ein Cockpit präsentiert.
Mapvorstellung: Abandoned Village
Für Leute die diesen Samstag Abend nichts weiter vorhaben, als ne Runde zu zocken, haben wir genau das Richtige. Während der Arbeiten am Mammut-Mapprojekt "Urban Raid", hat Mapper Jones tatsächlich noch die Zeit gefunden eine weitere Battlefield 2 Map in Angriff zu nehmen. Das Ergebnis dessen kann sich durchaus sehen lassen. Zwar ist die Karte "Abandoned Village" lange nicht so aufwendig wie sein Vorgänger, überzeugt uns aber dennoch in Sachen Spielspaß. Auch hier kommen die beiden Angriffshubschrauber von US Intervention, AH-6 Little Bird und SA-342 Gazelle, zum Einsatz. Und wer von uns fliegt die beiden wendigen Infanteriekiller nicht gerne mal in BF2 Custom Maps probe. Was nun folgt sind unsere Kurzinfos zur Map.
EA Spiele für Mac
Electronic Arts hatte es schon vor einiger Zeit angekündigt und nun wird es Wahrheit. Viele Spiele, - darunter auch Battlefield 2142- kommen Ende August für MAC OS X. Schon seit Monaten hoften viele Spieler auch auf ihrem Betriebssytem die neusten Spiele von EA zocken zu können. Nun hat der Publisher aus Redwood Shores eine Pressemeldung veröffentlicht, in der die Releasetermine bekannt gegeben wurden.
Northern Conflict & Australian Forces
Eine doppelte Portion Battlefield 2 Mods spendiert uns die BFG Kantine zur Mittagszeit. Wir haben die Auswahl zwischen einem kräftigen nordischen Ragout und vegetarischer Vollkost aus Australien. Bestückt mit je einem Render melden wir und mit Northern Conflict und Australian Forces zu Wort.
Killerspiele: Es gibt auch gute Nachrichten
Man mag es kaum glauben, aber nachdem die Gegner von Computerspielen vor geraumer Zeit noch die Medienlandschaft besetzt haben kommen immer mehr Befürworter ins Rampenlicht. Zuerst sahen wir gute Berichte der privaten Sender wie einen Beitrag aus Welt der Wunder oder aus der Sendung Newton vom ORF. Gute Artikel im World Wide Web wurden auch öfters gefunden, hatten aber in der Öffentlichkeit keinen Anklang. Nun hat sich auch das ZDF an dem Thema probiert.
BGF: Der Marschbefehl kommt bald
Eine gute Nachricht für alle Battlefield 2 Modfans. Der Release von Battlegroup Frontlines rückt in greifbare Nähe. Wie es in dem neuesten Newsupdate heißt, hat man mit dem Team die letzte Testphase in der langen Entwicklungszeit von BGF erreicht. Ein genaues Datum für die Veröffentlichung der First Public gibt es zwar noch nicht, aber es wird nicht mehr lange dauern bis auch wir den Marschbefehl an die Ostfront erhalten. Für die, die sich gerne nochmal einen raschen Überblick über den bisher fertiggestellten Content der Mod verschaffen wollen, steht auf der Website von Battlegroup Frontlines, die aktualisierte Mediasektion bereit.
Neue Mod: AIE 42 released !
Auch wenn Battlefield 1942 nicht mehr zu den neuesten Spielen gehört, so gibt es für dieses Spiel immer noch eine sehr aktive Community. Vor einem Monat konnten wir von Grenademan die AI Enhancement Mod für Battlefield Vietnam vorstellen, jetzt präsentiert er für Battlefield 1942 die AI Enhancement Mod. Ziel bei dieser Mod ist es, das die Bots sich besser verhalten und auch alle Waffen einsetzen die zur Verfügung stehen.
Arsenal: Mi-8 & Changelog
Zur Zeit sind die Themen für Battlefield Vietnam ziemlich rar, zum Glück informiert uns Cpl.Basti(GER) immer über Neuigkeiten von der Arsenal Mod. Neben einem Screenshot vom neuen Rocket Pod der Mi-8 hat er uns auch gleich noch das Changelog in Deutsch übersetzt. In dieser Woche wird die Alpha Version an die Tester ausgeliefert.
Mapvorstellung: Kursk
Ein weiterer Mapklassiker aus Battlefield 1942 findet den Weg in die Gegenwart. Mapper imtheheadhunter, der schon mit Karten wie "Midway" oder "Eagles Nest" für das eine oder andere Nostalgiegefühl sorgte, legt nun einen weiteren Map-Oldtimer für Battlefield 2 nach. Als Europäer oder als Chinese verschlägt es euch in die russischen Wälder, an einen Schauplatz, wo vor 64 Jahren schon einmal eine erbitterte Schlacht tobte. Die Rede ist von "Kursk".
BFPirates: Wiki und Betatest!
Eine tolle Nachricht erreichte uns gerade von Battlefield Pirates: Der Betatest hat begonnen. Zwar ist das kein Public-Betatest, aber dies bedeutet, dass es nicht mehr all zu lange bis zum Release ist, wenn nichts mehr dazwischen kommt.
Neue Mod: NX Off-Line
Aus Brasilien haben wir eine neue Battlefield 2142 Mod für euch. Wie der Name NX Off-Line schon teilweise verrät, dürfte diese Modifikation eher für die Singleplayer-Gemeinde von Interesse sein. Wer sich schon immer erfolglos daran versucht hat Andy's Singleplayer Mod mit der Unlocks Mod von FFOLKES zu kreuzen, für den ist diese BF2142 Mod genau das Richtige. NX Off-Line Dev Neni (X) hat sich beider BF2142 Mini-Mods angenommen und sie zu einem netten Einerlei zusammengerührt. Verfeinert wurde die 200 MB Datei noch mit ein paar Extras, die ihr folgend aus der Featureliste entnehmen könnt.
AIX: Erstes Video zeigt die Harrier
Der Dienstagmorgen bringt neues Material aus dem Lager von Allied Intent Xtended mit sich. Bisher war es uns vergönnt Bewegtbilder aus der ambitionierten Singleplayer-Modifikation für Battlefield 2 zu zeigen. Nun gibt es Abhilfe in Form eines ersten Promovideos. Dieses zeigt uns einen wohlbekannten Senkrechtstarter während eines Testfluges über dem Territorium der AIX Map "Archipeligo". Die Map, erstellt von DasRoach, feiert hier ebenso Videopremiere wie die AV8b Harrier von clivewil.
Killerspiele: Crytek bei Verbot weg
Seit mehreren Jahren gibt es jetzt schon die nicht aufhörende Diskussion über Computerspiele die Gewalt enthalten. Kann man mit den Entwicklern eine Art Ehrencodex aushandeln? Soll man die Publsiher zum umdenken bringen? Oder bewirkt doch nur ein Verbot die erhoffte Besserung? Lange genug hat man über alle die Fragen diskutiert. Vorallem das letztere war immer das beherschende Thema. Allerdings meldeten sich die Entwickler zu diesem Thema selten. Bis heute.
First Strike: Interview @ BF-News
Noch ein paar Wochen müssen sich Sternenkrieger gedulden. Erst im September dürfen Battlefield 2142 Spieler das Star Wars Universum erkunden. In der Zeit häufen sich die News rund um die langersehnte First Strike Mod. Für Leute die ungeduldig auf neue Informationen zum kommenden Science Fiction Spektakel warten, werden seit gestern Abend bei unseren Kollegen von BF-News.de ausreichend bedient. Ein sehr ausführliches Interview zu einem breitgefächerten Themenzweig rund um First Strike könnt ihr dort nachlesen. Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Bereich "Helden und Schauplätze":
FHSW: Update auf Version 0.261 ist da
Heute ist der 420 MB schwere Patch zur FH Modmod Forgotten Hope: Secret Weapons (FHSW) erschienen. Für diejenigen die FHSW noch nicht ihr eigen nennen gibt es zusätzlich zum Patch auf Version 0.261 auch einen Full-Installer. Zur Installation von FHSW wird Forgotten Hope 0.7 benötigt. Der Patch bringt die beiden Versionen 0.25 und 0.26 auf den neuesten Sand, wobei man beim Update von Version 0.26 etwas zu beachten hat. Bevor man das Aktualisierungsprogramm ausführt, muss man folgende Dateien per Hand löschen:
TKO: Neues Mappack
Der Clan Tactical Knock Out (TKO) produziert nicht nur Custom Maps sondern verändert auch die vorhandenen Fahrzeuge von Battlefield Vietnam. Dabei variieren die Änderungen an den Fahrzeugen bei jeder Map. Zum spielen von TKO benötigt man nur die Maps, ansonsten muss man sich keine weiteren Dateien runterladen. Bis jetzt war es so das man sich die Maps einzeln runterladen musste, jetzt hat TKO ein Mappack erstellt. Dieses Mappack enthält die älteren Maps sowie einige neue Maps. Das Mappack muss in den BFV Level Ordner extrahiert werden, z.B.:
Stargate BFM: Landschaftsansichten
Zurück von der Partyfront in Ibiza, geht es direkt auf anderen Schlachtfeldern zur Sache. Genauer gesagt einem kleinen Update im Forum von Stargate - Battle for Mankind (SG BFM), in dem Co-Leader Mozer ein paar Bilder seines aktuellen Mapprojekts zeigt. Das ganze geschieht in Vertretung von glider, der nach dem Ende der Probleme mit seiner Internetleitung durch Geschäfte im Leben abseits von Mods, Maps und Modellen von einem größeren Update abgehalten wird. Die Bilder selbst bieten leider nicht so viel neuen Ausblick. Der Gesamtaufbau der Karte ist noch nicht ersichtlich, die Gebäude noch aus dem Hauptspiel und das Al’Kesh war Teil des letzten Updates. Bisher noch kaum im Detail gezeigt wurde jedoch das Sternentor, das auf dem Shot gut zu erkennen ist. Alle Bilder sind übrigens als "Work in Progress" gekennzeichnet.
United Coalition & Tactical Progression
Vom Stargate in die Wirklichkeit. Zwei kleine Happen aus der BF2 Modwelt liefern uns den passenden Grund mit einer erneuten Mixed Modnews an den Start zu gehen. Wir lernen in kanadischer Sprache den Wortlaut "Work in Progress" kennen und unterstützen unsere französsischen Nachbarn bei der Suche nach Arbeitskräften. Willkommen beim gemischten Doppel von United Coalition und Tactical Progression.
Mapvorstellung: Solomon Showdown
Und schon wieder haben wir eine BF2 Custom Map für euch. Dieses mal widmen wir uns einer Map, die Playstation 2 Zocker aus dem Weltkriegsshooter Medal of Honor: Rising Sun kennen dürften. Die Rede ist von der MoH:RS Multiplayer Map "Solomon Showdown". Einer Dschungelmap, die auf der Insel Guadalcanal angesiedelt ist. Mapbastler imtheheadhunter hat nun das kleine Schlachtfeld auch für Battlefield 2 umgesetzt.
Killerspiele: Frontal 21 ist zurück
Am Sonntag lobten wir den Bericht vom ZDF Morgenmagazin. Endlich einmal hatte eine öffentlich - rechtliche Redaktion Computerspiele nicht verurteilt. Dabei wurden eSportler, Sponsoren und Poltiker zu ihrer Meinung befragt und im abschließenden Interview setzte sich der Deutsche Kulturrat für Zocker ein. Doch gestern Abend wendete sich das Blatt wieder. Frontal 21 ist zurück.
Nations at War 5.0 released | + Server!
Völlig überraschend veröffentlichte das Nations at War (NaW) Modteam ihre neue Modversion 5.0. Inhaltlich wird euch so einiges geboten. Bevor es ans Installieren geht stehen dem User heftige 1,9 GB im Weg. Was die spielbaren Maps angeht, gibt es dabei aber ein kleines Manko. In der heute erhältlichen Modclient von Nations at War 5.0 sind derzeit nur 18 Maps integriert. In den kommenden Wochen soll diese Anzahl auf bis zu 85 Karten (inklusive der Vanilla BF2 Maps) anwachsen. Die Entwickler planen jede Woche ein neues NaW 5.0 Mappack unters Volk zu werfen. Diese Mappacks werden neben eigenen Projekten überwiegend Custom Maps aus der Community enthalten. Nations at War 5.0 ist voll Singleplayer/Coop tauglich. Alle Maps sowie sämtliches Content sind für den Botsupport optimiert. Doch nun genug geredet, hier habt ihr die nötigen Files.
WTF Mod: What the...
Fuck?!?, wird sich der eine oder andere Zocker angesichts der neusten Bilder der WTF Mod (WTF) denken. Wie üblich hat GenRommel eine Ladung Screenshots beim Hosters Filefront platziert, der über eine eigene Newssektion verfügt. Darauf zu sehen sind die von ihm erstellten neuen Texturen für die Mod, die eher an einen LSD-Trip als an Battlefield erinnern. Schrille Farben, viele Muster, Graffiti: das Battlefield sieht aus, als wäre eine Horde Hippies darüber hergefallen. Damit nicht genug, kündigt der Modleader weitere Texturen von ThaRigDog an, die aufgrund technischer Probleme nicht gezeigt werden konnten.
Arsenal Mod: Alpha-Patch auf v0.31
An der Modfront im Dschungel Vietnams wird es zusehends ruhiger und in unserem Forum sind bereits die ersten Aufrufe zur Rettung von BFV zu lesen. Doch es gibt noch kleine Widerstandsnester, die sich hartnäckig halten und die letzten Flaggenpunkte verteidigen. Die Arsenal Mod (AM) ist so eins davon und wie uns Cpl.Basti(GER) nun per Mail informierte, ein sehr aktives. Seit wenigen Stunden steht die Alpha-Version eines Patches zur Verfügung, der die Singleplayer-Mod auf v0.31 Alpha bringt.
Army Men Beta released
Eine weitere Modifikation für Battlefield 2 ist erschienen. Die spielbare, wenn auch sehr frühe Version der Army Men Mod, steht zum Download bereit. In unserer Modvorstellung am 18. August stellten wir euch das Projekt im Detail vor. Die Beta ist mit 90 MB ein Leichtgewicht unter den BF2 Mods und recht schnell heruntergeladen. Neue Inhalte und Maps sucht man aber vorerst vergeblich. Einzig die Texturen der Soldaten und Fahrzeuge wurden im Sinne der Army Men angepasst. Ihr habt also die Wahl den grünen US Streitkräften oder den beigen MEC. Ob Army Men in diesem frühen Stadium einen Download wert ist, müsst ihr für euch selbst entscheiden.
Angespielt: Fallen Times
Heute verschlägt es uns in die Welt von Amenoth. Auf Blumenwiesen und in Zauberwäldern kämpfen hier grüne Orks gegen die letzten Menschen in dieser wunderbaren Fantasywelt. Die Rede ist von der Battlefield 2 Modifikation Fallen Times (FT), deren erste spielbare Version exklusiv in den neuesten Ausgaben von PC Action und PC Games enthalten sind bzw. enthalten sein werden. Damit ihr schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die schicke Fantasymod bekommt, haben wir uns die Mühe gemacht eine kleine Preview zu schreiben. Vorbei sind die Zeiten, wo man staubschluckend im Dreck von Karkand auf den Gegner lauerte. Keine Düsenjets stören mit ihrem infernalischem Lärm die ländliche Harmonie. Nur ein leichtes Knacken im Unterholz verrät, die Anwesenheit düsterer Fabelwesen, die uns nach dem Leben trachten. Das was uns Chillix und sein Modteam heute vorstellen, dürfte seinesgleichen suchen.
Project Reality: Die Holländer kommen!
Nach den polnischen und russischen Streitkräften begann nun ein weiteres Communityprojekt zur Realismusmod Project Reality (PRM). Das Team um den Ex-Leader der inzwischen eingestellten Mod Men of Courage (MoC), Glimmerman, hat sich dazu entschlossen die holländischen Marines hinzuzufügen. Da es im Team an Texturierern mangelt, sind die ersten Bilder noch ein wenig grau. Zu sehen sind schonmal das amphibische Schiff Johan de Wit, auf dem der schwere Transporthubschrauber Chinook landen kann, und eine Lenkwaffen-Fregatte vom Typ De-Zeven-Provinciën. Die De-Zeven-Provinciën wird mit einem Helideck auf der Rückseite, Schlauch- und Landungsbooten, mit denen Truppen und schweres Gerät transportiert werden können, und einer schweren Kannone an der Front ausgestattet sein. Die Johan de Wit hingegen wird gleich zwei Helidecks besitzen. Hinzu kommen noch Radar, Schlauch- und Landungsboote.
BF:BC: InGame Video
Bislang gab es vom Konsolenshooter Battlefield Bad Company nur Screenshots, Artworks oder gerenderte Trailer. Zwar waren die allesamt nett anzuschauen und haben auch so manchen PC Spieler ins schwärmen gebracht, doch wirklich informativ waren sie nicht. Doch ab heute gibt es zum erstenmal InGame Aufnahmen zu bewundern, die Hoffnungen auf eine PC Version verstärken.
PoE: Düstere Aussichten
Die sonst so regelmäßigen Updates vom Team um die Modifikation Point of Existence 2 (PoE 2) blieben in letzter Zeit aus. Ein Grund mag unter anderem wohl der Sommer sein, auch wenn hier in Deutschland wenig angekommen ist. Aber auch die Entwickler geben zu, nach dem letzten Release auf Version 1.8 haben sich die Dev's eine kleine Auszeit genommen. Gerüchte um die Einstellung von PoE haben unter anderem keinen Nährstoff mehr, weil sie uns heute neue Screenshots zeigen die bewährte Qualität haben.
Event: Special Forces Infantry Only
Das erste und einzige Battlefield 2 Addon Special Forces erfreut sich immernoch großer Beliebtheit. Fast zu jeder Tageszeit sind Spieler online und man findet leicht einen guten Server. Unterstützen will das der Godsfist Clan und veranstaltet am Samstag einen Infantry Only Tag.
Movieworld: Godzilla im Kinderformat
Die heutige Movieworld wäre für die Nanny ein wohl Aussichtsloser Fall. In dem Film An American Baby in Iraq geht es um ein Riesenbaby das die ganze Battlefield Welt aufmischt. In einem sehr aufwendigen Film dreht es sich um ein Baby das von den Amerikaner transportiert wird .Doch durch einen Unfall auf landet die gefährliche Ladung auf Seiten der Iraker. Denn der Film spielt angeblich nach einer wahren Geschichte im Irakkrieg. Sowas können sich wohl nur Amerikaner ausdenken, denn der Film stammt ursprünglich aus dem Total BF2 Forum. Auffallen tun vorallem die aufwenig gerenderten Sequenzen des Babys oder auch der Sound des gesamten Films. Allerdings sind einige Szenen gegenüber dem Kind sehr aggressiv gestaltet und man hätte die Geschichte auch anders enden lassen können. Kampfszenen gegenüber Kinder sind nicht nur in Deutschland ungern gesehen, diese sind einfach geschmack- und niveaulos.
DSB: Bomben für Alle
Das Wochenende der Games Convention(GC) in Leipzig ist angebrochen, und viele Redakteure von BF-Games haben sich auf den Weg gemacht. Das heisst aber nicht das wir das News schreiben einstellen. Ein paar Jungs wurden in den BF-G Bunkeranlagen eingesperrt, und müssen unter Androhung von Folter und Spielentzug weiter machen. Beispiel? Wie wäre es mit Department Store Battles (DSP)?
BGF: Mit Stil dem Release entgegen
Forgotten Hope 2 ist wohl der Favorit auf den Thron der Weltkriegesmodifikationen in Battlefield 2. Aber wir haben einen Anwärter aus Deutschland der mindestens das Potenzial hat der Mod lange Parolie zu bieten. Die Rede ist von BattleGroup Frontlines. Schon in der letzten News wurde ein baldiger Release angekündigt. Das ändert sich auch heute nicht.
Battlefield Mods bei GIGA zu Gast
Die Games Convention geht heute nach fantastischen 4 Tagen zu Ende. Nicht nur unser Newsteam war vor Ort, sondern auch einige Battlefield Modteams. Diese versammeln sich wie jedes Jahr zu einem großen Communitytreffen das vom EA Communityteam organisiert wird. Und wenn man schonmal da ist, nimmt man nicht nur Merchandise Artikel gerne mit sondern auch Fernsehauftritte. Zu sehen gibt es heute Abend ab 22.00 Uhr 4 Modteams aus der Battlefield Szene bei GIGA\GAMES.
Event: EoD für BF:V
Battlefield Vietnam darf nicht aussterben! Das ist nicht nur ein Thread Titel im unserem Forum der sich mit dem Thema über (bisherig) 9 Seiten beschäftigt. Die Meinung teilt auch sicherlich der Clan German Frontline. Aber das ist nur ein Grund von vielen, in die nun schon 5. Runde des Eve of Destruction Events (EoD) zu starten. Gespielt wird aber weder EoD für Battlefield 2 oder Battlefield 1942, sondern es geht ganz Szenario nah nach Vietnam im gleichnamigen Teil der Battlefield Serie. Nachdem die letzten Events große Erfolge feierten und immer mehr Anfragen an den Clan herrangetragen wurden, geht es nun auf folgendem Server weiter:
XWW2: Boote, Artillerie & Ausblick
So langsam trudelt die BF-Games Redaktion wieder aus Leipzig ein und wir kehren zum Tagesgeschäft zurück. Ein Megaupdate gibt es auf der Website von Experience World War 2 (XWW2) zu verzeichnen. Das Team hat sich jetzt auch der Moddervereinigung Black Sand Studios angeschlossen, sucht aber trotzdem noch nach Verstärkung. Es werden talentierte Skinner, Coder und Zbrush Experten gesucht.
BF-Games @ GC: der Bericht
Freitagmorgen kurz nach sieben. Ich torkele aus dem Nachtzug in Richtung Hauptbahnhof, um erst einmal zu Frühstücken. Es ist das Wochenende der Games Convention und im Cafe neben mir treffe ich schnell weitere Zwangsfrühaufsteher, die ebenso unsanft vom Schaffner aus ihren schaukligen Träumen gerissen wurden. Aber was tut man nicht alles, wenn eine Spielemesse dieser Größe ruft. Obwohl es bei mir weniger der Ruf überfüllter Hallen und langer schlangen, als der von Publisher Electronic Arts (EA) ist, der die Mitglieder der Community zu seinen Spielen an einem Wochenende in Leipzig versammelt. Viele sind diesem Ruf auch dieses Jahr gefolgt, auch wenn der Bereich Battlefield überschaubar geworden ist. Doch dazu später mehr, erstmal muss ich ankommen.
Fallen Times mit neuer Homepage
Letzte Woche berichteten wir über den exklusiven Client von Fallen Times in der PC Action und PC Games. Schon in diesem Preview wollten wir die neue Hoempage der Mod mit einbinden, doch durch einige Probleme war uns das leider nicht möglich. Besser spät als nie, deswegen unser Motto. Auf der neuen Homepage gibt es neben einem neuen Design auch reichlich interessante Bilder zu sehen.
PRRF: Neue Skins & Map
Innerhalb der Project Reality Community wurde das Projekt Project Reality – Russian Forces (PRRF) gegründet, um in einem der nächsten Versionen von Project Reality die Russische Armee zu integrieren. Da es sich hierbei um keine Fulltime Devs handelt, beschränkt sich die Arbeit mehr auf das umskinnen von vorhandenen Content. Diese Arbeit kann sich aber sehen lassen.
BF Pirates: Row, Row, Row Your Boat!
Nach dem Release der ersten Version von Fallen Times (FT) ist auch bei der zweiten Fantasy-Mod ein immer größerer Fortschritt zu beobachten. Die Rede ist von Battlefield Pirates 2 (BFP2) und neben Fantasy in Form von wandelnden Skeletten geht es hier wie schon im Vorgänger vor allem um Fun. Nach der Vorstellung des hauseigenen Waffenarsenals Ende Juli ist dieses Mal die Boot-Flotte an der Reihe.
First Strike: Ein B-Wing ensteht
Zum Abschluss des Newstages gibt es noch einen spannenden Einblick in die Welt des Modding, den Entwickler magus allen Fans der Modifikation First Strike bietet. Und auch allen anderen Interessierten, denn die Erklärungen des Coders, der im Leben abseits von Mods und Maps John Mansir genannt wird, treffen auf jede andere Mod für BF2142 und BF2 zu.
Bad Company: Interview & Preview
In den Kommentaren zu unserem GC-Bericht tauchte die Frage nach Battlefield: Bad Company (BF:BC) auf und heute gibt es jede Menge Fakten dazu. Obwohl Publisher Electronic Arts (EA) den neuen Trailer angesichts einer fehlenden Jugendfreigabe auf der Messe nicht zeigen konnte, steht doch alles im Zeichen des neuesten Teils der Battlefield-Serie. Bestes Zeichen dafür ist der Battlefield-Newsletter für den August, der – anders als sonst – wirklich viel Neues mit sich bringt. Den Anfang macht ein Hinweis auf die aktuelle Version der Mod Project Reality (PRM) sowie drei neue Screenshots von Bad Company, die das M203, eine Explosion und die B-Kompanie zeigen. Zusätzlich gibt es noch ein Mini-Interview mit Senior Producer Karl Magnus Troedsson, das jedoch mehr ein Promo-Text im Sinne des ersten Interviews ist. Wirklich viel Neues ist dem Text nicht zu entnehmen: Eine zerstörbare Umgebung, ein innovatives Konzept und ganz neue Ideen. Wer dennoch einen Blick riskieren möchte, findet den Newsletter auch im Web.
Arsenal: Überarbeitete Flugzeuge
Da die Arsenal Mod keine Webseite besitzt, sind wir immer dankbar von Cpl.Basti[GER] die neuesten Informationen zu erfahren. Erst vor kurzem wurde die Alpha Version mit der Bezeichnung 0.31 veröffentlicht, das Team um Odanan arbeitet aber fleißig an der endgültigen Version 0.31. Noch nicht in der Alpha Version enthalten ist die neue Map Operation Bolo. Diese Map ist eine reine Dogfight Map und erstellt wird sie von RussianComrade. Geflogen wird in diesem Video eine MiG-21.
Frost: Lebenszeichen aus dem Norden
Lange Zeit haben wir nichts mehr von Noken gehört, der mit seinem Team (Snoken) an der dritten Episode seiner Serie Frost arbeitet. Genau genommen war es jedoch nur auf der Website still, während sich der Produzent, Regisseur und Clanleader aus Svängsta, Schweden, seit einiger Zeit im Forum zu Wort meldet. Dort gibt es immer wieder kleine Update zum Status des Projekts, von denen das letzte heute Abend veröffentlicht wurde. Hier zeigt sich der junge Filmer, der seine Arbeit meist nach der Schule bis in die späte Nacht erledigt, ungewohnt kritisch und reflektiert seine Arbeit. Interessant ist hier vor allem die Motivation, Machinimas zu machen. Der Spaß der Zuschauer beim betrachten, der aus den Downloadzahlen und Kommentaren ersichtlich ist, und nicht die Bekanntheit treiben ihn demnach an. Wer Noken also einen Gefallen tun möchte, verfasst seine Meinung zu Episode 3 am besten in Englisch.
Mapvorstellung: Tobruk
Bis zum Jahr 1941 war die kleine Stadt Tobruk relativ unbekannt. Heutzutage verbindet man Tobruk mit den Schlachten des Afrika-Korps und der Britischen Desert Rats, unsere heutige Mapvorstellung führt uns in diese Nordafrikanische Stadt. Battlefield 1942 Spieler werden diese Map sofort wieder erkennen. Aber erst mal zu den Daten:
Mixed: Videos zu FH2, BGF & BSS
Eine volle Ladung Ingamevideos zum Thema Battlefield 2 Mods bringt der Nachmittag mit sich. Fans der Modprojekte Forgotten Hope 2 und Battlegroup Frontlines sollten unbedingt dranbleiben. Ebenfalls dabei ein amerikanischer Panzer aus der Schmiede von Black Sand Studio.
BF2148 Action: M95 Barrett
Bei unseren Kollegen von BF-News.de sind zwei neue Bilder zur BF2148 Action Modifikation für Battlefield 2142 aufgetaucht. Diese zeigen eine neue Präzisionswaffe für die Recon-Klasse. Eine technisch aufgemotzte M95 Barrett steht dabei im Mittelpunkt des neuen Updates.
EoD Classic: Patch auf Version 0.71
Der Donnerstagmorgen bringt eine Shortnews für alle Spieler der Classic-Variante der Mod Eve of Destruction (EoD) mit sich. Alleinentwickler Lotte hat vor einigen Tagen einen kleinen Patch ins Netz gestellt, mit dem Serverabstürze auf der Karte Bridge Ruin behoben werden. Im Patch enthalten, der für Spieler (Client) und Server vorliegt, sind deshalb lediglich die .rfa Dateien der Karten. Neben Bridge Ruin befindet sich nämlich noch ein besonderer Bonus in Form der Karte Jocoseness im Patch, auf der Spieler neue Turbo-Jeeps vorfinden. Die sind dem Patch als Screenshots beigelegt und lassen auf eine Tauglichkeit für Stunts schließen. Von der lustigen Optik einmal ganz abgesehen:
Neue Mod: Scouty's Sniper Mod
Weiter geht es mit einem Blick auf die Modlandschaft für Battlefield 2, die langsam unübersichtlich zu werden droht. Kaum ein Thema ist nicht mindestens zweimal besetzt und wöchentlich finden sich im Web weitere Downloads. Einer davon ist Scouty's Sniper Mod , die von Scout Strike entwickelt wird und neben Snipers Realm 2 (SR2) die zweite reinrassige Mod für Scharfschützen markiert. Im Forum von BF2S.com angesiedelt, erfreut sich das Projekt großer Beliebtheit und wurde jüngst in der fünften Version veröffentlicht:
Department Store Battles v2.8 ist da
Grell, laut und bunt sind Atrribute, mit denen die Modifikation Department Store Battles (DSB) eigentlich nur unzureichend beschrieben ist. Und würde es nicht bereits eine ähnliche Arbeit mit dem gleichen Namen geben, würden wir DSB sicherlich mit dem Zusatz wtf!?! führen. Leuchtende Farben, extrem verstärkte Waffen und dazu viel gestalterische Freiheit. Da kann es durchaus vorkommen, dass Spielern eine der fliegenden Festungen begegnet, die aus einem Jet samt zwei an den Tragflächen verschraubten Panzern begegnet. Nichts für Realismus-Fans, sondern eher für die späteren Stunden einer LAN geeignet. Eine gewisse Grundportion an Humor natürlich vorausgesetzt.
MEMO CUP II: Countdown läuft
Nur noch 20 Tage bis zum ersten Spiel der MEMO CUP TROPHY II, der Fortsetzung des Custom-Map-Cup aus dem Früjhahr. Ab dem 20. September geht es in Sachen Battlefield 1942 wieder richtig zur Sache und BF-G ist auch wieder mit einem Team am Start. Die letzten unentschlossenen Clans und Communties haben noch bis Samstag, den 01. September, Zeit ihre Anmeldung abzuschicken. Danach werden die Spielpläne erstellt. Falls euer Clan oder Community gerne mitmachen würde, aber es an Personal mangelt, besteht die Möglichkeit sich mit Clans/Communities zu verbünden, die das selbe Laster zu tragen haben, und gemeinsam am Memocup teilzunehmen.
Airborne: Rückkehr mit Paukenschlag
Still war es um die französische Modifikation Airborne (AB) Ein fulminanter Start, die Veröffentlichung der ersten Version und dann Funkstille. Die hat SGLR-Dev Supernovae allerdings nicht zum Faulenzen genutzt, sondern kräftig an neuen Inhalten gebastelt. Damit sich der Spieler von Welt selbst ein Bild machen kann, wurde gestern Abend eine ganze Reihe von Screenshots veröffentlicht, auf denen neue Vehikel, Waffen und Karten zu sehen sind. Viele Informationen werden nicht gegeben, doch einiges erklärt sich auch anhand der Bilder.
Gun Sounds in der Zukunft angekommen
Vor einigen Monaten eroberte eine kleiner Schnipsel aus Battlefield 2 die gesamte Community. Weltweit lachten Battlefield 2 Spieler über die Waffensounds und sogar EA war so davon begeistert, das man die Videos auf der offiziellen Battlefield Homepage verlinkte. Selten war eine Zusammenschneidung von Tönen so beliebt wie die 2 Filmchen von Serpento. Das nach diesem Erfolg noch ein dritter Teil kommen musste, war eigentlich klar. Und was liegt dabei näher als Battlefield 2142 auszuwählen? Im neusten Teil seiner Gun Sound Reihe, geht der Macher dabei auch auf das "Highlight" im neusten Battlefield Teil ein: Den Titan. Eine große Hintergrundgeschichte gibt es natürlich nicht. Einzig der Beat steht im Vordergrund und der ist so gut geglückt wie in den letzten beiden Teilen. Leider kommt er durch Youtube nicht so rüber wie erwünscht, doch schon bald wird das Video den Weg auf andere Plattformen schaffen. Ob Teh Pwnz0red Inc. weiter Gun Sounds machen wird, ist unklar. Allerdings gibt es noch 2 andere Battlefield Spiele die in unseren Ohren gerne malwieder erklingen möchten.